Blinkdauer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe grad meine Frau gefragt ob meine Blinker schlecht erkennbar sind. Sie fährt meist hinter mir.

    Sie kann das nicht bestätigen und meinte das die sehr gut erkennbar sind.

    Bei der Vulcan 800 (H4 Birne) ist der Scheinwerfer auch immer im "Blaue Kontrollleuchten Modus".

    Hier aber nachvollziehbar und dient der eigenen Sicherheit. Legal? Illegal? Sch..ßegal!

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hab Miss O heute vom Bremsbelagstaub befreit, 4 Fliegenleichen bestattet und die Nebelscheinwerfer zu relativen Fernscheinwerfern umfrisiert.

    Morgen vor Abfahrt schaue ich mir das Ergebnis bei Liedell gegenüber im Schaufenster an, justiere evtl. fein nach.

    Scheel glotzen soll se ja nu auch nich.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe grad meine Frau gefragt ob meine Blinker schlecht erkennbar sind. Sie fährt meist hinter mir.

    Sie kann das nicht bestätigen und meinte das die sehr gut erkennbar sind.

    Hallo Heiko

    Wenn du bremst und gleichzeitig blinkst, kann man den Blinker nur erahnen. Bin mal meiner R18 hinterher gefahren und war selber erstaunt.

    Dann habe ich mir bei weiteren Touren die 3in1 Kellermänner und Co. angeschaut. Da sieht die Erkennbarkeit meinem Empfinden nach gleich schlecht aus.

    Da sind die Amis eindeutig im Vorteil, denn dort geht das Bremslicht aus, wenn der Blinker an ist.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Da sind die Amis eindeutig im Vorteil, denn dort geht das Bremslicht aus, wenn der Blinker an ist.

    Moin,

    was ja in manchen Fällen, mit nur 1 zentralem Bremslicht, auch nicht geht... :brauen

    Die ideale Lösung aus der Blinker/Bremslichtkombination hinsichtlich Sichtbarkeit scheint es nicht zu geben.

    In Sachen Helligkeit des (abgesetzten Lauflicht-) Blinkers sind die neuen Kellermann Jetstream ja schick, aber mit dem Design auch Lichtjahre von Retro entfernt.

    Mich wundert nur, daß man bei BMW die R18, als bekennender Cruiser, nicht schon längst mit der Option

    "Cruiser lights" (das gedimmte Dauerleuchten der Blinker vorne, wenn nicht blinkend) der R1250 GS ausgestattet hat... das schreit ja förmlich danach...

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Warum leuchten bei Hondas die Blinker immer?: Begrenzungsleuchten bei Motorrädern
    Ob Begrenzungsleuchten nun erlaubt sind oder nicht – da besteht auch bei Gesetzeshütern nicht immer eine einheitliche Meinung. Zum Glück geht es hier aber…
    www.motorradonline.de
  • Salü Peter,

    das könnte natürlich sein. Die Bremslichter sind halt recht hell.

    Was ja der Sicherheit dient.

    Ich finde die originalen Rück/Blinkleuchten aber einfach geil so wie sie sind.

    Möchte sie schon so lassen.

    Ich kann ja wie bei meiner DKW noch zusätzlich die Hand ausstrecken beim abbiegen. ;):saint::saint::saint:

    Grüsse Heiko

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • die Blinker zur R18 passen

    zu 100 %.

    Wenn ich so -ganz allgemein- einige Nachrüstungen sehe :grimasse ... mit den Pickelchen bekäme ich Minderwertigkeitskomplexe :peinlich

    Welchen Nutzen bringt eine hohe Leuchtkraft/Lichtstärke ohne die dazugehörige Abstrahlfläche?

    Ähnlich verhält es sich bei vielen Rückfahrscheinwerfern an Pkw -zur rückwärtigen Ausleuchtung völlig ungeeignet.

  • Beweisen kann ich Gedanken nicht. Kurz nach Aufkommen der LEDn an Pkw, irgendwann ab Ende der 90er dachte ich, ein

    a) nach außen laufendes Blinklicht

    und

    b) die mit dem Bremsdruck zunehmende Leuchtstärke vom Bremslicht

    wäre doch optimal. b) ist heute noch verboten.

    Wer etwas weiter zurückblickt, erinnert sich noch an nur rote Rückleuchten mit Blink-, Rück- und Bremslicht in einer Kammer oder dicht nebeneinander.

