Schwerer Fehler in der Motorsteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Freundlicher sagte, bei durchgeführten Reparaturmaßnahmen wird gegenüber dem Kunden unglaublich viel gelogen (wörtlich!). Ich kann mir deshalb auch vorstellen, dass bei Äußerungen der Werkstatt wie "Da war ein Stecker lose" oder "Wir haben eine neue Software aufgespielt" in Wahrheit die Zündspule getauscht wurde.

    Moin Ralf

    Da ich in dem Beruf mal gearbeitet habe kann ich das nur bestätigen! :thumbup:

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • die Zündspule ist da auch noch unter der Haube

    das ist sie, darunter befindet sich die Zündkerze -8 395 963 kostet 124 Neumark :schmunzeln

    Die 2. im Kopf hab ich noch nicht gesehen.

    Ich denke weiterhin altersstarrsinnig und beharrlich, :jacksparrowharrharr: die geschilderten Zündprobleme sind nicht auf die geschilderte Feuchtigkeit unter/in der Haube zurückzuführen.

    Sehr schnell nach dem Motorstart liegt die Temperatur des Kopfes bei 55o C und die fasst niemand mehr mit der blanken Flosse an.

  • die geschilderten Zündprobleme sind nicht auf die geschilderte Feuchtigkeit unter/in der Haube zurückzuführen.

    Moin,

    weiß man denn, welche der beiden Kerzen (Zündspulen..) denn final die Zündaussetzer haben?

    Mir ist es ansonsten schon widerfahren, im PKW-Bereich, daß aufgrund schlechter Qualität der Teile, die kpl. Reihe an Zündspulen als "Maßnahme" der Werkstatt auch schon mal getauscht wurden.

    Andere These zur Feuchtigkeit, ähnlich dem bekannten Problem der von innen beschlagenen Scheinwerfer:

    Es kondensiert die Feuchtigkeit nach dem Abstellen der Maschine an den Oberflächen und die konstruktiv vorgesehenen Lüftungsöffnungen sind unterdimensioniert & ggf. auch falsch platziert...? Dann hat die Feuchtigkeit genügend Zeit an Bauteilen kleine, feine Korrosionsspuren zu hinterlassen, die sich auch in der Erwärmungsphase durch Verdampfen, der nicht so schnell abgeführt werden kann, bemerkbar machen könnten.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Bei mangelhaften Zündspulen kriecht die Feuchtigkeit durch Haarrisse in den Hochspannungsteil.

    Da dort mehrere 10.000 Volt herrschen, führt selbst Wasser dort zu einem Kurzschluss.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Die Hochspannungszündspulen sitzen auf den Kerzen. BMW hat damit im Automobilbau angefangen. Jeder Kerze ihre Zündspule.

    Im Prinzip eine feine Sache. Aber der Hochspannungsbereich muss absolut gegen Feuchtigkeit geschützt sein. Das heißt nicht, dass die Ventilhauben dicht sein müssen, aber sie sollten Spritzwasser abhalten.

    Mein Freundlicher sagte, bei durchgeführten Reparaturmaßnahmen wird gegenüber dem Kunden unglaublich viel gelogen (wörtlich!). Ich kann mir deshalb auch vorstellen, dass bei Äußerungen der Werkstatt wie "Da war ein Stecker lose" oder "Wir haben eine neue Software aufgespielt" in Wahrheit die Zündspule getauscht wurde.

    Der Kunde hat's nun mal nicht so gerne, wenn bei einem neuen "Premiumprodukt" nach kurzer Zeit die Zündspulen abpfeifen. Da schiebt man dann Lappalien vor.

    Moin Ralf,

    da gebe ich Dir absolut Recht, das würde die eigentlich physikalisch nicht so ganz schlüssige Abfolge der Ereignisse erklären.

    Da die Geschichte aber kein Einzelfall ist würde dass ja implizieren, dass BMW entweder Probleme mit einer Charge von Zündspulen hat.

