10.000 km - Ventilspiel prüfen plus Dichtungssatz Zylinderkopfhauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War heute zur 10.000er Runde beim Händler. Neben dem Luftfilter ersetzen ist das Ventilspiel fällig.

    Dabei wird das Ventilspiel geprüft, das kostet 102,16 Euro plus Mwst. Dazu wird dann ein Dichtungssatz Zylinderkopfhauben

    mit 2STZ a 90,13 = 180,26 plus Mwst. berechnet.

    Diesen Dichtungssatz habe ich hier im Forum bisher nicht gefunden. Wer macht mich Laien mal schlau, was das ist?

    Grüße vom Hondamartin

  • Wer macht mich Laien mal schlau, was das ist?

    Moin,

    das müsste der hier sein:

    10 Dichtungssatz Zylinderkopfhauben (11127923313)

    Teilegruppe R32 Gewicht 0.17 kg

    Teilegruppe Motor Zylinderkopf mit Deckel

    BMW Original Teil 11 12 7 923 313

    1 St je Seite...

    Bildschirmfoto 2022-06-21 um 16.44.35.png

    Das ist mal wieder richtig schlau gemacht: weil die Zylinderkopfhaube (01) ohnehin, aber zum Einstellen auch der Ventildeckel (09) dafür runter muß, "verfällt" dafür quasi die Dichtung (10) und kann nicht wieder verwendet werden... Das finde ich sehr ärgerlich und in Anbetracht des Preises für ein "Präzisionsgummi" völlig überzogen.

    Warum nutzt man das nicht weiter, ist das selbstzerstörend beim Abnehmen?

    Grüße Thilo :ichbinalt

    Einmal editiert, zuletzt von pille (22. Juni 2022 um 15:51) aus folgendem Grund: Ergänzende Bezeichnungen

  • Mich wundert, dass nach 10000 Km die Ventile schon kontrolliert werden müssen, vor allem bei so nem Motor. Bei meiner R6 ist erst bei 40.000 km eine Kontrolle fällig.

    Es ist ganz normal, dass BMW eine neue Dichtung verbaut, das machen förmlich alle Hersteller. Wenn die Garantie mal abelaufen ist kann man wenn man es selbst macht mit der alten Dichtung versuchen. Wenn sie nicht mehr Dicht hält kann man sie nachträglich noch wechseln. Druck herrscht da keiner, allerdings Temperaturen über 100 Grad

  • Dass eine neue Dichtung verbaut wird, finde ich völlig in Ordnung.

    Dass sie aber als Satz fast 215,- € inkl. MwSt kostet, halte ich für übelste Beutelschneiderei. Ist schließlich kein Ersatzteil, dass BMW hohe Lagerhaltungskosten verursacht. Und der Materialwert dürfte auch sehr überschaubar sein.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich bin gespannt, was die Werkstatt mir demnächst bei ca. 3.300 km andreht oder andrehen will.

    Die Preise in den Sprengzeichnungen können nicht so ganz stimmen, Teile sind häufig falsch bezeichnet = Schraube o.ä. Kleinteil als Dichtung.

    Der Sinn des Auswechselns geht ja völlig gegen bekloppt oder Kopfschuss.

    1. verschleißt die kaum, es sei denn durch Alterung,

    2. schützt sie nicht zu 100 % vor Staub, gibt genug Ritzen.

    3. müsste sie denn bei jedem ziehen des Hutes gewechselt werden, müsste sie dann auch bei jedem nachfüllen von Öl gewechselt werden.

    Nachfüllmenge 0,2 L Öl zu 5 Euro + Erneuerung der Dichtung zu 100 Euro.

    Ergo: auf Langstrecken/ins Ausland immer ne Dichtung rechts mitführen :auslachboy

    Sehr Gut dem Witz :hanfibei B ring M ich W erkstatt

    Die besagte Dichtung für den rechten Hut.

