Ölstand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit dem halben Liter kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Öl raus schmeißen halte ich für übertrieben,

    ich würde da nichts machen :winken

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • ....ich würde da garnichts machen. Nichts nachfüllen. Die BMW Ingenieure sind doch keine Ididioten. Das Öl wird automatisiert eingefüllt, sprich Menge muss OK sein. Und hat vielleicht eine Grund in der geringeren Menge. Nach ca 500- 1200 km gibt eas die Einfahrinspektion....

  • Bei mir genau so, hat der Händler vorab korrigiert, da ihm die Problematik bekannt war.

    Ölstand unter Minimum ist doch ein Ritt auf der Rasierklinge :wuetend

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Trau keinem Öl Fred, ich hol dann mal :popcornund Chips.

    Ich weiß ja nicht, was der nette Forumskollege hier empfiehlt,

    aber.......

    BMW empfiehlt ADVANTEC Original BMW Motorenöle.

    Hat mein Händler auch genau damit aufgefüllt.

    Rest der Flasche habe ich mitbekommen :babyballon

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Jeder wie er mag 😊 BMW hat lange Jahre mit Castrol zusammengearbeitet - wahrscheinlich waren sie zur der Zeit unwissend, haben dann aber nochmal die Kurve gekriegt und auf den Manx gehört :0plan

    Ich weiß, über das Motoröl kann man wahrscheinlich mehrere Doktorarbeiten schreiben, lieber W40 vollsynthetisch oder doch eher W50 teilsynthetisch usw. .

  • Sag ich ja, so ein Öl-Fred bringt nichts. Deswegen ja Popcorn und Chips :auslachboy

    RAchtzehnMike hat nach der Empfehlung gefragt.

    Und die offizielle Herstellerempfehlung ist nun mal

    ADVANTEC = flüssiges Gold :rollen

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Welches Öl verwendet ihr zum Auffüllen. Gibt es eine Öl-Empfehlung?

    Gruß

    Mike

    Hi Mike, BMW hat eine klare Ölempfehlung in der Betriebsanleitung:

    Motoröl ADVANTEC 15W-50

    Das gibt es in 1L oder 0.5L.

    Da macht man nichts falsch und es ist auch das, was der Service einfüllt.

    Viele Grüße,
    McEnroe

    Einmal editiert, zuletzt von McEnroe (29. November 2020 um 19:07) aus folgendem Grund: Typos

  • Ernie hat recht. Wie gesagt, ich habe 0.5L nachgefüllt und war dann gerade mal bei Mitte Schauglass. Ich habe auch Rücksprache mit dem Service gehalten und dieser hat bestätigt, dass es auf jeden Fall korrekt sei, Öl nachzufüllen.

    Seite 88 im Handbuch sagt: "Bei Ölstand unterhalb der MIN-Markierung: Motoröl nachfüllen."

    Nur zur Referenz: die Differenz zwischen zwischen MIN und MAX Markierung Schauglass beträgt max 0.5L.

  • 👍🏼 bei mir wurde beim Händler 1/2 Liter vorm abholen nachgefüllt, nach 30 km Fahrt nach Hause hab ich kontrolliert und der Ölstand war bei Maximum. Von daher stimmt das was hier die meisten bestätigt haben: ab Werk fehlt der 1/2 Liter

  • Hmm. Jetzt habe ich 100 km gefahren und der Ölstand ist auf Minimum. Jetzt frage ich mich auch warum BMW ½ Liter weniger auffüllt.... ob das gewollt ist?

    BMW spart Geld :weia , so einfach ist das. Und da man eh nach 1000 km in die Werke

    soll, funktioniert das Kostenmodell auch. Wäre ja auch verschwenderisch den halben

    Liter mehr ablassen zu müssen. Ölstand prüfen ist bei Neumaschinen noch nicht mal

    ein Punkt bei der Übergabe Inspektion. Also bewusste Absicht des Herstellers :winken

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch