Noch eine Ergänzung, habe heute den ersten heißen Tag , 34Grad, mal benutzt um das Temperaturverhalten zu prüfen, I phone 11 erst in der Jacke, dann im Fach und um es ihm angenehm warm zu machen mit SP Connect Hülle. Gemessene Temperatur nach 2 Stunden Fahrt am I Phone 37,6 Grad aber keinerlei Ausfall. Bis ich testweise das Telefon benutzt habe, sofortiger Abbruch derVerbindung app- Motorrad, Neustart Motorrad nötig.
BMW Connected App
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FrankL -
8. April 2022 um 06:26 -
Unerledigt
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Also nach einspielen des Updates läuft alles einwandfrei, iphone in der Klappe 30 Grad 210 km kein Problem😀😀 habe trotzdem den S P Connect Halter gerade montiert, passt einwandfrei und stört nicht.72E9DC1E-5DC7-443F-938C-411B3FEB2D0C.jpg
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Moin mal ne Frage welche SP Connect Halterung ist das ? Überlege auch mir diese zuzulegen.
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Clinch mount pro, gibts in black oder chrome, ich denke chrome passt besser
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Moin mal ne Frage welche SP Connect Halterung ist das ? Überlege auch mir diese zuzulegen.
Hatte ich weiter oben, mit Link schon mal zusammen gestellt. Einfach dem Link folgen, gibt es in Chrome und in Schwarz.
SP-Connect - Wireless Charging Modul
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Clinch mount pro, gibts in black oder chrome, ich denke chrome passt besser
Die Halterung ist echt super!! Hab ich auch...
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Nicht clinch sondern clutch mount, sorry
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Danke für die Auskunft
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Cool, soeben bestellt mit iPhone halterung😀
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Guten Tag,
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen im Internet herumgetrieben, habe getestet und für mich ein Fazit gefasst.
Grundsätzlich ist die Connected-APP ein guter Ansatz von BMW. Ich habe die R18B und die GS ADV zur Verfügung. Ich finde beide Motorräder in der APP wieder und kann verschiede Funktionen, Ziele usw. teilen.
Da verfolgt BMW-Motorrad denselben Ansatz, wie BMW-Auto. Hier habe ich auch alle Einstellungen, Ziele usw. auf jedem Auto, das hier über meine BMW-ID gekoppelt ist. Funktioniert auch tadellos. Ziele, die ich an den Z4 sende, stehen auch im 7er zur Verfügung. Mit dem Unterschied das die Autos eine eigenständige Navigationslösung integriert haben.
Die Navigation mit iPhone in dem "Connectivity Hub", an der GS funktioniert für mich tadellos! Jetzt mit den neuen Funktionen des Updates ist die Funktionalität fast so gut wie mit dem NAV 5 oder 6 von BMW. Hier sind die Einschränkungen wohl eher in Richtung Karten zu sehen.
Das zweite was ich gemacht habe ist, ich habe mal die verschiedenen BMW-Foren besucht, die ein Problem mit der Connected-App haben könnten.
BMW-GS-Forum:
Grundsätzlich keine Probleme, außer die Unterschiedlichen Parteien: Navigation mit Handy, Pro und Kontra. Klar, was solls, jedem seine Meinung.
Warum gibt es hier wenige Probleme mit der Navigationslösung? Das Handy lässt sich hier in den "Connectivity Hub" einsetzen. Dort wird kabellos geladen, das Ding steht im Wind und wird automatisch gekühlt. Der "Connectivity Hub" lässt sich Problemlos über den Navihalter von BMW im Cockpit integrieren. Du kannst dich dann entscheiden, ob du mit dem Handy oder dem NAV5/6 navigieren möchtest.
Wie alles an der GS, fast schon zu perfekt.
BMW-RT-Forum:
Zur Erinnerung, hier wurden mit den 1250 RT-Modellen die Navigation über das riesige TFT als erstes eingeführt.
Hier ist, ja sagen wir mal, die Hölle los!
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=3 ... 3df05daeaf
Wer einen vergnüglichen Nachmittag mit dem Lesen verbringen möchte, nur zu. Im Grunde dieselben Probleme, mit dem Abbruch der Kommunikation, nur das dort zu Anfang das TFT, das auch an der R18B und Transe verbaut ist, mehr Probleme gemacht hat.
Da scheint es einen zeitlichen Vorteil gegeben zu haben, dass die R18B später kam. Es gibt jetzt wohl schon ein Update, das wohl bei unseren Modellen schon mit ausgeliefert wird.
Hier gibt es eine andere Halterung. Hier wird das HDY oben rechts in ein Fach eingeführt. Die Halterung verfügt über ein induktive Ladeschale. Nachteil, alles was Größer ist, also Samsung „Ultra“ oder iPhone „Max“ passt nicht rein!?
Fazit der RT-Fraktion, zufrieden, bis absolut genervt! Vor allem iPhone-Nutzer haben massiv mehr Probleme als Android-Nutzer. Verbindungsabbrüche „en masse“. Hier ist die allgemeine Empfehlung sich für die Navigation ein zweites, Android-Handy anzuschaffen. Was zur allgemeinen Belustigung, der Zubehör-Navigations- und analogen Karten-Fahrer führt.
BMW-K1600-Forum:
Hier kommen die Probleme erst langsam an. Liegt daran das die neuen Modelle erst jetzt in den Markt kommen. Allerdings setzt hier BMW auch nur noch auf die Connected-Lösung. Ich hatte selbst lange eine K1600GT und fand es sehr angenehm, das NAV5 oben in einen mittigen Schacht einzuführen, der im Stand durch die Scheibe gegen Diebstahl gesichert war. Den Schacht gibt es bei den aktuellen Modellen auch immer noch, allerdings führt man hier sein Handy ein. Die Halterung ist dieselbe wir bei der R18B und Transe, kein induktives Laden, sondern man muss das Ladekabel ran fummeln und fallen lassen. Auch hier passen die Samsung „Ultra“ oder iPhone „Max“ Modelle nicht rein!? Warum hier nicht auch induktiv, wie bei der R1250RT geladen wird?
Ich denke BMW hat schnell gemerkt das, dass induktive Laden, mehr Kühlung benötigt und zu massiven Problemen führen kann. Die Lage mittig im Cockpit, scheint nicht ideal dafür zu sein. Nur eine persönliche Annahme.
R18B und Transe
Ich glaube man kann sagen, dass hier im Forum mehr Pure- und Classic-Fahrer unterwegs sind. Die B- und Transe-Fahrer haben dieselben differenten Eindrücke von der Connected-Lösung. Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Vor allem bei iPhone-Nutzer eher nicht.
Was habe ich experimental herausbekommen.
Ich habe das ganze Geraffel, also den Staufachboden, ausgebaut und mal gemessen. Bei ca. 22° schaltet der Lüfter ein. Interessant dabei, der saugt die Luft von oben nach unten ab.
Problem dabei ist allerdings, dass das Telefon das Loch über das abgesaugt wird, vollständig abdeckt!? Die warme Luft wird in den Schacht im Tank geblasen. Hier kommt diese allerdings nicht wirklich weg, sondern drückt wieder nach oben, Richtung Telefon. Das bedeutet das an einem heißen Tag wie gestern, an dem das Telefon deutlich wärmer wird, die „Kühlluft“ zusätzlich mit aufheizt. Das ist gelinde gesagt völlig ineffizient.
Bei ca. 28°-29° schaltet das integrierte Netzteil ab. Ich habe mit einem Föhn, Infrarot-Thermometer, Messgerät und mit sechs Händen gemessen.
Schaltet die Spannungsversorgung ab, bricht bei meinem iPhone, nach einer gewissen Zeit, dieser zurückgesetzte Bildschirm, der Connected-App ab. Derselbe Effekt, als wenn du den Connected-Bildschirm nach oben schiebst. Kommt die Spannungsversorgung früh genug zurück, connected die App wieder und verbindet das WLAN neu. Der schwarze Bildschirm erscheint wieder. Die Karte ist wieder da.
Kommt die Spannungsversorgung nicht schnell genug zurück, sucht das iPhone nach einer gewissen Zeit nach meinem Gesicht, also guckt, ob ich noch aufmerksam, bzw. da bin. Findet es dieses nicht, weil da ist ja eine Klappe drüber, dann schaltet es ab. Dann bleibt halt nur im Ruhezustand die Bluetooth-Verbindung mit den Pfeilanzeigen.
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Was bedeutet das? (Jetzt kommt die Semantische Ableitung, der gewonnenen Erkenntnisse)
Ein Smartphone, das eine Navigation übernehmen soll, benötigt zwei Dinge.
Erstens, Strom und davon eine Menge, GPS-Funktion + Applikation ist ein Stromfresser. Dies allein heizt den Akku schon ordentlich auf.
Was logischer Weise dann als zweites benötigt wird ist, Lade-Strom. Allerdings heizt die Ladefunktion das Smartphone, den Akku und damit das ganze Gerät, zusätzlich noch mehr auf.
Apple warnt eindeutig in den allgemeinen Hinweisen, dass z.B. Navigationsapplikationen das Gerät über die Maßen, aufheizt und zu irreparablen Beschädigungen am Akku und am Gerät führen können. Diese Funktionen sollten unter keinen Umständen in warmen, abgeschlossenen und damit unter extremen Umgebungstemperaturen stattfinden. Ideal sind 16° - 22° Celsius. Dieselben Hinweise gibt es auch für die Android-Geräte.
Moin Frank,
ich bin zwar mit meine Kompliment etwas spät, wollte Dir aber trotzdem sagen das ich die Zusammenstellung und Deine Analyse klasse finde!
An anderer Stelle hatte ich ja auch schon geschrieben, dass Android mit seinen individuelleren Einstellmöglichkeiten anscheinen mit der BMW App besser zurecht kommt. Ich habe es aber nicht so sauber hergeleitet wie Du
Ist aber natürlich ärgerlich für Appel Nutzer das es nicht reibungslos funktioniert.
Was mich mehr stört, sind die rudimentären Navigations-Funktionen!
Da es sich aber um Software handelt kann man hoffen das es nach und nach besser wird.
Bis dann Christian
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Sorry wenn ich das Thema aufwärmen aber ich stehe ja auch vor der ersten Saison mit meiner R18B.
Hat Jemand schon versucht den Bügel im Handyfach zu demontieren? Dann müssten ja auch größere Handys reinpassen (habe ein S22 Ultra 5G). Ich bin mir nämlich nicht sicher ober er grundsätzlich an die Lüftungsfunktion gekoppelt ist, wenn nicht, raus damit würde ich sagen oder?
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Man kann nur den Bügel mit etwas "fummelei" entfernen - man kann aber auch das ganze Fach entfernen (ist nur eingeklickt - kräftig nach oben ziehen)
Dann kann man sich aus Schaumstoff oder ähnlichnen Dingen eine passende "Ablage" selbst zurechtschneiden und diese dann in den Freiraum legen. Allerdings hast dann keinen USB-Anschluss und keinen Ventilator mehr - das hängt nämlich am Fach.
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Sorry wenn ich das Thema aufwärmen aber ich stehe ja auch vor der ersten Saison mit meiner R18B.
Hat Jemand schon versucht den Bügel im Handyfach zu demontieren? Dann müssten ja auch größere Handys reinpassen (habe ein S22 Ultra 5G). Ich bin mir nämlich nicht sicher ober er grundsätzlich an die Lüftungsfunktion gekoppelt ist, wenn nicht, raus damit würde ich sagen oder?
Moin Manuel
ich habe eine eine altes S9 ohne SIM Karte drin.
Wenn die Wärme im Sommer, denn der Ventilator bringt nicht viel,
den Akku oder Prozessoren schlachtet oder die Bildstabilisierung doch die Vibrationen Hops gehen tut es nicht weh.
Für die Online Verkehrsinformationen habe ich einmalig das S9 mit meinem regulären Handy gekoppelt.
Bis dann Christian
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Im Gegensatz zu Christian, sorry dafür , kann ich sagen, dass die Ventilation tatsächlich Sinn macht.
Ich hatte vor der R18 B die K1600 B und die hatte eine Tasche samt Anschluss für das Handy im rechten Koffer. Da wurde das Handy heiß. Ich habe den Zipper der Tasche dann immer geöffnet gelassen, wodurch es etwas weniger heiß wurde, aber ideal war das nicht.
Mit der R18 Bagger bin ich nach dem Kauf im August noch ca. 2500km, viel davon mit Musik UND Navigation gefahren, also das gesamt „Programm“, mein iPhone 12 Pro mit originaler Hülle (das passt noch gut in den Schacht) war immer am Strom und wurde nie heiß, ich hatte nicht einmal das Gefühl dass das iPhone warm wird. Definitiv kein Vergleich zur K1600 Bagger ohne Ventilator. Bringt aus meiner Sicht also sehr viel und ich wollte nicht mehr darauf verzichten.
Genervt hat mich, dass manchmal die Navigation abgerissen ist, aber das sollte mit dem letzten Update (an meiner fehlte die letzte Version) behoben worden sein.
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Die Ventilation macht mit Sicherheit Sinn, ich habe nur gesagt dass es nicht viel bringt.
Das Handy deckt einen Großteil der Lüftungsschlitze ab.
Zumindest das S9 deckt die Schlitze weitgehend ab und damit verpufft ein großer Teil es Effektes der Ventilation.
Ich habe mir für diese Jahr einen Streifen Mostgummi besorgt, den ich dazwischen legen werde.
Zum Thema Abriss der Verbindung (iPhone) kann Frank Dir einiges erzählen, er hat inzwischen einige der Hintergründe geklärt.
Bis dann Christian
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Gibt es da zu und Abluft ? Also wird da wirklich warme Luft abgesagt , oder Kühlere Luft eingeblasen ? Hab es noch nie gesehen ,
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Der Ventilator saugt nach unten ab.
Zumindest wurde es mir so gesagt.
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Und kann von oben Luft nachströmen ? Weil sonnst ja kein Luftaustausch stattfinden kann .
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Der Deckel schließen nicht luftdicht ab.
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Also wenn jemand was von SP Connect braucht …….. da gibt es gerade 20% und Versandkostenfrei mit dem Rabat Code Lucky2023
Also wenn nicht jetzt , wann dann 😎
Grüße von Gerd aus dem Ruhrgebiet
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