Welche Reifen fahrt Ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, fahre jetzt seit 1 Woche TC , ab Werk mit Bridgestone bereift. Bisher auf der 1250 RT Metzler 01 mit guten Erfahrungen, hat jemand hierzu mehr Erfahrungen?

  • Mein Vorderreifen von Bridgestone auf der Classic hat nicht lange gehalten. Erneuert nach 6.000km. Hätte vielleicht noch 1.000km legal gehabt. Hinterreifen sah besser aus, wurde aber auch gleich getauscht. Fahre nun mit Michelin, nach 3.000km sehen diese noch gut aus.

  • Natürlich habe und kenne ich die komplette Auswahl! Ich gehöre keiner Händlerorganisation an, sprich ich bin unabhängig und empfehle meinen Kunden aus echter „Erfahrung“. Verkaufe auch nur an Händler und Werkstätten, nicht an Endverbraucher!

    1. Bridestone H50 Battelcruise = Erstausrüstung und für mich der beste Cruiserreifen am Markt!

    Fährt geschmeidig, guter Abrollkomfort, sehr gut auch auf Nässe! Minus: für manche Kunden

    hält er nicht lange genug!

    2. Avon Cobra Chrome: Ähnlich gute Eigenschaften wie der Bridgestone, ist aber der „ schönste“ Reifen am Markt. Speziell bei Maschinen mit gekürztem Heck, eine Aufenweide. Hält auch länger als der Bridgestone.

    3. Michelin Commander 3: Ebenfalls R18 Erstausrüster, oft in Reifentests gut bewertet, bei Nässe soll er gut sein, hatte im Dauerregen in den Alpen persönlich nicht den Eindruck. Musste in einer flott angefahrenen Kehre den „Notausgang“ in Form eines Fahrradweges nutzen.

    4. Continental Legend etc etc….. alles brauchbare Reifen die in der Cruiserszene kaum Bedeutung haben. Kann man nichts falsch machen.

    5. vergesst die alten Dunlops, sind von der Technik veraltet, halten aber sehr lange! Einzelne Harley Vielfahrer schwören gerade deshalb drauf. Harte Karkasse, kaum Fahrkomfort und im Regen aufpassen….

    Bei der R18 Classic hast du den Vorteil, dass durch das 16 Zoll Vorderrad auch eine WW sprich Weisswand Bereifung, falls verfügbar, möglich ist. Manche wollen das, habe ich hier schon mitgelesen.

    Durch die verschiedenen Krisen rund um den Erdball sind manche Größen und Kombinationen oft nicht verfügbar!

    Hoffe, euch damit einen kleinen Überblick gegeben zu haben. Ist wie gesagt, mein persönliches unabhängiges Ranking!

  • Nachsatz:

    Jetzt hat mich gerade mein Freund Robert (auch hier im Forum unterwegs) angerufen und mich gefragt, warum ich den Metzeler Cruisetec nicht erwähnt habe !!

    Ganz einfach, weil die komplette Reifenpalette heuer bis jetzt nicht verfügbar war!! Kunden und Freunde haben bereits im Februar bestellt und bis jetzt keine Ware bekommen. Die Reifen selbst, sind von guter Qualität!

  • Teilnahme bis 15.8.

    Metzeler baut nicht die schlechtesten Reifen -andere auch nicht...

    Darauf achten: keine TelefonNr. eingeben oder wenn, nur eine gekürzte

    https://deref-gmx.net/mail/client/kW…rance-next-2%2F

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich beteilige mich grundsätzlich an keinerlei Gewinnspielen jeglicher Art. So kann ich Mitteilungen wie "sie haben gewonnen" sofort und ruhigen Gewissens löschen. Zumeist geht es nur um das Einsammeln von Adressen und Informationen. Da bin ich mir zu schade für. Scheiß auf 10 oder 20 %. Da ist mir ein leerer Briefkasten wesentlich mehr wert.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Das stimmt, wenn Du nicht gewonnen hast, drückst Du danach auf SPAM und fertig

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Reifen Metzeler ME888 Maraton Ultra

    Hier mal ein paar Erfahrungen (Achtung Wortspiel) mit dem ME888.

    Ich zähle mal einige Daten auf:

    Ich fahre WIRKLICH gemütlich mit der Dicken, aber viel.

    Vorderreifen vom 1. Satz nach 7.600km mit 2.000km Restpotential abgelegt wegen anstehender Alpentour.

    Hinterreifen vom 1. Satz bisher 14.000km mit ca. 4000km Restpotential.

    Vorderreifen 2 wurde einzeln erneuert vor diesjähriger Alpentour.

