Erfahrung mit Reinigungsmitteln bei R18, S100 Total Reiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja echt Markus! Das kl. Fläschchen passt normalerweise irgendwie immer noch in ein kleine Kofferecke. Je früher man das Insektenzeug ablöst, umso leichter geht es. Probier es mal aus. Für unter 3 Euro gehst Du ja kein großes Risiko ein. Pronto hat auch auf dem Lack meiner früheren Indien Roadmaster keine Spuren hinterlassen.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Hi Bertold,

    mein Erstaunen bezog sich weniger auf die Möbelpolitur als auf die Reinigung unterwegs.🙂

    Das würde ich im Leben nicht drauf kommen.

    Wenn sie unterwegs dreckig wird, auch bei mehrtägigen Touren, dann ist meine halt dreckig.

    Daheim wird sie dann wieder schön gemacht.

    Aber ok, das kann ja jeder halten wie er mag 😉

    … schön wär‘s wenn‘s schön wär.

  • Die Pflege zwischendurch ist halt gut für den Lack der Frontverkleidung, damit sich das Getier nicht festsetzen kann. Meine TC verlangt nach der letzten Tour einer gründlichen Reinigung. Die kann ich bei mir in der Tiefgarage nicht machen. Und davor auf der Straße ist es auch schlecht. In Sichtweite wohnt jemand vom Ordnungsamt.

    Also fahre ich zu meiner ehem. Firma, sprühe sie mit S 100 ein. Dann wirken lassen und abdampfen. Danach mit Hochdruckluft scharf trocknen und mit einem Poliertuch nacharbeiten fertig. Dauert gut 1 Stunde. Aber ich muss erst auf einen freien Platz in der Waschhalle warten. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ordentliche weiche (Microfaser)tücher (waschen, trocknen und polieren der R18) sind schon mal der wesentliche Anfang - und vorallem sauber müssen sie sein - immer gut ausspülen bzw. regelmäßig waschen.

    Ich pers. nehme das Komplettprogramm von Swissvax. Da gibt es Bad zum Säubern mit Wasser, Vax, und Polituren für Lack und Chrom sofern erforderlich. Kein Schnäppchen (Preisklasse wie Chreme der Madame) aber riecht auch geil 🤪 und ist qualitativ echt top.

    Für meinen Echtledersattel haben die auch noch was im Programm…..

  • Ich pers. nehme das Komplettprogramm von Swissvax….

    da muss ich dir recht geben, kenne und benutze auch die Produkte von Swissvax.

    Kein Schnäppchen aber wirklich gut.

    btw:wenn meine Madame Chreme in der Preisklasse hätte würde ich was erzählen.

    Mann muss schließlich Prioritäten setzen 😉

    … schön wär‘s wenn‘s schön wär.

  • die Produkte von Swissvax.

    Kein Schnäppchen aber wirklich gut.

    Mann muss schließlich Prioritäten setzen 😉

    Moin,

    der Kaufmann in mir bekommt bei beiden, der Creme und dem Wachs, Bauschmerzen...

    Mit der Creme, bzw. dem Wunsch nach einer teuren "Anti-Aging" Rezeptur und der möglichen Antwort auf diese Frage kann man sich schon auf dünnes Eis begeben, ähnlich wie die Mutterfrage allen Streits: "Schatz, findest Du mich zu dick...?"

    Beim Swizzwax kommt man etwas ins Grübeln: Das "normale" mit 30% Carnaubawachs für rund 100 Tacken, oder die "Zuffenhausenedition" mit 40% Anteil für rund 180 Tacken...

    Das gleiche Denken wie bei Porsche auch für BMW-Moorrad vorausgesetzt, sichert Umsätze.

    Nach meiner Regenfahrt (siehe die Bilder vom Fender) aber auch die Rückfahrt der Amsel auf dem Anhänger war von Starkregenattacken geprägt: Die Kiste sah aus, wie die sprichwörtliche "Sau".

