Schraube abgebrochen Soziussitz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bei der Ummontage meiner Weekender Sitzbank, ist mir die hintere Schraube am Soziussitz abgebrochen. Leider stecken jetzt 3 mm der Schraube im Gewinde drin. Hat jemand Erfahrung, wie ich die am besten wieder rausbekomme ?

    Wie ist das passiert ? …. in der Garage hatte ich nur einen Akkuschrauber, den habe ich benutzt. Hätte ich das per Hand rausgedreht, wäre mir sicherlich aufgefallen, dass die Schraube sich festdreht. Mist.

    Grüße … tie

  • Es wird Dir wie Schadenfreude klingen, ist und soll es aber absolut nicht sein.

    Der Akkuschrauber hat für die paar Schrauben am Krad nichts zu schrauben.

    Den Rest kriegste wohl nur nach vorheriger Ankörnung, mit einer Bohrung und dann mit einem Linksausdreher heraus.

    Dafür muss man Erfahrung haben, sonst wird das noch teuerer.

    Abrutschgefahr auf´s lackierte Blech droht.

    Prekäreweise ist die A2 Schraube sehr zäh.

    Meine Empfehlung: fahr damit in der Werkstatt vor...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • … klingt nicht nach Schadenfreude … es sollte schnell gehen und den Weg zu meiner Werkstatt im Keller wollte ich mir sparen … was soll ich sagen: „Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen“.

  • Ich hab mal ein einfaches Loch in einer Sichtwand im Wohnzimmer verbohrt, die Kante des Steins unter Putz getroffen und die Fuge verlaufen. Gips rein hätte es nicht gebracht :wuetend:wuetend:wuetend

    Es wurde zu einer abenteuerlichen Baumaßnahme für nur 1 Regalbrett von 3 Stück genau untereinander.

    Da hast Du wohl recht, aber bevor Du noch mehr vergriesgnaddelst, wäre die Werkstatt besser. So ärgerlich das auch ist.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (19. Juni 2022 um 17:46)

  • Hallo Raoul,

    baue Fahrer- und Soziussitz ab, demontiere anschließend den Fender.

    Wahrscheinlich kannst du dann den Schraubenstummel mit einer Zange packen. Wenn nicht baue das Trägerteil aus und gehe damit zu einem Metallbauer zum ausbohren der Schraube.

    Grundsätzlich sollten Edelstahlverschraubungen wegen der Gefahr des Festfressens immer mit Montagepaste verbaut werden.

    Grüße vom Bodensee

    Ralf

  • Hallo Ralf ! Montagepaste auch bei Edelstahlschrauben in Aluminiumgewinde von Innenfender ? Wenn ja, welche Montagepaste empfehlt Ihr ? Viele Grüße Christian PS: Wegen der Vergnaddelungsgeschichte tausche ich kaum mehr die Sitze. Ist eben immer eine Zeit- und Verschleißthematik.

  • Hallo Christian,

    Montagepaste z.B. von Molykote ist nach der reinen Lehre nur bei Edelstahl in Edelstahl erforderlich.

    Aber:

    Beim Einschrauben in Alu sollte immer gefettet oder mit Montagepaste gearbeitet werden.

    Grüße

    Ralf

  • Ich habe die Schrauben des Heckfenders, der Koffer und Sitzbank Befestigung erstmal von der Schraubensicherung befreit, alle Gewinde nachgeschnitten und anschließend mit Molykote eingesetzt. Keine Ahnung was der Blödsinn mit der Schraubensicherung soll.

  • Ich habe die Schrauben des Heckfenders, der Koffer und Sitzbank Befestigung erstmal von der Schraubensicherung befreit, alle Gewinde nachgeschnitten und anschließend mit Molykote eingesetzt. Keine Ahnung was der Blödsinn mit der Schraubensicherung soll.

    Das habe ich letze Woche auch gemacht.

  • Hallo Jörg

    Die Schraube der Sitzbank Befestigung war bei dir mit Schraubensicherung versehen? bei mir nicht!

    Ich wechsel öfter mal vom Fastback-Sitz zum Weekender-Sitz mit Gepäckträger und verwende das weiße Fett von Wunderlich..

    Und wer nur Vaseline zu Hause hat.. das tut es auch..

    Allerdings setze ich die Schrauben von Hand an und verwende den Drehmomentschlüssel..

    :daumen-hoch

  • Habe gelesen, dass sich dann aber die Anzugsmomente verändern, ist dabei etwas zu beachten ?

  • Die Schrauben für Sitz und Sozius sind bei mir ohne Schraubensicherung. Lediglich die Schrauben für Hecktaschen, bzw. Blindstopfen hatten bei meiner Classic eine Schraubensicherung. Ist auch so in Bedienungsanleitung vermerkt.

  • Das Ein- und Ausdrehen per Hand kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen :applaus

  • Na, geht doch :applaus

    Nun stelle Dir nur noch eine mögliche Kettenreaktion vor, wenn Du allein weiter geprokelt hättest.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (20. Juni 2022 um 19:51)