R18 (wirklich) erfolgreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine R18 zu kaufen, ist eher eine Bauch- als eine Kopfentscheidung. Entweder Du stehst davor, siehst sie an (egal welche Variante) und spürst, das ist sie, sie die Eine und Richtige, oder Du spürst das eben nicht. Probefahrt? Ja, kann man… muß man aber nicht unbedingt. Die tatsächlichen Probleme kommen eh nicht in der ersten Stunde auf, sondern viel später. Was soll man von einem 350 kg Cruiser mit der Schräglagenfreiheit eines Vatertagsbollerwagens für den sogar eine Rückwärtsfahrhilfe mit angeboten wird denn erwarten? Eine easy zu handelnde Kurvensau? Ein geländetaugliches Reisemonster? Noch so ne Eierlegendewollmilchsau (EWMS) für Besserverdienende? Nein, wir haben uns mit oder ohne Probefahrt für ein (in unseren Augen!) zum Hinknien und Weinen bildschönes Kunstwerk mit einem mächtigen permanent Gänsehautgenerator als Antrieb entschieden. Kinderkrankheiten? Natürlich! Das Mädel ist völlig neu auf der Piste. Da wird‘s am Anfang immer mal hi und da zwicken. Aber das wird von BMW mit Kulanz beseitigt. Muss man viel umbauen? Je nach Gusto! Gibt es nicht so tolle Dinge mit denen man leben muss? Für manch Einen mehrere, für den Anderen so gut wie keine, für uns alle eine Ölstandsanzeige für die man um sie abzulesen akrobatisch veranlagt sein muss, oder eben mal with a little help of a friend. Und ja, ich habe auch zwei. Eine für gaaanz gemütlich und eine for the racetrack.

    In diesem Sinne, viele Grüße aus dem verregneten Bayern, Markus

    Von race to cruise

  • Niemand kauft eine R18 weil sie toll fährt. Und wenn, war es ein Fehlkauf. Man kauft auch keine Harley weil sie gut bremst, eine hohe Schräglagenfreiheit hat oder irre beschleunigt.

    Den Typ Motorrad kauft man, wenn man ein Motorrad sucht, auf dem man, die Fahrt genießend, gemütlich durch die Landschaft tuckern kann und das dein Herz erfreut, wenn man sie sich in der Pause ansieht und ihre hochwertigen Details genießt. Die R18 ist ein Motorrad, das dich entschleunigen kann wenn du das willst und zulässt. Kein Blipper sorgt,dafür, dass du beim Schalten Zeit sparst. Nein, die R18 verlangt, dass du dir diese Zeit nimmst.

    Der Motor muss sich schütteln und Emotionen auslösen, heutzutage zwar künstlich herbeigeführt, aber das spielt keine Rolle. Die perfekte und gewollte Imperfektion möchte man sagen.

    Eine Probefahrt kann man machen, aber die hält eher vom Kauf ab. Ich kam von der K1600 Bagger und die R18 B konnte alles schlechter. Bei der Probefahrt gleich mal mit dem Trittbrett Bodenkontakt gehabt, die Bremsen viel teigiger, die Beschleunigung naja - geht so, alles behäbiger, schwerer…. aber auch wertiger.

    Trotzdem die R18 B fahrdynamisch weit hinter der K1600 B lag und mir das vollkommen bewusst war, habe ich unmittelbar nach der Probefahrt den Kaufvertrag unterschrieben. Die Emotion hat über die Vernunft gesiegt und diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

  • Niemand kauft eine R18 weil sie toll fährt. Und wenn, war es ein Fehlkauf. Man kauft auch keine Harley weil sie gut bremst, eine hohe Schräglagenfreiheit hat oder irre beschleunigt.


    Den Typ Motorrad kauft man, wenn man ein Motorrad sucht, auf dem man, die Fahrt genießend, gemütlich durch die Landschaft tuckern kann und das dein Herz erfreut, wenn man sie sich in der Pause ansieht und ihre hochwertigen Details genießt. Die R18 ist ein Motorrad, das dich entschleunigen kann wenn du das willst und zulässt. Kein Blipper sorgt,dafür, dass du beim Schalten Zeit sparst. Nein, die R18 verlangt, dass du dir diese Zeit nimmst.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Besser kann man die dicke nicht beschreiben. :geht-klar

  • Niemand kauft eine R18 weil sie toll fährt.

    Da muss ich dich enttäuschen, ich schon. Und das sogar 4 mal. Jetzt bin ich schon verwirrt ob ich da was falsch gemacht habe…🙈

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • …kann mich hier den Vorrednern vollumfänglich anschließen.

