10.000 km - Ventilspiel prüfen plus Dichtungssatz Zylinderkopfhauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde mir wünschen, solche Berichte wie von HH Harry in einem eigenen Technik Bereich zu sammeln.

    Speziell für die wo selbst Schrauben können.

    Wenigstens bis Dieter Korp "Jetzt mache ich es mir selbst BMW R18" rausbringt. :hehehe

    Oder Harry eins schreibt. :peacy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • War heute zur 10.000er Runde beim Händler. Neben dem Luftfilter ersetzen ist das Ventilspiel fällig.

    Dabei wird das Ventilspiel geprüft, das kostet 102,16 Euro plus Mwst. Dazu wird dann ein Dichtungssatz Zylinderkopfhauben

    mit 2STZ a 90,13 = 180,26 plus Mwst. berechnet.

    Diesen Dichtungssatz habe ich hier im Forum bisher nicht gefunden. Wer macht mich Laien mal schlau, was das ist?

    Grüße vom Hondamartin

    Moin Martin

    Nach dem spannenden Krimi über die Dichtung würde mich jetzt interessieren, wie viel Taler du für die 10.000der Inspektion gelassen hast..

    Nur so zum Vergleich.. Mein Dickschiff ist im Juli an der Reihe..

    Gruß Ingo.. :winken

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Würde mich auch interessieren. Ich hab 9650 km auf der Uhr und einen Termin am 11.07.

    Wenn ich morgen zu Michael in den Spessart fahre und noch ein paar Kilometer ums Eck, tauche ich da mit 13000 auf. 😏

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Alles andere lief auf Kulanz, weil ich schonmal zuviel bezahlt hatte.

    Also kann ich mit diesbezüglichen Zahlen nicht dienen.

    Sicherlich hatte jemand anderes auch schon die 10.000er Inspektion und eine komplette Rechnung vorliegen.

  • Ich kann Dich da beruhigen. So eine Gummidichtung kannst Du mehrfach verwenden.

    Ab und an eine Kontrolle ob sie "Schwitzt" sollte reichen.

    So sehe ich das auch, aber mit der „Selbstverständlichkeit“ diese Dichtungen beim Einstellen des Ventilspiels mit zu tauschen, macht zum einen nachdenklich, anererseits auch mißtrauisch gegenüber den Servicevorgaben des Werks gegenüber seinen Werkstätten. Es ist sicherlich nicht ohne Grund so, dass diese Dichtung NICHT im Ersatzteilekatalog z.B. bei Leebmann zu finden ist. Hier wird in meinen Augen klar in Richtung der Inanspruchnahme der Werkstatt gelenkt. Diese „Tauschmentalität“ ist ja auch in andern Fällen gerne mal bei Kraftfahrzeugen zu beobachten. Das ja schon zu beobachtende sehr inhomogene Preisgefüge bei der 1. Inspektion und der Art, was & wie dort gearbeitet wird, gewissermassen die Vorgaben ausgelegt, sind ja auch gerne mal +/- 100 EUR wert… und es sind nicht nur die AW’s…

    In denen, bzw. deren Bepreisung liegt noch Zündstoff für die nächsten Monate…genauso, wie ich fürchte, daß Wartungskosten in den nächsten Monaten insgesamt um gute 30% steigen werden. Ein Grund mehr, auf den Arbeitsumfang zu schauen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin Thilo

    Grundlegend stimme ich dir da zu.. vergleichen kann sinnvoll sein.. aber mehr als hier mit allen Forum Mitgliedern, sich auszutauschen, mache ich eigentlich nicht..

    Das Dickschiff hat mit dem ganzen Zubehör schon mehr als 30.000€ verschlungen und das ist mir lieber als die Inflation des Geldes..

    Aus meiner Sicht und Freude am fahren/erleben, eine gute Investition..


    Genießt das Wochenende.. :sonne Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Oder Harry eins schreibt

    Kannst mir glauben: das würde ich liebend gern machen. Hab für den Kessel am Dampfschiff 7 (sieben) Jahre dran gefeilt.

    Angefangen mit schlichten Notizen, dann immer intensiver, inkl. Bilder und Detailskizzen.

    Eigenlob stinkt meistens, aber ich weiß, es ist perfekt und niemand hatte bis dato nichts ansatzweise ähnliches vorlegt.

    Der Kessel ist nu in Merseburg oder Dutt, über den Deister, den Jordan oder Bach runter = tot.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.