Gestern in der Werkstatt....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum,

    nachdem bei meinem Gespann nach 160 km Gesamtfahrleistung gestern die Motorkontrollleuchte anging telefonierte ich auch gleich mit meinem Freundlichen. Der hatte dann auch gleich für mich Zeit und ich fuhr bei schönsten Sonnenschein los. Natürlich blieb das nicht so und ich musste dann noch ca. 50 km im strömenden Regen fahren.

    Nach dem Auslesen des Fehlers ist mir aufgefallen das das gelbe Dreieck anblieb. Der Meister meinte das dies der Hinweis ist das in 800 km die Einfuhrinspektion fällig ist.

    He? Bei meinen anderen Mopeds war das nicht!! Bei Euch etwa?

    LG

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe jetzt über 10.000 Kilometer runter und beim Scrollen durchs Menü werden mir zuerst einmal Warnungen angezeigt, dass ich 'nen Inspektionslooser bin.

    Die Laternen sind aber aus.

    Was hattest du denn für einen ausgelesenen Fehler?

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Michael,

    ich habe jetzt über 10.000 Kilometer runter und beim Scrollen durchs Menü werden mir zuerst einmal Warnungen angezeigt, dass ich 'nen Inspektionslooser bin.

    Die Laternen sind aber aus.

    Was hattest du denn für einen ausgelesenen Fehler?

    Viele Grüße von Ralf

    Die Fehler werden ja mit der Kilometeranzeige verknüpft, bei Kilometer 14 der Fehler bei 18 der, und so weiter. Das lustige ist das die Anzeige erst bei Kilometer 160 anging obwohl ja mindestens 20 Fehler beim Auslesen ersichtlich waren, und auch alle keine Relevanz hatten. Komisch...


    Nein Michael, dass wird nicht so angezeigt; ist Quatsch.

    Es sei denn BMW hat das jetzt bei neuen Auslieferungen angepasst - kann ich mir aber nicht vorstellen….

    Wie gesagt hatte ich das ja bei meinen anderen Maschinen auch nicht, also finde ich das auch als Quatsch..zu mal das Gespann vom Baujahr her gleich ist.

    LG

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass zur Einfahrkontrolle bei mir Bj2021 kein Dreieck an war!!!

    Bei 800 Km vorher hätte das ja schon nach 200 Km angehen müssen….🙈

    LG Dieter

    Wie gesagt, hatte ich ja bei den anderen Maschinen auch nicht. Naja, ich beobachte mal...

    LG

    Michael

  • Bei der Einfahrkontrolle war das Lämpchen aus.

    Auf die Jahres-Inspektion wurde bei mir (Bj.4/21) deutlich vor dem Ende der 12 Monate Dank Display Hinweis und (!) gelbem Warnzeichen freundlich darauf hingewiesen. Der Hinweis kam Ende Mai, Termin war 10.06.

    BMW meint es doch nur gut mit uns. Denn alleine der Hinweis beinhaltet noch keinen Termin beim Freundlichen. Man hat also Zeit, rechtzeitig einen Termin zu ergattern.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Denn alleine der Hinweis beinhaltet noch keinen Termin beim Freundlichen. Man hat also Zeit, rechtzeitig einen Termin zu ergattern.

    Moin,

    das ist ja bei den PKW's der Marke, aber auch z.B. beim "G" von Mercedes ganz anders: Es macht "pling" und im Multifunki-Display kommt die Frage, ob man einen Servicetermin vereinbaren möchte.

    Eine, je nach Servicevertrag, vorgesehene "Serviceterminautomatik" ist genauso vorstellbar.... schöne neue Welt...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    Hast Du einen Zubehörauspuff?

    Bei mir jetzt auch zum 2. mal die gelbe Warnleuchte an. Das nach einem Umbau u.a. Auf Hattech Auspuff. Die gelbe Warnleuchte signalisiert laut Handbuch zu hohe/falsche Abgaswerte. Beim ersten Mal hat’s der Händler abgeholt und meinte nach der Durschsicht, das ein Stecker lose war. Jetzt zum 2. mal, jeweils nach Autobahnfahrt. Werde am Montag wieder den Händler kontaktieren…

  • Meinst Du nicht, dass falsche Abgaswerte eher vom Motor her kommen und die Lambdasonde Fehler meldet? Dahinter kommt ja gar kein Sensor mehr und kann mir nicht vorstellen, dass die Endschalldämpfer hinsichtlich Gegendruck so unterschiedlich sind….

  • Moin,

    Hast Du einen Zubehörauspuff?

    Bei mir jetzt auch zum 2. mal die gelbe Warnleuchte an. Das nach einem Umbau u.a. Auf Hattech Auspuff. Die gelbe Warnleuchte signalisiert laut Handbuch zu hohe/falsche Abgaswerte. Beim ersten Mal hat’s der Händler abgeholt und meinte nach der Durschsicht, das ein Stecker lose war. Jetzt zum 2. mal, jeweils nach Autobahnfahrt. Werde am Montag wieder den Händler kontaktieren…

    Ich hab den originalen Auspuff, sollte also nichts sein. Gestern nach 100 km wieder die Motorstörlampe auf Gelb gesprungen. Mhh…

    Wer weiß!

    LG

    Michael

  • Gestern nach 100 km wieder die Motorstörlampe auf Gelb gesprungen

    Moin,

    Ihr verwirrt mich... :freak

    Sprechen wir nun von dem gelben / roten Dreieck als allgemeine Warn & Hinweisleuchte (ggf. auch als Memoleuchte für die fällige Inspektion)

    Bildschirmfoto 2022-07-09 um 10.45.51.pngBildschirmfoto 2022-07-09 um 10.46.10.png

    und / oder

    von der Motorkontrolleuchte:

    Bildschirmfoto 2022-07-09 um 10.45.03.png


    Die oberen beiden sind ja je nach Umstand auch selbstlöschend und werden im Fehlerspeicher nicht unbedingt ewig hinterlegt.

