Bericht aus der Presse...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vergleiche hinken meistens.

    In Sicht ist aktuell keine Maschine mit einem 2zylindrigen Boxermotor zum Vergleich Boxer gegen Boxer.

    Historisch die legendäre Zündapp, die unglückliche Hoffmann sowie diverse Erzeugnisse aus russischer Herstellung mit bayrischem Gedankengut.

    V-Motoren gibt es reichlich.

    Da wird auch in Zukunft kaum ein Hersteller was boxermäßiges auf den Markt werfen und den Angriff gegen BMW wagen wollen, ausgenommen chinesisches Realkupfer.

    "Mein" erstes Motorrad vor dem skandalösen Abschrauben des Quicky Vergasers war eine Hoffmann mit 1zylindrischem 2takt Reihenmotor :schmunzeln125 ccm -um 1955 mit Onkel ... und 2 Haifischflossen :freak

  • die Gold Wing müsste mit der BMW K 1600 GT verglichen werden.

    Moin,

    manchmal ist es besser, "Unvergleichliches" miteinander zu vergleichen, als tatsächlich 2 Geräte, die sich viel ähnlicher sind.

    Bei entsprechend veranlagten Zeitgenossen kann das womöglich zu einem Verzicht auf den Kauf führen.

    Das gibt es schon lange als das "buridanische Paradoxon"...

    Zitat

    «Ein Esel steht zwischen zwei gleich grossen und gleich weit entfernten Heuhaufen. Er verhungert schliesslich, weil er sich nicht entscheiden kann, welchen er zuerst fressen soll.»

    Die etwas neumodischere Form davon nennt sich "Auswahl-Paradox" und ist erst seit der Zunahme von sogenannten

    "übersättigten Märkten" ein Phänomen.

    Kennt jeder aus dem gut sortiertem Supermarkt: Es macht keinen Sinn und führt auch zu Verkaufsrückgängen, wenn man z.B. 20 Sorten Erdbeermarmelade im Regal hat: Die Leute können sich nicht entscheiden und kaufen nix.

    Die Grenze liegt bei etwa 6 Sorten... die Kunst zu den 6 zu gehören ist dann eine andere...

    Ähnliches läßt sich auch bei der Automobilpresse beobachten. Was als "Vergleichstest" daherkommt ist manchmal eher eine vergleichende Produktvorstellung. Aber man will die Anzeigenkunden ja nicht verprellen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Man vergleicht schon. Aus der Presse kopiert.

    Hamburger Polizei probierte H-D Electra Glide, vor 10 Jahren

    Das Fazit der Probefahrt? Zwar sind die Motorräder ein echter Hingucker bei Eskorten.

    Doch schon bei der ersten Präsentation konnten die uniformierten Testfahrer keinen echten Vorteil gegenüber den BMW-Motorrädern erkennen.

    Insbesondere das hohe Gewicht von 345 Kilo macht den Beamten schwer zu schaffen, wenn die Maschine einmal umkippen sollte.

    Weiterer Nachteil: Im Sommer entwickeln die Motoren eine solche Hitze, dass die Beamten kaum sitzen können.

    Ob Harley-Davidson sich bei zukünftigen Ausscheibungen beteiligen wird, ist noch unklar.

    Polizei-Motorräder für Frankreich.

    BMW liefert drei Behörden-Modelle.

    Frankreichs Exekutive fährt ab 2022 BMW. Die Polizei-Versionen der F 750 GS, R 1250 GS und R 1250 RT kommen mit Blaulicht und Radar.

    2020 waren es weltweit gut 2.400 BMW-Moorräder, die als Behördenfahrzeuge ausgeliefert wurden.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zur Transcontinental: Bin der gleichen Meinung wie Zonko, Radargedöns will ich niemals haben.

    Allerdings Zonko: "Ist sie, die TC, zu schwer, bist Du zu schwach! Berthold

    ... ich kann mich noch prima daran erinnern als das ABS in/bei Motorrädern erstmalig in Serie verbaut wurde.

    Da gab es auch Leute die meinten so ein "Gedöns" bräuchte man nicht.