    Jeder sollte genau wissen, was er will und das ist manchmal gar nicht sooo einfach.

    Ich selbst gehöre zu den Kandidaten, die sich gerne auch mal hinreißen lassen.

    Die GS ist ein nahezu perfektes Motorrad. So perfekt, dass man teils entkoppelt ist. Entkoppelt von Geschwindigkeit und auch von der Straße. Das ist sehr komfortabel und wer das mag und gewohnt ist und genau das von einer R18 erwartet, kann nur enttäuscht werden und gibt sie möglicherweise als Fehlkauf wieder ab.

    Ich fuhr mal eine Urban GS, das ist auch eine tolle Maschine und vielleicht eine Schnittmenge beider Welten. Hier hätte ich auch beinahe zugeschlagen und sie mir neben dir R18 gestellt. Da ich aber voll berufstätig bin und zwei Kinder mit dazugehöriger Frau habe, komme ich gar nicht so oft in den Genuss.

    Was ich aber für mich sagen kann und hoffe es hilft Dir: wann immer ich nach einer Tour mit einer GS oder der UGS auf die R18 gestiegen bin, wusste ich, das ist mein Motorrad. Nur sie vermittelt mir dieses besondere Gefühl, das ich schwer beschreiben kann. Es ist das Grinsen beim Anfahren und schon vorher dieses besondere Ziehen beim Anlassen. Schon im Stand entstehen Emotionen, die kein anderes Zweirad bei mir auslösen. Jeden Abend wenn ich in die Garage fahre und aus dem Auto steige, bleibe ich nochmal stehen und schaue sie mir an und das jetzt schon seit über 2 Jahren. Und ich genieße jede Fahrt. Ich liebe es im Wind zu sitzen und alles andere als entkoppelt zu sein sondern das genaue Gegenteil davon zu erleben - pure Entschleunigung!

    Die R18 ist ein Genussmittel - für mich.

    Ich gehöre hier auch zu denjenigen, die die FE besitzen und sie genau so perfekt finden, wie sie ist. Das verstehen einige nicht und versuchen mir zu erklären, dass es ein Motorrad zum Umbauen ist - jeder, wie es ihm beliebt - das einzige was mich etwas triggert ist der BigWheel Satz - eine tolle Optik meiner Meinung nach. Der Fishtail und der dicke Boxer machen aus ihr ansonsten etwas ganz besonderes. Letzten Endes musst Du in Dich reinhören.

    Ich freue mich regelmäßig aufs Neue, dass die Dicke in meiner Garage steht.

    Viel Spaß schon mal, für was auch immer Du Dich entscheidest und allzeit gute Fahrt!

  • Ich bin sogar so "bescheuert und angefixt" von der R18B, das selbst ich als BMW Mitarbeiter, der ja quasi täglich kostenlosen Zugang zu allen Modellen hat, mir eine eigene Bagger gekauft habe.

    Das muss wahre Liebe sein, denn ein Schnäppchen war der Kauf auch nicht wirklich. Aber was soll's - man kann nichts mitnehmen und muss das Leben genießen, solange es möglich ist. Leider schläft das Schicksal nicht und was man hat, das hat man.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Also ich hab mir die Dicke gekauft, weil sie toll fährt - es kommt halt drauf an, was man unter „toll fahren“ versteht.

    …die Schräglagen-Diskussion bei einem Cruiser kann ich nicht so wirklich nachvollziehen

  • Also ich hab mir die Dicke gekauft, weil sie toll fährt - es kommt halt drauf an, was man unter „toll fahren“ versteht.

    …die Schräglagen-Diskussion bei einem Cruiser kann ich nicht so wirklich nachvollziehen

    Sehe ich auch so. Sie fährt neutral um die Ecken, stabil geradeaus, bremst einwandfrei

    und die Trägheit der Masse bei der Fahrt zu spüren sehe ich jetzt auch nicht als Nachteil.

    Das mit der kleinen Schräglagenfreiheit ist ja kein Geheimnis.

    Könnte natürlich immer ein bißchen mehr sein :lachen .

    Für die BMW-Händler hier in Deutschland könnte die R18 wohl erfolgreicher sein.

    Meiner hat seine Vorführer jetzt unter EK verkauft und nimmt eine R18 ungern in Zahlung.

    Wenn, dann nur über den Preis.

