R18 (wirklich) erfolgreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nun ja, auf der einen Seite ist es nachvollziehbar, das man nicht mehr kleinere Händler mit 20 verkauften Motorrädern pro Jahr eigenständig bedienen kann auf der anderen Seite sind es gerade die größeren Vollblut-Händler, die dieses emotionale Produkt face to face vermarkten können.

    Ich denke, da gehen die deutschen Hertseller auch im Auto-Bereich momentan einen Schritt zu weit und treiben die etablierte Händlerschaft zu den chinesischen Marken. Das wird sich über kurz oder lang rächen, wenn sich die Kundschaft nicht mehr abgeholt fühlt und nur noch auf den Preis schaut.

    Leider zuviel Berater-Bu..shit mit kurzfristiger Gewinnmaximierung aber wenig Substanz in der Strategie, was ich tag täglich erleben kann…

  • Drum nach der Garantie nur noch zum freien Händler wenn es noch welche gibt. Vernünftige Preise, gute Arbeit und es wird nur das gemacht was wirklich braucht.

    Stempel im Scheckheft zählt genauso.

  • Drum nach der Garantie nur noch zum freien Händler wenn es noch welche gibt. Vernünftige Preise, gute Arbeit und es wird nur das gemacht was wirklich braucht.

    Stempel im Scheckheft zählt genauso.

    Das ist meiner Meinung nach ja genau der falsche Weg - ein (Vertrags)händler lebt eigentlich nur von Werkstatt und Serviceleistungen, sodass er auf diese Kunden langfristig angewiesen ist - mit dem Fahrzeugverkauf lässt sich doch seit Jahren so gut wie nix mehr verdienen - da muss man unterm Strich schon hunderte Motorräder im Jahr an den Mann oder die Frau bringen.

    Stempel ist aber nicht gleich Stempel - grundsätzlich stimmt das, aber bei Kulanzanträgen ist es bei "freien Werkstätten" nicht so einfach und ein Serviceupdate kann unterm Strich nur ein Vertragshändler erledigen. Aber so hat jeder seine Einstellung - und das ist auch gut so.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Es gibt bei Marken und bei Freien Werkstätten gute und schlechte Schrauber und Service Qualität.

    Ich denke das ist Vertrauensache.

    Preislich wird vermutlich meist die Freie vorne liegen.

    Aber mit einem rollendem Computer a'la TC werden die meisten Freien wohl die Segel streichen.

    Marke muss übrigens nicht zwangsläufig teurer sein.

    Bei älteren Mercedes haben wir das schon öfter erlebt das die Markenwerkstatt deutlich günstiger ist.

    Hauptsächlich bei Arbeiten wo dem Erhalt und der Sicherheit dienen.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Mein Dorfschied,eine freie Wekstatt, versorgt meine kleine Vespa gut,günstig ,sehr umsichtig und perfet.

    Hat sogar schon Einbaufehler der Vertragswerkstatt sofort bemerkt...Gabelkopfmutter nicht fest...der Oberhammer...der Vertragswerkstatt.

    Oder, Glühbirnenwechsel Vespa hinten,bei Regen vor der Tür auf´m Boden gelegen...Ne Spende für die Kaffeekasse...das verbindet.

    AAAAber mit BMW will er nix mit zutun haben.Er fragte mich echt warum ich mir so einen Scheiss gekauft hätte,Geschmäcker wären ja zum Glück verschieden.

    Nööö sagt er, macht er nicht und fasst er auch nicht an.....

    Ich denke mal das da was vorgefallen ist....und sooo dicke Freunde sind wir noch nicht das er ezählt was ihn so verstimmt.

  • Ach ja was ich noch erwähnen wollte. Hab einfach mal so angefragt was mir mein Händler noch geben würde für meine Dicke wenn ich auf TC umsteigen würde.

    (vor einem Jahr gekauft für 19900€)

    Antwort mehr als 15000 ist nicht drin.

  • Ach ja was ich noch erwähnen wollte. Hab einfach mal so angefragt was mir mein Händler noch geben würde für meine Dicke wenn ich auf TC umsteigen würde.

    (vor einem Jahr gekauft für 19900€)

    Antwort mehr als 15000 ist nicht drin.

