Schwerer Fehler in der Motorsteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • …ich nehm dann lieber den Gartenschlauch und simuliere den Regen 😉

    Meine war zur Nanoversiegelung und wurde natürlich davor gründlich geputzt (den Aufwasch hab ich mir damit erspart 😂). Weil die Dicke so herrlich glänzte wollte ich sie eigentlich sofort in die Garage stellen 😉

    Im Ernst: bin 40 km gefahren, es gab keine Fehlermeldung geschweige denn sonstige Probleme 😅

  • Ich denken mit dem Schlauch abspritzen und tatsächlich mit Fahrtwind im Regen fahren ist was völlig anderes.

    Mit dem Fahrtwind treib es die Nässe in jede Ritze bzw. Stecker / Dichtung die Du so mit dem Schlauch nicht erreichst.

    Ich glaube ja auch nicht dass es ein grundsätzliches Problem ist das alle haben, sondern eher ein Chargen Problem, das nur einige haben.

    Hier in diesem im Forum bin ja nicht nur ich betroffen.

    Andere hatten den gleichen Fehler nach einer Regenfahrt.

    Da ich nicht nur bei schönem Wetter fahre, muss das verlässlich geklärt und behoben sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mo i Rana (25. März 2022 um 17:28)

  • Ich denken mit dem Schlauch abspritzen und tatsächlich mit Fahrtwind im Regen fahren ist was völlig anderes.

    Mit dem Fahrtwind treib es die Nässe in jede Ritze bzw. Stecker / Dichtung die Du so mit dem Schlauch nicht erreichst.

    Ich bin schon bei Regen gefahren, und nachher ist das Ding komplett verdreckt. Deswegen fahre ich danach in die Waschanlage und mache sie mit der Hochdruckdüse in allen Ecken sauber.

    Ich stimme Dir zu, dass ein Motorrad sowas aushalten muss, ohne mit Fehlermeldungen beleidigt zu reagieren!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • So, Service ist erledigt...spannend: der Fehlerspeicher enthielt den Eintrag der schweren Störung NICHT. Unfassbar. Lt. Werkstatt wird der Speicher im Laufe der Zeit überschrieben. Klar , das war letzten Sommer, wir hatten damals vereinbart - angesichts des Umstandes, dass wieder aller ok war- diesen beim Service auszulesen ... und nun Verschwindibus. Werkstattchef empfahl derartige schwere Meldungen zu fotografieren....dass die Maschine wieder top läuft ist ja erfreulich, dennoch sind derartige schwerwiegende Probleme ja auch eine Sache der Gewährleistung..

  • Bin jetzt zwei Tage im Starkregen auf der Autobahn gefahren. 740 Kilometer, davon die Hälfte in Sturm und Starkregen. Wenn Wasser irgendwo reinlaufen sollte, wo es nicht hingehört, dann wäre das die Chance gewesen. Ich hatte keine Probleme. Sie lief ohne Probleme. Das beruhigt mich jetzt wirklich.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... ein Update zum Thema.

    Nachdem es gestern bei uns ordentliche geregnet hat, habe ich mit den "Spaß" gegönnt und bin 1½ Stunden im Regen gefahren.

    Wie JoachimVL geschrieben hat, scheint es auch bei meiner 18er an der Abdichtung der Zylinder-Hauben gelegen zu haben.

    Mein Händler hatte die gem. dieses Hinweises abgenommen und es war dahinter auch feucht!

    Alles getrocknet und mit größter Sorgfalt wieder montiert.

    Da sonst, außer eine Software Update (BMW Standard Procedere ) :hehehe, nichts gemacht wurde, muss es das eigentlich gewesen sein.

    Ich bilde mir zwar ein, dass sie auf den ersten Km wieder komisch lief, gepatscht hat und auch unwillig Gas angenommen hat, das mögen aber auch die Flöhe gewesen sein, die man in solchen Fällen husten hört.

    Bis dann Christian

  • Dass es bei Regenfahrten hinter den Hauben feucht wird, ist nicht schön, dürfte aber nicht zu Motorstörungen führen.

    Allerdings wird der durch die Wärme der Zylinderköpfe sich mit der Zeit bildende Wasserdampf ursächlich sein für Störungen im Hochspannungsbereich.

    Wenn das so bewiesen wäre, müsste man dafür sorgen, dass die Zylinderkopfhauben so konstruiert sind, dass Feuchtigkeit bzw. Wasserdampf entweichen kann.

    So mein Lösungsansatz.

    Wie JoachimVL geschrieben hat, scheint es auch bei meiner 18er an der Abdichtung der Zylinder-Hauben gelegen zu haben.

    Mein Händler hatte die gem. dieses Hinweises abgenommen und es war dahinter auch feucht!

    Bis dann Christian

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf und alle Technik Interessierten..

    Anbei ein Bild vom Übergang der Elektrik in die Zylinderhaube.. Da ist gut zu erkennen das die Haube an der Stelle mindestens für die Kabel offen ist.. Eine extra Abdichtung ist nicht vorhanden.

