Empfehlung und Erfahrung mit der Fahrwerkseinstellung und der Sitzhöhe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen, ich habe meine R18 ganz neu und wollte nach Euren Einstellungen und Erfahrung mit dem Standardfahrwerk sowie nach der richtigen Sitzhöhe fragen.

    Ich wiege knapp 90 kg und fahre Solo ohne Gepäck, mit dem Standardsitz 69cm, die Vorspannung soll ja komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht für 85 kg sein inkl vollem Tank, dann jede Umdrehung plus 10kg. Ich habe gestern 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht und finde das Fahrwerk immer noch sehr hart.

    Ich bin 1.75 Groß und bin trotzdem am überlegen mir den höheren Sitz mit 71cm zuzulegen, wer hat Erfahrungen mit beiden Sitzhöhen?

    VG

    Marko

  • Moin Marko

    Das original Fahrwerk ist in der Tat sehr stramm..

    Zu diesem Thema gibt es hier sehr viel Austausch. Einfach mal Zeit zum Lesen nehmen..

    Ein höherer Sitz soll angenehmer für dein Fahrwerk / deine Beine sein. Auch dazu gibt es hier viel zu lesen..

    Gruß Ingo :sunnyboy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ich habe schon viel gelesen aber leider nichts konkretes bzw. klare Aussagen dazu gefunden

    Konkret suche ich Informationen zu

    Welche Körpergröße zu welchem Standard Sitz 69 bzw 71 cm empfohlen bzw passen würde

    Und welche passende Vorspannung des Fahrwerks

  • Lieber Marko, da wirst Du kaum etwas Passendes erhalten = lörning bei duing oder ausprobieren.

    Bin eben aus der Garage zurück, hab das Gewinde des Federbein auf die Hälfte des möglichen Weges gedreht = weicher.

    Probefahrt kann gleich losgehen.

    Ich stand oder besser wohl saß mit 65 kg auf dem gleichen Problem mit hart beim Serienbein, darum ist eine andere Feder drin.

    Zur Sitzhöhe kann ich nur sagen, für mich völlig OK bei 182 cm.

    Du könntest temporär die Sitzhöhe z.B. mit einem Hamburger Telefonbuch o.ä. festem erhöhen.

    Das soll kein Witz sein, aber bevor Du Dir etwas nicht umtauschbares kaufst.

    Die Gelben Seiten steckste in nen Büdel und machst damit ne Probefahrt, muss ja nicht zum Zollenspieker sein.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du könntest temporär die Sitzhöhe z.B. mit einem Hamburger Telefonbuch o.ä. festem erhöhen.

    Das soll kein Witz sein, aber bevor Du Dir etwas nicht umtauschbares kaufst.

    sorry aber ich hab jetz Bilder im Kopf wie demnächst die Forum Mitglieder vorm Sitzbanktausch - nach dem guten Tip- auf einem Telefonbuch durch‘s Land reiten. :megalol :rollen

    Auf Kohle geboren, mit Stahl gewachsen

    hier wo das Herz noch zählt, nich das Große Geld…..

  • Also wenn Du die Maschine schon hast, würde ich ich keinem Fall einen höheren Seriensitz bestellen, da m.E. das größere Problem am Sitz das BMW-Emblem ist, das an dieser Stelle ins Steissbein drückt. Auch wenn der Sitz sogar mit der Zeit etwas weicher wirkt …das Emblem aber eben nicht :daumen-runter Wenn Du umtauschen kannst-> höherer Sitz…aber früher oder später landest Du eh beim Sattler oder anderem Sitz…

  • Ich finde den Original-Sitz an der Classic mit 710 mm Sitzhöhe auch und besonders nach 5000 Kilometern über allen Zweifel erhaben. Drückt sich nach ca. 5 Kilometer Fahrt weich nach innen. Da tut nix weh. Auch kein Emblem.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Telefonbuch

    Ist nur ein Tipp gewesen, bevor es zum Fe_lkauf kommt :winken

    Es war ein schöner Fahrtag mit der Lebenserhaltungstemperatur für die Schildkröten: 22o Celsius.

    Die vorherige Verstellung des Federbeines brachte einiges.

    Eine der Vorgaben zur Fertigung des Döschewo [Citroën 2CV] lautete, ein Bauer soll mit einem Korb roher Eier bruchfrei über einen Acker fahren können.

    Also mir sind meine Eier auch wichtig.

    Aber da geht noch was hinsichtlich der Verweichlichung. Die Feder wird nun ganz entspannt werden.

    Ziel war der Kollmar/Unterelbe. Mischungungsverhältnis 1:80 = 1x R 18 : 80x andere Fabrikate

    Zum Zeitpunkt des Bildes fuhr eine R 18 Classic ein; im Vordergrund, Mischung 2:80.

  • HarryHH

    Ich wiege auch unter 80 kg und empfinde zumindest die hintere Federung "zu hart".

    Hast Du beim Serienfederbein "nur" die Feder getauscht?

    Welche Feder hast Du da eingebaut?

    Die einzige Ersatzfeder die ich gefunden habe ist die "progressive" von

    Hyperpro/Touratech (SP-BM18-SSB001).

    Die ist u.a.lt. Beschreibung v. Hyperpro: Straffer als die Serienfeder mit steigender Federrate !! ??

    Das klingt m.E. nicht nach einer Lösung.

    Wilbers hat z.Zt kein XPA und Touratech bei Stage 3 auch mehrere Wochen Lieferzeit.

    Insofern würde ich gerne einen Versuch mit einer geeigneteren Feder machen.

    Danke für Info

    Axel aus Franken

  • Axel,

    nee, kompletter Austausch

    hinten Federbein Wilbers, Ecoline Mono „Road“ Typ 450, vom Hersteller abgestimmt auf mein Gewicht/mögliche Sozia/Gepäck

    die bieten verschiedene Varianten, ich hab die günstigste gewählt

    vorn progressive Federn Wilbers & 5er Öl

    alles von BMW als "Winterarbeit" inkl. Windschild und Scheinwerfer machen lassen

    frag mal den Federbeinspezi Ralf Classic, der hat wohl mehr Erfahrung

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.