    Da ja Tante Louise hier in der Nachbarschaft ansässig ist, war ich jahrelang mit dem S-100 Reiniger unterwegs, das Ergebnis war gut, die Anwendung allerdings mühselig: einfach Aufsprühen und Abspülen: Fehlanzeige, man muß schon mit der Bürste ran und eine Dreckemulsion erzeugen -> die kann man dann abspülen...

    Das hat die Firma auch erkannt uns seit einigen Jahren gibts den (teuren) S-100 Schnellreiniger, der zeigt tatsächlich das gewünschte Verhalten "spray and pearl" ohne Schrubben, lediglich mit Wasser finalisieren und abtrocknen. Aber das Zeug ist teuer und für eine Komplettreinigung der Amsel gehen locker die 500ml drauf...

    Eine (meiner Meinung nach bessere) Alternative fand ich eher zufällig... wer vermutet hinter WD.40 schon Reinigungsprodukte, wenn man nach Schmiermitteln sucht...

    Die haben einen ganz vorzüglichen Motorradreiniger, der genau diese einfache Reinigung ermöglicht, sofern man nicht dicken verkrusteten Dreck hat... (und noch so allerlei Reinigungsmittel spezifischer Anwendung)

    Die Problemzonen (nicht der Frau, sondern des Motorrads) sind ja die Reifen und da die Felgen und die Nabe. Mit der Bürste in die Speichenzwischenräume und man kennt abends alle Rückenmuskeln mit Vornamen.

    Die Nabe und die Felgen waren zunächst sauber, die Nabe auf Hochglanz zu trimmen ist Fingerakrobatik. Also habe ich es gelassen.

    Das Abspülen mache ich zunächst mit der Sprühdüse des Gartenschlauchs.

    Zum Abschluß als Verstufe des Antikorrosionsprogramms, wird mittels Drucksprüher (div. denkbar Gloria Pflanzenspritze, S-100 Drucksprüher...) das Leitungswasser mit demineralisiertem Wasser abgenebelt.

    Das gibts im 5L Kanister im Baumarkt oder in der Kondensatwanne des heimischen Wäschetrockners.

    HD-Reiniger: NEVER... es gibt seit einiger Zeit auch die Alternative: Miteldruckreiniger... kann man machen...wieder ein Gerät mehr im carport... :zzzzz

    IMG_1596.jpegIMG_1597.jpegIMG_1631.jpeg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Zeugs?

    Der blumig voluminösen Beschreibung nach funktioniert das wie mit Meister Propper

    oder von Biff = (auf den Dreck) aufsprühen, abwischen, fertig ist der Glanz, und du bist Baff

    MOTOREX präsentiert neue Generation an Reinigungsprodukten
    Der Pflege- und Schmierstoffspezialist MOTOREX verfeinert seine CLEAN & CARE Produkte für Motorräder.
    www.1000ps.de

    Ich muss gestehen, in den fast 2 Jahren wurde Miss O nicht einmal gewaschen. Immer nur Staub gewedelt und den Abrieb der Bremsbeläge mit weichem Lappen entfernt.

    Insekten lasse ich kleben, weil die doch schon sehr selten geworden sind :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das liegt meer an der salzigen Luft hier oben, is ja häufiger auch Nord-West, der trägt auch die Rostgefahr herein :hanfi

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ingo, wie viele Fahrzeuge mit dem Kennzeichen BS hast Du schon gefahren?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • es geht um die Anzahl der bisher gefahrenen Fz :brauen

    Warum möchtest du das Wissen?

    4 Autos und drei Motorräder, wovon zwei Motorräder noch vorhanden sind..

    PS.

    32Grad im Harz.. herrlich zum Cruisen.. :sunnyboy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • ingmar

    Wir sind gerade auf Mallorca (Kurztrip) und ich war jetzt zwei Tage mit einer ausgeborgten 1250 GS auf der Insel unterwegs! 38 Grad tagsüber in der Küstengegend 40 Grad im Landesinneren!😅

    Bin froh, den Hobel jetzt wieder abgegeben zu haben! Meine Hose und Jacke wurden zu meiner zweiten Haut😳😳😳!

    Der Metzeler Tourance am Hinterrad ist auch hinüber 😱!