Griffe RSD

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Die Chrom-Lenkergewichte fallen weg. Der Lenker wird also an die 6cm schmaler, bei gleicher Griffweite.

    Auf der BMW-Homepage gibt es eine Einbauanleitung. Scary ist das die Gummigriffe runtergeschnitten werden. Generell sind die RSD aber wertig verarbeitet. Bin grad am Umbau.

  • Hallo Doct,

    ich habe die Griffe mir angebaut, ist kein Problem, Du musst die die Gummigriffe vorsichtig runter schneiden, da wo die Madenschrauben der neuen Griffe greifen sollen, da musste ich den Gummi vorsichtig raus fummeln /Nadel). Bei mir hing noch etwas drin.

    Rechts-Links nicht vertauschen, das BMW Logo sollte waagerecht am Lenkerende zu sehen sein.

    Einzig bei kalten Wetter - die Griffheizung ist viel träger, liegt vielleicht am Aluminium und das eben keine Passung der Heizhülse und Griff vorliegt. Ansonsten gefällt mir der optische Aspekt besser, die Haptik ist auch besser, da sehr griffig und ein etwas größerer Umfang. Ich habe auch überlegt die Griffe an den Enden auf zu bohren, um die Lenkergewichte mit zu nehmen - habe mich aber dagegen entschieden, konnte auch keinen Nachteil durch die fehlenden Gewichte (Vibration) fest stellen.

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Uki, ist da genug Fleisch um das aufzubohren und ein ein Gewinde reinzuschneiden, oder benötigt es nur ein Loch, durch das die original Schraube wieder kommt?

    Für den Fall, meinst Du der Griff sitzt dann noch fest?

    Hast Du ein Bild?

  • nein, die Gewinde für die Befestigungsschrauben der Griffe sind ja da, nur bleibt manchmal etwas Gummi vom Ursprungsgriff darin zurück, wenn du diese entfernst. Bild ist leider nicht verfügbar. Du musst nicht bohren oder nach schneiden, passt alles so.

    Kann heute aben ein Bild machen.

    Such mal hier nach Griffe:

    Einbauanleitungen
    www.bmw-motorrad.de

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Einbau Anleitung habe ich mir angeschaut. Ich würde mir die gerne verbauen, aber nur mit den Lenkergewichten, rein aus optischen Gründen.

    1) wie sieht denn das Durchmesser Verhältnis aus. Ende RSD Griff und Anfang Lenkergewicht? Hätte man da einen größeren Versatz?

    2) wenn man den RSD Griff anbohrt um die Schraube vom Lenkergewicht zu verwenden, hat das Gewicht noch einen Anschlag, dass es nicht am neuen RSD Griff anliegt (Spalt zwischen Griff und Gewicht, damit man den Gashahn drehen kann).

  • Habe heute auch die Griffe verbaut, die linke Seite war total einfach, der Gummi ließ sich einfach einschneiden und abziehen. Die rechte Seite erfordert schon mehr Einsatz, da ist der Gummi ganz fies verklebt und muss mühsam runter geschnitten werden. Die kleinen Schrauben mit Bedacht festziehen, sind nur 0,40 Nm. Ich bin jetzt zufrieden, sieht wirklich wertig aus und fasst sich besser an als die Originalen. :daumen-hoch

  • Hallo Steffen

    Die Gummi-Griffel sind auch nicht meins.. habe mich für Ledermanschetten entschieden. Die werden über die Gummi-Griffel gezogen..

    Hatte mir die Anleitung der RSD Griffe angeschaut.. und war dann nicht so überzeugt von der "Endlichkeit" von Gummi auf Metall..

    PS.

    Hast du Griffheizung?

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Habe heute auch die Griffe verbaut, die linke Seite war total einfach, der Gummi ließ sich einfach einschneiden und abziehen. Die rechte Seite erfordert schon mehr Einsatz, da ist der Gummi ganz fies verklebt und muss mühsam runter geschnitten werden. Die kleinen Schrauben mit Bedacht festziehen, sind nur 0,40 Nm. Ich bin jetzt zufrieden, sieht wirklich wertig aus und fasst sich besser an als die Originalen. :daumen-hoch

    Hast Du Bilder?

  • Ich hab Schaumstoffüberzieher von Tante Louise für charmante 10,- €. (Tipp: Mit Pressluft aufziehen).

    Trotz meiner kleinen Schreibtischtäterhände ein deutliches Plus gegenüber den originalen Mofa-Griffen.

    Und schön warm. 14 Grad fahr ich da ohne Griffheizung. 😌 (Handschuhe vorausgesetzt) 😜

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Lach.. Ralf..

    Bei 14 Grad ohne Griffheizung.. du bist mutig.. :megalol

    Die Schaumstoffüberzieher würde ich an meiner 9T-Scrambler anbauen.. du hast das mit Druckluft gemacht? und wie?

    Verrat mir dein Geheimnis..

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Lach.. Ralf..

    Bei 14 Grad ohne Griffheizung.. du bist mutig.. :megalol

    Die Schaumstoffüberzieher würde ich an meiner 9T-Scrambler anbauen.. du hast das mit Druckluft gemacht? und wie?

    Verrat mir dein Geheimnis..

    Gruß Ingo

    Heute werden die Griffe beheizt. 5 Grad in Wertheim 😏

    Das Geheimnis geht so: Überzieher mit einer Seite auf das Griffende aufsetzen, auf der anderen Seite zusammendrücken und dort das Snüffelstück ansetzen. Luft marsch und schwupp hat sich der kleine Schwerenöter vergrößert und sitzt überm Griffgummi. Weldone!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Ralf

    Ah.. so geht das.. gute Idee!

    Werde das die Tage mal in Angriff nehmen.. Tante "Louise" besuchen und die Schaumgummi-Überzieher klar machen..

    PS.

    Unter 10 Grad genieße ich auch die Griffheizung meiner BMWs..

    Schönen Sonntag.. :sunnyboy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Danke Steffen für die Bilder. Habe noch zwei Fragen:

    1) sind die Griffstücke (gefühlt) dicker als die Originalen?

    2) könntest Du nochmal messen, welchen Durchmesser die RSD am Ende haben? Würde mir gerne noch die Chromenden mit einer Distanzhühlse wieder dranmachen. Doch bevor ich die edlen Stücke bestelle und anbohre, sollte es auch einigermaßen passen

    Danke 😉

  • So ist der Plan, eine Distanzhülse aus Edelstahl dazwischen. Griffe anbohren, dass die Hülse ohne Berührung durchpasst. Schraube der Endstücke durch die Hülse, Endstücke klemmen an den Hülsen….

    Mir graut schon davor, in die RSD Sachen ein perfides Loch reinzubohren :geschockt

    Hoffe da läuft dann kein Wasser bei Starkregen oder Wäsche rein…..

    Wenn Du mir den Enddurchmesser die Tage mal geben könntest, wäre das klasse ….