Soundtuning Fishtail Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, RimRock hat schon geantwortet, hier gibt es die Stecker:

    CON-0056S
    TE / Tyco / AMP MCON Series 1-1718645-1 4 position connector with all associated terminals, seals, and retainers required.
    motorcycleconnectors.com

    Hinweis: If you order put in the notes that you don't need the terminals, but would like blank fill plugs instead.

    Wird langsam :)

    bin dabei!

  • So, liebe Gemeinde,

    ich hab jetzt grad mal ne Alternative ausprobiert, nämlich das Aushängen der Bowdenzüge an der Auspuffklappe.

    Funktioniert auch, wenn die Dicke auf dem Seitenständer steht. Man kommt überall gut ran.

    Zuerst werden die Abdeckkappen entfernt. Ist eine Torx-Schraube. (Dann hatte ich den Motor gestartet. Der Servomotor zieht die Klappe im Leerlauf ca. zur Hälfte zu. Nix mit "Die Klappen sind eh die meiste Zeit offen!")

    IMG_2087.jpg

    Anschließend ist es notwendig, die Servomotoren samt Platte abzuschrauben, da die Bowdenzüge doch sehr stramm verlegt sind und man die Seilzüge sonst nicht aushängen kann. Ist eine Torx-Schraube.

    IMG_2080.jpg

    Jetzt die Bowdenzug-Klemmschraube auf einer Seite lösen. Nun kann man die Züge aushängen.

    IMG_2084.jpg

    IMG_2086.jpgIMG_2089.jpg

    Die Bowdenzug-Klemmverbindungen wieder anbringen, Seilenden möglichst berührungsfrei neben das Verstellrad legen, Kappe wieder drauf.

    Anschließend Servomotoren wieder anschrauben. Fertig! ca. 30' - 40' Aufwand.

    Probefahrt gemacht. Keine Fehlermeldung.

    Sound wie oben bei Chris schon beschrieben.

    Bei Fahrt bis ca. 60 km/h ist das Auspuffgeräusch nun ständig präsent. Beschleunigungsvorgänge sind akustisch jetzt immer wahrnehmbar. Wen das stört, dem wäre mit dem Klappen-Update nicht geholfen.

    Jetzt fahre ich erst einmal mit der Hardware-Lösung. Evt. wechsel ich bei bei einer perfekten Steckerlösung aber nochmal zur Softwarelösung.

    Mit dem gleichen beschriebenen Aufwand sind die Servomotoren auch komplett entfernbar.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ralf, coole Anleitung! Jetzt sag ich es auch mal: Das ist mein Junge! :)

    Aber die Züge werden doch jetzt weiter vom Motor angetrieben, laufen die so frei in dem kleinen Gehäuse ohne irgendwo anzuecken?

    Und noch ne wichtige Frage: Wie war die Stellung der Klappe im ausgeschalteten Zustand? War sie wirklich ganz offen?

    bin dabei!

  • ist das bei beiden Auspuffvarianten gleich? R18 Cruiser mit Fishtail und R18 Classic mit geradem Auspuff? Weil ich dacht Ralf du hättest eine Classic...?

    Klappen sitzen nicht im Auspuff, sondern im Krümmer. Ist bei allen R18 gleich.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Prima - dies ist genau die Variante, die im französischen Forum gezeigt wurde.

    Jetzt stellt sich die Frage, was die schickere Variante ist….

    A) SW Lösung

    Vorteil 1) innerhalb von Minuten wieder umstellbar und

    Vorteil 2.) keine Sorge vor dem weiterhin frei laufenden Zug

    ( Chris, wie sollte bei A der Servo raus?)

    B) Zug hart aushängen

    Vorteil 1) komplett kostenlos

    Nachteil 2) Rückbau dauert 40 min

    Nachteil 2) mögliches Verhaken des weiter arbeitenden Zuges; man müsste mal schauen, wieviel der raus- und reinschiebt und ob man den mit einem Röhrchen oder so kanalisieren kann….

    PS: bei der Soundbeschreibung bin ich jetzt aber angerüdet 🤪 @ Ralf, denk dran, das Chris den DNA Filter drin hat. Chris, sind die Schnorchel schon weg?

  • Mhhhh kann man die Züge nicht besser an den Servomotoren abmachen ? Oder ist da der Aufwand größer?

    Wird ja eine ähnliche bauliche Logik haben. Beim Krümmer kommst Du nur fixer dran denke ich. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der Servo das erkennt und einen Fehler sendet….. in der Krümmer Variante ist für ihn ja die Welt iO

  • Die Amis schreiben das so. Daher meine Frage an Ralf ob bei ausgeschaltetem Zustand die Klappen wirlkich ganz offen sind.

    Werde ich aber nochmal bei mir nachsehen.

    Und nein, die Schnorchel sind noch drin.....keine Zeit, kommt noch :)

    Zu 1) recht sicher nur, weil vermutlich die anderen Klappen zu sind im Normzustand. Der Typ J&H (waren die in Willingen oder war es die andere Bude?) sagte, beim Start ist die Klappe komplett offen..

    Zu 2) dann hast du ja nochmal eine kleine weitere Soundoptimierung im Köcher, wenn die Schnorchel noch immer nicht raus sind. Ich finde das mit DNA ohne Schnorchel ja so schon prima, beim Gedanken an die Klappen mit den Schilderungen fängt ja schon fast das Kribbeln an 😂

  • So, nochmal gesucht und fündig geworden. Die Stecker (für den Dummy-Umbau) gibt´s auch bei Conrad:

    TE Connectivity Buchsengehäuse-Kabel MCON 1.2 Polzahl Gesamt 4 1-1718645-1 1 St. kaufen
    Top TE Connectivity Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: TE Connectivity Buchsengehäuse-Kabel…
    www.conrad.de

    Hab mal 4 bestellt....

    bin dabei!

  • Chris oder ich werden dann von der SW Lösung berichten, wenn die Teile da sind.

    Ehrlich gesagt bin ich auch heiß wie Frittenfett🤪

    Würde dann auch mal ne näherungsweise dB Messung machen…..

    Ob ich vorher noch die HW Lösung teste, muss ich mal schauen….

  • Über Leistung haben wir noch gar nicht gesprochen...

    War heute Abend noch mal weg, erst alleine, dann mit meiner Frau auf dem Motorrad.

    Was mir auffiel, war, dass das Motorrad sich unter 2000 U/min nunmehr stärker schüttelt beim starken Gasgeben.

    Beim Fahren mit Sozia ist mir aufgefallen, dass nunmehr mehr Leistung anzuliegen scheint. Das Beschleunigen kam mir vergleichsweise wesentlich müheloser vor. Den Sound habe ich da schon rausgerechnet.

    Das würde auch das Schütteln erklären. Mehr Leistung auf der Wurbelkelle.

    Da die Modifikationen ja keine Klappen im Auspuff betreffen, sondern Klappen im Sinne einer Querschnittsverengung im Abgasrohr, durchaus vorstellbar.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)