So richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht: bei der Einfahr-Inspektion angemerkt, Update wurde gefahren, etwas besser. Jahresinspektion das gleiche Spiel nochmal, wieder ein Stückchen besser, aber nicht in Ordnung. Wenn’s ne neue Erfindung wäre, würde ich sagen kann passieren, ist hier aber nicht der Fall. Und wenn hier im Forum das Problem erkannt wird, dürfte das für BMW doch auch nicht so schwer sein…
Batterie Funkschlüssel
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Ruhrpottboxer -
20. April 2022 um 18:51 -
Unerledigt
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...auf jeden Fall zusätzliche Batterie schadet nicht hilft aber problem zu erkennen vor allem wenn man unterwegs ist
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... die GS hat sich kürzlich gemeldet, dass die Batterie 50% ihrer Kapazität erreicht hat.
Wenn die 18er die selbe Funktion hat, was ich hoffe, hätte man genug Zeit die Batterie auszutauschen.
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... die GS hat sich kürzlich gemeldet, dass die Batterie 50% ihrer Kapazität erreicht hat.
Wenn die 18er die selbe Funktion hat, was ich hoffe, hätte man genug Zeit die Batterie auszutauschen. Christian
Hallo Christian
Laut Handbuch gibt es eine Kapazitätsmitteilung im Display für die Batterie im Schlüssel.. Die Meldung ist bisher noch nicht in Erscheinung getreten.. Eher Schlüssel fehlt/außer Funkweite..
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Hallo Christian
Laut Handbuch gibt es eine Kapazitätsmitteilung im Display für die Batterie im Schlüssel.. Die Meldung ist bisher noch nicht in Erscheinung getreten.. Eher Schlüssel fehlt/außer Funkweite..
Das selbe war´s bei mir
Bin aber froher Hoffnung das das jetzt mit dem "Moosgummi-Update" erledigt ist.
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Eric
Der Schlüssel macht keine Zikken mehr.. das funktioniert!
Ist nur ein wenig fusselig das Moosgummi hinter die beiden Federn zu fummeln..
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Hatte das Problem auch - bei mir lag der Fehler darin, das sich R18 und Funkschlüssel während der Standzeit "gesehen" haben - sprich eine dauerhafte Verbindung da war. DAS hat bei mir den Schlüssel leer gesogen.
Zudem habe ich mir nach dem ersten mal "Leerlaufen" eine Batterie an der Tanke nachgekauft - die hing dort wohl schon 5 Jahre und war sofort wieder leer.
Beim Händler gab es dann eine originale, Neue - seitdem ist Ruhe eingekehrt. -
Ich habe die R18 ja im August übernommen, habe dann im September nach Anzeige im Display die Batterie im Schlüssel gewechselt bei der letzten Ausfahrt am Wochenende geht nun wieder die Anzeige für Batterikapazität an. Wie oft müsst ihr die Batterie wechseln?
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Ich habe die R18 ja im August übernommen, habe dann im September nach Anzeige im Display die Batterie im Schlüssel gewechselt bei der letzten Ausfahrt am Wochenende geht nun wieder die Anzeige für Batterikapazität an. Wie oft müsst ihr die Batterie wechseln?
Seitdem ich den Schlüssen der BWM über Nacht konsequent weit weg lege, damit die beiden (R18 und Schlüssel) sich nicht mehr "sehen", läuft meine jetzt etwa 12 Monate durch. Vorher hatte ich den in der Garage liegen, nach ein paar Wochen meldete sich der Schlüssel mit Batterie leer.
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Ich habe die R18 ja im August übernommen, habe dann im September nach Anzeige im Display die Batterie im Schlüssel gewechselt bei der letzten Ausfahrt am Wochenende geht nun wieder die Anzeige für Batterikapazität an. Wie oft müsst ihr die Batterie wechseln?
Es handelt sich nicht um eine leere Batterie, sondern um einen Softwarefehler.
Bei mir wurde seitens von BMW ewig herumlaboriert, vom Batteriewechsel über den Funkschlüsselwechsel, über den Wechsel der Ringantenne bis hin zum Austausch des Steuergerätes.
Erst dann war das Problem erledigt.
War extrem nervig.
Es gibt Einträge hier im Forum dazu. Müsstest dich mal auf die Suche begeben.
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meine Batterie hat bis jetzt seit Übernahme in 11/2020 gehalten. ausgetauscht gegen Varta. mal sehen wie lange die hält
Beste Grüße und genießen wir die letzten warmen Tage auf der Dicken
Jörg
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ich habe den Schlüssel in der Jackentasche und das sind ca. 5 m Luftlinie bis zur R18 in der Garage. Dazwischen ist ein Fenster und ein Tor... Sollte das zu nah sein? Habe in der Suche Beitrage aus dem Thema "Gruss aus Halle/Leipzig" gefunden. Das letztlich das Steuergerät bei Ralf gewechselt wurde. Leider weiß man ja bei den Knopfzellen auch nie wie alt die Dinger sind und wie lange die schon im Laden rumgammeln...