    Die Motorkontrolleuchte ist da schon nerviger, das erzeugt immer einen Fehlerspeichereintrag, der auch nicht sofort wieder gelöscht wird, sondern ggf. (Fehlerqualität) erst nach einer Zahl X von fehlerfreien Zyklen (Verlernzähler), aber auch dauerhaft bis zum Service an bleiben kann.

    "Zum Glück" ist das Motorrad rund um den Motor mit rel. wenig Sensoren ausgestattet, ein PKW Motor ist ja dazu eine rollende Wetter- und Gasanalysestation im Vergleich...

    Vom reinen Meßwert her ermittelt die Lambdasonde ja nur den Sauerstoffgehalt im Abgasstrom für die optimale Arbeitsbedingungen des Kats. Sonstiger externer Meßwert für das Motorsteuergerät dürfte dann noch die Motortemperatur sein. Der Rest sind "abgelesene" Betriebswerte wie Gangstellung, eGasStellung, Fahrmodus und die Klappenstellung im Auspufftrakt.

    Eine defekte Lambdasonde (oder beide...) ist nicht so selten, auch kalte Lötstelle, Kabelbruch ist denkbar.

    "Stecker lose" hört sich gut, aber auch halbherzig an... Von welchem Stecker hat er denn gesprochen...?

    100km "normal" und dann mit "Störung" kann mMn kein thermisches Problem sein, nach spätestens 10-15km Fahrtstrecke ist die R18 in allen Punkten "Betriebswarm".

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Die Motorkontrollleuchte ist jetzt wieder an, das gelbe Dreieck seit dem Auslesen bzw. Dem Löschen der Fehlermeldungen!

    LG

    Michael

  • Motorkontrolleuchte

    die Anzeige kann so schlimm nicht sein :denk

    Bin vorgestern per Bus Richtung Kunde gestartet. Sofern der Platz frei ist, sitze ich schräg rechts hinter Fahrer -da sehe ich mehr schräg links nach vorne :na-guck

    Im Armaturenbrett leuchtete die Leuchte von Beginn der Fahrt.

    Aber die Leuchte oder Birne von Kutscher störte es auch nicht, sich in jeder Haltestelle am Bordstein die Reifenflanken zu beschleifen :daumen-runter

    Sorry, aber mein Berufsknall kann das weder übermerken, übersehen und noch überhören.

    Wenn die Motorkontrollleuchte (selbst zeitweise) erscheint, ist da in der Regel in der Elektrik auch was faul und sei es nur in Steuerung derselben = Spinneffekt.

    Trotzdem handelt sich nicht um Normalität und muss beseitigt werden.

    Bei klappernden/rasselnden :schmunzelnVentilen meldet die sich bestimmt nicht.

    Viel rumfahren würd ich damit nicht -oder nur mit Freigabe der Werkstatt in die Werkstatt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Motorkontrollleuchte ist jetzt wieder an, das gelbe Dreieck seit dem Auslesen bzw. Dem Löschen der Fehlermeldungen!

    also leuchtet es bei dir 2-fach?

    Die Motorkontrollleuchte Bildschirmfoto 2022-07-09 um 10.45.03.png

    das gelbe Dreieck Bildschirmfoto 2022-07-09 um 10.46.10.png

    ???

    und zu dem gelben Dreieck gibts nur die Check-Control Meldung, daß die Inspektion fällig ist?

    Um die MKL (Motorkontrolleuchte) würde ich mir mehr Sorgen machen.

    Ich bin bei so etwas ja gnadenlos, insbesondere, wenn noch innerhalb der gesetzl. Gewährleistung:

    -> BMW Zebra herbeizitieren.

    A: kann er den Motor-Fehler auch bei Dir auslesen und

    B: wenn eine Weiterfahrt mit Risiken verbunden ist, soll er das Ding gleich mitnehmen.


    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Militärischer KraftfahrLehrer. Mit den Zusätzen R nur für die Radklassen oder RuK -Rad- und Kettenfahrzeuge

    Du nun wieder.... :auslachboy


    Kurz noch etwas über die Bedeutung des Symbols der MKL im Kombiinstrument.

    Es handelt sich nicht um ein allgemeines Überwachungssymbol für den gesamten Motorbetrieb, sondern es wurde eingeführt, als bei Benzinmotoren die Katalysatoren Pflicht wurden.

    In diesem Zusammenhang wurde ja die Gemischaufbereitung elektronisch geregelt und zu dessen Überwachung und Anzeige im Fehlerfall dient dieses Symbol.

    Und auch nur dafür, also nicht für die Anzeige von anderen Defekten.

    Leuchtet also (oder womöglich auch blinken) diese Leuchte, wird IMMER ein detektiertes Problem in der Abgasreinigung angezeigt.

    "Fehlfunktion Antrieb"

    Das ist auch gesetzlich so vorgeschrieben und TÜV relevant: Mit leuchtender MKL keine Plakette.


    Das gelbe Dreieck kann leuchten und es kann auch im Display das Motorsymbol leuchten, das hat dann aber eine andere Ursache als die Abgasanlage.

    Die Anleitung ist da etwas ungenau im Fall des Blinkens der MKL, möglich ist, dass die dann "schwere Fehlfunktion Antrieb" auch das Blinken des Dreiecks mit auslöst.

    Bildschirmfoto 2022-07-09 um 13.21.41.png

    Grüße Thilo :ichbinalt