    Nachtrag: beim Umbau von Deckel Serie zu Deckel LMC übernahm ich die alten Dichtungen.

    Und was soll ich sagen? Beides -Dichtungen und Hauben- funzen bisher störungsfrei :megalol

  • Harry, verstehe ich dich richtig, die Dichtung sitzt vor dem Ventildeckel? Also zur Abdichtung des Designer-Deckels damit der Öleinfüllstutzen nicht zuviel Sonne abbekommt? Das ist ja noch abstruser...;-)

    bin dabei!

  • Ja, natürlich, im Grunde gegen Staub auch noch ein Klapperschutz.

    Die Ventildeckeldichtung ist das nicht, die sitzt noch eine Etage tiefer, und die wird ausgewechselt werden müssen.

    Das ist so bei eigentlich jedem Ventildeckel erforderlich, wenn am Ventiltrieb darunter gewerkelt wird.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, natürlich, im Grunde gegen Staub auch noch ein Klapperschutz.

    Die Ventildeckeldichtung ist das nicht, die sitzt noch eine Etage tiefer, und die wird ausgewechselt werden müssen.

    Das ist so bei eigentlich jedem Ventildeckel erforderlich, wenn am Ventiltrieb darunter gewerkelt wird.

    Uups, ich war auch der Meinung, dass diese Dichtung Ventildeckel und Ventilhaube dichtet.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nö, dann müsste doch nach Ziehen des Hutes sofort der Ventiltrieb sichtbar sein -dem ist offensichtlich nicht so :winken

    In der schon zuvor von Pille Thilo gezeigten Zeichnung sehe/finde ich nicht die Ventildeckeldichtung, nur den

    4 11 12 7 654 978 GUMMIBUSCH0,01 4 5,09 $

    und der isses nich :enorm:freudensprung

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (21. Juni 2022 um 20:07)

  • Nö, dann müsste doch nach Ziehen des Hutes sofort der Ventiltrieb sichtbar sein -dem ist offensichtlich nicht so :winken

    Ich denke, unter der Haube sitzt der Ventildeckel, befestigt mit diesen vier Torx-Schrauben, die auch die Halterungen für die Haube fixieren.

    Haube und Ventildeckel teilen sich eine gemeinsame Dichtung. So sieht es zumindest auf deinem Foto aus.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nein, die 4 Schrauben halten nur die Halter/Bügel mit je einer Festmutter für die, so die BMW Bezeichnung, Zündspulenabdeckung.

    Die Schrauben für den Ventildeckel befinden sich unter den Bügeln, es sind 2 Stück pro 901 ccm Seite.

    Pos 8

    08 11 12 7 698 958 SCHRAUBE MIT BUCHSE0,07 4 26,12 $

    Übrigens: im Raum mit dem Ventiltrieb herrscht kein Öldruck von der Druckumlaufschmierung her = es ölt und spritzt darin so rum.

    Soderle, ab jetzt fachkundige Auskünfte nur noch gegen Gebühr :rollen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (21. Juni 2022 um 20:47)

  • Also ich sehe es anders. Wenn die Zylinderkopfhaube (der Chromdeckel) ab kommt, muss die Dichtung natürlich nicht getauscht werden - zB beim Öl nachfüllen.

    Wenn die Ventile bei der 10.000er Inspektion eingestellt werden, muss meines Wissens nach doch noch der Deckel dahinter (in der Zeichnung Nr. 9) abgemacht werden.

    DANN wird auch die Dichtung standardmäßig mit getauscht….

    Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren…

  • Guten Morgen! Die Frühschicht ist da :brauen

    Grundsätzlich wäre die Beschreibung des Arbeitsablaufes richtig.

    Nur handelt es sich bei Pos 9 um den Ventildeckel, BMW Bezeichnung wie folgt

    09 11 12 8 409 888 KIPPGEHÄUSEABDECKUNG RECHTS  1 187,47 $

    Der Preis dafür ist zwar heftig, aber einsehbar -er gehört nicht zu den Verschleißteilen.

