BMW Connected App

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend!

    Also ich habe für mich das Problem zufriedenstellend erledigt. Mein Schmartphone ist das SAMSUNG S22 ULTRA 5G, also einen knappen Zentimeter zu lang und a bissl zu dick als es erlaubt wäre laut Handbuch.

    Den Bügel habe ich einfach rausbekommen, ging ganz einfach da er ja nur mit ner Feder gesichert ist, leuchtet zusammendrücken jnd schon springt der Halter raus. Mein Schmartphone wird vor jeder Fahrt aus der Hülle genommen, in die Vorrichtung eingelegt und die Klappe schließt ohne das ich Druck ausüben muss. Hat optimal fuchtioniert :applaus Bin mehr als zufrieden!

    Ach ja, hab endlich die 100 km geknackt, hab jetzt 100 und 2 :megalol

  • Guten Vormittag,

    Ich habe mich weiter mit den leidigen Verbindungsproblemen für uns Apple nutzende, TFT-Transe und -Bagger-Fahrer beschäftigt, weil mich das nach wie vor genervt hat.

    Letztes Jahr habe ich mir dieses SP-Connect-Gedöns, mit Vibration-Dämpfer an den Lenker getan, damit ich zur Not navigieren kann.

    Was mich zutiefst gestört hat war, dass dadurch die Cleane Optik, der Bagger total versaut war.

    Also dachte ich: „Aufgabe verstanden“ und habe meine Händler (nochmal Sorry Jakob) und BMW in München solange genervt bis ich verwertbare Antworten bekommen habe.

    Was ich jetzt weiß ist folgendes:

    Die Connected-App basiert in Teilen auf der Technologie die BMW im Auto für Apple-CarPlay und Android Auto nutzt. Zumindest was den Teil der WLAN-Kommunikation betrifft.

    Anders als bei Apple CarPlay, wo die Verbindungs-Parameter standardisiert und die Hintergrundrechte auch klar definiert sind, gibt es einen kleinen Unterschied.

    Apple hat irgendwann letztes oder vorletztes Jahr Sicherheitsfunktionen in die WLAN-Einstellungen gebracht.

    Apple sagt dazu:

    Zum Schutz deiner Privatsphäre verwendet dein iPhone in jedem WLAN, mit dem es sich verbindet, eine eindeutige private Netzwerkadresse, die als MAC-Adresse (Media Access Control) bezeichnet wird.

    Wenn ein Netzwerk die Verwendung einer privaten Adresse nicht unterstützt (um beispielsweise die Kindersicherung zu verwenden oder dein iPhone als autorisiert zum Verbinden mit dem Netzwerk zu identifizieren), kannst du die Verwendung einer privaten Adresse für dieses Netzwerk deaktivieren.

    Jetzt kommt das Problem, die Connected-App, respektive das TFT-WLAN benötigt genau das, es will das iPhone als autorisiert, zum Verbinden mit dem Netzwerk identifizieren.

    Beim ersten Mal verbinden, klappt das meistens. Geht die Verbindung aber mal verloren, zwecks Hitzeproblemen, du bist an der Tanke und kommst zurück, oder was auch immer, ist… Pustekuchen, das iPhone identifiziert sich nicht mehr mit der korrekten MAC-Adresse.

    Bei BMW-CarPlay wird die Verwendung der private Netzwerkadresse grundsätzlich ausgeschaltet. Liegt tief in den Einstellungen. Bei der Connected-App eben nicht.

    Also hilft hier nur der SelfUSerService.

    So geht es:

    1. Du verbindest wie gewohnt die App mit dem WLAN. Wichtig dabei ist, sagt BMW, das die Verbindung ausschließlich über den Blauen Punkt in der App oder unter den Einstellungen im Untermenü Navigation, im TFT herstellst. Niemals über die WLAN-Einstellungen des iPhone.

    Wenn alles läuft fragt die App ob die Verbindung mit z.B. dem Netzwerk: 2W-Wifi-64:e4:a6:e8:00 hergestellt werden soll. Diese Adresse merken wir uns!

