Bei über 20.000 € wird es eng mit der Teilkasko

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei der HUK24 war ich jahrelang. Genau so lange, wie ich mit denen nicht kommunizieren musste. Dann irgendwann hatte ich Klärungsbedarf. Keinen Schaden, sondern ich wollte mit denen reden, warum sie mir bei einem weiteren Kfz, das ich wie immer online versichern wollte, die Kasko abgelehnt haben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrere Autos dort versichert.

    Es ist mir nicht gelungen, per Mail eine andere Begründung außer unpassenden Textbausteinen zu erhalten.

    Es ist mir nicht gelungen, dort jemanden ans Telefon zu bekommen.

    Es ist der HUK24 aber gelungen, mich dadurch maximal zu verärgern. Ich habe dann alle Verträge gekündigt und woanders neu versichert.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

    Einmal editiert, zuletzt von Angler (17. Oktober 2021 um 20:12)

  • Die Schadensabwicklung mit der HUK Coburg ist für Fachbetriebe der Horror. Immer versuchen sie zu kürzen. Da muss man hart bleiben und auch mal den Rechtsweg beschreiten. Ähnliches galt vor einigen Jahren auch für die VHV-Vers. In jedem Fall sollte man seine Rechtsschutzversicherung bei einer anderen Gesellschaft haben, damit man gegen den Hauptversicherer ( hier die HUK- Coburg) auch mal klagen kann!!

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Die Schadensabwicklung mit der HUK Coburg ist für Fachbetriebe der Horror. Immer versuchen sie zu kürzen. Da muss man hart bleiben und auch mal den Rechtsweg beschreiten. Ähnliches galt vor einigen Jahren auch für die VHV-Vers. In jedem Fall sollte man seine Rechtsschutzversicherung bei einer anderen Gesellschaft haben, damit man gegen den Hauptversicherer ( hier die HUK- Coburg) auch mal klagen kann!!

    Kann voll bestätigen. Einer der bei der HUK versichert war hatte beim Ausparken mein Auto angerempelt. Als die Werkstatt von der HUK erfuhr hat sie mir gleich dringend empfohlen, einem auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt das ganze zu übergeben. Und genau so kam es auch. Die haben versucht überall etwas zu kürzen, aber der Anwalt hat denen dann schon auf die Sprünge geholfen.

  • Kann alles sein. Ich kann es aber nicht bestätigen. Hab auch den Pkw bei der HUK.

    Dazu noch eine umfangreiche Unfallversicherung für mich.

    :denk Im inkludierten Todesfall wäre/bin ich mal gespannt, wie sie darauf reagiert :psycho

    Insgesamt und nüchtern betrachtet verhält es sich mit Versicherungen wie bspw. mit Krankenhäusern oder Ärzten: die Besten sind die man nie braucht und einen großen Bogen drumrum*) machen kann -nech?

    Es ist auch richtig, nicht alle Versicherungen unter einem Dach zu haben; meine RechtsschutzV / PrivathaftpflichtV / HausratV...

    *) im Bremischen und Ostfriesland: drumzu

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • SF18

    Kann ich Dir nicht beantworten.

    Bin lange vorher in einer lokalen HUK Agentur nur mal so zum Fragen gewesen, und der Typ stufte mich wesentlich-deutlich höher ein. Hab das Papier wechgeschmissen, denke aber es waren um 300 Euro+ unterm Strich.

    Allerdings gab es zum Zeitpunkt Juli 2020 die R 18 noch gar nicht --unbekannt für Versicherungen.

    Der endgültige Abschluss erfolgte im Dezember 2020 nach telefonischer Beratung in/mit Coburg.

    Der Typ blätterte in meiner Aktenvergangenheit Kräder und meinte dann "Wiedereinsteiger".

    Ich nickte das app - er klickte dann für mich online.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für mich bleibt immer noch unbeantwortet.

    Ist die Einstufung eines Neu- und Wiedereinsteiger auf SF18 „unlauter“ oder welche Rahmenbedingungen haben das möglich gemacht oder kann jede Versicherung dies frei vereinbaren? Würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden…

    Ich habe z.B. meinen Peugeot-Roller 125 mit SF-Klasse 15 verkauft und diesen Vertrag dann für die Dicke genommen.

    Und obwohl der Roller nicht vollkaskoversichert war, akzeptiert die HUK die Einstufung des neuen Fahrzeuges in diesen Vertrag auch mit einer Vollkaskoversicherung in dergleichen SF-Klasse wie die der Haftpflicht.

    Ich habe alles bei der HUK versichert, da ich in nun 46 Jahren nicht einmal unzufrieden war.

    Anmerkung: Vor ein paar Jahren habe ich mir einen 8 Jahre alten CL 500 gekauft mit 150.000 Kilometern auf der Uhr. Da bekam ich nach Beantragung einer Haftpflicht-, Vollkasko-, und Teilkaskoversicherung von der HUK eine Email, ich solle für die Vollkasko ein Wertgutachten vorlegen. Ein Anruf bei der HUK hat aber genügt, um das "Missverständnis" zu klären und ich bekam sofort per Email eine volle Deckungszusage, obwohl das Auto noch gar nicht angemeldet war.

    Noch was: Vor zwei Jahren ist mir ein Baum im Sturm auf meinen Gartenzaun gestürzt. Ich habe den Baum von einer Gartenbaufirma entfernen lassen und der HUK für die Reparatur des Zaunes in Eigenregie 15.- € pro Stunde in Rechnung gestellt. Es stellte sich heraus, dass ich gegen umstürzende Bäume gar nicht versichert war. Im Telefonat mit der Sachbearbeiterin wurde dann zum einen der Vertrag umgestellt und zum anderen habe ich mit Verweis auf meine Vertragstreue die Übernahme der Hälfte der entstandenen Kosten (Firma und Eigenregie) rausgequengelt.

    So etwas macht mich zufrieden. :sunnyboy

    Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • P.S. Ich hätte meinen Roller natürlich nicht verkaufen müssen, sondern hätte ihn "neu" SF ½ versichern können und dennoch den "alten" Rollervertrag für die Dicke umschreiben lassen können.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Neben den Versicherungsbedingungen sind es Menschen, die dort wirken.

    Und da gibt es sicher sone und andere ... gewisse Ermessensspielräume :denk :daumen-hoch

    Kommt vielleicht auch auf das Brot an, was die Beratung vorher gegessen hat -wenn´s das Falsche war :daumen-runter

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin mit der HUK seit über 30 Jahren auch rundum zufrieden! Was nicht passt wird passend gemacht und wenn ich mal eine günstigere Versicherung gefunden habe, zog die HUK mit dieser gleich. Nicht nur Hausrat, Wohngebäude usw. auch die BU für meine Frau war bei der HUK am besten was Preis/Leistung betrifft.

    Die Rechtsschutzversicherung habe ich wegen möglicher Interessenkonflikte nicht bei der HUK, aber auch weil die HUK nur mit Selbstbeteiligung anbietet.

    Und meinen Mini Rover (Baujahr 1999) hätte die HUK mir zwar versichert, aber nicht zu dem Preis im Wertgutachten - Liebhaberpreise von Oldtimern würden sie grundsätzlich nicht anbieten, war damals (2015) die Aussage. Kann aber sein, dass das heute anders aussieht, müsste ich mal nachfragen.

  • Meine Söhne haben einen A.... voll Motorräder. Alle aus den 70ern und 80ern. Haben die alle über meinen Versicherungsaccount laufen, da ich zum einen in einer "unfallgünstigen" Gegend wohne, zum anderen im öffentlichen Dienst mein Unwesen treibe.

    Diese Motorräder sind alle nur haftpflichtversichert und kosten selten mehr als 100.- € im Jahr.

    Kaufen die Jungs oder ich sich dann aber mal ein versicherungsherausforderndes Vehikel, nehmen wir immer einen der alten Verträge von den Motorrädern und lassen umschreiben. Die Motorräder kosten dann statt 70.- € im Jahr dann vielleicht 90.- €, aber die Neuanschaffung statt 800.- € nur 450.- €.

    Ist vielleicht ein bisschen verwirrend... :sunnyboy

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (17. Oktober 2021 um 11:32)

  • Die Rechtsschutzversicherung habe ich wegen möglicher Interessenkonflikte nicht bei der HUK, aber auch weil die HUK nur mit Selbstbeteiligung anbietet.

    Die Rechtsschutzversicherung habe ich auch dort. Meine Denke ist: Die zahlen doch nicht die Prozesskosten gegen sich selbst. Die machen sich's doch billig ..... und zeigen sich kulanter als nötig.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Und meinen Mini Rover (Baujahr 1999) hätte die HUK mir zwar versichert, aber nicht zu dem Preis im Wertgutachten - Liebhaberpreise von Oldtimern würden sie grundsätzlich nicht anbieten, war damals (2015) die Aussage. Kann aber sein, dass das heute anders aussieht, müsste ich mal nachfragen.

    Überall gibt's A....geigen.

    Nicht ärgern. Gespräch höflich beenden. Am nächsten Tag wieder anrufen. Anderer Sachbearbeiter, anderes feeling, andere Verträge.

    Die sitzen heutzutage ja nicht mehr alle in einem Büro, sondern in ganz Deutschland verteilt.

    Sagt dir einer: "Ich kann Ihnen Ihren Vertrag erst mit Beginn des neuen Jahres umstellen.", sagt dir ein anderer: "Stell' ich Ihnen hier gleich um, Sie bekommen dann die nächsten Tage ihren geänderten Vertrag."

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (17. Oktober 2021 um 11:18)

  • Ist die Einstufung eines Neu- und Wiedereinsteiger auf SF18 „unlauter“ oder welche Rahmenbedingungen haben das möglich gemacht oder kann jede Versicherung dies frei vereinbaren? Würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden…

    Michael, das wäre für mich als langjährigen, unfallfreien Vers.Kunden ein Affront. Ich hatte einen Vertrag 38 Jahre unfallfrei. Danach mit anderer Maschine und diesem Vorvertrag zu einem neuen Versicherer. Höchstnachlaß SF 20. Bin mal gespannt, ob ich beim nächsten Wechsel wieder in die alte SF-Klasse komme. Ich glaube es bald nicht, da die meisten Versicherer nur bis SF20 runter gehen.

    Mein letzter Wissenstand ist auch, das nach 7 Jahren Abmeldung die SF (schadensfreie Jahre) Klassen sich jährlich um eine Stufe verschlechtern.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Jezze werben se wieder alle, u.a.

    - ARROGANZ mit -50%,

    - ADAC gibt satte bis zu 10% Rabatt für Mitglieder, ein Superangebot für mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft

    :furz:furz

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.