Beinauflage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    gibt es jemand hier im Forum der die Beinauflagen von BMW montiert hat und praktische Erfahrungswerte hat ? Ich komme da zu keiner Entscheidung. Ich habe den MSB von BMW montiert. Wenn ich meine Beine nach vorne lege, wird es tendenziell eher ungemütlich im Sitz.

    Grüße … tie

  • bin mir da auch nicht absolut sicher, aber:

    a) wird BMW soetwas nicht für den deutschen Markt anbieten sofern illegal

    b) der rechte Fuß bremst ja nur hinten. Ein verlassen der Raste / des Trittbretts führt jedoch dennoch zur Bremswirkung am Hinterrad, da die R18 eine Integralbremse hat, die vorne und zugleich auch hinten mitbremst, sofern der Bremshebel am Lenker betätigt wird….

  • Thies hat wohl recht: Sowas kriegt nur BMW genehmigt wg. der Integralbremse, genau wie damals mit dem C-Roller ohne Helmpflicht.

    Für mich ist die Beinauflage ohne eine Fahrerrückenstütze undenkbar. Mit 70 kostet das Auflegen der Waden erhebliche Kraft und im Fahrbetrieb habe ich dann kräftig am Lenker zu zerren. Das Ganze ist wohl eher aus der Not geboren, da keine Pegs möglich sind. Ein simpler Marketinggag, um auch zu dem Thema "Bequeme Sitzhaltung" etwas beitragen zu können. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ein weiteres Paar Fußrasten oder eben Beinauflagen, ist mMn gar nicht zulässig, weil da keine Bedienelemente wie Fußbremse oder Schalthebel vorhanden sind. Oder gibt es da mittlerweile neue Regelungen? :0plan

    Natürlich kann man das anbauen, die Dinger benötigen keine ABE.

    Ob man die Füße in Deutschland während der Fahrt ablegen darf ist ein anderes Thema.

    Selbst auf dem Motor kann man sie ja ablegen (mit entsprechender Thermohose)

  • Ob man die Füße in Deutschland während der Fahrt ablegen darf ist ein anderes Thema.

    Das wollte ich eigentlich damit sagen, es gibt doch auch einige Videos von Achtung Kontrolle! Da musste einer mal das 2. Paar Fußrasten abbauen.

    b) der rechte Fuß bremst ja nur hinten. Ein verlassen der Raste / des Trittbretts führt jedoch dennoch zur Bremswirkung am Hinterrad, da die R18 eine Integralbremse hat, die vorne und zugleich auch hinten mitbremst, sofern der Bremshebel am Lenker betätigt wird….

    ich denke, das bei einer Kontrolle der Beamte, eine Gefahren Situation vorhalten wird und da soll und wird von beiden Bremsen ausgegangen. Wie auch das leidige Thema Handbremshebel aus dem Zubehörshop. "Bla Bla Bla, bei einer Gefahren Bremsung kann der abbrechen Bla Bla Bla"

    Also ich bin absolut nicht sicher, und wie einige vor mir schon geschrieben haben, wird die Haltung nicht mein Ding sein.

    :drinki

  • Sobald die Pegs die eingetragene Gesamtbreite eines Motorrads vergrößern, sind sie nicht zulässig. Dann erlischt die Betriebsgenehmigung! Oder diese müsste neu beantragt werden; das kann aber kosten.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ich glaube erwähnt zuhaben, das der Motorschutzbügel von Wunderlich die Fußablage schon beinhaltet.

    Ohne weiteres könnte ich die Füße dort oben ablegen,

    Evl.etwas aufpassen das der Motorradstiefelabsatz nicht dem heißen Krümmer berührt.

    Aber meine Lieblings Sitzposition ist das nicht grade. :0plan

  • Ich hab die Dinger ("Wadlgrill") mal bestellt. Ob ich die dann montiere - mal sehen... Ansonsten liegen die gut in Keller und kommen auf größeren Touren dann mal drauf. Sind ja nur ein paar Schrauben.

    Da ich seit ein paar Wochen den (BMW) Motorschutzbügel (nach einem Jahr!) bekommen habe, kann ich zumindest mal sagen, dass dort die Fersen genau draufpassen und die Beine den Motor dann nicht berühren. Zum mal Ausstrecken reichts, bequem ist was anderes...

    Die Montage ist auf jeden Fall zulässig. Beim o. g. zweiten Paar Fußratsen geht's nur um die Fahrzeugbreite, die dann überschritten wird. Das reicht zum Abbauen müssen. Für die R 1200 C gab's den Wadlgrill auch schon. Da war der (etwas dezenter designt) im Schutzbügel fest integriert.

  • Ich sitze gern kommod wie aufm Sofa und nicht in halber Rückenlage eines "medizinischen Stuhles" vor der Wurzelbehandlung :dizzy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.