    2. Motorrad ausschalten

    3. Mann nehme sein iPhone, geht in die Einstellungen, WLAN

    F32B955A-8DD8-4CD9-95DC-6A85C167D38C.jpg

    Auf Bearbeiten drücken…

    F9A4E1FE-1FC0-4CB9-AE9C-5E7C93C10EF0.jpg

    Suche die Adresse, die du dir gemerkt hast, drück auf den blauen Info-Punkt…

    FE54D67C-1E23-4B01-8E2F-702BAE760BA4.jpg

    Hier „PrivateWLAN-Adresse“ ausschalten.

    Das war es!

    Ab jetzt bricht die Verbindung zwischen der APP und dem TFT trotzdem ab und zu mal ab, aber diese wird schnell wieder hergestellt.

    Wenn man an der Tanke vom bezahlen kommt, geht die Verbindung auch wieder fix.

    Ich habe dies jetzt ausgiebig getestet. Es läuft zufrieden stellend, auf jeden Fall gibt es keine Totalausfälle mehr.

    Ich habe die Dicke jetzt exakt ein Jahr. Von der ersten Fahrt von Aachen nach Hause, bis heute waren das so ca. 100 Ingenieurstunden, die ich hier investiert habe, damit etwas, was ich gekauft habe, auch funktioniert.

    Verrückt…

    Übrigens, wir sind hier noch nicht am Ende.

    Gestern bin ich los und das TFT und vor allem die Musik spinnt rum. Verbindung zum Telefon wieder ständig weg, keine Kartenanzeige, die Musikwiedergabe stockt oder überhaupt keine Reaktionen mehr auf Eingaben über das Menürad am Lenker.

    Ich war kurz davor, mir an der Tanke einen 5Liter-Kanister mit Super98 zu holen, auf eine Lichtung zu fahren und den Eimer abzufackeln.

    Nach mehrmaligen Anhalten, Verbinden, wieder Verbinden, etc. dachte ich Stopp! Was ist anders als die letzten Male?

    Ich hatte meine AppleWatch dabei, davor eigentlich nie. Also habe ich das Ding ausgeschaltet und weggepackt. Ein rauchen, Moped an, verbinden… und siehe da, alles funktioniert wieder!?

    Angehalten, AppleWatch eingeschaltet, angelegt und… wieder Probleme!?

    Also keine Ahnung, das lässt mich ein wenig Ratlos zurück! Habe auch keinen Lust, das auch noch heraus zu finden. AppleWatch bleibt zu Hause, wenn ich R18B fahre.

    Noch mal Verrückt…

    Und NEIN, ich kaufe mir kein Android-Gerät oder was so was, nur schon mal so…

    Bleibt aufrecht…


    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die gute Erklärung, aber eine Frage zum Verständnis eines Laien:

    Die Verbindung erfolgt bei der R18 doch grundsätzlich über Bluetooth, kommt das WLAN nur im Fall der Navigation zum Tragen?

  • Du hast aber sehr tapfer durchgehalten :applaus :daumen-hoch

    Das ist alles echt digital

    in positiver Logik

    0 = Strom aus = geht nicht

    1 = Strom ein = geht

    in negativer Logik

    0 = Strom ein = geht

    1 = Strom aus = geht nicht

    Der Geber für die Fahrtrichtungsanzeige, kurz Blinker, verwendet positive als_wie auch negative Logik:

    mal brennt die Birne und mal brennt se nich :leuchte

    Ein einziger simpler Transistor macht das prinzipiell.

    Ein herkömmlich-mechanisches Relais macht grundsätzlich nichts anderes: Stromkreise EIN - AUS - UM schalten.

    Auch bei unserem Krad.

    Aus meiner reichhaltigen Sammlung eine spezielle Ausführung des bis ca. 1985 xxxxxKfach in der Fernsprechvermittlungtechnik eingesetzten Flachrelais 48. Ab 1985 verstarb die Klappertechnik.

    Stufenrelais.

    In der 1. Stufe zieht es nur bis zur Einstellschraube.

    Für die 2. Stufe wird bei Bedarf mit höherer Stromzufuhr die Federkraft überwunden und das Relais zieht ganz durch.

    Bis auf selten durchgebrannte Wicklungen gab es alle Einzelteile zum Auswechseln und dem nachfolgenden Justieren.