    Ich kenne die Preise in D nicht, aber wenn eine Neue 20 k kostet, dann wird er für eine Gebrauchte vielleicht 17 k verlangen können. Du bekommst davon 15 k. Finde ich in Ordnung.

    Steuer wird der Händler wohl auch noch zahlen und daher abrechnen müssen.

  • Ich kenne die Preise in D nicht, aber wenn eine Neue 20 k kostet, dann wird er für eine Gebrauchte vielleicht 17 k verlangen können. Du bekommst davon 15 k. Finde ich in Ordnung.

    Steuer wird der Händler wohl auch noch zahlen und daher abrechnen müssen.

    Hätte ich jetzt auch nicht anders gesagt. Auf die 20k neu ist ja heutzutage auch noch ein Rabatt möglich und dann für 'nur' 20% weniger eine Gebrauchte zu kaufen, die man nicht selber konfigurieren konnte, da müsste der Interessentenmarkt nicht so groß sein im Vergleich sofort neu oder doch deutlich gebrauchter ... und dann billiger

  • Ach ja was ich noch erwähnen wollte. Hab einfach mal so angefragt was mir mein Händler noch geben würde für meine Dicke wenn ich auf TC umsteigen würde.

    (vor einem Jahr gekauft für 19900€)

    Antwort mehr als 15000 ist nicht drin.

    ... den Preis finde ich äußerst anständig!

    Es sei den Du hast eine Gewerbe angemeldet und kannst mit Mehrwertsteuer verkaufen.

    Ansonsten gilt, 19% Märchensteuer gedanklich abziehen.

    Also zieht er Dir nur rund 1.000 € für das Jahr und die Nutzung.

    Bis dann

  • Übernahmepreis a.W. mit Soziusgeraffel, DWA und :psycho Tankdeckel abschließbar :grimasse  
    :

    22.158 (16 % Mwst)

    +

    Zubehör fest an der Maschine:

    8.390

    = 30.548


    Miss O ist absolut unverkäuflich :hut

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist die bekannte Konzernpolitik.

    Moin,

    Jein... für BMW ist es Neuland... in der Planung und Beurteilung soll es sich um ein "unechtes Agentur Modell" handeln...

    Mercedes hingegen plant ein "echtes Agenturmodell", wie auch immer das aussehen soll...

    Gedanklicher Pate der Methodik ist im wesentlichen Tesla... die arbeiten von Beginn an so.

    VW hat als erster "großer" im Elektrosegment bei dem ID.3 (&4) das Agenturmodell etabliert, eine Ausweitung auf das Gesamtangebote und weitere Konzernmarken ist nicht ausgeschlossen...

    Die Thematik geisterte bereits im März 22 durch die Fachpresse, aber verpuffte etwas im Nebel der sonstigen Ereignisse:

    Unechte Agentur ab 2024: BMW ordnet Vertrieb in Deutschland neu
    Künftig setzt auch der Münchner Autobauer auf die unechte Agentur bei Neu- und Dienstwagen. Der Startschuss soll 2024 mit Mini fallen, die Kernmarke soll zwei…
    www.autohaus.de

    Da wird auch auf die neuen Anforderungen durch die Ablösung des bisherigen "Future Retail Konzeptes" durch neue Anforderungen an den showroom

    hingewiesen.

    Auch soetwas hatten wir schon vor über 20 Jahren einmal: da fingen alle Hersteller an, für ihre Glaspaläste Standards zu definieren, gekoppelt an Begriffe, wie:

    Corporate Identity und Corporate Design...

    wer die Belastungen nicht stemmen konnte (oder wollte) war von der Bildfläche verschwunden.

    BMW hatte seitdem in Hamburger Stadtgebiet nur noch die Niederlassungen und es verblieben nur je 1 freier Händler für PKW und Motorrad.

    Ab 2010 (ca.) verschwanden in der Republik überdurchschnittlich viele BMW Motorradhändler durch Aufgabe ihres Händlervertrages vom Markt.

    Auch da hat BMW die Daumenschrauben hinsichtlich der Erfüllung von "Minimalanforderungen" offensichtlich angezogen.

