Profiltiefe Neureifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thorsten, genau das hatte ich auch als ich auf den 888 umgestiegen bin - wie ein Rauschen… oder kaputtes Radlager.

    Hatte den damals wieder zügig gewechselt, weil es mir auf den Nerv ging.

    Chris sagt, er hört nichts, aber ich kann es nur bestätigen….

    Ich mach einfach die Musik lauter, dann geht's :)

    Ich hatte die auch auf meiner Sporty zuletzt drauf, ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass da das Geräusch (so extrem) war. Allerdings hat mich die Haltbarkeit und Grip bei Nässe damals überzeugt - ich hoffe das ist auch wieder so.

    Vielleicht legt sich das Geräusch wieder wenn sie eingefahren sind.

  • Metzeler

    Bin eigentlich ein Freund von Reifen mit dem Elefanten.

    Jetzt werde ich mal die fragen, warum Neureifen ein Profil am Beginn der Verschleißgrenze haben :psycho

    Dafür muss es doch einen Grund und eine Erklärung geben.

    1. Vlt., weil die hinteren Reifen logischerweise schneller abgerubbelt sind = damit dann beide gleichzeitig gewechselt werden können :grimasse

    Lese ich hier jedoch Berichte, nach denen das Profil vorn schneller runter ist, dann spräche das allerdings dagegen.

    2. Vlt. untersteuert die Fuhre und schiebt in der Kurve über das Vorderrad...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (16. September 2022 um 22:29)

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit Metzeler, das war bisher auf allen meinen Mopeds die erste (und gute) Wahl. Allerdings ist die Dicke das erste mal, dass ich auf die Profiltiefe bei Neuanschaffung achte, da der erste Reifen (Bridgestone) schon relativ früh abgenutzt war (für einen Tourer eigentlich ungewöhnlich).

    Wenn sie mit den knapp 4mm ausreichend halten (ich hoffe so min. 7-8.000km) bin ich schon zufrieden.

    Den Verschleiss vorne kann ich mir nur durch die höhere (Gewichts)-Last erklären, welche ja nicht nur bei der Fahrt sondern auch beim bremsen höher sein müsste. Vorne hängt das Aggregat, hinten nur die Handschuhe im Koffer :)

  • Habe 10 Tsd. auf der Classic runter. Werksbereifung Michelin Commander 3 Touring. Ich habe die Profiltiefe nicht am Anfang gemessen, aber Vorne waren es definitiv ein paar Millimeter weniger. Ergo, Reifen vorne noch 1 Tsd. Km Laufleistung, wird also getauscht und hinten noch gut 5 mm Profil, passt noch eine Weile.

  • Handling

    AproPo.

    Wer wechselt die Reifen?

    Früher ging´s mit der R 80 zum xbeliebigen Reifenhöker.

    Beide Räder wurden abmontiert, während die Kuh sich auf dem Hauptständer in Langeweile wiegte.

    Und heute, haben die Händler entsprechende Hebevorrichtungen?

    Bei einer reinen Neugieranfrage vor ca. 6 Monaten klang das noch sehr mau.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir haben hier einen Reifenheini der schon seit Jahrzehnten (auch) schwere Mopeds ausrüstet. Der hat so ein Hebe-Ding das auf die Bühne kommt. Sah nicht sehr speziell aus (ausser dass das Hinterrad praktischer Weise durch ein Loch nach unten rausgenommen werden konnte).

    Meine war seine erste R18b und er war begeistert von der Steckachse :)

  • Die werd ich beim nächsten Reifenwechsel mal ansehen. Wie ist das denn bei Nässe mit den Reifen?

    Wie mit allen Reifen. Da musst du bei einem Drehmoment von über 150 NM in fast allen Drehzahlbereichen schon höllisch aufpassen und dir möglichst den Rockmodus verkneifen.

    Die Traktionskontrolle hat mir schon zweimal den A.... gerettet. :denk

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Wie mit allen Reifen. Da musst du bei einem Drehmoment von über 150 NM in fast allen Drehzahlbereichen schon höllisch aufpassen und dir möglichst den Rockmodus verkneifen.

    Die Traktionskontrolle hat mir schon zweimal den A.... gerettet. :denk

    Das würde ich so nicht unterschreiben "wie bei allen Reifen". Ich hatte schon Reifen die unabhängig vom Drehmoment bei Nässe seitlich gerutscht sind... :)

  • Ich bin letzte Woche absichtlich im Regen gefahren weil ich mal wissen wollte wie die Reifen bei Nässe und reagieren. Und weil ich mal erfahren wollte wie der Rain Modus sich aufs Hinterrad auswirkt.

