Profiltiefe Neureifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Keine Ahnung, auf der Classic ist immer der „Touring“ drauf. Bei mir jedenfalls. lg Chris

    ... es gibt den Commander III doch in 2 verschiedenen Versionen Cruiser und Tourer, vielleicht ist das der eigentlicher Grund?

    Bis dann Christian

    Hallo Chris, hallo Christian,

    vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

    Mein neuer Vorderreifen auf der Classic mit 16"-Vorderrad mit 7mm Profil ist ein "Cruiser"!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Chris, hallo Christian,

    vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

    Mein neuer Vorderreifen auf der Classic mit 16"-Vorderrad mit 7mm Profil ist ein "Cruiser"!

    Das wird es sein ! Jetzt wird es spannend, Touring oder Cruiser, welchen hast Du als Hinterreifen. Interessant wäre auch, welche Unterschiede es zwischen diesen beiden Modellen gibt. Ist der Cruiser auch für die Classic zugelassen ? Wenn ja, wer das mein nächster Reifen ! lg Chris

  • Das wird es sein ! Jetzt wird es spannend, Touring oder Cruiser, welchen hast Du als Hinterreifen. Interessant wäre auch, welche Unterschiede es zwischen diesen beiden Modellen gibt. Ist der Cruiser auch für die Classic zugelassen ? Wenn ja, wer das mein nächster Reifen ! lg Chris

    Mein Hinterradreifen ist ein Touring.

    Die Zulassungsbescheinigung unterscheidet doch nicht nach Cruiser oder Touring?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Mein Hinterradreifen ist ein Touring.

    Die Zulassungsbescheinigung unterscheidet doch nicht nach Cruiser oder Touring?

    Guten Abend Ralf ! Auf der Michelin Webside wird unter beiden Reifen unterschieden. Haben ein unterschiedliches Profil. Wenn ich versuche über die R18 Classic den Cruiser auszuwählen bekomme ich eine Fehlermeldung und den Hinweis auf den Touring zu gehen. :denk Keine Ahnung …… Grüße Chris

  • 'n Abend, Christian!

    Ich verstehe das als Empfehlung, wie auch im ersten Satz der Service-Information.

    https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/9147

    Ich fahre völlig entspannt "Cruiser". Hat mein Freundlicher mir schließlich draufgeklöppelt. Und Größe, Fabrikat und Reifenbezeichnung "Commander III" passen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Noch was: Beim "Touring" steht zusätzlich:

    • Erstausrüstung bei einem oder mehreren Herstellern

    Beim Cruiser nicht. Ansonsten werden sie in ihren Eigenschaften gleich beschrieben.

    Bildschirmfoto 2022-10-12 um 20.06.11.png

    Bildschirmfoto 2022-10-12 um 20.07.34.pngBildschirmfoto 2022-10-12 um 20.07.56.png

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin,

    danke erstmal für die Antworten :) Ich habe nun neue Metzeler ME888 drauf, überraschender Weise sind vorne auch nur 3,8mm Profiltiefe. Hinten haben sie sich 8mm gegönnt...

    Noch mehr überrascht bin ich allerdings vom Fahrgeräusch, das vom vorderen Reifen kommt. Klingt als würde etwas schleifen (ist aber alles nochmal gecheckt, da schleift nichts).

    Sodala, kurzes Update zur Laufleistung: der Vorderreifen hat nun 6.000km gehalten, dem Hinterrad würde ich noch 3-4.000km zutrauen.

    Das Schleifgeräusch hat nach etwa 2.000km aufgehört.

  • Habe bei mir (Erstausrüster) den Michelin Commander III (touring) drauf. Heute mal bei km 7200 kontrolliert. Vorderreifen bei knapp unter 2mm (Anfang wohl 3,6mm), Hinten knapp 4mm (Anfang ca. 6,8 mm). Sollte vorne noch ca. 1000 km, Hinten wohl so ca. 6Tkm halten. Außer die Gummis bauen zum Ende hin stärker ab oder werden mistig zu fahren. Vorne recht wenig Laufleistung, erklärt sich aber aus der deutlich geringeren Anfangsprofiltiefe. Der Verschleiß ist ja einigermaßen vergleichbar. War bei mir bis zur R 18 immer andersrum. Ist ja nervig, wenn man jede Saison zweimal zum Reifenhändler soll. Und bei einem etwas erweiterten Mopedurlaub unterwegs Reifen wechseln…

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Cruistec oder dem Avon Cobra chrome gemacht?

    Von race to cruise

  • Habe bei mir (Erstausrüster) den Michelin Commander III (touring) drauf. Heute mal bei km 7200 kontrolliert. Vorderreifen bei knapp unter 2mm (Anfang wohl 3,6mm), Hinten knapp 4mm (Anfang ca. 6,8 mm). Sollte vorne noch ca. 1000 km, Hinten wohl so ca. 6Tkm halten. Außer die Gummis bauen zum Ende hin stärker ab oder werden mistig zu fahren. Vorne recht wenig Laufleistung, erklärt sich aber aus der deutlich geringeren Anfangsprofiltiefe. Der Verschleiß ist ja einigermaßen vergleichbar. War bei mir bis zur R 18 immer andersrum. Ist ja nervig, wenn man jede Saison zweimal zum Reifenhändler soll. Und bei einem etwas erweiterten Mopedurlaub unterwegs Reifen wechseln…

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Cruistec oder dem Avon Cobra chrome gemacht?

    Hallo Markus,

    über Erfahrungen mit Metzeler und Avon kann ich nicht berichten, wohl aber über Michelin Commander III CRUISER vorne.

