Ölstand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In diesem Thema wurde ja schon viel fragwürdiges Zeug geschrieben (in der Retroperspektive betrachtet!). Aber folgender Hinweis/Erfahrung könnte vielleicht hilfreich sein für alle Besitzer, deren Maschine recht frisch in die Garage kam...

    Ich habe heute erst meinen Vorderreifen-Ständer montiert, um bei der Maschine in waagrechter Stellung korrekt Ölstand ablesen zu können....

    1500 km nach dem ersten Service also zum ersten Mal bei kalter Maschine aufs Glas geschaut. Komplett leer und keinerlei Öl nirgends zu sehen. Zunächst erschrocken und Handbuch studiert: Dort „prüfe bei warmer Maschine...“ Da ich aber verunsichert war ob nun überhaupt noch Öl drin ist habe ich kleines bisschen Öl (150-200 ml) nachgefüllt bis weit unterhalb der Minimumlinie überhaupt etwas sichtbar war. 80km gefahren. Nochmal geprüft und Ölstand war bei nun Maximallinie. Also korrekt.

    Ich schreibe dies nur, dass keiner den Fehler macht bei kalter Maschine den Ölstand zu prüfen und womöglich nen 1/2 Liter bis zum Maximum aufzufüllen. Das wäre dann womöglich problematisch...Ergo: immer nach der Fahrt prüfen!

  • „prüfe bei warmer Maschine...“

    Wenn´s da so in der BA steht, dann ist das so. Flüssigkeiten dehnen sich bekanntlich bei Erwärmung aus.

    :denk Etwas merkwürdig ist allerdings, dasz kalt gar nichts mehr sichtbar ist.

    Ich werd auch mal ins Schauglas schauen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Michael ! Ging mir ähnlich. Ca. 1500 km nach der Einfahrkontrolle eine Motorradwippe gekauft und dann gleich mal nachgeschaut. Ölstand im unteren Drittel, betriebswarm. Abkühlen lassen und nochmals nachgeschaut, Ölstand etwas weniger, aber nicht wesentlich. Also lieber mal beim Freundlichen nachschauen lassen. Ölstand halb voll. Es sind wirklich Nuancen im Gleichgewicht, die viel ausmachen. Mein Servicemeister gab mir die Info, dass die „Luftgekühlten“ bis zu ca. 0,1 Liter auf Tsd. Km verbrauchen, ergo Füllstand normal. Bedenkt man, dass es nur 0,5 Liter zwischen Min und Max sind, ist die regelmäßige Kontrolle nicht verkehrt, aber man darf sich wegen diesem Thema nicht verrückt machen.

  • In diesem Thema wurde ja schon viel fragwürdiges Zeug geschrieben (in der Retroperspektive betrachtet!). Aber folgender Hinweis/Erfahrung könnte vielleicht hilfreich sein für alle Besitzer, deren Maschine recht frisch in die Garage kam...

    Ich habe heute erst meinen Vorderreifen-Ständer montiert, um bei der Maschine in waagrechter Stellung korrekt Ölstand ablesen zu können....

    1500 km nach dem ersten Service also zum ersten Mal bei kalter Maschine aufs Glas geschaut. Komplett leer und keinerlei Öl nirgends zu sehen. Zunächst erschrocken und Handbuch studiert: Dort „prüfe bei warmer Maschine...“ Da ich aber verunsichert war ob nun überhaupt noch Öl drin ist habe ich kleines bisschen Öl (150-200 ml) nachgefüllt bis weit unterhalb der Minimumlinie überhaupt etwas sichtbar war. 80km gefahren. Nochmal geprüft und Ölstand war bei nun Maximallinie. Also korrekt.

    Ich schreibe dies nur, dass keiner den Fehler macht bei kalter Maschine den Ölstand zu prüfen und womöglich nen 1/2 Liter bis zum Maximum aufzufüllen. Das wäre dann womöglich problematisch...Ergo: immer nach der Fahrt prüfen!

    Hallo Michael, so ist es! War etwas großzügiger und habe ca. 1500 km nach Service 500 ml eingefüllt: dann gefahren, 5 Minuten gewartet, abgelesen: Ölstand war fast auf Max. Learning: alle 1000 km werden 250 ml nachgefüllt, Gruß Frank

  • 🤔 ich bin jetzt 4600 Km gefahren und seit der Einfahrkontrolle nach 1200 Km nichts nachgefüllt. Öl steht bei warmem Motor zwischen min und max. Ich habe bei meinen neueren Bikes zwischen den Inspektionen noch nie Öl nachgefüllt. 🤔

  • Hallo Michael, so ist es! War etwas großzügiger und habe ca. 1500 km nach Service 500 ml eingefüllt: dann gefahren, 5 Minuten gewartet, abgelesen: Ölstand war fast auf Max. Learning: alle 1000 km werden 250 ml nachgefüllt, Gruß Frank

    Erscheint mir sehr hoch.... ?

  • Ölstand kalt und warm ziemlich identisch. Ein 2. Bild hätte genau das Gleiche gezeigt.

    Ölverbrauch nach Einfahrkontrolle und weiteren 1.000 km ist nicht erkennbar.

    So sollte es bei gesundem Motor auch grundsätzlich sein -nur geringfügige Mengen werden verbrannt.