    In der Explosionszeichnung ist zu erkennen, dass die kombinierte Dichtung (Position 10) für Ventildeckel (Position 9) und Zylinderhaube (Position 1) an der Stelle auch offen ist..

    Eine Be/Entlüftung ist vorgesehen..

  • ... für alle Regengeplagten in der Runde habe ich nun keine guten Nachrichten: Kürzlich war ich das 1. Mal bei leichtem Landregen unterwegs zu meinem 70 km entfernten Händler zum Wartungstermin. Nach ca. 15 km fing meine R18 FE auch an zu stottern und zu stocken, begleitet von reichlich Geblinke der Warnleuchten = "schwere Fehlfunktion Antrieb". Nur mit Ach und Krach war Langsamfahrt möglich. Die Reaktion auf den Gasgriff war bescheiden. Ich habe sofort den Händler angerufen. Der ermutigte mich, in Langsamfahrt nach Hause zu fahren oder, wenn sie gar nicht mehr will, einen Pannendienst anzurufen. Nach meinem ratlosem Bestaunen des Mopeds im Stand sprang die Gute dann doch wieder an, um ca. 5 km später erneut vor sich hin zu stottern. Auch das verlor sich auf magische Weise und ich konnte trotz Regen die restlichen 10 km sicher nach Hause fahren. Dem Fehlerspeicher nach kam es zu den Fehlern "3A1DA0" (Zündaussetzer) und "3A1DA2" (linker Zylinder), die zum späteren Wartungstermin aber nicht mehr aktiv waren. Meinem Händler zufolge kann er gemäß Herstellervorgaben bei nicht mehr aktiven Fehlern erst intensiver nach der Ursache suchen, wenn die Fehler erneut auftreten. Schon wieder staunte ich ratlos vor mich hin. Nun werde ich also zum ehrenamtlichen Testfahrer für BMW. So habe ich mir den Start ins nächste Frühjahr eigentlich nicht vorgestellt. Vor meiner "altersbedingten Verweichlichung" bin ich bei jedem Wetter und auch im Winter viel Motorrad gefahren - nur nicht bei Eisregen. Meine bisherigen Motorräder - 3 Kawasakis, kurzzeitig eine Indian (nie wieder) und sogar mein erstes, eine Moto Guzzi (nie, nie wieder - wirklich!) - haben das immer gut weggesteckt. Nur gelegentlich musste ich über Nacht die Batterie ausbauen, um sie für den Start an frostigen Wintermorgen warm zu halten. Vielleicht sind meine Erwartungen an moderne Motorräder zu hoch. Die R18 macht mir durchaus viel Freude. Ich hoffe, der Fehler lässt sich beheben. Danke für Eure Anregungen zur Suche! Und wenn es ganz arg kommen sollte, habe ich (in weiser Voraussicht?) noch meine Kawasaki VN 900 Classic, Baujahr 2006 behalten, die mich bisher noch nie im Stich gelassen hat - mich durch den bevorstehenden Winter begleiten wird - und das Wort "Rost" oder sonstige Altersflecken so gar nicht kennt.

    Infos zur Fehlerbehebung folgen im Frühjahr

    Frank

  • ... für alle Regengeplagten in der Runde habe ich nun keine guten Nachrichten: Kürzlich war ich das 1. Mal bei leichtem Landregen unterwegs zu meinem 70 km entfernten Händler zum Wartungstermin. Nach ca. 15 km fing meine R18 FE auch an zu stottern und zu stocken, begleitet von reichlich Geblinke der Warnleuchten = "schwere Fehlfunktion Antrieb". Nur mit Ach und Krach war Langsamfahrt möglich. Die Reaktion auf den Gasgriff war bescheiden. Ich habe sofort den Händler angerufen. Der ermutigte mich, in Langsamfahrt nach Hause zu fahren oder, wenn sie gar nicht mehr will, einen Pannendienst anzurufen. Nach meinem ratlosem Bestaunen des Mopeds im Stand sprang die Gute dann doch wieder an, um ca. 5 km später erneut vor sich hin zu stottern. Auch das verlor sich auf magische Weise und ich konnte trotz Regen die restlichen 10 km sicher nach Hause fahren. Dem Fehlerspeicher nach kam es zu den Fehlern "3A1DA0" (Zündaussetzer) und "3A1DA2" (linker Zylinder), die zum späteren Wartungstermin aber nicht mehr aktiv waren. Meinem Händler zufolge kann er gemäß Herstellervorgaben bei nicht mehr aktiven Fehlern erst intensiver nach der Ursache suchen, wenn die Fehler erneut auftreten. Schon wieder staunte ich ratlos vor mich hin. Nun werde ich also zum ehrenamtlichen Testfahrer für BMW. So habe ich mir den Start ins nächste Frühjahr eigentlich nicht vorgestellt. Vor meiner "altersbedingten Verweichlichung" bin ich bei jedem Wetter und auch im Winter viel Motorrad gefahren - nur nicht bei Eisregen. Meine bisherigen Motorräder - 3 Kawasakis, kurzzeitig eine Indian (nie wieder) und sogar mein erstes, eine Moto Guzzi (nie, nie wieder - wirklich!) - haben das immer gut weggesteckt. Nur gelegentlich musste ich über Nacht die Batterie ausbauen, um sie für den Start an frostigen Wintermorgen warm zu halten. Vielleicht sind meine Erwartungen an moderne Motorräder zu hoch. Die R18 macht mir durchaus viel Freude. Ich hoffe, der Fehler lässt sich beheben. Danke für Eure Anregungen zur Suche! Und wenn es ganz arg kommen sollte, habe ich (in weiser Voraussicht?) noch meine Kawasaki VN 900 Classic, Baujahr 2006 behalten, die mich bisher noch nie im Stich gelassen hat - mich durch den bevorstehenden Winter begleiten wird - und das Wort "Rost" oder sonstige Altersflecken so gar nicht kennt.

