BMW R18 Bobber Kit Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute!

    Ich hab auf die schnelle nichts weiteres dazu gefunden.

    Hat wer schon die Bobber Kits von Wunderkind und Wunderlich selbst verbaut?

    Ich bin noch unschlüssig und möchte Eure Erfahrungen oder vielleicht auch Pro/Contra des jeweiligen Kit hören, damit ich eine bessere Entscheidungsgrundlage hab.

    Ich hoffe es haben schon ein paar verbaut und können darauf antworten.

    Gruß! :peacy

    Jan

  • Hallo Jan, benötigst du allg. Information zum an-/umbauen oder spezifische Details zu den Kits von Wunderkind und Wunderlich?

    Grüße

    Manfred

    Moin Manfred!

    Mich interessiert grundsätzlich alles. Sprich wie ist die Qualität der Teile, Passgenauigkeit, verbaubarkeit. Möglicherweise hat ja jemand auch schon beide hier verbaut gehabt oder selbst verbaut und kann berichten. 😬👍🏻

    Vielleicht gibt's auch Erfahrungen zu den jeweiligen Sitzen, sprich einmal den von Wunderlich mit den Federn und den von Wunderkind, bezüglich Komfort. Wie sind die Blinker des Wunderkind Sets etc.

    Gruß!

    Jan

  • Hi,

    habe den Wunderkind Bobber Umbau.

    Zur Montage kann ich dir nichts sagen, habe sie so gekauft, wurde von BMW Augsburg umgebaut.

    Mich hat der Umbau jedenfalls so angesprochen das dieser, neben der J&H Anlage, mich zum Kauf bewegt hat.

    Verarbeitung und Material sind absolut wertig und stimmig.

    Sitzkomfort war anfänglich so la la.

    Sitz (ist im übrigen von Triumph) kann man zwar einstellen, war für mich mit 1,75 M Grösse aber ein wenig zu tief und zu weit vom Tank entfernt.

    Hab den Sattel dann etwas aufpolstern lassen und in die Sitzschale ein passendes Loch gebohrt um ca.1,5 cm weiter nach vorne zu kommen. Jetzt passt das super, auch auf längeren Strecken.

    Aufwand für den Umbau: 100 Euro für den Sattler und ca. 2 St. Montagezeit.

    Blinker/Rücklicht finde ich persönlich super, sind fast unsichtbar, aber bei Benutzung sehr hell.

    Generell wirkt der Umbaukit wie aus einem Guss.

    Montageplatte für den Sitz und auch der Kennzeichenhalter aus dem Vollen gefräst.

    Sag was dich besonders interessiert, dann mache entsprechen für dich Bilder.

    … schön wär‘s wenn‘s schön wär.

  • Klar zu so ein paar detaillierteren Bildern würde ich nicht nein sagen 😁👍🏻

  • Hallo,

    Hab vor ein paar Wochen an meinem Boxerle das Wunderkind Bobberkit selbst verbaut. Ist für mich eine sehr wertige Sache. Sowohl die Teile als auch das Ergebnis. Bequemer und verstellbarer Sitz. Lichter überzeugen.

    Geschick, technisches Verständnis, Drehmomentschlüssel und Werkstatt sollte vorhanden sein.

    Auch sicher Aufbocken solltest Du in können. Zum Beispiel mit dem Kern-Stabi-Ständer. Das Hinterrad muss raus und dazu die Töpfe ab.

    Lies mal die Anleitung bei Wunderkind, da siehst Du die ganzen Schritte. Wenn Du die Dir zutraust is es kein Problem es selbst zu machen.

    Zum Preis vom Kit kommt noch das Lackieren vom Fender, gegeben Falls Linieren und der seitliche Kennzeichenhalter mit TÜV Eintragung.

    Mir hat die Aktion durchaus Spaß gemacht.

  • Danke Leute für Eure Eindrücke, Bilder und Erfahrungen mit dem Kit. :daumen-hoch

    Wisst ihr das? Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit den Sitz einzeln zu kaufen? Habe schon Kombinationen mit anderen Fender gesehen und kann mir nicht vorstellen das die dann den Fender aus dem Kit "mitbestellt" haben.

    Mich würde interessieren ob es jetzt noch jemanden mit dem Wunderlich Kit gibt.

    Gruß!

  • Darf ich fragen was das lackieren noch zusätzlich gekostet hat? Wenn man mal die Teile bei wunderlich zusammenrechnet und bedenkt das deren Fender schon lackiert kaufbar ist kommt man dort halt günstiger weg. Nur gefällt mir der Sitz von wunderlich nicht so wie der von Wunderkind :dizzy

  • Ich war mit 120€ Für’s Lackieren dabei. War ein Freundschaftsdienst.

    Mit Wunderlich ging es mir ähnlich.

    Auch Walzwerk fand ich nicht so geil wie viele andere Kollegen.

    Aus meiner Sicht gibt man egal bei wem für den Bobberkit soviel Geld aus, das das Ergebnis für Dich perfekt sein muss. Auf die zwei drei hundert Euro Unterschied kommt es da bei einem >30.000€ Moped nicht mehr wirklich an.

    …aber das ist nur meine Meinung.

    Ich hab es auch nicht so dicke und hab mir mit dem Boxerle einen teuren Traum erfüllt, da soll es dann auch so sein wie ich will.

    Nun sieht er geil aus, hat keine Einbußen vom Fahren her und sogar noch einen verstellbaren Sitz.

    Wenn Du die Chance hast schau Dir die Bobber mal live an und sitz probe. Unsere R18 ist nicht so flexibel wie andere Mopeds auf Beinlänge und Körperbau. Ich hab kurze Haxen für mich hat sie ab Werk gepasst. …weis nicht wie es Dir geht. Je nach dem kannst Du ihn mit dem richtigen Kit für Dich etwas besser machen.

    …genug geschrieben. Die Sonne scheint. Bruno muss aus dem Stall😊

  • Da hast Du Recht! Ja ich schau mich mal um bezüglich lackieren. Ich denke aber auch das es das Wunderkind Kit wird. Alleine wegen dem Sitz. Zum Glück bin ich nicht zu riesig und hab keine Probleme bezüglich der Ergonomie 😁👍🏻.

    Von wann ist dein Kit? Welche 3 in 1 Blinker sind bei dir drin? Die mit dem Roten Kreis oder die mit den 4 LED?

    Gruß!

  • Hallo, ich hab die mit den vier Led‘s. Ist meine ich normal bei dem R18-…die mit dem Kreis find ich hübscher, ist aber glaube ich nur beim Indian-Kit dabei oder war sogar ne Vorserie oder sowas.

    Ich hätte da eigentlich am liebsten schöne große Kellermann DF dran.

    Mir gefiel es wie es beim original BMW-Kit vorgestellt wurde.

    An dem schönen schweren Boxerle muss für mich nicht alles zierlich sein.

    …sogar umbauen hatte ich mir überlegt.

    Als ich das Kit mit den vier Led‘s dann aber verbaut hatte hat mich die Helligkeit und Optik überzeugt und es durfte bleiben.

  • Mit 120€ warst du schon echt gut dabei. Hab mal so die Lackierereien in der Umgebung angefragt udn die wollen alle zwischen 200-250€ haben :dizzy