  • Danke für die gute Erklärung, aber eine Frage zum Verständnis eines Laien:

    Die Verbindung erfolgt bei der R18 doch grundsätzlich über Bluetooth, kommt das WLAN nur im Fall der Navigation zum Tragen?

    Musikstreaming und Pfeilansicht der Navigation nach Etablierung der Bluetooth-Verbindung.

    Spiegeln der Kartenansicht vom HDY auf TFT per WLAN. Und nicht zu vergessen, Auswahl von Playlisten, Künstler etc. unter Menüpunkt - Musik - auch erst nach Etablierung der WLAN-Verbindung.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Harry, danke für die ausführliche Erklärung.

    Wusstest du das Gottfried Wilhelm Leibniz bereits Ende des 17 Jahrhunderts den binären Code erfunden hat, auf das sich unsere Digitale Welt stützt.

    Konrad Ernst Otto Zuse setzte die Idee, zur Berechnung von Gleitkommazahlen, unter zu Hilfenahme von Binärcodes, mit seiner mech. Rechenmaschine Z1 1937 als erster um.

    Erst der amerikanische Mathematiker Claude Shannon, war derjenige, der den Binärcode als Grundlage aller Kommunikation entdeckte".

    1948 veröffentlichte er seine bahnbrechende Arbeit A Mathematical Theory of Communication (dt. Mathematische Grundlagen in der Informationstheorie).

    In diesem Aufsatz konzentrierte er sich auf das Problem, unter welchen Bedingungen eine von einem Sender kodierte und durch einen gestörten Kommunikationskanal übermittelte Information am Zielort wiederhergestellt, also ohne Informationsverlust dekodiert werden kann.

    Dabei konnte er den aus der Physik bekannten Begriff der Entrophie erfolgreich in der Informationstheorie anwenden.

    Bei dir lieber Harry überlege ich immer, wie man das auf dich anwenden kann.

    Deine Informationen versuche ich, hier auf der Empfängerseite zu dekodieren, allerdings gelingt mir das nicht.

    Jetzt könnte ich mutmaßen das, dass Problem auf der Sendeseite liegt, oder es kommt auf dem Kommunikationswege zu einem, nicht unerheblichen Informationsverlust, so das die Empfangsseite, die Botschaften unmöglich dekodieren kann.

    Kannst du diese These mal erläutern?

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Frank,

    was eine Odyssee.

    Aber, falls es Dich tröstet, auch bei Android gibt es nach einem kurzen Stopp gelegentlich solche Verbindungen-Probleme. Allerdings nur bei einem ganz kurzen Stopp. Tanken mit einem Kaffee reicht, dass anscheinend so etwas wie ein interner Reset erfolgt. Ich verstehe nicht warum man nicht das Car Play komplett nutzt. Da hätte ich im Auto noch nie Abbrüche, allerdings Mercedes.

    Bis dann und einen schönen Sonntag

    Christian

  • Moin Christian,

    Naja trösten, tut es mich nicht.. :ngirl

    Ich hatte schon echt überlegt mir ein Android-Gerät zuzulegen. Allerdings fusst meine gesamte digitale Welt, privat und geschäftlich, auf Produkten aus Cupertino. Und das schon länger als das ein Hype ist. Würde für mich nicht funktionieren.

    CarPlay im BMW funktioniert immer tadellos! Ich darf daran erinnern das BMW die ersten waren, die CarPlay ohne Kabelanschluss realisiert haben, über WLAN. Als Skoda das für den Superb auch über WLAN realisiert hatte, gab es im VW-Konzern einen kleinen Aufstand, weil das im Passat, usw. noch nicht ging.

    Warum BMW MOTORRAD das nicht tut ist einfach erklärt:

    Im Mittelpunkt des ganzen liegt die Connected-App. Hierum dreht sich alles. Die Autobrüder haben es vor gemacht, "My BMW" ist der Mittelpunkt für alle digitalen Funktionen im Auto. Eigentlich sind "Wir" als Nutzer der Mittelpunkt.

