Erfahrung mit Reinigungsmitteln bei R18, S100 Total Reiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben 29 Seiten Topics quergelesen, aber nichts vergleichbares gefunden.

    Meine Motorräder habe ich bislang mit dem S100 Total Reiniger gereinigt. Bei einem 30k Motorrad werde ich aber ein wenig vorsichtiger, als sonst :). Es gibt im GS Forum einen Beitrag, welcher von massiven Lackschäden berichtet. Dagegen sprechen 5000+ positive Bewertungen auf Amazon. Auch ich hatte bisher nie Probleme. Ich kenne allerdings die Materialien der R18 nicht. BMW hat ja manchmal durchaus ins Klo gegriffen. Vielleicht kennt jemand das Thema mit blinden Visieren auf BMW Helmen durch Benzin etc. Das möchte ich natürlich vermeiden.

    Daher die Frage: Womit reinigt ihr euren Boxer. Was könnt ihr empfehlen? Ist weniger mehr? In denke mehr als Staub und Insekten bekommen die meisten R18 nicht ab.

    Ich danke euch schon einmal vorab und verbleibe mit besten Grüßen.

  • Ich benutzte von WD 40 die Pflege Produkte aus der Motorrad Linie und habe beste Erfahrungen gemacht. Der Komplett Reiniger ist wirksam und wenn man ihn richtig anwendet unbedenklich, das Silikon Glanzspray und die Wachspolitur sind auch top.

    Bei mir sieht die dicke Berta anschließend immer aus wie neu, böse Zungen behaupten ich würde mehr putzen als fahren, ich kann das so nicht bestätigen. Ist halt mein Hobby, Andere putzen ihr Auto jeden Samstag, den halben Tag :winken

  • Ich fahr in eine Selbstwaschanlage.

    Warte bis die Zylinder und Kram kalt geworden sind (Kaffee bei MC Doof) und dann ,wenn schlimm dreckig ,gibt es ein Schaumbad (2 Euro) (sogar das Grillgut vom Krümmer geht wech)

    für meine Dicke und wenn nicht...nur eine Dusche mit ioniesiertem Wasser(2Euro).

    Danach eine Druckluftdusche(kostet nix) für die gröbsten Wassertropfen aufm Chrom...fertsch.

    Eine Stunde im Rock-Modus schleudert das Restwasser aus allen Ritzen.

    Kosten 2 Euro +Kaffee(wenn man den so nennen darf)

    Dauer...20 Min. +Abkühlzeit :superman

  • Ich bin in einem BMW Laden für die Aufbereitung von Fahrzeugen zuständig und kann dir sagen, das alle handelsüblichen Markenprodukte ausnahmslos zur Reinigung geeignet sind. Ich benutze Produkte von Petzold, aber S100 oder andere Markenprodukte sind genauso gut.

    Es ist nur wichtig, das man, gerade bei schwarzem Lack, ein spezielles Microfasertuch verwendet, da sonst schnell feine Kratzer im schwarzen Lack entstehen. Das Schwarz ist bei allen BMW Modellen sehr anfällig.

    Einfach keinen Film davon drehen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • S100 ist top, nehme ich sehr gerne und auch bei der R18.

    Alles geht weg, ruckzuck sauber oft ohne Nachwichen.

    Für das kleine Waschen zwischendurch nehme ich Spüli oder Allzweckreiniger,

    Egal was Du nimmst, lasse es etwas einwirken, dann gehen auch alle Mücken ab! 👍

    Lackprobleme etc, habe ich bei keinem der Mittel.

  • Ich verwende den BMW-Motorradreiniger in Verbindung mit einem Hochdruckreiniger mit minimal 30cm Stahlabstand.

    Anschließend abpusten mit HAZET-Druckluftpistole mit Venturidüse und „Trockenfahren“.

    Chromputz mit Liqui-Moly Chromreiniger.

    Ergebnis: Neuzustand 😎

    P.S. Der BMW-Reiniger ist der Zweitgünstigste, direkt nach Spüli. 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Gregoropolis,

    mir geht es ähnlich. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und nutze seit einer "Ewigkeit" S100 an verschiedenen Motorrädern von Moto Guzzi und Kawasaki und hatte nie Probleme. Nur bei meiner vorletzten, fast noch neuen Maschine, eine Indian Scout, löste sich ein schwarzer Farbüberzug - Lackierung mag ich das nicht nennen - an den Federbeinen und einer Abdeckung aus Metall bei der 1. Wäsche fast schon auf. Das hat mich ziemlich verunsichert, zumal mir daraufhin 2 Indian und auch 1 BMW Händler sagten, S100 sei viel zu aggressiv. Und wenn ich hier im Forum über den schwarzen Lack von BMW lese, wird mir ganz anders ... Mindestens für die ersten Wäschen meiner R18 FE werde ich wohl den Motorradreiniger von BMW verwenden. Vielleicht stehe ich bei einem evtl. Lack- oder Oberflächenschaden bei BMW dann nicht so im Regen, wie zuletzt bei Indian (trotz Schaden in der Garantiezeit). Ich wünsche allen allzeit glänzende Aussichten!

  • Ich nehme ebenfalls den S100 auf einem Selbstwaschplatz...5 Minuten einwirken lassen und abspülen...wie neu.

    Hab‘ ich mir auf deinen Tipp hin jetzt auch mal zugelegt. 😎

    Vielleicht toppt er den BMW-Reiniger ja noch 😎

    Auch dein Tipp mit dem Hochdruckreiniger war gut. Scheint die Dicke zu mögen. 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Gregoropolis,

    mir geht es ähnlich. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und nutze seit einer "Ewigkeit" S100 an verschiedenen Motorrädern von Moto Guzzi und Kawasaki und hatte nie Probleme. Nur bei meiner vorletzten, fast noch neuen Maschine, eine Indian Scout, löste sich ein schwarzer Farbüberzug - Lackierung mag ich das nicht nennen - an den Federbeinen und einer Abdeckung aus Metall bei der 1. Wäsche fast schon auf. Das hat mich ziemlich verunsichert, zumal mir daraufhin 2 Indian und auch 1 BMW Händler sagten, S100 sei viel zu aggressiv. Und wenn ich hier im Forum über den schwarzen Lack von BMW lese, wird mir ganz anders ... Mindestens für die ersten Wäschen meiner R18 FE werde ich wohl den Motorradreiniger von BMW verwenden. Vielleicht stehe ich bei einem evtl. Lack- oder Oberflächenschaden bei BMW dann nicht so im Regen, wie zuletzt bei Indian (trotz Schaden in der Garantiezeit). Ich wünsche allen allzeit glänzende Aussichten!

    Nochmal kurz zum Thema. Alle handelsüblichen Markenprodukte fügen dem Motorrad keinen Schaden zu. Egal ob Lack, Chrom oder Gummi.

    Bei schwarzen Fahrzeugen ist es nur wichtig, den " Richtigen" Lappen zum putzen oder trocken zu verwenden, denn es entstehen bei schwarz ganz schnell feine Kratzer im Lack. Das Schwarz bei BMW ist bei jedem Modell ein sensibles Thema. Genau so wie Scheiben. Einmal dem falschen Lappen benutzt, schon sind Kratzer inklusive.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Mal ein Beispiel..

    Hat schon jemand versucht, die Farbe von einem EDDING-STIFT von der Wand oder Fläche zu entfernen? Da braucht man schon härtere Substanzen, die die wasserfeste Farbe lösen.. und jetzt kommts..

    Ich verwende für solche Reinigungsaufgaben Feuchtpflegetücher für sensible Haut.. selbst auf einer verputzten Wand mit weißer Farbe lässt sich der schwarze EDDING spielend entfernen..

    An meinem Dickschiff verwende ich Mikrofasertücher zum einweichen der Flugsaurier.. in Verbindung mit einem Neutralreiniger und Wasser..

    Das Auftragen von Pflegemitteln wie Politur (Lack & Chrom) und Sprühwachs geht mit Watte und auch Schminkpads gut.

    Mit den Reinigungsmitteln ist es wie mit den Lebensmitteln.. je Industrieller die Herstellung der Produkte desto gefährlicher werden diese.. (Man beachte die Warnschilder (rote Raute Symbole) und die Zutatenliste, die meist nur unter dem Mikroskop zu lesen ist..

    In diesem Sinne.. viel Spaß beim Putzen..

    Gruß Ingo :peacy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Für unterwegs habe ich immer eine Flasche "Pronto" Möbelpolitur und ein Microfasertuch dabei (Eine Empfehlung von versch. Gold-Wing-Fahrern) Für die große Wäsche S 100 - auch wenn's teuer ist - für meinen Flip-Flop-Lack. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.