Schwerer Fehler in der Motorsteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur noch das eine Thema? Lasst uns doch mal über Frauenfußball reden…

    Es gab hier schonmal einen mit mehreren R18, der den anderen vorschreiben wollte, über was sie hier schreiben dürfen und über was nicht. Das scheint ein spezielles psychologisches Phänomen zu sein.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • So, gestern in Würzburg gewesen und mein Mopped abgeholt. War kein Wasserschaden. Ausgelesener Fehler: Unter- und Überspannungsfehler vorhanden. Grund: beider Batterieanschlüsse locker. Anscheinend ein bekanntes Phänomen bei der Dicken. Die Schrauben lösen sich durch Vibration. Deshalb sollte auch bei jedem Service diese Schrauben angezogen werden (auch wenn das bei der TC wohl ein größerer Aufwand sein soll....). Bei mir ist der letzte Service jetzt 8 Monate her; und ca. 3800km. Ich fahre erst wieder seit dem Mai aufgrung meiner Knie OP. Für mich unvorstellbar wie sich da so schnell die Schrauben lösen können. Werde das ganze mal mit meiner Werkstatt in Düsseldorf diskutieren. Auf alle Fälle bin ich froh das es nicht am Regen lag.

  • Es gab hier schonmal einen mit mehreren R18, der den anderen vorschreiben wollte, über was sie hier schreiben dürfen und über was nicht. Das scheint ein spezielles psychologisches Phänomen zu sein.

    ich glaube Du bist der einzige der das als Vorschrift empfunden hat, ich wollte ganz einfach nur die Stimmung aufheitern. Gehst Du eigentlich zum Lachen in den Keller? Kleiner Troll?

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Und bei den Handschuhen hat BMW mit- oder eher vorausgedacht.

    ...ich weiß, meistens sind die Plünnen von BMW durchdacht.

    Bei den Maschinen mit Wasserproblemen hilft zuletzt nur noch ne Gegenbohrung von unten, also als_wie so beim Prinzip der kommunizieren Röhren, nur halt mit Löchern.

    Jezze lächeln :lachen

    Immer nur lächeln

    2. August. Nach 7 Stunden per Pkw von Elmshorn (nördlich HH) endete die Fahrt gegen 1930 in Lindlar (Nähe Bergisch Gladbach).

    Mit 2x Bus wurde der Bf Köln um 2100 erreicht.

    Abfahrt des nächsten (und einzigen) IC mit Ziel Hamburg 1909!! -mit einer kleinen Vsp von 200 Minuten.

    Ob und wann der EC 6 überhaupt ankam, k.A.

    Ich fuhr mit einem IC Richtung Berlin, Köln AB 2300, Hannover AN 0300

    Nächster IC nach HH AB 0511

    3. August. AN Sofa 0745, danach Fall ins Koma.

    Es war reichlich Zeit, die Nachtaktivitäten auf den Bfn Köln und Hannover zu betrachten ...

    Warum ich mir das (nur sehr manchmal) antue?

    a) bin seit 1970 motorisiert ein Kind der Straßen, b) zeige ich viel jüngeren immer noch, wo der Hammer hängt, c) brauchte ich Geld

    für diese

    Uhr T & T, Zifferblatt 30 mm, eingebaute und beigelegte Zelle SR626 auf 0 Volt,

    Louis Art. 10034917, 39,99 €, auch in schwarz erhältlich.

  • ich glaube Du bist der einzige der das als Vorschrift empfunden hat, ich wollte ganz einfach nur die Stimmung aufheitern. Gehst Du eigentlich zum Lachen in den Keller? Kleiner Troll?

    Recht hast du, M. 😉

    Es gibt immer einige, die ihre Meinung äußern möchten, anderen dieses Recht jedoch nicht zugestehen wollen…

  • 🙈 Kaum zu glauben!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So, gestern in Würzburg gewesen und mein Mopped abgeholt. War kein Wasserschaden. Ausgelesener Fehler: Unter- und Überspannungsfehler vorhanden. Grund: beider Batterieanschlüsse locker. Anscheinend ein bekanntes Phänomen bei der Dicken. Die Schrauben lösen sich durch Vibration. Deshalb sollte auch bei jedem Service diese Schrauben angezogen werden (auch wenn das bei der TC wohl ein größerer Aufwand sein soll....). Bei mir ist der letzte Service jetzt 8 Monate her; und ca. 3800km. Ich fahre erst wieder seit dem Mai aufgrung meiner Knie OP. Für mich unvorstellbar wie sich da so schnell die Schrauben lösen können. Werde das ganze mal mit meiner Werkstatt in Düsseldorf diskutieren. Auf alle Fälle bin ich froh das es nicht am Regen lag.

    Moin Uwe

    Ein interessanter Ansatz.

    Zumal das jeder mit einfachen Mitteln überprüfen kann uns sich "sicher" ist, das wars oder das wars eben nicht! :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin! Hat dieses Problem irgend wer schon mal gehabt? Wenn das laut Aussage bekannt sein soll, sollte es ja mal kein Einzelfall sein. Ein bekanntes Phänomen… das würde dann ja wohl auch bei trockener Fahrt auftreten. Und was ist dann konstruktiv an der R18 anders als bei all den vielen auch vibrierenden Mopeds. Kenne ich weder von meinen ganzen Mopeds noch aus dem Freundeskreis. Muss da mal etwas später bei meinem Freundlichen nachhaken…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Noch mal Moin!

    Habe jetzt mal interessehalber mit der Werkstatt meines Freundlichen und der kleinen mir gut bekannten BMW lizensierten telefoniert. In etwa gleiche Aussage: das beschriebene Problem so nicht bekannt und wenn auch sicher nicht auszuschließen, so doch eher unwahrscheinlich. Und beim Service werden bei der Sichtprüfung auch grundsätzlich relevante Schraubverbindungen kontrolliert. Sollten Schraubverbindungen vibrationsbedingt anfällig sein, können diese ja durch mechanisch geeignete Maßnahmen zusätzlich gesichert werden.

    In dem Zusammenhang bitte bedenken. Beide betreuen ja auch Behörden Fahrzeuge von z.Bsp. Polizei und BRK, ADAC, etc. und die legen noch ganz andere Laufleistungen vor. Da ist ja auch kein derartiges Problem bekannt.

    Und meine Dicke vibriert jetzt offen gestanden auch nicht viel mehr, als ihre Vorgängerinnen. Und da war nie was mit lockeren Batterieanschlüssen. Aber wie schon gesagt: Ausnahmen bestätigen oftmals die Regel….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich hatte auch mal eine lockere Batterieverbindung an meiner alten Kuh und ich mußte nicht lange überlegen wie das zustande kam.

    Ich hatte vergessen die Schrauben festzuziehen. Das wurde wohl an Uwe seiner Maschine auch vergessen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Wahrscheinlich wieder so eine gebriefte Händler-Ausrede/Lüge: „Kleine Ursache, große Wirkung“, bei der der Kunde dann denken soll: „Und ich Dummerchen hatte mir schon Sorgen gemacht!“. 🙉

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So mal ein kleines Update von mir

    Maschine ist aus der Werkstatt zurück. Sie haben einen Defekt am Luftfilterkasten gefunden, den ich wohl beim Umbau des Luftfilters verursacht haben muss. Da hat es wohl ein kleines Loch/Riss gegeben und auch der Spannrahmen vom Luftfilter ist einseitig hochgekommen. Alles nahe Ansaugung Zylinder1 der auch die Fehler gebracht hat. Dieses hat man repariert und dann die Maschine intensiv mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Hat keinerlei Auswirkungen gehabt. Ich vermute aus Sicherheitsgründen hat man noch die Hauptzündkerze und Zündspule gewechselt.

    Ich muss noch hinzufügen das jetzt wieder die Orginale Abdeckung des Luftfilters verbaut ist, und das erstmal so bleibt.

    Falls es dennoch wieder auftreten sollte, soll ich bitte wenn irgendmöglich ein Video(Geräusche) davon machen, damit sie vermutlich einen Beweis für München haben

    Einmal editiert, zuletzt von AWOtreiber (18. August 2023 um 11:57)