Bericht aus der Presse...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mal das BMW Training in Maisach gemacht. Die BMW Dame setzte sich drauf. dreht den Lenker auf Anschlag und fuhr in leichter Schräglage aufrecht auf dem Sattel im Schritt-Tempo den "engsten" Kreis.
    Lenker immer auf Anschlag.... ein Raunen bei den Teilnehmern...

  • Wer spricht denn hier von BMW Standardtrainings, die von BMW Hostessen für eine ganze Gruppe von Bikern, die in Polonese hinterherfahren durchgeführt werden

    🛵🚨🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍 🏍🏍🏍🏍🚨

    Sorry den konnte ich mir einfach nicht verkneifen 🤣

  • Von wegen dicker Boxer. Neben den fetten Harleys sieht man mal was die R18 für ein schlankes

    und zierliches Teil ist :megagut

    Genau ‼️‼️‼️ hab sie vorhin nach dem Ausritt einem Kumpel vorgestellt: er war total überrascht wie „zierlich“ sie doch wirkt, fast filigran 😊 bis auf die mächtigen Tüten - aber die stören normalerweise woanders bei sonst gleich bleibenden Bedingungen auch nicht 😂

  • In der aktuellen MotorradNews (12/20) ist ein Vergleichstest der R18 mit der HD Low Rider S. Auch wenn VT‘s im Cruiser-Segment mit Vorsicht zu genießen sind, da die Teile eher nach persönlichen Vorlieben als nach 1000 Punkte Kriterien gekauft werden, so fand ich doch bemerkenswert, das die BMW bei Fahrwerk, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung und Preis (trotz 3 TDE Mehrpreis) besser als die 50kg leichtere HD abschneidet.

    Die HD wurde als besser bei den Bremsen und dem ABS bewertet. Interessant fand ich die Aussage, das BMW sich bewusst für ;Defensiv Zugreifende Bremsbeläge‘ entschieden hat, während die HD mit ihren ebenfalls von Brembo stammenden Bremsen eine andere Belagsmischung hat und auch 2,5m früher aus 100 km/h zum Stehen kommt.

    Ich war auch bei der Probefahrt mit der R18 etwas überrascht über die zögernde Bremskraft, da ich das von der 270 kg GSA doch anders kenne. Aber auch die Probefahrten mit HD Street Glide SE und Sports Glide lieferten nicht die besten Bremserlebnisse. Fairerweise waren alle 3 Bikes noch sehr neu (<1000 km) , so das die Bremsen vermutlich noch nicht eingefahren waren, da die wenigstens Probefahrer hier mal ordentlich am Griff ziehen und eine Gefahrenbremsung simulieren.

    Ich werde aber das Thema Bremsbeläge bei der R18 weiter verfolgen und ggf. auf direkter ansprechende Zubehörteile umrüsten.

  • In der aktuellen MotorradNews (12/20) ist ein Vergleichstest der R18 mit der HD Low Rider S. Auch wenn VT‘s im Cruiser-Segment mit Vorsicht zu genießen sind, da die Teile eher nach persönlichen Vorlieben als nach 1000 Punkte Kriterien gekauft werden, so fand ich doch bemerkenswert, das die BMW bei Fahrwerk, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung und Preis (trotz 3 TDE Mehrpreis) besser als die 50kg leichtere HD abschneidet.

    Die HD wurde als besser bei den Bremsen und dem ABS bewertet. Interessant fand ich die Aussage, das BMW sich bewusst für ;Defensiv Zugreifende Bremsbeläge‘ entschieden hat, während die HD mit ihren ebenfalls von Brembo stammenden Bremsen eine andere Belagsmischung hat und auch 2,5m früher aus 100 km/h zum Stehen kommt.