    Oder aber dass es unter gewissen Betriebszuständen jedem passieren kann.

    Also die Wahl zwischen Pest und Cholera :0plan

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Bis dann Christian

  • Moin Christian,

    kleiner Exkurs zum Mercedes-Benz-Automobil:

    Mercedes hatte ein neues Auto entwickelt und in der Entwicklungsphase Bosch-Einspritzdüsen verbaut. Als das Auto in Produktion ging, entschieden die Kaufleute bei Mercedes aus Kostengründen in die Vierzylinder italienische Einspritzdüsen mit gleichen Parametern zu verbauen.

    Nach Auslieferung der Autos an die Kunden fielen nach ca. 50.000 Kilometern eine nach der anderen Einspritzdüse aus. Die mangelhafte Qualität erkannt, wurden den Kunden zur Mängelbeseitigung Bosch-Einspritzdüsen verbaut.

    Da Bosch aber auf diese großen Verkaufszahlen nicht vorbereitet war, waren bald keine Bosch-Einspritzdüsen mehr auf dem Markt.

    Jetzt wurden den nicht ausgelieferten oder im Schauraum ausgestellten Sechszylindern die Einspritzdüsen ausgebaut und in die defekten Vierzylinder geschraubt.

    Ein Absurdum!

    Fazit: Heutzutage wird, auch um die Aktionäre zu befriedigen, ein Kostendruck generiert, der letztendlich sowohl der Qualität des Produktes schadet als langfristig auch dem Image der Marke.

    Mittlerweile erkenne ich für mich Hersteller wie z. B. Honda als wertiger an als BMW.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ... was den letzten Punkt angeht bin ich bei Dir!

    Honda ist zwar nicht so innovativ wie BMW aber man bekommt gut "abgehangene" sprich erprobte Technik in hoher Qualität.

    Probleme wie die tropfenden Bremsen oder die Gabelstopfen bei den GS Modellen sind mir zumindest unbekannt.

    Was die Verantwortlichen und die Entscheidungs-Kette angeht sehe ich das nach vielen Jahren in einem Industrie-Konzern anders.

    Die Entscheidung für Material oder Komponenten-Substitution, wie in Deinem Beispiel, werden vom Einkauf getroffen und dort sitzen in aller Regel Techniker. Der Druck auf den Einkauf wird in aller üblicher Weise durch den Vorstand ausgeübt und dort sitzen ebenfalls mehrheitlich Techniker, sofern es sich um eine Firma mit technische Produkten handelt, bei Software und Dienstleistung sieht es vermutlich anders aus.

    Der Kaufmann ist meist sogar eher der, der solchen Substitution kritisch sieht da sie unkalkulierbare Risiken enthalten und somit die Planung verhageln im Extremfall sogar die Bilanz was zu Geninnwarnungen führt kann.

    Soviel zu den internen Prozessen wie ich sie kenne.

    Der Druck auf den Vorstand nun wieder, denn der würde im Zweifel auch lieber Qualität als Profit generieren,

    kommt von Banken und Investoren. Und die wiederum handeln so weil es von ihren Anlegern erwartet wird.

    Wenn unsereins seine Pimperlinge anlegen möchte, schaut er ja auch auf die %-te die es gibt.

    Also müssen wir uns alle ein bisschen selbst an die Nase fassen, wenn wir ehrlich sind.

    Es setzt zwar inzwischen eine Umdenken ein, Thema Nachhaltigkeit, aber bis der oben beschriebene Kreislauf durchbrochen wird

    dauert es m.E.n. noch länger.

    Bis dann Christian

  • Das erinnert mich ein bisschen an ein Krankenhaus. Die Fachärzte empfehlen eine schonende Therapie, aber die KH-Verwaltung verlangt von ihrem ärztl. Personal mehr Operationen, damit am Ende das Geschäftsergebnis stimmt.