    Infos zur Fehlerbehebung folgen im Frühjahr

    Frank

    Das ist für dich persönlich sicherlich sehr unschön und ich verstehe deinen Unmut, allerdings muss ich auch sagen, das es kaum flächendeckende Probleme bei der R18 gibt. Ich arbeite nebenbei bei BMW Motorrad und habe den Markt somit gut im Blick. Bis auf Rostprobleme kam bisher kein Kunde unplanmäßig in die Werkstatt. Vielleicht beruhigt dich das etwas.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • ... für alle Regengeplagten in der Runde habe ich nun keine guten Nachrichten: Kürzlich war ich das 1. Mal bei leichtem Landregen unterwegs zu meinem 70 km entfernten Händler zum Wartungstermin……

    …. Bin schon mehrfach im ordentlichen Dauerregen gefahren. Außer putzen, gab‘ es anschließend nichts weiter zu tun…. :intherain

  • Das ist für dich persönlich sicherlich sehr unschön und ich verstehe deinen Unmut, allerdings muss ich auch sagen, das es kaum flächendeckende Probleme bei der R18 gibt. Ich arbeite nebenbei bei BMW Motorrad und habe den Markt somit gut im Blick. Bis auf Rostprobleme kam bisher kein Kunde unplanmäßig in die Werkstatt. Vielleicht beruhigt dich das etwas.

    Hallo Stefan,

    sehr salomonisch geschrieben, aber wenn ich hier im Forum querlese, dann finde ich die Probleme sogar eine besonders große Fläche abdeckend. Die Statistik eurer Werkstatt hilft da wenig.

    Es ehrt dich, dass du deinen Arbeitgeber schützen möchtest, aber vergiss bitte nicht, dass es sich speziell in diesem Forum um ausnahmslos fast fabrikneue Motorräder handelt.

    Wenn einem Kunden das Motorrad während der Regenfahrt fast ausgeht, dann geht ihm das Motorrad während der Regenfahrt fast aus. Mit allem Ärger.

    Da nützt es ihm gar nix, wenn die meisten Kunden nur wegen Rostproblemen in die Werkstatt kommen.

    Und dann darf er erwarten, dass man ihm hilft und ihn nicht wieder wegschickt.

    Sorry, bin leicht verärgert.

    Gruß, Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (29. Oktober 2022 um 13:42)

  • Bis auf Rostprobleme kam bisher kein Kunde unplanmäßig in die Werkstatt.

    Doch. Ich.

    Fünfmal wegen Funkschlüsselproblemen. Zweimal wegen Ölverlust am Winkelgetriebe. Einmal wegen schadhafter Verchromung der Stößelstangenabdeckung.

    Plus die Inspektionstermine.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Zwei Tage Dauerregen und eine Vielzahl von Regenfahrten diesen Sommer, ja diesen Sommer! Nie ein Problem! Ich hoffe das der Fehler schnell gefunden wird! Schwach vom Händler! Ein Gartenschlauch hätte schnell Regen simuliert und den Fehler vielleicht eingrenzen oder ggf identifizieren lassen. Ich möchte nach 30 Jahren HD nie wieder ein anderes Moped! 8BE8B8C7-4361-4968-80B7-CF95DB86852F.jpg

  • Gude Frank,

    das ist wirklich Mist und da wurde beim Kabelbaum und/oder Stecker gepfuscht. Gerade bei solch einer Anschaffung extrem ärgerlich und die Werkstatt hat doch die Mittel so etwas herauszufinden, oder haben die keinen Wasseranschluss? Auch wenn es jetzt nicht hilft aber ich war auch schon als U-Boot unterwegs und Dr. Seltsam hat einwandfrei funktioniert. Putzen tu ich den Eisenhaufen trotzdem nicht, da mache ich lieber eine Flasche Wein auf.

    Grüße aus Rhein-Nahe

    Hans

  • Ich habe sofort den Händler angerufen. Der ermutigte mich, in Langsamfahrt nach Hause zu fahren oder, wenn sie gar nicht mehr will, einen Pannendienst anzurufen.

    Ich wäre direkt zum Händler durchgefahren und falls das nicht möglich war, den Pannendienst anzurufen, damit dieser meine BMW beim Händler ablädt. Dort gehört sie nämlich hin und nicht in die heimische Garage.

    :finger

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.