  • Na ja… wie hat ein Kumpel von mir mal etwas flapsig gesagt… wenn er vom Treffen heimfahren will, weiß er erst wenn sich der Zündschlüssel umdrehen lässt, dass es wirklich seine GS ist. Gibt sie halt im Überfluss; wird uns mit den R18 nicht passieren. Selbst wenn mal ein ganzes Dutzend beieinander steht, ist keine wie die andere. Jeder stolze und verliebte Besitzer macht seine zur schönsten auf der Welt. Und das ist gut so!

    Der Händler, bei dem ich mein Schätzchen erworben habe, hat auch diverse R18 als Vorführer und Gebrauchte zu inzwischen sehr freundlichen Konditionen anzubieten. Während damals die Nachfrage nach den R nine T‘s deutlich höher war als was BMW hergebracht hat, war es diesmal halt genau andersrum. Ist aber halt auch was anderes, wenn man je nach Ausführung und Ausstattung das Doppelte auf den Tisch des Händlers legen soll.

    War erst vor kurzem mal wieder zwei Tage mit Speedy auf dem Track, ist echt immer wieder geil. Aber genauso geil, nur anders, ist es mit Ellie völlig entspannt Landstrassenkurven im schönen Alpenvorland zu cruisen.

    Getroffen habe ich leider noch nie ein Familienmitglied von Ellie, aber das wird jetzt ja bald passieren. Freu mich riesig darauf!

    Viele Grüße, Markus

    Von race to cruise

  • Niemand kauft eine R18 weil sie toll fährt. Und wenn, war es ein Fehlkauf. Man kauft auch keine Harley weil sie gut bremst, eine hohe Schräglagenfreiheit hat oder irre beschleunigt.

    Den Typ Motorrad kauft man, wenn man ein Motorrad sucht, auf dem man, die Fahrt genießend, gemütlich durch die Landschaft tuckern kann und das dein Herz erfreut, wenn man sie sich in der Pause ansieht und ihre hochwertigen Details genießt. Die R18 ist ein Motorrad, das dich entschleunigen kann wenn du das willst und zulässt. Kein Blipper sorgt,dafür, dass du beim Schalten Zeit sparst. Nein, die R18 verlangt, dass du dir diese Zeit nimmst.

    Der Motor muss sich schütteln und Emotionen auslösen, heutzutage zwar künstlich herbeigeführt, aber das spielt keine Rolle. Die perfekte und gewollte Imperfektion möchte man sagen.

    Eine Probefahrt kann man machen, aber die hält eher vom Kauf ab. Ich kam von der K1600 Bagger und die R18 B konnte alles schlechter. Bei der Probefahrt gleich mal mit dem Trittbrett Bodenkontakt gehabt, die Bremsen viel teigiger, die Beschleunigung naja - geht so, alles behäbiger, schwerer…. aber auch wertiger.

    Trotzdem die R18 B fahrdynamisch weit hinter der K1600 B lag und mir das vollkommen bewusst war, habe ich unmittelbar nach der Probefahrt den Kaufvertrag unterschrieben. Die Emotion hat über die Vernunft gesiegt und diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

    Ich vergleiche es gerne mit dem Fotografieren. Analog vs Digital - Smart Phone vs Leica M. Eine Leica M entschleunigt auch.

  • Habe meine R18 FE hier 2022 in Japan gekauft, wo HD der Platzhirsch ist unter den nicht japanischen Marken. HD vermittelt Lifestyle und ein Show-off Image. Die Breakout läuft extrem gut.

    Aussage der BMW Händler: Die R18 läuft nicht gut in Japan. Kein Cruiser Markt, weil die Infrastruktur nicht so vorhanden ist wie in USA, außerdem zu groß und zu schwer. Und HD….? Die GS ist die Nummer 1 wie fast überall.

    Wiederverkauf bzw. Inzahlungnahme der R18 ist extrem schwierig und nur mit massivem Verlust (bis zu 50% im 1. Jahr). Hat mich aber nicht davon abhalten. War Liebe auf den ersten Blick und habe es bis heute nicht bereut. Kam von einer RNineT. Bekomme oft Komplimente und Fragen, wer denn dieses monströse, historische Bike so professionell restauriert hat. 😂

    Die RNineT kann sicher vieles besser, die R18 hat aber emotional mehr ins Mark getroffen. Musste sie einfach haben. Mit dem Wilbers 640 Federbein (+20mm Höherlegung) hat sie gefühlt auch etwas mehr Schräglagenfreiheit. Sitzkomfort, noch mit dem Originalsitz, hat sich dadurch auch verbessert (3 Stunden nonstop an der Küste entlang, kein Problem). Das waren dann aber auch schon die 2 Dinge, die mich am Anfang gestört haben. Das perfekte Bike gibt es sowieso nicht. Man muss sie akzeptieren und lieben wie sie ist; und sie ist (besonders) gut…😍