    Heute muss ich Schmunzeln, denn die Argumentation ist ähnlich wie damals:

    "Zu viel Fortschritt, kann kaputt gehen und überhaupt hätte man das in der Vergangenheit auch nicht gebraucht" ;)

    Heute will aber keiner mehr darauf verzichten und ältere Fahrzeuge ohne sind praktisch unverkäuflich.

    ... es wir kommen, da können wir uns sicher sein, gut das der Fortschritt nicht aufzuhalten ist.

    Wenn es nichts bringt, wird es sich auch nicht durchsetzen, wie das Thema Bremskraftverstärker in der damaligen Form.

    Bis dann

    Christian

  • …da lass ich mich gerne überraschen.

    Die Behauptung, dass ältere Fahrzeuge unverkäuflich sind, halte ich allerdings aus meiner Erfahrung für falsch. Ebenso die absolute Behauptung, dass KEINER mehr darauf verzichten möchte - keiner bedeutet gar keiner und da sind mir schon einige Ausnahmen bekannt.

    Jemand, der es puristisch zu fahren liebt, verzichtet gerne auf so manchen Schnickschnack, nicht auf jeden, aber doch auf viele. Alleine im KFZ Bereich gibt es genügend Fahrer, die beispielsweise auf elektrische Fensterheber und ähnliche elektronische Spielereien gerne verzichten würden.

    Ich denke, dass die Meinungen hierzu durchaus unterschiedlich sind, keinesfalls absolut.

    Wenn es nach mir ginge, dann nehm ich auch kein Fahrzeug mit NAVI, ich nutze das Navi gerne punktuell, aber sicher nicht ausschließlich, leider hat meine bessere Hälfte dazu eine andere Meinung, ist aber auch manchmal durchaus länger unterwegs 😉

  • Netter Beitrag…bin zu 100% beim Moderator:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke BiBo für den Link zu dem tollen Video von Zonko. Der urige Mann aus Wien spricht mir vollkommen aus der Seele. Die Standard ist in jeder Hinsicht ein Traum und der ganze teure Schnickschnack der schweren Panzer aus der Familie R18 kann man sich getrost sparen.

    :rambo

  • …da lass ich mich gerne überraschen.

    Die Behauptung, dass ältere Fahrzeuge unverkäuflich sind, halte ich allerdings aus meiner Erfahrung für falsch. Ebenso die absolute Behauptung, dass KEINER mehr darauf verzichten möchte - keiner bedeutet gar keiner und da sind mir schon einige Ausnahmen bekannt.

    Jemand, der es puristisch zu fahren liebt, verzichtet gerne auf so manchen Schnickschnack, nicht auf jeden, aber doch auf viele. Alleine im KFZ Bereich gibt es genügend Fahrer, die beispielsweise auf elektrische Fensterheber und ähnliche elektronische Spielereien gerne verzichten würden.

    Ich denke, dass die Meinungen hierzu durchaus unterschiedlich sind, keinesfalls absolut.

    Wenn es nach mir ginge, dann nehm ich auch kein Fahrzeug mit NAVI, ich nutze das Navi gerne punktuell, aber sicher nicht ausschließlich, leider hat meine bessere Hälfte dazu eine andere Meinung, ist aber auch manchmal durchaus länger unterwegs 😉

    Grüß Dich Erni,

    natürlich gilt meine Aussage nicht zu 100% bzw. generell, wie könnte es auch, es gibt immer die Ausnahme die die Regel bestätigt.

    Ich hatte mich mal für einer Rocket 3 Touring interessiert.

    Einer der Rocket 3 Gurus in DE den ich kontaktiert hatte, hatte mir geraten nur ein Modell mit ABS zu kaufen, die ohne seien später fast unverkäuflich. Mir geht es ja auch so, ich würde heute auch kein Motorrad ohne ABS kaufen.

    Mit dem Navi im Auto ist es ähnlich, eines ohne würde ich auch nicht kaufen, im Zweifel das Handy heraus holen wäre mir dann zu umständlich.

    Das mit dem Radar gestütztem Tempomaten an der 18er B bzw. TC sehe ich ähnlich.