    Und noch etwas weiter zurück gab es Winker, VW Käfer sowieso, aber auch Busse der DB hatten sowas noch Ende der 60er.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich finde die gar nicht so antiretro und denke ernsthaft drüber nach ...

    Nun hab ich tatsächlich mal nachgeschaut... "jet" ist ja so ein Epochenbegriff und bin fündig geworden...

    gut ja auch die "deutsche Lösung", streng nach KBA Vorgaben und es darf nix überstehen...

    Bildschirmfoto 2022-08-30 um 16.13.33.pngBildschirmfoto 2022-08-30 um 16.14.30.pngBildschirmfoto 2022-08-30 um 16.15.13.png

    was mich aber stört, ist weiterhin, daß die Blinker hinten nicht zu jenen vorne passen... da muß noch ne andere Lösung her...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • b) ist heute noch verboten.


    Wer etwas weiter zurückblickt, erinnert sich noch an nur rote Rückleuchten mit Blink-, Rück- und Bremslicht in einer Kammer oder dicht nebeneinander.

    Und noch etwas weiter zurück gab es Winker,

    zu b): immerhin gibt es wenigstens das "adaptive Bremslicht" & "Notbremswarnblinken", also zunächst Blinken der Bremsleuchten und bei Stillstand die Aktivierung des Warnblinkens bei Notbremsungen, aber z.B. bei BMW leuchten je nach Bremsintensität auch die beiden Nebelschlußleuchten als zusätzliche ( intensitätsabhängig blinkende) Bremsleuchten mit.

    Ist zwar nicht stufenlos, aber eben abgestuft, neudeutsch: adaptiv...

    Ja, die guten alten "Winker" ... "Blinker" gabs auch beleuchtet und elektrisch angetrieben (Patent Bosch...)

    Vorbild dieser Technik waren die "Semaphoren" der optischen Telegraphie...

    Die Alternative, 3 Licht-Begriffe über eine 2-Faden-Glühbirne darzustellen, war dann der US-amerikanische Weg, des Blinken des Bremslichtes auf der einen Seite, um ein Abbiegen anzukündigen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • die guten alten "Winker"

    waren an den Bussen riesige Teile, die im Provinzkaff über dem Fußweg schwebten und tatsächlich auch winkten, nicht nur wie bei Pkw einfach ausklappten. Bestimmt blieben einige davon häufiger auf der Strecke ... wenn 2 KOM sich begegneten und die linke den linken zum Gruß raushielten :lachen

    Wieder mal ein Fall von Fahrradkhätte.

    Hätte man damals alles für den Schrott bestimmte eingelagert, hätte man damit heute reich werden können, hätte man den Platz gehabt.

    BMW-Oldtimer: In der Region sitzt Europas größtes Ersatzteil-Geschäft
    Vor 25 Jahren machte sich Michael Cahsel mit seinem Ersatzteilhandel selbstständig. Inzwischen ist er Europas größter Händler für BMW 02.
    www.nw.de

    Bin 2017 in Bad Ö zur Kur gewesen, hab dort aber nicht reingeschaut

  • die mit dem Bremsdruck zunehmende Leuchtstärke vom Bremslicht

    wäre doch optimal. b) ist heute noch verboten.

    Moin Harry

    Bremslichter "müssen" eindeutig sein.. es ist gut das es verboten ist da sie ihren Zweck verlieren. Das diese bei modernen Fahrzeugen bei Vollbremsung mit hoher Frequenz blinken, erhöht die Sichtbarkeit erheblich und sollten alle Fahrzeuge haben.. :peacy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Von der Frontkamera.

    Freitag, Seckenhausen, ein Straßenkaff kurz vor der Auffahrt zur A1 Bremen-Stuhr.

    2 HD fuhren 2 HD vorbei, Modelle mir unbekannt, kann keine einzige benennen.

    Die 2. Maschine könnte eine Elektro Gleit gewesen sein -wobei ich mich schon öfter über die Bezeichnung :grimasse was ist am Antrieb elektrisch :sboy

    Jedenfalls hatte sie recht große Blinker ist den Koffern.

    Obwohl die Abstrahlfläche ca. 3x so groß wie die der R 18 ist, war kaum was von der Blinkerei erkennbar, auch nicht im laufenden Film. Grund dürften die Winkel von Sonnenstand und Blinkereinbau sein und statt LED eingeschraubte Birnen (elektrische Obst).