    Jetziger Kilometerstand 22.345. Aufgezogen bei Kilometerstand 13.186. Profiltiefe ca. 4mm.

    Hinterrad Michelin Commander III Touring. Erstausrüstung, ca. 4mm Profil.

    Ich bleibe bei Michelin.

  • Hallo Ralf, das ist ja doch sehr gut. Wie bist Du denn Mode mäßig unterwegs? Rock oder eher Roll..?

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo Karl,

    finde ich eben auch. 90% fahre ich Rock. 10% Roll oder im Regen Rain.

    Ca. meiner Fahrten 20% alleine, 80% in der Gruppe.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Markus,

    über Erfahrungen mit Metzeler und Avon kann ich nicht berichten, wohl aber über Michelin Commander III CRUISER vorne.

    Jetziger Kilometerstand 22.345. Aufgezogen bei Kilometerstand 13.186. Profiltiefe ca. 4mm.

    Hinterrad Michelin Commander III Touring. Erstausrüstung, ca. 4mm Profil.

    Ich bleibe bei Michelin.

    Hallo Ralf! Ich dann wohl auch. Eh erst mal, weil hinten noch gut. Aber vorne werde ich auch auf den cruise- Typ wechseln. Für die Fahrweise und Geschwindigkeiten auf der Bahn, ist gerade mal max 8Tkm für vorne ne Lachnummer. Da hatte ich ja auf meiner 12erS mit 9 - 11 Tkm (vorne) mehr im Angebot. Dagegen sind die zu erwartenden grob 15 Tkm bei dem Drehmoment echt ok. Das sollte eigentlich dann vorne erst recht drin sein. Zu wenig Profil und anscheinend etwas weich geratene Gummimischung. Da bei der Schräglagenbeschränkung und meiner Regenunwilligkeit ein Kleber unnötig ist, muß ich mal schauen, was die Töchter anderer Mütter so draufhaben. Hat jemand mit dem Avon da schon Erfahrung? Der Metzeler Cruisetech scheint ja auch eher zur Pattex- Fraktion zu zählen.

    Von race to cruise

  • Hallo Markus,

    über Erfahrungen mit Metzeler und Avon kann ich nicht berichten, wohl aber über Michelin Commander III CRUISER vorne.

    Jetziger Kilometerstand 22.345. Aufgezogen bei Kilometerstand 13.186. Profiltiefe ca. 4mm.

    Hinterrad Michelin Commander III Touring. Erstausrüstung, ca. 4mm Profil.

    Ich bleibe bei Michelin.

    Hallo Ralf,

    nochmal Danke für Deine Info. Kann ich so leider nicht machen, den Typ „Cruiser“ vom Commander III gibt es leider nicht in der für die R18 benötigten Dimension. Leider nur touring…🤬

    Warum auch immer ein Reifen den Beinamen „touring“ bekommt und dann mit einem Anfangs-/Neuprofil von unter 4mm antritt, ist mir ein Rätsel. Muß jetzt mal schauen, ob ich nochmal den touring aufziehe und dann nächstes Mal komplett wechsle. Oder jetzt in den teuren Apfel beiße und wechsle. 😳

    Von race to cruise

  • ... ich habe auch den Touring drauf.

    Hinten ist noch alles prima und vorne hat der Reifen seine Zenit deutlich überschritten.

    Könnte aber sein das meine Tour in den Norden, wenn ich sie mit meiner 18er (Sensibelchen) mache, das wieder nivelliert. Viel geradeaus und wenig Berge.

    Bis dann Christian

  • ... ich habe auch den Touring drauf.

    Hinten ist noch alles prima und vorne hat der Reifen seine Zenit deutlich überschritten.

    Könnte aber sein das meine Tour in den Norden, wenn ich sie mit meiner 18er (Sensibelchen) mache, das wieder nivelliert. Viel geradeaus und wenig Berge.

    Bis dann Christian

    Hatte ich gerade beim „Winkelgetriebe“ kommentiert. Insofern nur zur Ergänzung: vorne Profiltiefe im Neuzustand laut Michelin 3,8mm, hinten hatte ich nicht nachgefragt, aber laut im Netz zu findender Datenblätter 6,8mm. Das würde dann in Bezug auf den Verschleiß hinkommen. Da ich mal garantiert keinen Bock auf eine so geringe Laufleistung beim Vorderreifen habe, gibt‘s spätestens nächstes Jahr den Wechsel. Da der Grip bei der Schräglagenfreiheit eh eher nachrangig ist und ich im Regen nicht fahre, gibt es sicher für mich geeignetere Hersteller. 🧐

    Von race to cruise

  • Hallo Markus,

    über Erfahrungen mit Metzeler und Avon kann ich nicht berichten, wohl aber über Michelin Commander III CRUISER vorne.

    Jetziger Kilometerstand 22.345. Aufgezogen bei Kilometerstand 13.186. Profiltiefe ca. 4mm.

    Hinterrad Michelin Commander III Touring. Erstausrüstung, ca. 4mm Profil.

    Ich bleibe bei Michelin.

    Interessantes Messinstrument..

    Vielleicht eine gute Alternative..

    HAZET REIFENPROFIL-TIEFENMESSER 666-5

    Da brauch ich schon eine gute Brille.. aber ich weiß was ich habe.. Der "Touring" von Michelin schafft das definitiv nicht.. (vorne)

    Im Fahrzeugschein gibt es da eine Herstellerbindung.. in wie weit diese sich auslegen lässt.. ich weiß es nicht!!

    Davon mal abgesehen.. fahr ich das "Dickschiff" total gerne.. und jammer nicht.. :hexi

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)