    Ich habe es auf der BAB probiert, ist schon ein nettes Teil.

    Am Anfang ungewohnt und auf der Landstraße würde ich es auch nicht verwenden.

    Aber es ist natürlich jedermanns Sache, nur den Trend / Fortschritt wird man nicht aufhalten.

    Bis dann

    Christian

  • Sehe ich grundsätzlich auch so, Christian, jeder wie er mag.

    Beim Navi hab ich allerdings egal bei welchem Kfz Hersteller, die ich bisher gefahren bin bzw. fahre (BMW inclusive Mini, Peugeot, VW und insbesondere Porsche usw.) immer die Erfahrung gemacht, dass die Navis nix taugen im Vergleich zu jedem TomTom oder Handy.

    Gerade wieder auf Hin- und Rückweg in den Skiurlaub in Österreich erlebt (Porsche Navigation): schnellste Route war wieder mal nicht die Schnellste! Irgendwann hat das Navi bemerkt was ich vorhabe, springt um und siehe da: meine Route war die Beste 😉 gegen TomTom und Handy hat’s auch mal wieder den Kürzeren gezogen. Aber wie gesagt: kann mich nicht gegen meine Holde durchsetzen 😉 und jeder wie er mag.

  • Ich behandele Auto und Motorrad ziemlich unterschiedlich in Sachen Technik - beim Auto muss alles rein was geht, ich liebe das. Beim Motorrad will ich es nicht - bewusst.

    Ich kann mich noch an die erste Anti-Schlupf-Regelung erinnern bei einer Ducati - an einer Ausfahrt vorbei gefahren und wollte dann über den Grünstreifen mit einem leichten Slip wenden. Scheiße was. Die Kiste ging in die Knie und verweigerte das Drehen vom Hinterrad auf dem Graß. Bevor ich die scheiß Einstellung gefunden hatte, hab ich den Hocker lieber auf die Straße geschoben. So ein leichter Drift in einer Kurve ist immer noch ein (positiver) Nervenkitzel bei mir - das "Popometer" für mich zentraler Bestandteil beim Fahren. Ich will gar nicht von der Straße "entkoppelt" werden...

    Auch beim Navi - Motorradtouren werden klassisch mit Straßenatlas gefahren - die besten Wege lernt man kennen, wenn man sich verfährt. Und die besten Pausen sind die, in denen man fremde Menschen nach dem Weg fragt - traumhaft. Wenn ich schnell, effektiv ankommen will, dann nehme ich das Auto.

    ABS ist eine Sache, die ich zu schätzen gelernt habe - auf meiner Schottland-Tour hat mir die Sache mal den Allerwertesten gerettet. Seitdem finde ich die Technologie eher beruhigend.

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • Erni, beim Thema Navi bzw. der Qualität was da raus kommt gebe ich Dir absolut Recht.

    Es besteht ein eklatantes Missverhältnis zwischen Preis z.b. Aktualität.

    Ich fahre auch einen BMW mit dem "großen Navi".

    Jedes noch so einfache Handy von Discounter bringt aktuellere Ergebnisse bezüglich Stau und kostet einen Bruchteil.

    Aber ohne ist es mindestens genauso doof.

    Ich hatte es vor einigen Jahren mal bei einen Firmenwagen probiert und ihn ohne Navi bestellt und es mit einem externen Handy mit Saugnapf probiert. Habe ich nach relativ kurzer Zeit bereut einfach weil es unbequem war.

    Die schlechtere Wiederverkaufspreis konnte mir damals egal sein, da es eine Leasingwagen war.

    Bis dnan

    Christian

  • Ich habe mir noch vor einem Jahr eine gebrauchte Guzzi ohne ABS gekauft. War mir egal. Auch kann ich mich nicht an meine erste Maschine mit ABS erinnern, so unwichtig war mir das. Vielleicht die erste 1200 GS Bj. 2005? Da bin das Stilfer Joch mit runter gefahren. Plötzlich lag viel Sand vor einer Kehre. Das ABS löste dauerhaft meine Bremse, so dass ich, zusammen mit meiner Frau, erst kurz vorm Absturz zum stehen kam.