    In Zukunft wird seitens der Hersteller noch mehr gespart. Sie verkaufen ihre Ware demnächst übers Internet selbst und direkt an die Kunden. (BMW machte den Anfang) Der Händler muss für Probefahrten noch entsprechende Fahrzeuge bereit halten, darf gegen eine kl. Pauschale noch erklären und ausliefern, evtl. das Altfahrzeug zurück nehmen und natürlich die Technik für den Service und die Reparaturen bereithalten. Agenturgeschäfte nennt man das.

    Mein letzter Arbeitgeber mit 12 Automarken und ü. 850 Mitarbeiter spricht davon, den Verkäuferstamm in den nächsten 5 Jahren um ca. 30 % zu verkleinern, um die geringerten Erträge kompensieren zu können. Gruß Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Hallo Christian,

    bzgl. deiner Ausdifferenzierung der Argumente magst du absolut recht haben.

    Einblicke in komplexe Entwicklungsabläufe waren mir nie vergönnt.

    Bzgl. des an die Nase fassens: Mir ging es beim Kauf der R18 wahrlich nicht ums liebe Geld. Da hab ich mich mir gegenüber aber auch BMW gegenüber großzügig gezeigt.

    Und 90% der user hier sicherlich auch.

    Fazit: Wir haben geliefert! Der Konzern nicht!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Und dennoch ist jedem seine R18 ein Unikat auf zwei Rädern, mit einem beeindruckendem Motor und klassischer BMW Schönheit..

    Mir reicht das schon.. :pilot

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ingo, mal unter uns Pastorentöchtern...

    Wär' schon geil, wenn wir mit diesem Unikat auf zwei Rädern mit dem beeindruckenden Motor und der klassischen BMW-Schönheit nicht zwischen den Inspektionen in die Werkstatt müssten, oder? :brauen

    Und dennoch ist jedem seine R18 ein Unikat auf zwei Rädern, mit einem beeindruckendem Motor und klassischer BMW Schönheit..

    Mir reicht das schon.. :pilot

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich aber hier mal ein Foto gefunden 7m Netzteil wo die Vergasertechnik (aussen) gesehen werden kann.

    Aufgrund der stark verkürzten Schwingungssäule dürfte die Drehmomentstärke im unteren Drehzahlbereich Geschichte sein.

    Sieht auch noch 💩 aus.

    Bei Verschlimmbesserungen bin ich raus. 😖

    Ähnliches gilt für das französische Engagement.

    Aber wie sagt die Kuh? „Geschmacksache“ - und leckt sich am Hintern …

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hi Christian, die Meinungs- und Geschmacksvielfalt macht‘s doch interessant 🤩.

    Auf Vergaser und Kontaktzündungen hab ich so gar keinen Bock mehr. Wenn ich an die Alu-Klötze über den Stiefeln denke….

    Den Motorblock von der Dicken finde ich dagegen genial. Zwei Rohre rein in den Boxer, zwei Rohre wieder raus. Begnadet! 🙏

    Und nur mit der kennfeldgesteuerten Zündung und Einspritzung kriegst du diese Motorcharakteristik hin. Zum Niederknien! 👏

    Dabei sparsam und sauber. Ein Träumchen! 💫

    Und alles versteckt. Das haben die BMW-Mannen man gut gemacht 👍

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Stimmt. Aber echtes Leben eines Motors in Form von unruhiger Lauf, vielleicht mal ne Fehelzündung, etc bekommst du nur Oldschool oder wie hier über "extra programmiert". Ich liebe es pure und lebendig...deshalb auch ein alter V8 und die R18 ;)

    bin dabei!

  • 90°-V8 habe ich auch. Wegen Brabbeln und Laufkultur.

    Vibrieren müsste die Dicke jetzt nicht. Stört mich aber merkwürdigerweise weniger als bei meinen vorherigen Motorrädern.

    Ähnlich einem Sounddesign gibt es wohl auch ein Schwingungsdesign. Und das ist bei der Dicken gut abgestimmt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)