Blinkdauer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch dieses Thema wurde hier schon besprochen, ich hatte aber bisher gar nicht darüber nachgedacht.

    War mit ein paar Freunden jetzt wieder einige Wochen im Süden Europas unterwegs. Kleine Hitzeschlacht über 5.000 km. :sunnyboy Ich hatte die Tour geplant, bin also als Erster vorweg gefahren. :hexi:hanfi :hanfi:hanfi Nach zwei, drei Tagen monierten die Jungs, dass man mein Blinken kaum oder gar nicht sehen würde, wenn ich abbiege. Bei Sonnenschein schon gar nicht, da taugen die Blinker der R18 nix, (mal wieder function follows form...) sie sind einfach zu schwach. Dass sie sich ausserdem mit einem merkwürdigen Algorithmus viel zu früh selbst ausschalten, habe ich dann erst in der Betriebsanleitung gesehen.

    Hallo BMW: Wann blinkt denn ein Vorausfahrender, dem einige bikes folgen? Sehr früh. Auch mal 700 bis 800 Meter vor einer Autobahnabfahrt, damit es auch der letzte mitbekommt. Wenn sich dann der Blinker aber schon 500 Meter vor der Ausfahrt unbemerkt abstellt und vorher auch noch die Sonne gespiegelt hat, bekommt es der zweite und dritte im Konvoi gar nicht mit, dass man abbiegen will. Lustiger ist das dann noch auf der französischen Landstrasse, wenn alle so vor sich hinträumen und nicht ständig auf den Vordermann schauen...

    Sehe ich das falsch?

    Grüße

    Hondamartin

  • Nee, das siehst Du richtig und ähnlich als_wie ich. In der Logik könnte etwas nachgeschliffen werden.

    Es bleibt aber wohl immer so, daß die Elektronik nicht wissen kann, wie es der Fahrer in diesem Fall gern so geblinkt haben möchte.

    Ich muss häufig nachdrücken.

    Über die Helligkeit/Erkennbarkeit kann ich nix sagen, dazu müsste mal ne R 18 vor mir fahren.

    Eine Tour mit 2 Typen auf H-D -ich hinten und schön in deren Vergasermief.

    Meinte mein Arbeitskollege: Dein Scheinwerferlicht sieht nach Petroleumfunzel oder Hindenburglicht aus.

    Seitdem fahre ich tagsüber mit blauer Kontrollleuchte + Nebelschweinwerfer.

    Ist beides verboten, weiß ich. Erhöht aber die Sicht...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das mit der Sichtbarkeit der Blinker kann ich bestätigen. Ich wurde auch schon von meinen Buddies darauf angesprochen. Extrem schlecht sichtbar soll es bei gleichzeitigem Gebrauch des Bremslichtes sein.🤷‍♂️

    Beim Kolonne fahren, halte ich es für übertrieben schon 700/800m vor der Ausfahrt zu blinken. Der letzte der Gruppe muss ja nicht auf der Guide gucken sondern auf den bzw. die Vorderleute. Von daher empfinde ich die automatische Blinkerrückstellung als angenehmes Gimmick .

  • Joop kann ich auch bestätigen.

    Letztens wurde ich auf der Tanke angesprochen.

    Erst beim Stillstand wurde mein Blinklicht gefunden und erkannt.

    Ich fand das sehr bedenklich.

    Schon eine Überlegung wert....Sichtbarkeit ist Sicherheit,da bin ich ganz bei Euch.

    Und auch ich blinke bei der Autobahnausfahrt ei 350Metern (Fahrschule 2021) und zur Sicherheit betätige ich den Blinker 2x und schalte auch zur Sicherheit aus,Was aber im Grunde Gewohnheit ist von meiner Vespa.Weil die schaltet den Blinker nicht von alleine aus.

  • Eine Tour mit 2 Typen auf H-D -ich hinten und schön in deren Vergasermief.

    Meinte mein Arbeitskollege: Dein Scheinwerferlicht sieht nach Petroleumfunzel oder Hindenburglicht aus.

    Seitdem fahre ich tagsüber mit blauer Kontrollleuchte + Nebelschweinwerfer.

    Ist beides verboten, weiß ich. Erhöht aber die Sicht...

    Jetzt muss ich mal nachfragen.. Harry

    Mit "Petroleumfunzel" oder "Hindenburglicht" ist jetzt das Tagfahrlicht gemeint?? Wenn ja.. dann schalte das doch einfach aus.. dann hast du immer Abblendlicht an..

    Oder ist es zu niedrig eingestellt?

    Blaue Kontrollleuchte = Fernlicht das ist keine gute Wahl..

    LG. Ingo :leuchte

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hatte das gleiche Problem! Bei Sonnenschein, Bremsen und gleichzeitigen Blinken sind die Licht- und Sichtzeichen einfach nicht oder nur schwer zu erkennen gewesen. Das war mir persönlich echt zu gefährlich! Es gibt ja zum Glück bessere Möglichkeiten im Zubehör. Ich habe Kellermann mit dem WunderlichE03D2080-70DA-4800-ABD8-D61949A12D98.jpeg Halter verbaut. Geht aber auch mit Adapter an der originalen Halterung. Optisch besser aber vor allem zu jeder Tageszeit deutlich erkennbar.

  • Jetzt

    habe ich nachgeschaut. Aktiv ist Abblendlicht.

    Von Ta[l]glicht am Zweirad halte ich wenig.

    Zu niedrig ist es nicht eingestellt, wurde erst kürzlich während der vorgezogenen HU überprüft.

    Beschwerden vom Gegenverkehr und bei Sonnenschein gab es bisher nur 2.

    Ist halt nur etwas grell -gell.

    Ich stand schon immer auf eine kräftige Beleuchtung.

    Fast wie mein TT ...ich hatte allerdings 4 Cibie, Ölkühler sowieso, dafür war der Sturz nicht so heftig

  • Hi Leute, bin auch von vorausfahrenden Gleichgesinnten darauf aufmerksam gemacht worden, dass weder mein Tagfahrlicht noch meine Zusatzscheinwerfer im Rückspiegel gut zu erkennen wären.

    Habe dann im Menü auf Dauerabblendlicht umprogrammiert. Schon besser😎.

    Dann bekam ich den Tipp, die Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer?) höher einzustellen, die ja sowieso nur einen Leuchtbalken vor‘s Vorderrad schmeißen. Und damit bei Nachtfahrten eher stören als unterstützen. Hab sie dann nachts einfach ausgeschaltet.

    Gesagt, getan. Zusatzscheinwerfer mit dem Lichtkegel ungefähr auf Abblendlichthöhe eingestellt. Ein wenig davor.

    Laut Rückmeldung von Vorrausfahrenden nunmehr sehr gut zu erkennen.

    Gestern wieder eine Nachtfahrt gemacht.

    Was soll ich sagen: Jetzt macht die Leuchtenbatterie die Nacht zum Tag 😎.

    Und auf ca. 40 Kilometern hat mich niemand vom Gegenverkehr angeblendet. Perfekt! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Mit dem zu zeitigen Ende des Binkens schlage ich mich auch rum, da stehst du an der Kreuzung und musst 2x nach schalten , weil die Dinger aus gehen,heute erst geschehen, am Ende fährtst du ohne zu Blinken links ab weil wieder alles aus ist. Habe gelesen, dass das aktuelle Modell ohne automatische Blinkerrückstellungen ausgeliefert wird, verstehe warum :(

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • darauf aufmerksam gemacht worden, dass weder mein Tagfahrlicht noch meine Zusatzscheinwerfer im Rückspiegel gut zu erkennen wären.

    Das kenne ich.

    Die meisten Kräder haben solche Tranfunzeln a.W. Warum?

    Kommen welche mit einem gewissen, gesteigerten Faktor an Sichtbarkeit entgegen, wurde daran sehr wahrscheinlich manipuliert.

    Früher hab ich an Pkw/Krad die Scheinwerfer nen kleinen Tick höher gestellt, die Stärke der Sicherungen angepasst und elektrisches H4 Obst -Birnen- 100/100 W eingeschraubt.

    Das würgte, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

    Alles verboten, aber es ist vieles verboten. Dem TÜV ist es nie aufgefallen.

    Ich fahre bei blauem Himmel farblich angepasst: mit blauer Leuchte. Das würgt auch.

    Sollten mich die Udels [Eulen] deswegen anhalten, sag ich, "Oh Verzeihung, bin wohl mit dem Handschuh beim Schalten am Schalter hängen geblieben. Die Kontrollleuchte ist bei Sonne auch sehr schwer erkennbar."

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (23. August 2022 um 22:43)

  • Mit dem zu zeitigen Ende des Binkens schlage ich mich auch rum, da stehst du an der Kreuzung und musst 2x nach schalten , weil die Dinger aus gehen,heute erst geschehen, am Ende fährtst du ohne zu Blinken links ab weil wieder alles aus ist. Habe gelesen, dass das aktuelle Modell ohne automatische Blinkerrückstellungen ausgeliefert wird, verstehe warum :(

    Sorry, aber das muss so nicht sein. Wenn man den Blinkerschalter länger gedrückt hält bleibt der Blinker an und schaltet erst nach der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab. (und nicht mehr vor der roten Ampel) Siehe Bedienungsanleitung Seite 39.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Kue (24. August 2022 um 22:47)

  • Ja.

    Aber wo ist der Mehrwert von der Programmierung? Jetzt muss ich mich also nicht mehr nur auf die Ampel konzentrieren, ob sie grün wird, sondern auch noch auf den Blinker, ob er noch blinkt? Welchen man bei Sonnenschein sowieso nicht sieht?

    Das ist kein Mehrwert. Im Gegenteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hondamartin (25. August 2022 um 08:41)

  • Sorry, aber das muss so nicht sein. Wenn man den Blinkerschalter länger gedrückt hält bleibt der Blinker an und schaltet erst nach der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab. (und nicht mehr vor der roten Ampel) Siehe Bedienungsanleitung Seite 39.

    Ich liebe dieses Feature!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich glaube (das gehört in die Religionen), im Stand den Blinker z.B. vor der Ampel eingeschaltet, blinkt der bis zum jüngsten Tag (dito Kirche), das Relais durchbrennt oder die Blinker abfallen.

    Beim Losfahren geht er dann noch während des Abbiegevorganges aus :dizzy

    Nur 5 Sekunden länger :leuchte nach anfahren würde in dem Fall reichen...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wer sich nen Pickel ausdrücken kann, der kann auch geschickt am Blinkerknöpsche rumdrücken :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (25. August 2022 um 20:31)

  • An meiner R 18 Transconti funktioniert die Blinkerrückstellung tadellos. Etwa 200 m vor dem Abbiegevorgang blinke ich und nach dem Abbiegevorgang stellt sich das Teil selbständig zurück. Achtung: Auf gerader Strecke, nach etwa 300 Metern, stellt sich der Blinker ab!

    Nach einem Abbiegevorgang bereits nach etwa 50 m. Meine Transe wurde Ende Sept. 2021 als Modell 2022 gebaut. Funktioniert bisher ohne Fehl und Tadel.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Vorm Abbiegevorgang wird geblinkt und dann der Verkehr beobachtet+ Rückspiegel und dabei betätige ich den Blinker mehrmals.Schon deshalb falls ich das Blinken vergessen habe.Aber die Augen halt im Verkehr.

    Und das selbe auch nach dem Abbiegn,Mittelstellung bestätigen egal ob das Teil schon ausgeschaltet ist oder auch nicht.

    Und auf der Autobahn beim Überholen hilft mir das damit ich weiss das der Richtungswechsel tatsächlich angezeigt wird.

    Wie war das 10 Eus wenn die Schnüffelstücke uns ohne erwischen...+ endlose Erklärungen ihrerseits...nööö nicht wirklich.