Technische Fragen zur Auspuffanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Gents,

    ich habe mal ein paar Verständnisfragen zur Auspuffanlage der R18 (First Edition).

    1.) Wo sitzt der Kat bei der Kiste?

    2.) Die Verstellklappen relativ weit vorne - sind das reine (Geräusch)Emissionsklappen oder greifen diese Klappen schon in den Gegendruck der Verbrennung ein... die R18 hat ja offensichtlich kein Interferenzrohr.

    Die Klappen schließen bzw. bewegen sich ja auch hörbar einige Sekunden nach dem Ausschalten der R18 in eine Grundposition.

    Versuche nur mal die Technik hinter dem Abgassystem zu verstehen.

    Danke für eure Feedbacks, wenn ihr hier Ahnung habt.

    Toys

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • 1.) Wo sitzt der Kat bei der Kiste?

    Hinter dem Schneeschieber *), um ihn/sie zu sehen, legst Du Dich am besten unter/neben den Bereich der Krümmer.

    *) auch als Böschungshobel bekannt :dizzy

  • zu den Klappen und deren technischen Funktion hinsichtlich Gegendruck kann ich Dir nichts genaues / verlässliches sagen.

    Es gibt aber schon einige Besitzer im US Raum sowie Frankreich, die die Seilzüge zu den Klappen stillgelegt haben (Klappe dann immer offen), damit der Sound im Stand und niedrigerem Tourenbereich fetter / lauter ist.

    Sichtbar ist das bei einer Kontrolle der Rennleitung nicht, da man von hinten reinschauend in den Auspuff nach ca. 40cm auf ein durchlöchertes Prallblech schaut und ein Endoskop nicht weiter kommt. Anders schaut es aus, wenn die Mühle einkassiert wird und der Sachverständige die Endrohre abnimmt 🙈

    Bislang hat sich noch keiner über andere negative technische Auswirkungen der Aushebelung dieser Funktion beschwert….

  • Danke für eure Feedbacks!

    Finde ich ja erstaunlich, das die R18 offensichtlich ohne Interferenzrohr / Gegendrucksteuerung auskommt. Die Klappen sitzen dann ja hinter dem Kat und haben dadurch keine (kaum) effektive Wirkung mehr auf den Gegendruck.

    Die Klappen haben dann wahrscheinlich tatsächlich nur Wirkung auf die Geräuschemission EURO5. Man merkt die Einflussnahme ja auch schon im Stand, wenn man den ersten Gang einlegt... Drehzahl leicht hoch, Sound etwas leiser.

    Wahrscheinlich ist die Verbrennungsoptimierung egal bei 900ccm pro Pott :)

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • Hallo Treiber der Dicken 🙈🙈

    nur Mal kurz meine Erfahrungen als noch HD Fahrer .

    Ich bin immer den Ständen bei großen Treffen am See aus dem Weg gegangen wo J&H ihre Klappenshows zelebrieren 😱

    Da fliegt einem doch das Hirn weg !!

    Wir fahren doch immer nach vorn und der Auspuff ist so angebracht das dieser nach hinten.. und wir vor den Schallwellen versuchen wegzukommen.

    Wenn ich mit meiner Alten zum TüV fahre und alle " E's 4" sind aus dem Regal wieder im Sonnenschein wird es traurig 🙉..da klappern die Ventile ,der Lenker schüttelt die Spiegel und die Kolben toben ..eine Sinfonie des Grauen ..das ist leider dann schade um den fetten Sound der dies alles überdeckt.

    Da fällt mir immer nur der Spruch ein .. füge dem Anderen nicht das zu was Du selber nicht willst ..

    Ist das mit E 10 nicht schlimm genug ?? 🥴

  • Hatte diese Woche ein Erlebnis, das zur Thematik passt und mich nicht nur innerlich hat grinsen lassen:

    Ich war mit meinem Jüngsten auf dem Fahrrad (also Fahrrad, kein eBike 😉) unterwegs, als wir plötzlich zusammenzuckten. Eine HD fuhr an uns vorbei mit einem ohrenbetäubenden Lärm, der unerträgliche war. Wir hielten an und mein Sohn schubste mich grinsend an: Nummernschild und Kennzeichen Halter waren gerade abgefallen und der Trottel, dem ganz sicher schon vorher das Hirn weggeflogen sein muss, hat es natürlich nicht bemerkt 😂