Gewinde kaputt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin die Herren..

    Da ich mich für "Sitz varianten" entschieden habe und je nach Tour vom "Fastback" auf den "Weekender mit HD-Gepäckträger" wechsele, habe ich die Befestigungsschrauben mit einem technischen Fett versehen..

    Unzählige male gewechselt und keine Probleme.. :sboy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin die Herren..

    Da ich mich für "Sitz varianten" entschieden habe und je nach Tour vom "Fastback" auf den "Weekender mit HD-Gepäckträger" wechsele, habe ich die Befestigungsschrauben mit einem technischen Fett versehen..

    Unzählige male gewechselt und keine Probleme.. :sboy

    Guten Morgen, mein Herr,

    what the hell ist ein "technisches Fett"? Silikonfett? Keramikfett? Tell me.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ja, Keramikfett ist ein guter, hitzebeständiger Stoff.

    Habt ihr im Kopf, ob es verzinkte oder Edelstahlschrauben sind, die in das Alu eingeschräubelt werden?

    Wie auch immer. Für sehr häufiges Rein- und Rausschrauben sind Alu-Gewinde sicherlich sowieso nicht die erste Wahl.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Das große Problem beim Anziehen kleiner Schrauben/Muttern so um die M6 besteht in den großen Toleranzen der Anzugkraft von Nr. 1 der Werkzeuge überhaupt: die Vorderpfötchen.

    Auch Wurstfinger können Feingefühl haben und chirurgische Finger Gewalttäter sein.

    Meistens wird zu fest angezogen.

    Das Motto >nach fest kommt ab< hat da seinen Ursprung.

    Es ist nur schwer erlernbar, alles reine Gefühlssache.

    Gewinde stets von Hand in die ersten Gänge drehen.

    Gehen die Gewindegänge dem Ende zu, sind also nicht mehr sichtbar, auf Drehmometer mit dem zunächst kleinsten Wert wechseln.

    Wer ohne Erfahrung Akkuschrauber benutzt, kann rasch in das Motto kommen.

    Beim Lösen von Gewinden ist die Größe des Werkzeuges (1/4" Schlüssel über 1/2" Antrieb) nebensächlich, denn sitzt das Gewinde schon fest gegammelt, ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Harry

    So ist das mit den Gefühlen.. sehr unterhaltsam mit dir..

    Meine Messgeräte für Drehmoment fangen bei 2,5 Nm an und enden bei 200 Nm.. ich nehm das vielleicht etwas zu genau.. kann sein!

    Ich wünschte mir, meine Vertragswerkstatt vor Ort wäre so gewissenhaft in der Ausführung der Aufgaben.. :geschockt

    Wenn das Gewinde für die Sitzbank "durch" ist und ich auf M8 umsteige, kann ich dazu gern Rückmeldung geben.. :winken

    Anbei eine Drehmoment-Tabelle.. :brauen

  • für jemanden, der wöchentlich seine Sitzbank wechselt

    empfiehlt sich ein Revolverhalter.

    Mit der Schusswaffe hat sowas weniger zu tun.

    Viel mehr bezeichnet es eine Vorrichtung, die schnelles wechseln von Einsätzen ermöglicht.

    Haupteinsatzgebiet sind Werkzeugmaschinen.

    Wie das allerdings mit 2 oder 3 Sitzen am Krad aussieht ... müsste man mal schauen :grimasse

    In jedem Fall erspart es Zeit für die Schrauberei und schont die Gewinde.