    Bei einem TÜV-Fahrsicherheitstraining am Nürburgring wollte mir der Instruktor weiß machen, dass man auf trockener Straße mit ABS schneller zum stehen kommt. Ich habe ihm aus 50 km/h mit meiner damaligen Aprilia (ohne ABS) fast einen Meter abgenommen. Er fuhr eine ABS-BMW und kam später zum stehen.

    In den letzten 15 Jahren kam bei mir das ABS vielleicht 2 x zum Einsatz. Bei angepasster Fahrweise, wird das ABS total überbewertet. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ich habe mir noch vor einem Jahr eine gebrauchte Guzzi ohne ABS gekauft. War mir egal. Auch kann ich mich nicht an meine erste Maschine mit ABS erinnern, so unwichtig war mir das. Vielleicht die erste 1200 GS Bj. 2005? Da bin das Stilfer Joch mit runter gefahren. Plötzlich lag viel Sand vor einer Kehre. Das ABS löste dauerhaft meine Bremse, so dass ich, zusammen mit meiner Frau, erst kurz vorm Absturz zum stehen kam.

    Bei einem TÜV-Fahrsicherheitstraining am Nürburgring wollte mir der Instruktor weiß machen, dass man auf trockener Straße mit ABS schneller zum stehen kommt. Ich habe ihm aus 50 km/h mit meiner damaligen Aprilia (ohne ABS) fast einen Meter abgenommen. Er fuhr eine ABS-BMW und kam später zum stehen.

    In den letzten 15 Jahren kam bei mir das ABS vielleicht 2 x zum Einsatz. Bei angepasster Fahrweise, wird das ABS total überbewertet. Berthold

    Hallo Berthold,

    du hast es halt drauf.

    LG

    Michael

  • Nur keinen Neid oder falsche lobhudellei. Ich habe mit fast 70 wohl einige Jahre Vorsprung. Vor allem, da ich seit über 53 Jahren auf 2- und 3 Rädern der verschiedensten Art unterwegs bin. Von meinen 35 Motorrädern hatten genau 7 ein ABS-System.

    Was mir neben meiner Erfahrung auf jedem Fall zu Gute kam, waren meine Moto-Cross-Aktivitäten in 3 Klassen. Nirgends lernte man die nötige Fahrzeugbeherrschung besser, als im Gelände. So habe ich mich auf ca. 700.000 2-Radkilometern noch nie ernsthaft verletzt oder auch nur einen Knochen gebrochen. Dabei fahre ich gerne nach dem Motto: Wo ich bin ist vorn! :hehehe So long. :winken Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Plötzlich lag viel Sand vor einer Kehre. Das ABS löste dauerhaft meine Bremse, so dass ich, zusammen mit meiner Frau, erst kurz vorm Absturz zum stehen kam.

    Moin Berthold,

    ein funktionierendes ABS löst keine Bremse, sondern gibt vollen Bremsdruck auf die Hydraulik. Solange, bis die Sensoren Rad-Stillstand melden. Erst dann wird der Druck zurück genommen, aber nur temporär, bis das Rad wieder dreht. Und das in Hundertstel-Sekunden.

    Ich stelle deshalb die kühne Behauptung auf, ohne ABS-Eingriff wären deine Frau und du das Stilfser Joch nicht mehr herunter gefahren.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Berthold,

    ein funktionierendes ABS löst keine Bremse, sondern gibt vollen Bremsdruck auf die Hydraulik. Solange, bis die Sensoren Rad-Stillstand melden. Erst dann wird der Druck zurück genommen, aber nur temporär, bis das Rad wieder dreht. Und das in Hundertstel-Sekunden.

    Ich stelle deshalb die kühne Behauptung auf, ohne ABS-Eingriff wären deine Frau und du das Stilfser Joch nicht mehr herunter gefahren.

    Ach Ralf, lass doch Berti seinen Glauben! Einbildung ist auch eine Bildung hat mein Großvater immer gesagt..

    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

    LG

    Michael