Shoutbox

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute bei uns im westl. Münsterland trocken und schon 6 ° warm. Also rauf auf die neue Transe. Schiet, habe vergessen, das ein paar Übervorsichtige heute morgen gestreut haben. Hätte mir bald meine Boxer versaut - also auf die erste Fahrt verzichtet.

    Nächste Woche sieht es auch nicht so gut aus bei uns und übernächste Woche ist nur der Montag Wetter technisch passabel.

    Naja, bis Mitte April habe ich also nur 7,65 € für die Transe ausgegeben: 0,00 Sprit, 8,50 € Vers. u. 6,80 € Steuern : 2 = 7,65 für 14 Tage, bevor ich sie das erste mal bewegen kann. :freudensprungPreiswerter geht es kaum. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Heute bei uns im westl. Münsterland trocken und schon 6 ° warm. Also rauf auf die neue Transe. Schiet, habe vergessen, das ein paar Übervorsichtige heute morgen gestreut haben. Hätte mir bald meine Boxer versaut - also auf die erste Fahrt verzichtet.

    Nächste Woche sieht es auch nicht so gut aus bei uns und übernächste Woche ist nur der Montag Wetter technisch passabel.

    Naja, bis Mitte April habe ich also nur 7,65 € für die Transe ausgegeben: 0,00 Sprit, 8,50 € Vers. u. 6,80 € Steuern : 2 = 7,65 für 14 Tage, bevor ich sie das erste mal bewegen kann. :freudensprungPreiswerter geht es kaum. Berthold

    Berthold..

    Bist du Buchhalter von Beruf.. oder in Spe.. ?

    ^^

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • War Richtung Lüneburg nach Suderburg..paar Schneeflocken kurz aber sonst alles i.o.

    Nur bischen frisch heute.Bin dann auf der Rücktour zum Deich,sogar die Bratwurstbude war zu.

    Definitiv grenzwertig kalt.

    Mal schauen ob ich morgen etwas los komme... :wuestenboy

  • … na dann hoff mal auf weiter schlechtes Wetter, damit die Saison noch preiswerter wird - so was hab ich noch nie gehört: da freut sich jemand über schlechtes Wetter, um Spritkosten zu sparen 🤔

    Im übrigen hast du eigentlich Geld ausgegeben für nichts!

  • Klar spart man etwas mit einem Saisonkennzeichen.

    Man kann auch hinter´m Bus herlaufen und so sparen.

    Strenggenommen handelt es sich bei der Anschaffung einer R 18 sogar um reine Geldvernichtung. Die meiste Zeit ist sie ein Stehrumsel und Staubfänger.

    Eine kleinere täte es doch auch -nech?

    Aber so streng wollte ich mit mir ja gar nich umgehen :brauen

  • Heute bei uns im westl. Münsterland trocken und schon 6 ° warm. Also rauf auf die neue Transe. Schiet, habe vergessen, das ein paar Übervorsichtige heute morgen gestreut haben. Hätte mir bald meine Boxer versaut - also auf die erste Fahrt verzichtet.

    Nächste Woche sieht es auch nicht so gut aus bei uns und übernächste Woche ist nur der Montag Wetter technisch passabel.

    Naja, bis Mitte April habe ich also nur 7,65 € für die Transe ausgegeben: 0,00 Sprit, 8,50 € Vers. u. 6,80 € Steuern : 2 = 7,65 für 14 Tage, bevor ich sie das erste mal bewegen kann. :freudensprungPreiswerter geht es kaum. Berthold

    Ohne Worte…

    LG Michael

  • Ein denkwürdiger Tag.

    Am Montag, 3. April 1967, begann die Lehre als Fernmeldehandwerker beim Fernmeldeamt Uelzen.

    Gegen den ausdrücklichen Rat des Arbeitsamtes war das meine Berufswahl -der Typ meinte, ich solle doch am Heimatort bei einem der beiden Krauter Elektriker lernen ... und "Beim FA Uelzen bewerben sich jedes Jahr 400, sie nehmen nur 40.

    Da hast DU keine Chance!" (das hab ich noch heute im Ohr).

    Elektriker ist sicher auch ein schöner und ehrenwerter Beruf -war aber irgendwie zur damaligen Zeit doch anders gewesen.

    Nach kurzer Einweisung und Zuweisung des Werktisches erhielt jeder ein Stück Eisen und dann hieß es: Schruppen am U-Stück -mit der Feile.

