Hallo,
bin ja noch relativ neu beim Thema R18. Ich habe gelesen das die R18 eine Doppelzündung besitzt, konnte aber bis jetzt nur jeweils eine Zündkerze pro Zylinder ausfindig machen. Kann mir jemand verraten wo die zweite versteckt ist?
Gruß Thomas
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Hallo,
bin ja noch relativ neu beim Thema R18. Ich habe gelesen das die R18 eine Doppelzündung besitzt, konnte aber bis jetzt nur jeweils eine Zündkerze pro Zylinder ausfindig machen. Kann mir jemand verraten wo die zweite versteckt ist?
Gruß Thomas
Sie hat nur eine Kerze pro Zylinder, die 2. ist reine Reklame von BMW
Meine R 80 hatte definitiv Doppelzündung -bis auf die Herstellung des unteren Kerzengewindes alles selbst gebaut.
Sogar nach diversen Versuchen mit oben/unten unterschiedlichen Wärmewerten der Zündkerzen
Sie hat nur eine Kerze pro Zylinder, die 2. ist reine Reklame von BMW
Meine R 80 hatte definitiv Doppelzündung -bis auf die Herstellung des unteren Kerzengewindes alles selbst gebaut.
Sogar nach diversen Versuchen mit oben/unten unterschiedlichen Wärmewerten der Zündkerzen
Sie hat 2 Zündkerzen
Eine hinter der Zylinderhaupe
Eine von unten zugänglich hinter einer Schwarzen Abdeckung.
Gruß 😎Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Achwas....
Hallo Harry,
schön dass du uns das mal gezeigt hast.
Ich hatte die zweite Zündkerze bisher am Moped noch nicht gesucht, mich aber schon gefragt wo sie wohl sein könnte. Es gibt Fotos vom zerlegten Motor im Netz, ähnlich einer Expolisionszeichnung, und ich meine die zweite Kerze darauf gesehen zu haben. Aber leider waren die Bilder recht klein und beim vergrößern verpixelt.
Ich freue mich immer wieder wenn ich hier Antworten auf Fragen finde.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich kenne die explodierten Bildchen und ihren Wert in der Vergrößerung. Ich wusste auch nicht genau, wo die 2. Kerze sitzt und habe sie auch immer noch nicht gesehen.
Früher war zwar nicht alles besser, es war nur anders. Da gab es zu vielen Modellen Bücher mit allem drum und dran; zur R 1200 C sogar eine Reparaturanleitung im A4 Format.
Hallo Harry,
wo die Kerze sitzt konnte ich auch nicht sehen, aber ich glaube die zweite Kerze gesehen zu haben.
Michael
Keine Sorge, Michael,
nicht mehr lange hin und bald können nach und nach wieder 4 Kerzen ganz bequem gesehen werden.
Keine Sorge bei den Anderen,
es wird keine Wiederholung geben.