    Was haben die BMW Autos, was wir in den Baggern, Transen, R1250 RS und K1600 GT, etc nicht haben? Die haben eine eigene Navigationslösung im Auto, weswegen CarPlay eigentlich nur eine Komfortfunktion für Kommunikation, Musik usw. ist. Es gibt m.E., keinen Grund in einem BMW-Auto mit CarPlay, respektive mit Google Maps usw. zu navigieren. Die BMW-Navigation ist top integriert, wenn ich einsteige kennt mein Auto die nächsten Termine und macht mir einen Vorschlag zur Navigation. Ist schon manchmal erschreckend.

    Bei den Motorrad Brüdern ist die Navigation im Telefon mit der Connected-App integriert. Mit CarPlay im Motorrad könntest du Google-Maps und Apple Karten nutzen, aber nicht die Connected-App.

    Zumal die Gruppe mit den Problemen für BMW-Motorrad, eher klein ist. Für den Hauptmarkt, für die GS-Fahrer funktioniert das tadellos.

    Mit dem ConnectedDrive-Cradle und einem Handy hast du eine saubere Navigationslösung. Ich nutze das auf der GS, funktioniert super. Planen tue ich nach wie vor mit BaseCamp, übertragen über die Cloud. Wirklich, man benötigt kein NAV5 oder 6 mehr. Letztes Jahr in Irland, überhaupt keine Probleme. Nächste Woche geht es nach Sardinien, alle Touren sind grob geplant und bereits in der App.

    Um so schöner wäre es, wenn das auch mit der Bagger funktionieren würde. Aber wie haben die Fanta4 das schon treffend gesungen: "Es könnt alles so einfach sein, ist es aber nicht..."

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es gibt m.E., keinen Grund in einem BMW-Auto mit CarPlay, respektive mit Google Maps usw. zu navigieren. Die BMW-Navigation ist top integriert, wenn ich einsteige kennt mein Auto die nächsten Termine und macht mir einen Vorschlag zur Navigation. Ist schon manchmal erschreckend.

    Ich benutzte bei meinem 8er BMW ausschliesslich Google Drive. Warum?

    - Google Podcast

    - Amazon Audible (für Hörbücher bei Langstrecke)

    - Spotify

    - Waze (die Navi-App von Google, wo gleichzeitig Blitzer und Stau angezeigt werden und Du als User auch Staus, Blitzer, etc. melden kannst). Über die mögliche Unrechtmäßigkeit wollen wir hier mal nicht diskutieren.

    Da alle meine Termine auf meinem Android-Handy sind, funktionieren Termine etc. natürlich auch. Die Oberfläche ist nicht gespiegelt, sondern die eigene Touch-Screen Oberfläche von Google für das Auto.

    PS: das ist aber eine Kleinigkeit. Seit 4 Jahren hat es BMW nicht hinbekommen, dass man im BMW Navi die Geschäftsadresse abspeichern kann. Bei der Heimatadresse funktioniert es, die Geschäftsadresse ist beim nächsten Start wieder weg. Bei BMW gemeldet (Fehler konnte in der BMW AG Werkstatt auch beliebig oft nachvollzogen werden) - keine Sau interessiert es. Und das bei einem Oberklasseauto, was offensichtlich nur ein dummer Programmierfehler ist.

    Also ich bin ganz zufrieden mit Google Drive im Auto

  • Moin Walter,

    Ich schrub ja m.E. "meines Erachtens", ist wohl eine Philosophiefrage, ich kenne kein Android oder Google-Zeugs.

    Ich fahre zwischen 30-40tsd im Jahr und habe mit dem BMW-Navi noch nie Probleme gehabt.

    Stauwarnung, automatische Umleitung, Ausfädeln-Assistent, Abstandsradar etc. und alles was du aufzählst, steht auch in AppleCarPlay direkt zur Verfügung.

    Aus Outlook werden die Adressen direkt in "Meine Ziele" übernommen. TEAMS geht auch (leider) und eine wirklich tolle Funktion, über "Kurzbefehle, startet "Blitzer.de" im Hintergrund, wenn sich das HDY mit CarPlay verbindet. Durch die "My BMW-App" stehen alle Adressen, Geschäftlich und
    Privat, in allen Autos zur Verfügung.

