Schwerer Fehler in der Motorsteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte das Problem vor 4 Wochen. Warnung: Fehler in der Motorsteuerung. Gasannahme blieb plötzlich weg. Konnte nur noch ca. 40km/h fahren. Bin dann stehengeblieben und habe den Service verständigt. Motorrad wurde abgeschleppt. Nach Auslesen des Fehlerspeichers kam raus, dass sich einer der beiden Stecker (rechte Seite) gelockert hatte (s. Foto) und kein Kontakt mehr vorhanden war. Beide Stecker / Kabel wurden dann mit einem Kabelbinder parallel fixiert. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wenn bei der R18 fast alle Kabel und Leitungen ansonsten schön ästhetisch versteckt sind, aber an diesen Punkten (rechte und linke Seite) haben sich die Designer/Entwickler bei der Verlegung der Kabel keine große Mühe mehr gegeben.

    F86597E2-8089-4E37-AEBB-EF973553BBAF.jpg3779A424-6B7C-4CC6-8D17-6F46915A38AB.jpg

  • Die R18 ist luftgekühlt und wo der Kühler sitzt, wissen wir alle. Mir ist bei extem starkem Regen auf der Überlandfahrt in Irland sogar mal ein Auto ausgegangen. Angezeigt wurde ebenfalls das Motorsymbol. Nachdem alles etwas trocknen konnte war alles wieder gut. ich kann mir gut vorstellen, dass der Dicken bei zu starker Nässe auch mal die Luft wegbleiben kann…

  • Hallo in die Runde, kurzer Update

    Der Fehlerspeicher war voll mit allem möglichen.

    Von Gemischaufbereitung bis Zündung, aber nichts das einen konkreten Anhaltspunkt gegeben hätte.

    Wir haben nach der Empfehlung von Joachim die Zylinder Deckel runter gemacht und es war auch bei meine 18er

    Feuchtigkeit darin. Die Schrauben sind ja auch ohne Dichtung verschraubt !?

    Mein Händler wird das ändern und entsprechend für Dichtigkeit sorgen. Ansonsten hat er eine PUMA Maßnahme aufgemacht. Es braucht also keine Händler mehr sagen daß es so was noch nie gegeben hätte.

    Bis zur weiteren Klärung habe ich jetzt erst Mal eine Transe als Ersatz. Ich bin sehr froh dass ich meinen Händler habe. Der hängt sich richtig rein :thumbup:

    Bei der Niederlassung wäre es vermutlich der Stand der Technik.

    Bis dann Christian

  • Ich sachma so: Die R 18 hat keine Vergangenheit. D.h., es gab keine Vorgängerin, die weiterentwickelt, auf die aufgebaut wurde.

    Bis auf die Rosterei haben sich bisher keinerlei Kinderkrankheiten gezeigt.

    Ein abgefallener Spiegel ist keine Krankheit, sondern Nachlässigkeit in der Komplettierung/Endmontage beim Händler.

    Etwas Rostansatz während der Standzeit an den Bremsscheiben ist normal, das will niemand, aber Stahl rostet eben.

    Sone Lampe jagt einem natürlich einen Schrecken ein.

    Ich mache mir da keinen Kopf -ich kann auch morgen früh tot aufwachen :brauen dann ist das halt so.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... da ich mit dem Teil Touren fahren will, darum ja auch die Bagger mit Verkleidung, ist es für mich schon wichtig, dass sie zuverlässig ist. Und zwar auch bei Regen! Wie ich hier lese bin ich ja nicht er einzige dem das passiert ist.

    Jetzt warte ich ab, was BMW sagt und meinem Händler vorschlägt zu tun.

    Sollte es beim nächste Regen wieder passieren muss ich mir überlegen was ich mache.

  • Man sollte sowas ja nie zu laut sagen: bei sieht es ähnlich aus wie bei dir, Harry: außer dem Rost am Spiegel und der Fehlermeldung wegen der Verbindung zu diesem völlig überflüssigen Keyless System (so etwas dürfte es bei einem Retro Bike niemals geben, da gehört der Schlüssel ins Zündschloss!!!) hatte ich keinerlei Probleme.