    Laufleistung bis heute 5.800km und die Seiten sind runter, die Mittelfläche gerade auf dem Minimum.

    Und jetzt das für mich nicht nachvollziehbare. Vielleicht auf den Bildern zu erkennen.

    Die ersten beiden Bilder zeigen den Vorderreifen mit einer Laufleistung von ca. 1200km davon sind 700km reine Autobahn und noch keine Serpentine in den Alpen gefahren worden.

    Das Profil zeigt jetzt bereits Sägezahn ähnlich Abnutzung.

    Wie kann ein Vorderreifen auch mit besonders weicher Mischung, bei gerader Autobahnfahrt ohne starke Beanspruchung so stark verschleißen?

    Das letzte Bild zeigt den Reifen im Aktuellen Zustand mit 5.800km.

    willibald69: Du hast immer gute Erklärungen, ich würde mich darüber freuen zu lernen.

    Gruß

    e.p.d.

  • Willibald Du alter Reifenexperte ✌️

    hast Du auch Tips für die großen TTS Felgen (schlauchlos):

    120/70 21“

    200/50 18“

    Alternativ habe ich aktuell den Pirelli Night-Dragon drauf - leider ist die Produktion letztes Jahr eingestellt worden - d.h. maximal noch einmal draufziehbar….

    Problem ist das 200/50 18“ Hinterrad. Bei 55 Querschnitt gäbe es den Cobra Chrome, den bekomme ich aber nicht mehr vom Durchmesser unter, da der Abstand zum inneren Kunststoff-Schmutzabweiser äußerst knapp ist.

    Hatte hier zwischenzeitlich den Metzeler 888 drauf. Neben vermeintlich höheren Laufgeräuschen (im Vergleich zur Originalbereifung im Nachhinein wohl erklärbar) hatte ich aber am vorderen Reifen diese Risse:

    ED76651D-483C-40DF-830E-9AD48F95B1F7.png

    B314DD0A-D745-4FA0-97C3-0C7DD986B02B.png

    Bin mir zu 99,9% sicher, dass es nicht am Luftdruck lag, den habe ich mit Argusaugen im Blick gehabt (da neue Felgen und Mühle 😉).

  • Wie kann ein Vorderreifen auch mit besonders weicher Mischung, bei gerader Autobahnfahrt ohne starke Beanspruchung so stark verschleißen?

    Also der 888 ist ja nichtmal bekannt für seine weiche Mischung….. der Cruisetec schon eher.

    Gerade der 888 ist ein viel gesehener Reifen im HD Tuningumfeld, den gibt es ja auch in mega breiten und vielfältigen Dimensionen. Gerade die Amis stehen ja auf Laufleistung… ich würde mir Haftung Haftung und Haftung wünschen, insbesondere bei Regen (für den Notfall)….

  • ich würde mir Haftung Haftung und Haftung wünschen, insbesondere bei Regen (für den Notfall)….

    Da habe ich auf meiner Vorgänger-Maschine (1800cc/428 KG) mit dem Metzeler Cruistech beste Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall bessere, als mit dem 888. Leider ist der Cruistech zurzeit nur schwer zu bekommen. Die Laufleistung war gegenüber dem 888 um etwa 25 % geringer. Das ein Michelin-Reifen bei Nässe rutscht, ist mir neu. Den Brikettstein will ich aufgrund der hohen Abrollgeräusche, des erhöhten Verschleißes und dem Fahrverhalten (Ich muss meine R 18 förmlich in tiefere Schräglagen zwingen) nicht mehr montieren, auch wenn er günstiger ist. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Hi, habe jetzt mit meiner Classic knapp 10 Tsd. Km runter. War ab Werk der Michelin Commander III Touring drauf. Kein schlechter Reifen, obwohl mir der Vergleich fehlt. Vorderreifen dürfte noch für mind. 2–3 Tsd. Km gut sein, Hinterreifen ewig mehr.

    Ich überlege mir jetzt auf was ich demnächst wechsle. Weisswand und damit den Contilegend wäre eine Option, obwohl mich das Profil rein optisch nicht so anspricht. WW–Reifen auf der Classic hätte aber was! Kann mir jemand mit Fachwissen und/oder Erfahrung ab-oder zuraten ? Vielen Dank im Voraus und die besten Grüße in die Runde. Chris

  • Hallo ; habe gerade von Werkslieferung Bridgestone nach 6000 km gewechselt auf Michelin Commander, der Reifen hinten hatte noch 5 mm vorne 2.5 mm, Bridgestone nicht lieferbar und große Tour ab heute also beide neu.

    Erster Eindruck , bessere Haftung und mehr Vertauen nach ca 250 km, mal sehen wie es weitergeht.