Windschutz gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Die Scheibe ist nun ausgerechnet bei der R18 in fünf Minuten getauscht.
    Man kann also mal so fahren oder mal so.
    Ohne eine einzige Schraube zu lösen …. 😎

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Die Scheibe ist nun ausgerechnet bei der R18 in fünf Minuten getauscht.
    Man kann also mal so fahren oder mal so.
    Ohne eine einzige Schraube zu lösen …. 😎

Wie geht das, ohne eine Schraube zu lösen?

Ich muss bei meiner Bagger 6 Stück raus- und reindrehen. Gibts dafür einen Schnellverschluss?
    Ist das bei einer der anderen Versionen der R18 anders?

• Die ist in 5 Sekunden ab und angebaut.

Unten sind 2 dicke Schnellverschlüsse dran, öffnen und die Scheibe nach oben abziehen.

Das gleiche beim Anbau.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Ist das bei einer der anderen Versionen der R18 anders?

Die Bagger hat doch eine "Batwing" Verkleidung und die Classic eine freistehende Scheibe. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Bauformen und somit ist das doch überhaupt nicht vergleichbar.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Anders formuliert: Die Verwirbelungen im Gesichtsbereich werden (überwiegend) nicht durch die obere Kante des Windschilds verursacht, sondern durch den starken Unterdruck hinter dem Windschild, der von der Seite chaotische Windwirbel einsaugt.

Ich habe jetzt die Gabel WIndabweiser bestellt.

Das Windschild habe ich nochmals modifiziert und schräger gestellt mittels längerer Schrauben und Unterlegscheiben das steht jetzt ca. 2-3 Grad flacher.

Das Gehämmer am Helm hat sehr abgenommen und ist jetzt wesentlich angenehmer zu fahren, gerade im Bereich um die 80-100 km/h.

Wenn jetzt die Gabel Windabweiser noch für eine Verbesserung sorgen bin ich zufrieden :)

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Ich habe die Gabel Windabweiser montiert aber noch nicht gefahren.

Anders als angegeben (Geeignet für Gabeln mit einem Durchmesser von 66 mm bis 80 mm) gehen die bis max 76 mm.

An der dicksten Stelle da wo ich sie gerne hätte sind es 84 mm an der BMW.

Mal schauen ob es so was bringt, den Winkel hab ich jetzt erstmal so nach Auge eingestellt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Hallo Gordon,

für deinen angepeilten Geschwindigkeitsbereich (80 - 100 Km/h) sollte die Modifizierung ausreichen :daumen-hoch Konnte bei mir noch ein paar Km/h mehr herausholen mit einer etwas steilerer Einstellung des großen Windschildes, was jedoch auch stark abhängig von Sitzposition und Oberkörperhöhe ist. In einem Ami Forum konnte man auch nachlesen das dort 3 Löcher in das Winschild gebohrt wurden um das Unterdruckproblem zu minimieren. :denk Wie auch immer, es müssen auf jeden Fall mehrere "kleine Verbesserungen" durchgeführt werden um da akzeptable Ergebnisse erzielen zu können insbesondere wenn der Wunsch nach höheren Geschwindigkeiten mit großen Windschild aufkommt. Oder man geht den einfacheren Weg und experementiert mit kleineren Windschildern und z.B. Aufsatzspoilern und nimmt dann eben andere Unannehmlichkeiten in Kauf. Jeder halt so wie er mag. :sunnyboy

Gruß aus dem Ruhrpott !!

Gruß Jörg :pilot

• Mit dem steileren Windschild war ich nicht so zufrieden, jetzt wo ich sie flacher gestellt habe geht es besser aber ich bin auch nur 1.76 m.

Wenns heute mal über die 16 Grad krabbelt werd ich mal ne runde zur Würstchenbude machen und testen :)

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Da muss man aber auch aufbiegen sonst gehen die gar nicht in die letzte Rille.

Yep, aufbiegen u. evtl ne längere Schraube benutzen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Anbringen eines zusäzlichen Schutzes für den Gabelholm. Die mitgelieferten Silicon Stripes sind nicht von bester Qualität und verabschieden sich dann mal auch ganz gerne.

Gruß aus dem Ruhrpott !!

Gruß Jörg :pilot

• So gestern mal die Abendrunde :)

Bin sehr angetan und hätte mir davon gar nicht so viel versprochen aber das Gehämmer am Helm ist komplett weg, von unten kommt keine Luft mehr die am Helm zerrt.

Dadurch das es jetzt auch stiller ist hört man das Erdbeben beim Gasgeben von hinten :)

Hab irgendwie mit der Position der Gabel Windabweiser gut hinbekommen.

Bin mehr als zufrieden jetzt !

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Meine Windabweiser sind auch dran. Höhe etwa wie bei Mopeto. So ausgerichtet das sie ca. 1 cm Abstand zum Tank haben. Hab mir, 187cm groß noch einen Spoiler gekauft. Geräten erste Tour mit Jethelm und es ist erträglich. Würde mir aber mal die höhere Scheibe holen damit der Spoiler verschwindet.
    Bei meiner V85TT ist das Thema mit den Verwirbelungen aber deutlich heftiger. Hier helfen so kleine Dreiecke die vorne vor dem Tank montiert werden. Damit ist das Thema dann fast erledigt.

• Mit diesen Spoilern hab ich an fast jedem Moped nur schlechte Erfahrungen, an der R18 hatte ichs auch kurz probiert bei mir wurde es schlechter.

Ich würde da eher mit kürzerer Scheibe probieren, seit ich die flacher gestellt habe war es schon eine Verbesserung.

Aber ich bin auch nur 1.76.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Mal eine generelle Frage zur Kompatibilität von Teilen wie beispielsweise diesem Windschild von AliExpress.

Was für Umbauten wurden vorgenommen, dass die alle nur auf die Modelle bis 2022 passen?
    Hat evtl jemand eins gefunden, dass auf meine aus 2023 passt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Mal abgesehen davon das ich bei Aliexpress nichts bestellen würde wenn ich für die R 18 was suche ist meisten 20-24 und dann ab 25.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon