Man muss wohl aufpassen für welches Modell die jeweilige „ABE“ ist (0L11;0L21;0L31;…).
Da die von „Baggerfahrer“ angehängte ABE wahrscheinlich für den Bagger ist fehlen hier die Beachbar Lenker.
Ich war heute bei meinem TÜV und habe mich informiert. Generell ist die Abnahme problemlos möglich. Man braucht nur jeweils die passende ABE von BMW (KBA Freigabe) und zusätzlich, damit der Lenker identifiziert werden kann das von CarstenB gezeigte Dokument 07LK-R18B-01 in dem die Geometrie der Anbauteile beschrieben wird und der TÜV durch Nachmessen erkennen kann, dass es sich um den BMW Beachbar Lenker handelt. Eine eingravierte Nummer im Lenker ist somit nicht nötig.
CarstenB : Falls du das Dokument 07LK-R18B-01 doch noch irgendwo findest wäre das super. Ich habe von BMW diesbezüglich leider noch kein Feedback erhalten.
Beach Bar Lenker montieren ?
-
frank.z -
23. März 2022 um 22:03 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Macht nix… die Rennleitung weiß es auch nicht… einfach bei einer Kontrolle mit digitalen Pamphleten zumüllen, bis bloß noch der Mützenschirm rausguckt und dann mit ordentlich Ton vom Hof ballern. Soll‘n sie alle ersticken an ihrem EU Kram! 🤣
-
Was ich hier nicht verstehe ist, dass die Teile (z.B. Beachbar Lenker) hier nicht beschrieben sind. Wo sehe ich, welches BMW Zubehör eigentlich gemeint ist?
Gibt‘s anscheinend nur das Zubehör für die Bagger, wo ne ABE erforderlich ist
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich habe diese ABE für die Classic von BMW bekommen.
-
...
CarstenB : Falls du das Dokument 07LK-R18B-01 doch noch irgendwo findest wäre das super. Ich habe von BMW diesbezüglich leider noch kein Feedback erhalten.Hab schon überall nachgeschaut - finde ich leider nicht wieder

Ich meine, das Gutachten ist von der DEKRA. Vielleicht kann man das darüber beziehen?
Gruss Carsten
-
Der Preis....mnacht mich wuschig......Hammer

-
Schlag zu! Geiler Lenker, ich fahr den total gerne und geb den nicht mehr her!
...würde übrigens auch top zu Deinem Bekleidungs-Look passen!
Gruss Carsten
-
Schlag zu! Geiler Lenker, ich fahr den total gerne und geb den nicht mehr her!
...würde übrigens auch top zu Deinem Bekleidungs-Look passen!
Gruss Carsten
Nimmt man dann schwarz oder Chrom...wie war das denn damals?
-
Hängt von Deinem Mopped ab! Aber ich denke mal, dass Du eh schon einiges an Chrom dran hast, und da würde sich ja ein Chromlenker anbieten.