    Die Dichtung selbst (in Umrissform des Deckels) müsste in der Sprengzeichnung korrekterweise in Flucht gestuft "dahinter" gezeigt werden. Stattdessen wird sie leider gar nicht gezeigt.

    Die Diskusse darüber oder andere Themen strengt mich nicht an. Las vor ein paar Tagen einen Artikel über frühe Anzeichen von sich ankündigender Demenz.

    Und manchmal denke ich, du mit deinem häufig mangelhaften Ultrakurzzeitgedächtnis kriegst das auch, bist einer der Kandidaten.

    Anderseits ist mein Langzeitgedächtnis recht prägnant, und ich erinnere mich an diverses Gefummel an Motoren oder habe wenigstens eine bildlich-räumliche Vorstellung. Auch reichlich Erinnerungen vor 65 Jahren. Das beruhigt doch etwas.

    Wie´s auch sei, Fakt bleibt: es muss eine originale Teileübersicht in elektronischer Form her.

    In der bisherigen Ausführung wimmelt es nur so von mir die Haare sträubenden von Fe lern.

    Oder weiß einer, was das am Schaltgetriebe sein soll

    02 23 00 7 693 739 VERSCHNAUFPAUSE :auslachboy 13.89 1 17,99

    dazu muss man kein Getriebefachmann sein. Die macht man auf ner Parkbank oder in einem Gartenlokal.

    Gemeint ist eine Schraube mit Belüftungsfunktion.

    Hinweis: Die Motoren von R 1200 und R 18 können im Aufbau des Ventiltriebes/Lage der Nockenwelle nicht miteinander verglichen werden.

    Der Motor der R 18 hat eine zwar altertümliche, aber bewährt-robuste Ventilbetätigung durch Stoßstangen über Kipphebel

    -das weiß doch jeder -nech?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (22. Juni 2022 um 03:18)

  • BMW R 18 Обслуживание мотоцикла
    We make BMW motorcycle repair and maintenance affordable for everyone! Основные виды работ- Тест транспортного средства с помощью диагностической системы BMW...
    www.youtube.com

    Hätte doch bald ein neues Thema...10.000er bzw. 1000 +10.000=11.000er Inspektion

    eröffnet.Abba ist ja schon hier.

    Hab einen Link gestern gefunden,zwar nix Deutsch abba was der da macht ist wohl die 11.000er.

    Da können wir einen Raketenwissenschaftler über die Schulter gucken.

    Auf Jedenfall weiss ich jetzt schonmal wo sich der Luftfilter versteckt und die Zyndkerzen stecken...reicht mir :jubeln .

  • Haube und Ventildeckel teilen sich eine gemeinsame Dichtung. So sieht es zumindest auf deinem Foto aus.

    Moin,

    so ist es auch... im Video des Raketenwissenschaftlers auch gut zu sehen:

    Bildschirmfoto 2022-06-22 um 08.12.39.png

    das folgt der alten Leermeinung, daß man bei Abnahme des Ventildeckels grundsätzlich die Dichtung tauscht.

    Nun war das ja früher ein anderes Material, was gewissermassen "aufquoll" und Unebenheiten mit ausgleich (1xig..).

    Gummi ist da ja doch flexibler und sollte für Mehrfachnutzung geeignet sein.

    Aber so ist das nun mal, wenn jahrzehntelang gültige Vorgaben sich einfach "rüberretten"...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich kann Dich da beruhigen. So eine Gummidichtung kannst Du mehrfach verwenden.

    Ab und an eine Kontrolle ob sie "Schwitzt" sollte reichen.

    Danke für das Bild, jetzt ist mir klar das die Ventile von Hand eingestellt werden können.

    Also keine Tassenstössel mit Scheiben sind. :applaus

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy