Griffe RSD

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Thies,

    das Gewicht hat 36,3mm und der RSD- Griff 33,1mm ganz außen. Ich habe das mal drangehalten und muss sagen, dass sieht genauso aus wie bei den Original Griffen.

    Musste halt schauen, dass du das schön gerade bohrst, am besten auf ner Drehbank.

    Würde ich so machen.

    Grüße Steffen :winken

  • Ja, Drehbank ist prima. Bin gerade am Zeichnen. Blöderweise habe ich kein Maß, wie lang die Hülse sein müsste. Die Griffe werden ja an den Außenseiten keinen Anschlag zum Lenker haben, da die Madenschraube ja die Aufschubtiefe vorgibt. Kann man messen / errechnen, wieviel Platz zwischen Aussenkante RSD (BMW Logo) und Ende Lenker ist bzw. noch besser Lenkerende und obere Aussenkante RSD Griff ist? Dann könnte ich die Distanzhülse auch gleich in die Fertigung geben….

  • Danke Steffen. Habe mir die jetzt erstmal bestellt 💪

    Schaue dann nach und nach wie die beste Montage mit den Chromendstücken erfolgen kann. Melde mich dann wieder hier mit den Fortschritten….

  • Frage: wenn wie oben beschrieben die Griffe nicht direkt passgenau formschlüssig sind, wodurch werden sie denn fest gehalten? Kann ja nicht die kleine Madenschraube sein.

    Gibt es auch ein formschlüssiges Auflager an der Außenseite? Nicht, dass ich mir da was wegbohre für die Hülse….

  • Es sind drei Schrauben pro Griff und so viel Spiel zwischen Griff und Hülsen ist dann auch nicht, außerdem ist innen schon eine Führung. Siehst du, wenn du sie in der Hand hast. :heil

  • Ok - dann warte ich erstmal bis die Dinger da sind und schaue mir alles genau an…

    Habe nur Respekt davor, dass wegen des Aufschneidens der Gummis da nichts mehr rückgängig zu machen ist…

  • Hallo Männer,

    habe heute meine neuen Fußrasten von Wunderkind Custom probegefahren und ich muss sagen da ist deutlich mehr Schräglage drin, weil ohne Angstnippel. Denn merke, weniger Nippel, weniger Angst! :sboy

  • Bericht von den RSD Griffen - mit Lenkergewicht. Heute gekommen - war erst etwas enttäuscht, da die Riffelung ja wieder gummiert ist; aber zumindest alles auf Aluelement und mehr Grip hat man ja. Am Abend gleich montiert. Die RSD Griffe hinten aufgebohrt und nachgeschliffen, ca. 18mm Loch. Edelstahlhülsen aus 12er Muttern gefertigt (Gewinde weggeschliffen, Höhe etwas gekürzt, Ecken abgeschliffen zur Hülse).

    Alte Gummierung gemäß Anleitung mit Cutter Messer aufgeschnitten (Vorsicht: Heizelementfolie; nur anritzen, geht sehr leicht ab). Hätte ich mir viel robuster vorgestellt, echt labbelig die OEM. Einzig rechts muss man die Gewinde der drei Befestigungschrauben freipuddeln vom Gummi, - dicke Nadel genommen.

    Rechte Seite einpassen, damit Gashahn absolut freigängig aber mit nur kleinem Spaltmaß.

    Fast sich besser an (leicht größere Durchmesser und minimal länger) und sieht kerniger aus✌️ Bin froh es gemacht zu haben….

    F698B4EC-5001-4B0B-86A3-5AD32E14CDA7.jpg

    CFCE17A4-D693-4EEE-B01D-C642C10F05A1.jpg

    D432EFE9-E729-4956-871D-5D0E6135FF6E.jpg

    DA30AC70-87E0-4384-BDFF-0316DD8C50C4.jpg

  • Moin Thies

    Puh.. und ich dachte das die RSD-Griffe komplett aus Alu sind.. hatte da auch an einen Umbau gedacht..

    Das du die Lenkerenden wieder verwendest finde ich optisch auch schöner.. aber viel Arbeit das anzupassen.. Hut ab!

    :peacy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)