Kardangehäuse undicht / Funkschlüssel setzt aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soderle.

    Auf Anfrage von Sonnabend bei BMW Motorrad München, "Wann wurde mein Motorrad gebaut?", kam eben folgende Antwort:

    Die R 18 mit der Fahrzeugidentnummer 6D64549 wurde am 08.10.2020 in unserem BMW Motorrad Werk in Berlin gebaut.

    Ergo stand sie nicht lange herum, wäre ja auch widersinnig gewesen.

    Meine weitere Frage, "Wie/wo oder an welcher Stelle kann ich das feststellen?", blieb leider unbeantwortet.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, Werkstattleiter hat angerufen.

    Ich soll Mittwoch mal mit der Dicken vorbeikommen, dann wird das Hinterrad ausgebaut und geschaut, um welchen Simmerring es sich wohl handeln könnte.

    Tatsächlich hat er wohl auch in der NL Frankfurt (Tipp von Thies) angerufen, dort aber niemanden erreicht. ("In den Niederlassungen haben die alles ausgesourct, da erreicht man niemanden mehr!").

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So, Werkstattleiter hat angerufen.

    Ich soll Mittwoch mal mit der Dicken vorbeikommen, dann wird das Hinterrad ausgebaut und geschaut, um welchen Simmerring es sich wohl handeln könnte.

    Tatsächlich hat er wohl auch in der NL Frankfurt (Tipp von Thies) angerufen, dort aber niemanden erreicht. ("In den Niederlassungen haben die alles ausgesourct, da erreicht man niemanden mehr!").

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Hallo Ralf,

    ich hab ebenfalls übermorgen einen Termin bei meinem Vertragshändler - mal schauen was dabei raus kommt…

    Das Ergebnis sollten wir unbedingt vergleichen!

  • Hallo Ralf,

    bin gerade zurückgekommen aus der (Vertrags-)Werkstatt - ausgedehnte Homeoffice Mittagspause in Verbindung mit einer kleinen Tour 😉

    Der neue Werkstatt Meister war mir sehr sympathisch, bei einer Tasse Kaffee haben wir uns sehr gut unterhalten und folgendes vereinbart: er hat ohne lange drauf zu schauen direkt einen Simmerring als Ursache ausgemacht. Da die OP am Kardan Getriebe ca. 4 Stunden dauern wird und ich ihm von den allgemeinen Wehwehchen hier im Forum unsere Dicke betreffend geschildert habe, bring ich mein Schätzchen für 1 Woche (Pfingstferien kann ich eh nicht fahren, da ich die Dicke nicht mit an Bord nehmen darf 😉) vorbei und er schaut sich alles mal in Ruhe an.

    Für unser Spessart Wochenende ist sie dann wieder topfit.

  • Hallo Ralf,

    bin gerade zurückgekommen aus der (Vertrags-)Werkstatt - ausgedehnte Homeoffice Mittagspause in Verbindung mit einer kleinen Tour 😉

    Der neue Werkstatt Meister war mir sehr sympathisch, bei einer Tasse Kaffee haben wir uns sehr gut unterhalten und folgendes vereinbart: er hat ohne lange drauf zu schauen direkt einen Simmerring als Ursache ausgemacht. Da die OP am Kardan Getriebe ca. 4 Stunden dauern wird und ich ihm von den allgemeinen Wehwehchen hier im Forum unsere Dicke betreffend geschildert habe, bring ich mein Schätzchen für 1 Woche (Pfingstferien kann ich eh nicht fahren, da ich die Dicke nicht mit an Bord nehmen darf 😉) vorbei und er schaut sich alles mal in Ruhe an.

    Für unser Spessart Wochenende ist sie dann wieder topfit.

    Hey Ernie..

    Lass es uns wissen was da Sache ist.. bin gespannt und nicht nur ich.. :bier

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Was gab es bei dir heute in der Werkstatt 🤔

    Jo, war also da und habe die Dicke abgegeben. Nach ca. 1,5 Stunden kam der Meister nach einer Probefahrt auf mich zu und sagte mir, dass nicht nur Öl radseitig rauslaufe, sondern auch kardanwellenseitig. Er wiederholte, dass in ganz Deutschland keine einzige Dichtungsreparatur an einem R18-Winkelgetriebe abgerechnet wurde.

    Er vermutet, dass bei der Erstinspektion von der Werkstatt des Betriebs, wo ich das Motorrad gekauft hatte, evt. falsches Öl eingefüllt wurde, das bei hohem Tempo aufschäumt und durch den Druck durch die Simmerringe entweicht. Er hat das Öl getauscht. Sollte es weiterhin ölen, wird BMW entscheiden, ob die Simmerringe getauscht werden oder das komplette Winkelgetriebe.

    Die Werkstatt von Thies hätte er nicht erreicht, um sich auszutauschen und er ließ durchblicken, dass bezüglich Winkelgetrieben“reparaturen“ „immer viel erzählt wird“.

    Hörte sich zumindest engagiert an. Mein Werkstatttermin am 18.5. bleibt bestehen und es wird dann auch repariert, sollte das Winkelgetriebe weiter ölen.

    Happy bin ich nicht, aber die Vorgehensweise akzeptiere ich.

    Soweit erstmal.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Ralf

    Die Antworten aus der Werkstatt werden ja immer besser..