    Mal schauen wie es Ende der Woche ausschaut: ich hab einen Termin zur Versiegelung (die machen eine spezielle Nano Versiegelung wie auch bei meinem 911er und was für den gut ist, kann der R18 nicht schaden, heißt es - und weil ich dem Harald vertraue, lass ich ihn machen und belaste mich nicht weiter damit) in der Werkstatt meines Vertrauens. Und da ich dort seit einer gefühlten Ewigkeit Kunde bin, putzen die vorher meine Dicke 😅 bin gespannt, ob sie mir nach der „Dusche“ auch diese Fehlermeldung präsentiert 😬

    Ich bin da aber ganz bei dir Harry: unruhig schlafen werd ich deshalb ganz sicher nicht!

  • ... na ja, angesichts der Qualitätsproblem die BMW aktuell hat, bekommt das ganze schon ein gewisses etwas bitteres "Geschmäckte" die nicht zu einem "Premium" Hersteller passen. Und ausbaden muss es der Händler Vorort.

  • Die Schrauben sind ja auch ohne Dichtung verschraubt !?

    Moin,

    wenn die umlaufende Dichtung in Ordnung ist, ist das ja schon mal gut. Die sollte auch richtig dicht sein. Beim Anbau der Designblenden ist darauf auch explizit zu achten.

    Es besteht mMn kein Grund, die beiden Schrauben abzudichten, könnte mir vorstellen, daß der minimale Luftdurchlass gebraucht wird.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich bezweifle dass es von Vorteil ist, wenn da Feuchtigkeit drin ist.

    Das ist nie von Vorteil.... Von Nachteil ist allerdings, wenn die Feuchtigkeit nicht verdunsten kann, weil das System hermetisch dicht ist.

    Prominentes Beispiel sind die beschlagenen Scheinwerfer, auch die haben Entlüftungsöffnungen, durch die aber normalerweise kein Regenwasser etc. eintreten sollte...

    Und ausbaden muss es der Händler Vorort.

    Der ist immer in der Zwickmühle aus Werksvorgaben und Kundeninteressen, aber wenn ich so sehe, daß dafür bei meinem Händler in HH pro Arbeitswert / Arbeitsstunde immerhin 2,24 EUR / 26,90 EUR brutto mehr aufgerufen werden, als z.B. in Meppen, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ... na ja, angesichts der Qualitätsproblem die BMW aktuell hat, bekommt das ganze schon ein gewisses etwas bitteres "Geschmäckte" die nicht zu einem "Premium" Hersteller passen. Und ausbaden muss es der Händler Vorort.

    Man sollte nicht vergessen: Es sind nicht irgendwelche Kisten aus 4. Hand, sondern nagelneue Produkte. Und der eine oder andere, auch ich, legt den geforderten Neupreis auch deshalb auf den Tisch des Hauses, weil er damit hofft, außerhalb der Inspektionen weder seinen Händler besuchen, noch seinen Hobel für unbestimmte Zeit abgeben zu müssen.

    P.S. Und erst recht nicht liegen zu bleiben.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Du sprichst mir aus der Seele!

    Aber zur Zeit bin ich noch zuverlässig.

    Mit meiner eigentlich neuen GS hatte ich zum Anfang auch Probleme.

    Dann wurde einmal alles in Ordnung gebracht und seither läuft sie ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

    So wie es eigentlich schon ab Werk sein sollte.

  • Ganz ehrlich,ich bringe meine Schöne bei jeder Ausfahrt kurzzeitig bis an ihre Grenzen um in der Garantiezeit Fehler zu finden.Zum Glück war bis jetzt kaum was..außer linker Spiegel lose.

    Was ich Gestern bemerkt habe Benzinpumpe pfeift auf den ersten 4Km...hoffe das es sich gibt und die ABS-Anzeige leuchtet mir zu oft auf im Rock-Modus.

    3800Km hab ich jetzt runter dieses Jahr und gleich werde ich die Benzinpumpe nochmal abhören ob sich da jetzt ein Dauerton entwickelt.Hab gestern deshalb erstmal besseren Sprit getankt...mal schauen ob es dann besser wird.