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Diese Funkschlüssel finde ich unnötig, egal ob beim Auto oder Moped.
Ich bin da altmodisch.
Es ist zwar eine bequeme Angelegenheit, mehr aber auch nicht.
"Analoge" Schlüssel funktionieren immer, auch nach Jahren in Benutzung.
Man kann sie höchstens verbiegen. Und selbst dann kann man sich noch selbst helfen.
Zum Ersatzschlüssel aus Plastik sage ich jetzt mal nichts.
Auf dass unser Schlüssel immer funken mögen und unsere Mopeds immer starten.
Michael
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Hallo Michael,
für mich sind die Funkschlüssel ein Segen!
Vorbei die Zeit, wo der Schlüsselbund im Auto einem am Knie rumschubberte. Vorbei die Zeit, wo das Schlüsselequipment einem zwischen den Motorradarmaturen baumelnd auf den Sack ging.
Vorbei das Gekrame in den Taschen beim Losfahren und Ankommen. Vorbei die hakelnden Schlösser nach langem Gebrauch.
Das eigentliche Problem und Fortschrittsbremse ist einzig und allein die Arroganz eines Premiumherstellers, der meint, es sich leisten zu können, sowohl in der Qualität seiner Funktechnologie als auch an der Kapazität einer Lithium-Ionen-Batterie zu sparen.
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Wiedermal interessant zu lesen wie die unterschiedlichen Befindlichkeiten sind..
Mal abgesehen von dem Wackelkontakt der Knopfzelle in der Batteriehalterung des Funkschlüssels, die ja nicht wirklich durchdacht erscheint und ich selbst modifiziert habe, fahre ich mein Dickschiff nun über 1,5 Jahre bei 13.000 Km mit immer noch der ersten Batterie..
Das einzige das jetzt noch wackelt ist mein Kopf im Fahrtwind..
Hoch die Hände.. Wochenende..
Euch eine gute Fahrt wenn das Wetter euch lässt..
Gruß Ingo
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Ich bin halt manchmal schon recht altmodisch.
Habe auch kein Whatsapp. Warum 8 Stunden lang über Whatapp schreiben wenn man es auch mit 2 Minuten telefonieren erledigen kann.
...und ich schreibe sogar noch Postkarten.
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Wartsab wollte ich auch erst nicht -meine Tochter besabbelte mich. Ist auch eine praktische Sache, u.a. wegen die Bilders.
Bei der Funkerei gebe ich Dir teilweise recht.
Vor fast einem Jahr fuhr ich einen E Cupra beim Kunden auf das Grundstück, stellte die Ladeverbindung her, erledigte den Übergabekram per Telefon. Dann stieg ich aus, um einen Zigarillo zu rauchen, die Tür fiel ins Schloss, sämtliche Türen verriegelten sich.
Schlüssel lag natürlich drin.
Die Aktion der Notöffnung durch VW per historischem Prokeldraht dauerte 2 Stunden.
Öffnung durch Fernzugriff nicht möglich, dazu hätte ein Profil angelegt sein müssen.
Fahrradkhätte.
Dasz du die Nase im Gesicht behältst.
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Da haben wir ja nun wirklich einen Vorteil mit unseren Mopeds.
Wenn wir mal absteigen kann 1. keine Tür ins Schloss fallen und 2. der Schlüssel nicht auf dem Soziussitz liegen.
Der Schlüssel könnte zwar beim losfahren auf dem Soziussitz liegen, aber dort würde er nicht lange liegen bleiben.
Was geschieht eigentlich wenn man während der Fahrt den Schlüssel verliert. Kommt da ein Hinweis auf dem Display. Der Motor wird wohl kaum abgeschaltet.
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Was geschieht eigentlich wenn
Das wäre Dein Selbstversuch. So weit müsstest Du auch gar nicht fahren, die Funkverbindung bricht schon nach wenigen Metern ab.
Bei einigen hier bereits bei Unterbringung des Schlüssels in einer "oberen" Tasche.
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Was geschieht eigentlich wenn man während der Fahrt den Schlüssel verliert. Kommt da ein Hinweis auf dem Display. Der Motor wird wohl kaum abgeschaltet.
Ja, richtig. Du bekommst nach ca. 100 Metern eine Fehlermeldung im Display (Schlüsselsymbol mit Fragezeichen).
Abgeschaltet wird der Motor nicht, aber du kannst ihn nicht mehr starten, falls die Zündung ausgeschaltet wurde.
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