    Immer wenn ich beim anfahren und während der Fahrt ein bisschen zu viel Gas gegeben hatte drehte der Reifen kurz durch und die Maschine rutschte leicht zur Seite.

    Dies habe ich auf trockener Straße so noch nicht erlebt.

    Ralf hat schon recht, man muß aufpassen. Eigentlich eh klar. Bei Regen ist immer Vorsicht geboten.

    Gerade bei der R18, die hat eben viel Kraft und dies merkt man schnell auf nasser Straße.

    ...bis neulich auf der Landstraße, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Genau wie bei mir.

    Wie schon erwähnt, dem neuen Commander III mit 7mm Profil traue ich locker 20.000 und mehr zu.

    Hallo Ralf ! Habe heute meinen Vorderreifen gewechselt. Commander III, auch hier wieder dasselbe Bild, d.h. Gleiche Profiltiefe wie Werksbereifung. Siehe Bild. Hinterreifen hält länger, da mehr Profil, bei mir noch etwa 5Tsd. Km. FC2E2F5F-9F28-42F4-BC61-BFABB5C12DB3.jpg

    lg Chris

  • Wer wechselt die Reifen?

    Früher ging´s mit der R 80 zum xbeliebigen Reifenhöker.

    Mein Motorrad-Spezi macht seinen Laden dicht. Dort habe ich immer die Reifen gekauft und wechseln lassen. Nebenan der Reifenhändler, darf nach eigenen Angaben zwar Reifen aufziehen, die Räder aber nicht aus- und einbauen, da kein gelernter KFZ-Mechaniker dort arbeitet. Stimmt das?

    Wie schon erwähnt, dem neuen Commander III mit 7mm Profil traue ich locker 20.000 und mehr zu.

    Ich fahre als Werksbereifung auf meiner Transconti den Michelin. Der jault unter der Verkleidung bei 50 - 70 km/h so stark, dass ich das Radio ausschalten kann, da ich ehe nix mehr verstehe. Hat unter den Bagger- oder Transcontifahrern jemand einen Vorderreifen gefunden, der ruhig seine Bahnen zieht? Die Geräuschentwicklung geht mir echt auf den Sa.. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • da kein gelernter KFZ-Mechaniker dort arbeitet. Stimmt das?

    Ich pers. halte das für Schwachsinn.

    Dann müsste ja auch jeder Pkw Reifenhöker einen Gesellen speziell aus dem KfzMechanikerGewerbe haben, evtl. noch einen Meister zur Aufsicht.

    Will die Tätigkeit an Reifen auf gar keinen Fall schmälern oder verächtlich machen ... das ist doch kein Lehrberuf?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich pers. halte das für Schwachsinn.

    Dann müsste ja auch jeder Pkw Reifenhöker einen Gesellen speziell aus dem KfzMechanikerGewerbe haben, evtl. noch einen Meister zur Aufsicht.

    Will die Tätigkeit an Reifen auf gar keinen Fall schmälern oder verächtlich machen ... das ist doch kein Lehrberuf?

    da muss ich dich eines besseren belehren. Der Ausbildungsberuf lautet:

    Mechaniker / Mechanikerin für Reifen- und Vulkanisationstechnik

    Es gibt sogar aktuell noch freie Ausbildungsplätze.

    Das hat jetzt zwar nichts mit der Frage bezüglich eines Mechaniker zu tun, aber dennoch möchte ich auf den Ausbildungsberuf hinweisen.


    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich pers. halte das für Schwachsinn.

    Dann müsste ja auch jeder Pkw Reifenhöker einen Gesellen speziell aus dem KfzMechanikerGewerbe haben, evtl. noch einen Meister zur Aufsicht.

    Will die Tätigkeit an Reifen auf gar keinen Fall schmälern oder verächtlich machen ... das ist doch kein Lehrberuf?

    ... ich kann mir das schon vorstellen.

    Beim Möpi muss oft der Bremssattel und je nach Modell auch ABS Sensoren abgebaut werden bevor man das Rad heraus bekommt.

    Da kann ich mir schon vorstellen dass Papa Staat etwas besonderes vorschreibt.

    Beim Auto ist das nun mal deutlich einfacher.