Rückenstütze für Fahrer einer R 18 B oder Transe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich vermisse eine Rückstütze für den Fahrer auf meiner Transe doch sehr. Sieht jemand eine Möglichkeit, eine solche Rückenlehne zu montieren? Ich wäre auch bereit, auf den Soziusplatz zeitweise zu verzichten. Also einen Einzelsitz zu montieren. Anfangs wurde noch ein Fahrersitz "Cross" o.ä. angeboten, zu der man eine Rücklehne hätte anbauen können. Leider finde ich das Angebot nicht mehr. Berthold :thanxboy

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Zum Thema Fahrerrückenstütze für Bagger oder Transconti, hat "Wunderlich" abgewunken. Nicht, auch in Zukunft, nicht lieferbar.

    Vom Hersteller BMW kam nach einer Woche ebenfalls eine Absage: Zu kompliziert. Ich bin dann zu meinem Freundlichen gefahren. Mein Verkäufer Thorsten hat dann kurzerhand die Sitzbank einer "B" abgebaut- und siehe da, dort wo ich gerne die Führungsschiene für die Rückstütze installiert hätte (unter dem dem Loch für die Sozius-Halteschlaufe) befinden sich 3 dicke Kabelverbindungen für die ZV Koffer und TC sowie Bremslicht TC und evtl. die Lautsprecher

    .

    Danach wurde die Sitzbank einer R 18 Classic demontiert. Siehe da, der hintere Kotflügel im vorderen Bereich ist frei von allem, ausser der Halteplatte für die Sitzbank-Befestigung. Links und rechts daneben sind ebenfalls 2 (Gewinde-)Löcher, an denen man evtl. eine Halterung befestigen kann.

    Das Resümee für mich: Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, an einer Bagger oder eine Transconti eine Fahrerrückenstütze anzubringen. Es sei denn, die Vorrichtung wird direkt an dem abnehmbaren Sitz montiert, dann aber ohne jede Höhenverstellung. Ich lasse da nicht locker und bleibe an dem Thema dran. Jetzt soll sich ein versierter Sattlermeister mal den Sitz anschauen. Gruß Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.