    Das Winkelgetriebe an meinem Dickschiff verliert Schmierstoffe von Anfang an.. nach 1000 Km wurde das Winkelgetriebeöl gewechselt..

    Jetzt habe ich 9500 Km gefahren und das Winkelgetriebe verliert immer noch Schmierstoffe..

    Bei der nächsten Inspektion werde ich diese Undichtigkeit erneut angeben.. ich habe ja noch 2 Jahre Garantie.. und in der Garantie den kostenlosen Notdienst wenn ich denn liegen bleibe..

    Wie schon mal erwähnt.. bei einigen Motorrädern läuft Fett aus dem Lenkkopflager und tropft auf den Fender.. bei mir eben am Winkelgetriebe..

    ..nächster Halt! :toeff Willingen.. :sunnyboy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • …auf meine Frage, ob ich bis zu meinem Werkstatt Termin bedenkenlos weiter fahren könne, meinte der Meister: grundsätzlich (dehnbarer Begriff 😉) ja, man sollte das Ganze jedoch im Auge behalten, je nachdem wie stark es ölt…

    Ist bei mir momentan überschaubar, alternativ fahr ich halt öfter mit der 9T.

    Ich hab ihm die Info von Thies bezüglich der NL Frankfurt auch an die Hand gegeben, weil er bisher noch keinen solchen Fall hatte. Vertraue jetzt einfach drauf, dass sie meine Dicke in der Pfingstwoche komplett durchchecken und danach alles in Ordnung ist.

  • wie stark es ölt

    Moin, die Mengen, die da jetzt austreten, sind sehr gering. Es sieht nach mehr aus. Trotzdem ärgerlich.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Ernie

    Wieder eine völlig schwammige Aussage.. :verdutzt

    Nun.. mit zunehmenden Kilometern auf dem Tacho wird es nicht mehr Schmiermittel was dort zum Vorschein kommt.. Auch kann ich keine erhöhte Temperatur nach einer Tour feststellen.. (ist für mich gut Handwarm aber nicht heiß..)

    :brauen

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin, die Mengen, die da jetzt austreten, sind sehr gering. Es sieht nach mehr aus. Trotzdem ärgerlich.

    …es ging ihm weniger um den mengenmäßigen Ölverlust, sondern um die Tatsache, dass Öl auf die Felge gelangt ist.

    Seh ich auch so Harry: brauch man nicht, kann’s aber nicht ändern

  • Moin Ernie

    Wieder eine völlig schwammige Aussage.. :verdutzt

    Nun.. mit zunehmenden Kilometern auf dem Tacho wird es nicht mehr Schmiermittel was dort zum Vorschein kommt.. Auch kann ich keine erhöhte Temperatur nach einer Tour feststellen.. (ist für mich gut Handwarm aber nicht heiß..)

    :brauen

    Moin Ingo,

    er wollte sich ja nicht raus winden, sondern vielmehr sich die Sache in Ruhe anschauen.

  • Einige Freunde hier sind mit bestimmten Techniken oder Abläufen nicht so bewandert oder vorbelastet.

    Das ist ja nichts Schlimmes.

    Wichtig ist, sich Hintergrundwissen zu verschaffen, damit einem nix vom Pferd an der Kuh erzählt wird.

    Ich hab´s vom Vater gelernt, sehr lange vor dem praktischen Internet zum Nachlesen.

    Auch den Begriff Helicoil in Verbindung mit Gewindereparaturen kenne ich von ihm.

    Bei der betroffenen Dichtung handelt es sich um einen Wellendichtring oder Simmerring, der in Deutschland erfunden wurde.

    Im Gegensatz zur fest-starren Dichtung aus Papier, Kupfer o.ä. Weichmaterialien unterliegt sie einem ständigen Verschleiß durch Drehung einer Welle im Gehäuse. Kurbel- und Nockenwellen, in Getrieben und Wasserpumpen.

    Nachtrag: ein Wellendichtring übernimmt nicht die Aufgabe eines Wellenlagers -dafür ist er nicht geeignet.

    Beide Funktionen können jedoch in einer geschlossenen Einheit kombiniert sein.

  • Danke, Harry!

    Ich bin froh, dass es technisch Gebildete und Interessierte hier im Forum gibt - so wie du - die Dinge erklären können ohne dem nicht so bewanderten oder vorbelasteten mehr oder weniger direkt zu vermitteln wie blöd er doch ist 😉

  • Immer Fragen fragen.

    Es gibt keine peinlichen oder dummen Fragen.

    Seit 1970, dem Beginn meiner Motorisierung mit den NSU Prinzen, sammelte sich einiges an.

    Bin immer noch ein technischer Schwamm, der alles mögliche gierig aufsaugt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Immer Fragen fragen.

    Es gibt keine peinlichen oder dummen Fragen.

    👍🏻 ne aber dumme Antworten, kenn ich auch von zu Hause von meiner Holden, die hat auch ein „Handwerk“ gelernt, sie ist Zahnärztin. Wenn ich ihr erzähle, dass ich einen Zug im Zahn hab, bekomme ich stets als Antwort, dass es im Zahn Mangels Bahnhof keine Züge gibt 😂

    Ne Blombe gäbe es auch nicht, das würde Füllung heißen 😉