  • Ich glaub ob erfolgreich oder nicht ist die falsche Frage. Wer von den Besitzern hier im Forum ist denn bereit seine Elli, Eli, Matilda, Berta..... zu verkaufen? Meine ist meine und wenn Gott will wird sie mich nie verlassen. Sie wird von allen bestaunt. Selbst die Kollegen auf den Harleys und ich hab selber ne 48 gehabt, schauen nicht einfach weg wenn unsere Big Boxer kommen. Und das einzige was ihnen bleibt zu sagen, "ist halt keine Harley" was tief deuten und die Anerkennung erkennen lässt. Zuspruch ist einfach zu erhalten. Für Neid muss man was besser machen. :rambo

  • Ich gebe Euch da in allem Recht...es sind die Emotionen die beginnen wen der Knopf zum anlassen gedrückt wird.

    Ich merke ja auch die Reaktionen von anderen Bikern wenn ich,egal wo,aufkreuze.Selbst bei der Tanke gab es oft Fragen aus allen Altersgruppen.

    Ich für mich wollte immer schon eine alte BMW-Boxwer,schwarz liniert am besten noch mit Beiwagen und max Hubraum und die Classic bringt alles bis auf den Beiwagen gleich mit sich.

    Ich komme von einer 50ccm Vespa 2 Takt und auch da ist es fast nur Emotionen was mich zum Kauf geführt hat...es ist ne Vespa mit ihhren besonderen Charm mit bestimmt einigen kleinen Fehlern aber es ist meine schöneste Vespa überhaupt...gesehen und verliebt.Es gibt ganz klar Roller die sich besser fahren lassen,mir völlig egal...ich wollte diese rote Schönheit....

    Und ich pflege dieses Teil und fahre sie gerne aus..schön mit einen weißen Anzug im Sommer zur Eisdeale oder Sonntagsmorgen durchs Dorf um Brötchen zu holen...

    Es ist das gleiche wie mit meiner Dicken,meine Retroklamotten an und Sonntags die Elbe rauf und runter...herrlich.

    Nicht ander mit einen Autos,eine fette e-Klasse,das schiff schlecht hin und einen kleinen Smart.Es sind einfach Fahrzeuge die ihre Fangemeinde haben und und bei der R18 sind es wir hier im Forum.

    Ich hab gerade die etzten Seiten hier gelesen und Ihr alle sprecht mir aus der Seele und das finde ich super und somit ist unsere Dicke niemals für uns ein Fehlkauf.

    Wir/ich sind bereit Kompromisse einzugehen mit dem wir einfach gut leben können und wenn ich mich frage...würdest Du Dir dieses Motorrad nocheinmal kaufen? es gibt nur eine Antwort für mich....JA

    Und die Vespa? JOOP

    und den Smart? Aber sowas von 2x

    Und den Dicken im Carport?...Naja teuer in der Unterhaltung...abba erfährt sau geil...JOOP

  • Tut mir leid, aber können wir dieses Thema hier mal schließen.

    Solch eine Frage in einem R18 Forum zu stellen ist genauso bescheuert, als wenn ich in Berlin Neukölln im BaberShop frage: „Zahlt ihr eigentlich regelmäßig Steuern?“ oder bei McDoof die Frage stelle: „Haben Sie auch Pommes?“

    Wir haben alle eine Entscheidung getroffen, auf die eine oder andere Weise uns selbst gegenüber, oder jemanden anderen gegenüber, reiflich durch begründet und gut ist es.

    Die andere Fraktion, erscheint hier regelmäßig, stellt einen Haufen Fragen und verschwindet zumeist auch schnell wieder. Die Moped erscheinen dann in Mobile oder auf was auch immer für einer Plattform.

    Wer immer noch nicht weiß, warum er sich das Moped gekauft hat!? Pech.. dann geh doch zu Netto!

    Diskutieren wir doch hier lieber weiter über die Scheibenhöhe, zwecks Luftverwirbelungen beim Motorradfahren oder wer, seine R18 wie weit werfen kann, ohne einen Bandscheibenvorfall erleiden zu müssen.

    So… das musste dann auch mal raus!

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Besser hätte ich es nicht sagen können..🙏

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • DidiR18 16. Mai 2023 um 20:47

    Hat das Thema geschlossen.