    LG aus Hamburg :rollen

    Hallo Martin

    Benzinpumpe macht pfeifende Geräusche uns ab und an geht die ABS Leuchte kurz an.. das kenn ich..

    Bei mir hat ein Softwareupdate diese Probleme beseitigt. Hast du in der Richtung schon was bei deiner R18 machen lassen?

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Martin

    Benzinpumpe macht pfeifende Geräusche uns ab und an geht die ABS Leuchte kurz an.. das kenn ich..

    Bei mir hat ein Softwareupdate diese Probleme beseitigt. Hast du in der Richtung schon was bei deiner R18 machen lassen?

    Gruß Ingo

    Sobald die 10.000er Inspektiom kommt wird das Thema.

    Genau so das Update um die 95db erreichen zu können.

    :geht-klar

    Aber ich bekomme noch Zierleisten am Zylinder montiert.(wenn sie den endlich da sind)Ein Motorsturzbügel soll bestellt werden...könnte ich heute mal im Angriff nehmen.

    Und gestern,Null Benzinpumpen fiepen..Shell getankt an statt Hoyer.

    Und ich würde mir gerne das Wilbersteil..Stossfänger einbauen lassen...und ich will fahren..bekomme ich alles noch nicht unter einem Hut,da grad die kleine Vespa zu 20.000er Insektion beim Dorfschmied ist.

    Probleme über Probleme...aber nicht lösbare....

    Fang ich mit dem ersten Prob. an.....fahren wollen---brauch noch Zwiebeln :freudensprung

  • Also...ABS Fehler wahrscheinlich durch Zufall entdeckt.

    Lämpchen flackert immer wieder gerne auf...egal in welchen Modus ich unterwegs war.Und nu gar nicht mehr.

    Nur noch beim Starten der Maschine.

    Vorne unterm Tank mittig ist ein großer Stecker mit mehreren Kabeln der war wohl lose.Etwas abgedruckt und nu ist Ruhe im Tacho...keine Discolampen mehr am leuchten.

    Verdammy bin ich froh das das wech ist.

    Beim nächsten Werkstattbesuch werd ich das abba ansprechen und kontrollieren lassen.

    :enorm

  • der war wohl lose.

    schon sehr merkwürdig, die Steckverbindungen sind schon sehr zuverlässig. Aber es gibt hat nix, was nicht gibt.

    Wackelkontakte waren in der klappernden Fernmeldetechnik an der Tagesordnung = kalte Lötstellen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... kurzes Update, ich habe die 18er seit einigen Tagen zurück.

    Mein Händler hat sich wirklich reingekniet und auch mit der Technik aus München gesprochen.

    Dort war der Fehler ganz offensichtlich noch völlig unbekannt, da das übliche Prozedere gestartet wurde

    wenn weder Ursache geschweige denn eine Lösung bekannt sind, nämlich ein Software Update.

    Das hat bei einer Leckage, die irgendwo Wasser/Feuchtigkeit an die Elektrik / Elektronik lässt, schon fast was humoristisches.

    Anscheinend wurde auch davon abgeraten die Schrauben der Zylinderhauben abzudichten.

    Zumindest wurden die Hauben mit der aller größten Sorgfalt auf die Dichtung gesetzt.

    Am 2. April ist ja bei BMW Saisoneröffnung und es soll bei uns in der Region ordentlich regnen.

    Ich werde natürlich mit der 18er hinfahren, mal sehen was passiert.

    Bis dann

  • Hallo Christian,

    das sind keine guten Nachrichten. Und irgendwohin durch den Regen mit dem Motorrad zu fahren, um zu gucken, ob eine Fehlermeldung generiert wird, macht doch so gar keinen Spaß .....

    Ich drück' dir mal die Daumen, dass der Fehlerteufel mit der Abdichtung Zylinderhauben vertrieben werden konnte.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Danke Ralf !

    Das mit der Regenfahrt nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dann weiß dass sie auch bei Regen zuverlässig läuft.

    Wenn ich irgendwo im Nirgendwo auf dem Weg zum Nordkap liegen bleiben würde, das würde mich dann richtig auf die Palme bringt.