Gruss Carsten
-
Der Preis ist echt top. Wenn jetzt noch die kabelführung im Lenker wäre...
-
Ich habe heute Rückmeldung von BMW bezüglich des Dokuments 07LK-R18B-01 erhalten.
Laut BMW ist das angesprochene Dokument Bestandteil der Europäischen Betriebserlaubnis EU-BE der BMW R 18, auf die der Sachverständige beim TÜV online zugreifen kann.
Das heißt für mich man braucht für die Eintragung lediglich die modellspezifische (0L11; 0L21; …) ABE die man hier im Thread findet. Auf das andere Dokument kann der Prüfer online zugreifen. -
Heute habe ich endlich den Beachbar Lenker montiert und bin direkt auf ein Problem gestoßen. Ich habe ja die längeren Brems(455mm)- und Kupplungsleitungen(439mm) bestellt, aber egal wie ich den Lenker montiere sind sie gefühlt zu kurz und immer unter Spannung. Ich kann die Armaturen nicht wie es die Anleitung beschreibt an dem Körnerpunkt ausrichten. Sie gehen nur leicht hängend zu montieren.
Ich habe nachgemessen (Mitte Loch zu Mitte Loch). Es wurden die richtigen Leitungen geliefert. Wie war das bei euch? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch… -
- Offizieller Beitrag
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Habe gerade bei Leebmann den Beachbar in Schwarz plus alles Zubehör (auch wenn ich weiss, dass man den Kabelbaum nicht unbedingt braucht) gekauft.
Für den Preis unschlagbar.
Weiss noch nicht mal, ob ich ihn tatsächlich verbauen werde, aber bei der R1200C weiss ich aus leidiger Erfahrung, dass Zubehör irgendwann nicht mehr produziert wurde. Lieber jetzt kaufen, liegen lassen und später vielleicht auch wieder verkaufen, als nicht mehr bekommen.
Bei der R1200C wird z.B. die Rücklichteinheit in Gold gehandelt.
Ansonsten ist an meiner R18 eigentlich alles verbaut, was nicht niet- und nagelfest bei BMW war. Außer jemand hat noch gute Ideen ...
-
Warum? Fahren die alle so langsam, dass sie dauernd von hinten angstupst werden…. 😜
-
- Offizieller Beitrag
Warum? Fahren die alle so langsam, dass sie dauernd von hinten angstupst werden….
Blinker gehen seitlich aus Rücklichteinheit raus. Wenn sie umfällt, braucht man eine neue Rücklichteinheit. Mal davon abgesehen, dass das Teil auch nicht unbedingt vibrationsresistent war. Dann hat BMW vor ca. 15 Jahren die Produktion des Rücklichts eingestellt und es gibt keinen Sekundärlieferanten. Soll heissen, Ersatzteile gibt es nur von Schrottmaschinen ...
-
Durchdacht wie so oft!🧐
-
- Offizieller Beitrag
Durchdacht wie so oft!🧐
Das hat auch noch einen anderen Hintergrund. Meines Wissens unterliegen in Deutschland äußere sichtbare Teile dem Marken-/Design-/Copyright-Schutz des Herstellers.
Ein Zweithersteller oder Lieferant zu BMW kann daher das Teil ohne Lizenzzahlung nicht an Werkstätten und Endverbraucher anbieten. Das geht nur bei nicht sichtbaren Teilen wie Bremsbeläge, etc. In anderen Ländern gibt es diesen Designschutz nicht (z.B. Frankreich).
Es verteuert die Ersatzteilversorgung enorm bzw. verbleibt die Entscheidung, ob es sichtbare Teile überhaupt später noch gibt, beim Hersteller. Kein Wunder, dass bei uns bei Reparaturen und Versicherungsfällen alle Teile so viel teurer sind als z.B. bei französischen Wägen. Hier werden wir nach Strich und Faden verarscht.
Andererseits erklärt es auch, warum die Hersteller bei sichtbaren (und nicht sicherheitsrelevanten) Teilen aus China hetzen. Grund ist, dass natürlich die Chinesen einen Scheiß auf Copyright geben und gleichzeitig gute bis sehr gute (das ist meine Erfahrung) Qualität für niedrige Preise liefern.
Diese Copyright-Verstöße kann man schlecht heissen, aber das bedeutet nicht, dass in Deutschland die Markenhersteller und wohlgesonnen sind, sondern uns schlichtweg außnehmen, was in anderen EU-Ländern anders geregelt ist.
Vor kurzem habe ich von einem polnischen Webshop einen niegelnagelneuen (der war 100% nicht gebraucht) Passat-Kotflügel für €60 geschossen (€120 in Wunschfarbe lackiert) und dann am Passat verbaut. Da hat VW sicher nicht mitverdient ...
-
Alles anzeigen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Habe gerade bei Leebmann den Beachbar in Schwarz plus alles Zubehör (auch wenn ich weiss, dass man den Kabelbaum nicht unbedingt braucht) gekauft.
Für den Preis unschlagbar.
Weiss noch nicht mal, ob ich ihn tatsächlich verbauen werde, aber bei der R1200C weiss ich aus leidiger Erfahrung, dass Zubehör irgendwann nicht mehr produziert wurde. Lieber jetzt kaufen, liegen lassen und später vielleicht auch wieder verkaufen, als nicht mehr bekommen.
Ansonsten ist an meiner R18 eigentlich alles verbaut, was nicht niet- und nagelfest bei BMW war. Außer jemand hat noch gute Ideen ...
Wird die Lenkererhöhung gebraucht ?
-
- Offizieller Beitrag
Wird die Lenkererhöhung gebraucht ?
Ist bei mir ein optischer Ersatz, da schwarz
-
-