    Ich möchte jetzt nicht die These aufstellen, das ich alles das, was ich aufgezählt habe, in der Bagger haben möchte. Beruflich ist das im Auto, eine gern genommen Hilfe und Entlastung. Der 7er ist für mich ein reines Berufs- und Reiseauto, möchte den Komfort nicht mehr missen (den V8 auch nicht).

    Bei der 18B würde es mir völlig ausreichen, wenn das Navi zuverlässig auf das TFT gespiegelt würde und ich meine Musik hören könnte.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • erläutern?

    Das wäre eine längere Geschichte.

    Sicher gibt es einige (nicht hier selbstverständlich :brauen), die Leibniz nur mit dem Guten Butterkeks verbinden.

    So ganz falsch ist das auch gar nicht.

    Der Keksbäcker Bahlsen/Hannover wählte den Produktnamen LEIBNIZ als Prädikat für die Dauerhaltbarkeit seiner Kekse.

    Leibniz selbst hatte sich über 100 Jahre zuvor um haltbare Verpflegung für die preußische Armee bemüht.

    In den Zusammenhang als Werbung muss man erstmal kommen.

    Konrad Zuse natürlich, einer der großen deutschen Pioniere.

    Den kennen auch nicht so viele, die denken glatt, Bill Gates hätte PC, Desktop und GEM (Graphics Environment Manager von Digital Research) und Maus erfunden. Die graphische Benutzeroberfläche hatten ATARI ST und Macintosh (Apple) zuerst.

    B.G. hat nur überall geschickt geklaut oder abgekupfert, als seins ausgegeben und das dann in Massen verhökert.

    Die Firma Zuse ging später zu Siemens Nixdorf.

    Ich denke ... also bin ich ein physikalisch-elektrofuzzi-mechanisches Unikat mit nem Ticken für NeckarSUlm, MAN 630, spezielle Raubkatzen und diesem gewissen Zucken beim BMW Boxer :peacy


    Privatmuseum

    Prozessor MC 68000 P12F von Motorola, Taktfrequenz 16 MHz.

    Im Tausch gegen den MC der Serie mit 8 MHz im ATARI ST [=16 - 32 Bit Datenbus]

    Der doppelte Frisurspaß kostet Ende der 80er über 600 DM -nur der Professor.

    Zu dem Zeitpunkt hatten die Gates´schen MS DOSen schlappe 4,7 MHz mit genauso schlappen 8 Bit und reiner Tastenbedienung -nix Maus.

  • Fortsetzung... Staffel 2 - TFT vs. Connected App

    Wie in diesem Beitrag zu lesen ist ringe ich ja nun schon seit dem ich die Bagger habe um eine Lösung in Bezug auf die ständigen Ausfälle des TFT.

    Ich habe nun zur 10tsd Durchsicht meiner Werkstatt die Aufgabe gegeben, das Problem schlussendlich ein für alle mal zu lösen.

    Letzter Stand war, das trotz aller Versuche, Neustarts, etc. die Verbindung zwischen der Connected-App und TFT nach max. 10 Minuten abbricht.

    Das TFT stellt die Verbindung zwar wieder her, allerdings macht es dies 4-5 Mal und dann verschwindet das WLAN-Symbol, inkl. des Navi-Punktes im Display und eine erneute Verbindung lässt sich nicht wieder herstellen. Auch das Ausschalten des Motorrades, das Neustarten des Handys führt zu keinem Ergebnis. Auf der Rückfahrt vom R18 Treffen in München konnte ich keinerlei Navigationsfunktion herstellen, auch keine Pfeilanzeige.

    Das Musikmenü ist unvollständig, ich kann hier keine Interpreten, Alben oder sonst etwas auswählen, es gibt exakt zwei Menüpunkte: #Wiedergabe und #Musikeinstellungen.

    Ich habe nun bereits alles versucht, Videos gedreht, Aufsätze geschrieben und an meine Werkstatt und an BMW gesendet. Welche Uhr ich trage, wie ich das benutze, bla bla bla.

    Jetzt habe ich mein Motorrad wieder bekommen (nach 5 Wochen). Das einzige das gemacht wurde, ich habe jetzt die S/W Version 013_012_50. BMW hat in keiner Weise die Werkstatt unterstützt. Antworten gibt es nicht, ausser das ich wieder einen Aufsatz schreiben musste.