    Ich war auch bei der Probefahrt mit der R18 etwas überrascht über die zögernde Bremskraft, da ich das von der 270 kg GSA doch anders kenne. Aber auch die Probefahrten mit HD Street Glide SE und Sports Glide lieferten nicht die besten Bremserlebnisse. Fairerweise waren alle 3 Bikes noch sehr neu (<1000 km) , so das die Bremsen vermutlich noch nicht eingefahren waren, da die wenigstens Probefahrer hier mal ordentlich am Griff ziehen und eine Gefahrenbremsung simulieren.

    Ich werde aber das Thema Bremsbeläge bei der R18 weiter verfolgen und ggf. auf direkter ansprechende Zubehörteile umrüsten.

    Bitte halte mich in Sachen ansprechendere Zubehörteile auf dem laufenden...

  • In der aktuellen MotorradNews (12/20) ist ein Vergleichstest der R18 mit der HD Low Rider S. Auch wenn VT‘s im Cruiser-Segment mit Vorsicht zu genießen sind, da die Teile eher nach persönlichen Vorlieben als nach 1000 Punkte Kriterien gekauft werden, so fand ich doch bemerkenswert, das die BMW bei Fahrwerk, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung und Preis (trotz 3 TDE Mehrpreis) besser als die 50kg leichtere HD abschneidet.

    Die HD wurde als besser bei den Bremsen und dem ABS bewertet. Interessant fand ich die Aussage, das BMW sich bewusst für ;Defensiv Zugreifende Bremsbeläge‘ entschieden hat, während die HD mit ihren ebenfalls von Brembo stammenden Bremsen eine andere Belagsmischung hat und auch 2,5m früher aus 100 km/h zum Stehen kommt.

    Ich war auch bei der Probefahrt mit der R18 etwas überrascht über die zögernde Bremskraft, da ich das von der 270 kg GSA doch anders kenne. Aber auch die Probefahrten mit HD Street Glide SE und Sports Glide lieferten nicht die besten Bremserlebnisse. Fairerweise waren alle 3 Bikes noch sehr neu (<1000 km) , so das die Bremsen vermutlich noch nicht eingefahren waren, da die wenigstens Probefahrer hier mal ordentlich am Griff ziehen und eine Gefahrenbremsung simulieren.

    Ich werde aber das Thema Bremsbeläge bei der R18 weiter verfolgen und ggf. auf direkter ansprechende Zubehörteile umrüsten.

    Hallo,

    auch mir ist die Verzögerung beim Bremsen schon bei meiner Probefahrt aufgefallen. Ich selbst hab von technischen Dingen nur äußerst überschaubare Kenntnisse und daher den Motorradmechaniker meines Vertrauens angesprochen: technisch hab ich nicht wirklich viel verstanden, er meinte aber, dass ein Motorrad mit diesem Gewicht, Rahmen, Länge usw. nicht mit der Bremse eines Supersportlers ausgestattet werden kann, sondern das die Verzögerung genau so sein muss und von BMW auch ganz bewusst verwendet wurde. Die Gefahr eines Sturzes wäre zu groß, wenn bei einer Vollbremsung die Bremsen wie bei leichten oder sportlichen Motorrädern zu machen würden.

    So, das war jetzt eine für mich verständliche laienhafte Erklärung 😉 Die technisch versierten hier können das bestimmt besser erklären 😊

  • Nun ja, eigentlich regelt das ja das ABS. Mit dieser 350 kg Waffe extra einen längeren

    Bremsweg mittels schlechtem Ansprechverkalten zu provozieren, kann’s auch nicht sein.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • ...für einen Cruiser meiner Meinung nach völlig ausreichend. Die 9T macht schon mehr zu, da reichen 2 Finger. Bei ihr brauch ich das auch eher.

    Handkräfte kenn ich von der R80 RT mit einer Scheibe vorne 😉

  • Ich konnte mich mit der Bremse bei der Probefahrt prima anfreunden, obwohl mein BMWler mich auf diesen Punkt aufmerksam gemacht hat.

    Ja, es ist keine GS Bremse aber für mich absolut problemlos; an das festere Zupacken habe ich bei meinem Japan-Cruiser gewöhnt.