    Ein Jahr Metallbearbeitung.

    Ich war grad 15 geworden und der Jüngste und Kleinste; oben rechts im Bild. Von den 40 Stiften wohnten 20 während der Arbeitswoche im Lehrlingsheim.

    Jetzt bin ich 70, immer noch gertenschlank (ich hätt besser den Rückwärtsgang für die R 18 auswählen sollen) und frage mich, wo ist die Zeit geblieben?

    Bis auf die Zeit als 12Ender bei der Armee (Enddienstgrad Oberfeldwebel mit schwarzem Barett) blieb ich der DBP/Dt.Telekom 50 1/2 Dienstjahre treu. Alles richtig gemacht.

  • Ich mag deine „Berichte“ Harry 👍🏻

    Auf dem Foto könnte man den Eindruck gewinnen, dass du zu den Beatles gehört hättest 😉 von der Zeit her passt das ja ungefähr, Hamburg sowieso und die Frisur auch 😂

    Für den Luxus der Rückwärtsfahrhilfe bin ich auch immer wieder dankbar (…die Dicke an sich ist ja schon purer Luxus 😉), lohnt sich schon bei Rückkehr für den leichten Anstieg unserer Einfahrt, um rückwärts in der Garage einzuparken. Was „braucht“ man nicht alles… Naja andere brauchen schlechtes Wetter, um Spritkosten zu sparen und den Wertverlust geringer zu halten 😉

    Aber Harry, ich hab jetzt mal nachgerechnet: SaZ 12 bei dem Verein, bei dem ich heute noch besoldet werde + 50,5 Jahre Telekom + 15. Lebensjahr = 77,5 so alt bist du nun wirklich nicht 😉

    PS: ich war bei der Truppe mit dem Bordeaux roten Barett und stürzendem Adler 🦅

    Einmal editiert, zuletzt von JuNi (3. April 2022 um 08:43)

  • Die uns übergeordnete Panzer(Lehr)brigade erhielt regelmäßig einige bei der Luftlande- und Transportschule in Altenstadt nicht besetzbare Lehrgangsplätze zugewiesen.

    Beim Wechsel von der Ausbildungskompanie (ich war StUffz) zur Kampfkompanie meinte der Chef, "Sind Sie sportlich?"

    Ja.

    "Sie gehen zum Fallschirmspringerlehrgang!"

    Im Panzerbataillon eine seltene Auszeichnung.

    ...

    3 Wochen ordentlicher Schliff und Drill am Boden, 1 Woche Sprungdienst.

  • 👍🏻 Altenstadt war eine wunderbare Erfahrung - selbst der Drill in den ersten beiden Wochen ist irgendwie positiv hängen geblieben.

    Für eine Panzerbrigade wirklich eine Seltenheit und Auszeichnung!

    Leider bin ich Lehrgangsbedingt (SaZ 2 ROA) nur auf insgesamt 15 Sprünge gekommen - aber dafür jeder unvergesslich!

  • Besonders die 60er waren die Zeit der großen Gruppen.

    Und besonders einen Ohrwurm höre ich häufig unterwegs, von Hermann´s Hermann "No milk today, die Kuh ist heute krank, das Euter hängt im Schrank."

    Möglich, dasz auch daher meine spätere Vorliebe für Gummikühe kommt :auslachboy

    Es beginnt hier zu schneien...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (3. April 2022 um 09:54)

  • Braunschweig.. 2Grad und die Sonne brüllt.. :sonne

    Wetterperspektive der kommenden Woche.. NASS.. :regenboy

    Geht jetzt in die Garage und unser aller "Liebling" wird gleich bewegt..

    Euch einen :sunnyboy sonnigen Tag..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Der 1. April ist vorbei, und folgendes ist nicht von mir ersonnen und ersponnen.

    Gut ein Jahr nach dem vom KpChef geschenkten Fallschirmspringerlehrlang wurde ich bei ihm vorstellig: "Ich will Fahrlehrer werden."

    Er: "Nein! Sie sind in der Stellung des Fernmeldefeldwebels unabkömmlich."

    Ca. 4 Wochen später musste ich bei ihm antanzen.

    Der Hauptmann fragte nicht, ob ich will, er befahl: "Sie werden in die Fahrschule abgeordnet!"

    :freudensprung Der geilste und sinnvollste Befehl, den ich je erhielt.

    Hintergrund war, alle anderen infrage gekommenen Unteroffiziere hatten ihren Führerschein versoffen:drinki

    Die knallharte Ausbildung :daumen-hoch dauerte in 4 Abschnitten etwa 11 Monate.

    Die praktische Prüfung erfolgte in der Königsklasse D auf KOM MB O 303 in der Innenstadt von Bremen zur Hauptverkehrszeit :freak

    Übrigens lautete der Name des Hauptmanns Kühlein -gugel danach, ist kein Witz.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Braunschweig.. 2Grad und die Sonne brüllt.. :sonne

    Wetterperspektive der kommenden Woche.. NASS.. :regenboy

    Geht jetzt in die Garage und unser aller "Liebling" wird gleich bewegt..

    Euch einen :sunnyboy sonnigen Tag..

    Bei mir am Deich wechselt das Wetter,ebend noch etwas Sonne nun wieder finster wie in der Nacht... :0plan

    ob ich heute los komme...?

    Vernünftig wäre, mal beim Frauchen zu bleiben,schön auf´m Sofa mit´m Pott Tee... :denk

    Hab ja schon mehr Km auf´m Tacho als Euro auf´m Konto :lachen

    Gestern schon 200km abgerissen..ist echt schwer mal nicht zu fahren....bin voll R18 süchtig :freak

  • So, heute habe ich meine Jungfernfahrt geschafft. Ca. 200 KM kamen zusammen. Immer habe ich versucht, die vielen Schauer zu umfahren. Von Mutter Vogel aus bin dabei bis nach Ascheberg wegdriftet. Dann wars mir egal. Bin dennoch bis 5 km von zu Hause trocken geblieben, um dann zwar auch nicht nass zu werden, aber die Straßen waren kurz vor Bocholt nass und haben meine Transe mächtig eingesaut. Das kenne ich eigentlich in dem Maße von der Roadmaster nicht. Die Fender waren aber auch übergroß und hielt viel ab.

    Leider musste ich feststellen, dass ein Problem von meiner GS Adv.LC wieder auftauchte, nämlich der große Lärm hinter der Verkleidung. Erfahrungsgemäß kommt das von dem gut profilierten Vorderreifen. Hat einer von Euch mit seiner Bagger oder Transe ein ähnliches Problem? Das wäre tröstlich für mich. Ändern kann man es nur mit einer anderen Reifenmarke. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • ... die Transe oder Bagger haben ja nun wirklich keine lauten Reifen, auf der GS A habe ich den Heidenau, der ist tatsächlich laut!

    Ich kann bei mir die Geräusche eindeutig auf die Scheibe zurückzuführen. Ich bin kürzlich die Transe mit der höheren Scheibe gefahren. Wenn ich den Kopf ein bisschen eingezogen habe war es still.

    Also warte ich bis der Ersatzteilmarkt was geeignetes für die Bagger bringt, deren Scheibe ist einfach viel zu flach!

  • Den Lärmpegel von Reifen bestimmen wesentlich 3 Faktoren -ohne Betrachtung des Untergrundes,

    1. Formgebung des Profils,

    2. verwendete Gummimischung,

    3. die Tatsache, dasz es sich beim Kreis mathematisch/tatsächlich um ein Unendlich Vieleck ausgehend vom Dreieck handelt, und das rumpelt halt immer.

    Bewiesen 1984 an der Bundeswehr-Fachschul-Kompanie zum erweiterten Sekundarabschluss II.

    Polygon – Wikipedia

    Wie kann man beweisen , dass ein Kreis endlos Ecken hat?
    zwei Möglichkeiten: Ein Kreis hat überhaupt keine Ecken. Stell dir ein regelmäßiges Vieleck mit 1000 Ecken vor. Das hat fast Kreisform.…
    www.gutefrage.net
  • Christian, Deine Aussage kann stimmen, da ich auf meiner 'Transe' tatsächlich die Baggerscheibe montiert habe.

    Interessant ist allerdings die Tatsache, dass das Überfahren des Mittelstreifens ein Taktgeräusch verursacht, welches exakt den Abstand der Mittellinie abbildet.

    Also werden die Reifen, wohl auch eine gewisse Rolle spielen. Die Bridgestone-Reifen fliegen sowieso runter, aber nun sehe ich eine Reiifenbindung in den Papieren eingetragen. Was soll das denn?

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.