    Ich habe die App deinstalliert, das komplette Handy zurück gesetzt, alles neu verbunden. Jetzt fällt die Verbindung nach max. 2 Minuten aus und lässt sich gar nicht wieder herstellen. Erst nach Ausschalten des Motorrades, warten bis der Strom komplett weg ist und einem Neustart kommt wieder eine Verbindung zu Stande, die nach max. 2 Minuten wieder weg ist. Musikmenü ist auch nicht da.

    Ehrlich gesagt habe ich nun die Schnauze gestrichen voll. Ich kann mit der Bagger keine Touren fahren, nicht navigieren. Das was ich gekauft habe macht nicht das was es soll. Ich habe jetzt BMW direkt angeschrieben und gefordert das dieser gravierende Mangel abgestellt wird.

    Sollte sich etwas ergeben, teile ich dies hier mit.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey Frank!

    Das ist echt zum K…! Wenn der Händler hier vom Hersteller im Stich gelassen wird, ist das ein absolutes no go! Ehrlich gesagt bin ich ein Freund von kurzen Wegen und effektiven Lösungen. Das scheint aber in Deinem Fall, trotz aller Deiner Versuche, nicht zu funktionieren. Vielleicht solltest Du das alles gut dokumentiert einem Fachanwalt übergeben und den mal machen lassen. Vielleicht bewegt sich BMW Motorrad dann mal. Das hört sich irgendwie nach einem „Elektro-Bug“ an. Den zu finden ist echt tricky… hatte ein Kollege von mir in seinem neuen Benz. Ein sauteures mit Elektronik vollgestopftes Teil. Nach nahezu zwei Jahren mit in der Summe wochenlangen Werkstattaufenthalten ohne Lösung (Kernaussage frei übersetzt hier: wir finden nix, muß wohl an ihnen liegen) hatte mein Kollege auch die Schnauze voll. Rechtsanwalt. Drei Monate später Tausch des Fahrzeugs. Stand heute: fährt…

    Ich hatte die Bagger ja ein paar Tage. Optisch ja nicht meins. Steh halt gnadenlos auf die pure R18. Aber was Musik, Navi und Fahrwerk betrifft, habe ich schon im Will- Haben Modus ein wenig Sabber im Mund. Wenn das dann aber unzureichend bis gar nicht funktioniert….

    Ich drück Dir die Daumen!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hier die Hilfe von BMW, nachdem ich dort angefragt hatte:

    Wegen der Autoconnect Option:

    Daran können wir, zumindest im Moment, leider nichts ändern - das ist so wie iOS es handhabt. Nach dem Ausschalten der Zündung oder dem Schließen der App wird die Bluetooth- und WLAN-Verbindung unterbrochen und das iPhone geht in den Ruhezustand. Sobald der Sperrbildschirm aktiv ist, verbietet iOS allen Apps, Bluetooth- oder WLAN-Verbindungen herzustellen. Nach einem Neustart (Zündung an) muss die App erst wieder (manuell) in den Vordergrund geholt werden. Andernfalls kann die Karte nicht auf dem Connectivity/TFT-Display angezeigt werden.

    Wir wissen, dass dieses verhalten für die iOS-Nutzer unbefriedigend ist. Aus diesem Grund arbeiten die zuständigen Entwickler bereits an der Implementierung einer automatischen Wiederverbindung. Die Umsetzung wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Einen genauen Termin können wir daher heute noch nicht nennen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg Baderschneider

    --

    BMW Motorrad Connectivity

    80788 München

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Ich bin Biker und manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.

  • okay, aber das würde ja für alle Iphones dieser Welt gelten und damit müssten hier alle das gleiche Verhalten erleben...ist das so?

    Und wieso schaltest du während der Fahrt die Zündung aus oder schließt die App?

    Zu viele Fragen vermutlich?!?

    bin dabei!

  • Ich kann den Fehler nicht bestätigen, bei mir läufts tadellos. Hab das I-Phone 13 Pro. Ich hab zwar die Transe aber ich glaube nicht das es zwischen der Transe und der Bagger Unterschiede gibt. Also kann es ja eigentlich nur am Mopped liegen..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl