Kupplung verabschiedet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bei meiner R18 FE 10/2020 hat sich die Kupplung verabschiedet.

    Vom einen auf den anderen Tag hat sie etwas Druck verloren, sodaß sie auch bei voll gezogerner Kupplung an der Ampel zwar erst auskuppelt, aber dann langsam wieder in den Kraftstrang zurück kriecht.

    Die Leitungen sind dicht und es gibt auch keinen Flüssigkeitsverlust.

    Mein Freundlicher hat die R18 abgeholt und mit BMW abgestimmt das die kpl. Kupplung bis zum Geberzylinder abgebaut und zur Untersuchung ins Werk geht.

    Die entsprechenden Teile sind neu bestellt und werden direkt ersetzt.

    Ich weiß wir hatten das Thema letztes jahr schon und ich bin auch gut zufrieden und kann mich gedulden.

    Ich stelle dass nur neu ein um zu erfahren ob es zu diesem Fehler schon neue bzw. weitere Erkenntnisse gibt.

    Alles Gute und eine knitterfreie Fahrt

    Ralf

  • Hallo Ralf

    Da hast du ja Glück im Unglück.. es wird sich gekümmert bei BMW..

    Darf ich mal fragen wieviel Kilometer deine Kupplung, bzw. das Kupplungssystem gehalten hat? Rein Interesse halber..

    Gruß Ingo :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Ralf

    Da hast du ja Glück im Unglück.. es wird sich gekümmert bei BMW..

    Darf ich mal fragen wieviel Kilometer deine Kupplung, bzw. das Kupplungssystem gehalten hat? Rein Interesse halber..

    Gruß Ingo :baerli

    Hallo Ingo,

    ich denke das die Kupplung an sich noch ok ist, aber meine R18 hat jetzt so ca. 4.500 km runter.

    VG Ralf

  • Moin Ralf, ich hatte das Problem mit rd. 400km.

    Bei mir hat man auch erst alle „üblichen Sachen getauscht“, um festzustellen das dadurch keine Abhilfe geschaffen werden konnte. Nach mehreren Wochen Standzeit - und als letzten Schritt vor einem kompletten Tausch Motor und Getriebe wurde dann vorsichtshalber die Kupplungsleitung getauscht; das war es, diese war defekt, hat Druck nach unten weitergegeben aber nicht mehr hoch….

    Bevor Sie wild forschen, Maschine Stand im BMW Motorradzentrum Dreeich, Kennzeichen kann ich Dir per PN durchgeben… Fall dürfte in München aber hinlänglich bekannt sein, da damals jede Schritt mit der Zentrale abgestimmt werden musste, und es waren viele Schritte und Versuche😖

    Letztlich ein paar Euro Artikel mit heftigen Auswirkungen und langer Standzeit. Man sagte, hier wird eigentlich nie gesucht, da die Leitung ein Standard Teil von mehreren BMW Modellen ist und es so gut wie niemals Probleme damit gab.

    Welches Baujahr hast Du denn? Ggf. haben wir ne krumme Charge erwischt (meine ist von 03/21).

    Viel Glück 🍀

  • Hallo Thies,

    danke für Deine Info. Genau danach habe ich gesucht um unnötige Fehlersuchen zu vermeiden.

    Aber so wie es aussieht hat BMW aus den Erfahrungen gelernt, denn genau den Weg, nämlich Austausch der Kupplungsleitung und der anhängenden Komponenten bis hin zum Geberzylinder haben Sie meinem Händler vorgegeben.

    Meine R18 habe ich als eine der Ersten im Oktober 2020 (Zulassung 09.11.2020) bekommen.

    Aber erstmal besten dank für Dein Angebot! Sollten sich Probleme abzeichnen komme ich gerne darauf zurück.

    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Leute,

    habe 2100km drauf meine Schaltet nicht mehr weder vor noch zurück..

    Abs + Dreieck Ausrufez. blinken.

    Habe sie nur inLeerlauf gesch.kurz abgestellt wollte wieder weiter schaltet nicht mehr...

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich meine R18 beim Freundlichen abgeholt.

    Es wurde das kpl. System vom Kupplungshebel bis zum Geber im Stück ausgebaut und zur Untersuchung an BMW geschickt.

    Die neuen Teile wurden auf Garantie geliefert und eingebaut.

    Ich bekam eine blitzeblank geputzte Maschine die auf dem Heimweg perfekt funktioniert hat.

    So wie es aussieht ist also wieder alles prima!

    Weiterhin eine gute Saison für Alle und DLZG