    Womöglich ist es jetzt nicht soviel anders...

    Das Verhalten steht durchaus in gleicher Linie zu vielen Unternehmen, die ungeachtet irgendwelcher Ermahnungen an die Inflationsrate nicht unnötig anzufeuern, dadurch gekennzeichnet ist, daß Preise für Artikel und Dienstleistungen (speziell Wartungs- und Servicepauschalen) nicht einfach nur um 5-7% erhöht werden, sondern gleich mal um 15-20%... das übliche "blabla" um Kostensteigerungen inklusive...

    In meinen Augen "Mitnahmementalität" vom Feinsten...

    AW-Preise in Automobilvertragswerkstätten von 17 EUR / 5min sind keine Seltenheit mehr... das sind über 200 EUR

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Corporate Identity und Corporate Design...

    Jau. Mitte der 80er gab in Hamburg die recht große BMW-Vertretung Adolf Werner.

    Zu der Zeit begann BMW, den Händlern u.a. vorzuschreiben, wo die Papierhandtuchhalter in der Werkstatt anzubringen sind.

    Ob das letztendlich der Grund zur Schließung war :0plan jedenfalls munkelte man es damals.

    In den letzten 4 Jahren sind 2 sehr große VW Vertretungen pleitiert.

    Zuerst VAG Willy Tiedke, die Masse kaufte zunächst VAG Wichert auf, übernahm auch Personal und ging danach innerhalb kurzer Zeit selbst den Elbebach hinunter.

    In beiden Fällen dürfte ein gewisser Druck des Werkes mitschuldig gewesen sein.

    Die gesamten Verstrickungen und Verknüpfungen erkennt der schnöde Kunde nicht -muss er auch nicht.

    Ein flächenmäßig weitverbreiteter Betrieb zu Schleswig und Holstein nennt sich Küstengarage *)

    Einer meiner VW Händlerkunden in Hinsicht auf Mietwagen bringen/holen.

    Der Laden gehört zur Emil Frey Gruppe, größter Autohändler sämtlicher Hersteller in Europa ...

    *) im Süden Schwabengarage

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (16. Februar 2023 um 23:39)

  • Ich will's mal vorsichtig so sagen: Ich leide zwar keinen Hunger, aber ich werde mir im Leben kein Fahrzeug >3.000EUR kaufen OHNE es vorher gesehen, angefasst und gefahren zu haben.

    Schon gar kein Motorrad für 20.000EUR und noch weniger ein Auto für 60.000EUR.

    Über die Jahre hat man schon über einen Tesla, einen Polestar2 etc. nachgedacht... nur fahr mal einen Probe... zumindest ausserhalb der Metropolen und Großstädte. Nicht machbar... zumindest nicht vom seriösen, offiziellen Händler zur Verfügung gestellt. Und ohne den Händler, der nun von BMW gekündigt wurde, hätte ich nicht im richtigen Moment auf einer R18 gesessen... der Händler ist nämlich Luftlinie nur 1,5km vom Harley Händler entfernt - wo ich kurz vor Vertragsabschluss war.

    Nunja. Ich bin der alte, weiße Mann. Und nicht mehr offen für so fancy Sachen wie "Agentur Modelle" bei meinem Fahrzeughändler des Vertrauens. Langsam beginne ich unsere ostanatolischen Freunde lieb zu gewinnen - die noch so richtig Oldschool einen KFZ-Handel betreiben... inkl mieser Hinterhofwerkstatt. Bin gespannt, wann die anfangen Mopeds zu verticken, weil der geneigte Dipl. Kaufm. lieber eine Agentur dafür aufmachen möchte (muss).

    So, jetzt gehe ich eine Curry-Wurst / Pommes Mayo essen, kauf mir ´nen Playboy und schaue genderfreies TV-Programm auf DMAX... Truckerbabes oder irgendwas mit Goldsuchern.

    Leck mich am A***sch, neue Welt.

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toys-R-us (17. Februar 2023 um 11:58)

  • Moin,

    ich habe bisher, in der einschlägigen Presse, auch nichts gutes über die Agentur Modelle gelesen.

    Was man ließt, nutzen die nur dem Herstelle und nicht dem Kunden/Händler,

    im Gegenteil, man will so höhere Preise durchsetzen bzw. Nachlässe verhindern.

    Da sind die dann bei mir genau an der richtigen Adresse!

    Eigentlich müsste ich ja in die BMW Niederlassung nach Nürnberg gehen.

    Aber dort scheint auch sehr viel aus München bzw. Berlin "ferngesteuert" zu werden.

    Außerdem ist der Laden einfach zu groß, da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut.

    Da gibt es herrliche Anekdoten die ich selbst erlebt habe also nicht "gehört vom Freund des Schwagers etc." .

    Die Konsequenz ist, dass ich lieber die doppelte Distanz in die andere Richtung fahre und bei einem Inhaber geführtem Vertragshändler kaufe.

    Und wenn das wegen der Agenturmodell keinen Unterschied mehr macht, kann man auch die Marke wechseln, habe ich beim Auto gerade erst gemacht.

    Das allerdings mehr wegen Produkt-Qualität und dem Umstand das die Auto BMW Werkstatt im Nachbarort dicht gemacht hat.

    Der einzelne Kunde den BMW verliert juckt in der Konzernzentrale natürlich niemanden, aber wenn es viele machen schon.

    Aber ich bin ergebnisoffen, vielleicht präsentiert BMW ja in dem Zuge auch gutes für den geneigten Kunden.

    Bis dann

    3 Mal editiert, zuletzt von Mo i Rana (17. Februar 2023 um 12:58)

  • So ganz eigentlich ist mir das alles völlig egal was die da für Verkaufsmodelle sich ausdenken. Weil ich ohnehin kein Auto kaufe, in dem ich für die Nutzung der Sitzheizung monatlich extra zahlen muss, nachdem ich die Kiste schon bar bezahlt habe.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • So ganz eigentlich ist mir das alles völlig egal was die da für Verkaufsmodelle sich ausdenken. Weil ich ohnehin kein Auto kaufe, in dem ich für die Nutzung der Sitzheizung monatlich extra zahlen muss, nachdem ich die Kiste schon bar bezahlt habe.

    ... das sind dann die Abo-Modelle auch nichts für mich :thumbdown:

    Aber ich meinte die Agenten-Modelle für die Händler.

    Bis dann

  • .. das sind dann die Abo-Modelle auch nichts für mich

    Aber ich meinte die Agenten-Modelle für die Händler.

    Moin,

    das Problem ist die zunehmende, bzw. schon fast mehrheitliche Durchdringung der Bevölkerung an "gelebter Bequemlichkeit"...

    Was in der Corona-Pandemie mit der Ausuferung von Lieferdiensten begann, hat sich ja heute schon zum festen Bestandteil einer

    "ein Griff zum Smartphone" Mentalität gemausert...

    Obwohl sich Essen bestellen über einen der "üblichen Verdächtigen Dienste" rund 30% teurer ist (man vergleiche mal online die preise von McD im Laden und per Lieferando geliefert...), gehen die Leute den Weg der Bequemlichkeit...

    Es ist also genügend Geld vorhanden...

    Was machen die Marktstrategen aus dieser Tatsache? Überlegen, wie man vorher das Geld schon mal abgreifen kann, eh es ein anderer tut...

    Hier war das Volvo als erster mit dem Abo-Model... 2-3 klicks, ein bischen Selbstauskunft und schon steht die Karre vor der Tür, bei Nichtgefallen ohne Kosten zurückzugeben, das überzeugt.

    Vergleichsrechnungen haben ergeben, daß das Auto-Abo teurer ist, als die üblichen Finanzierungen.... aber offensichtlich zählt die Bequemlichkeit mehr...

    Sitzheizungen oder Navisysteme über Freischaltcodes zu aktivieren ist 'n netter gag, dem Hersteller unterm Strich kommt es billiger nur eine, aber dafür skalierbare, Komponente zu verbauen.

    Die Agenten kommen dann wohl nur noch am Telefon auf einen zu...

    bzw. so wie jetzt bei dem Hyundai E-Ableger.. Genesis(?): die machen eine Roadshow von Ort zu Ort und bei dem Tingeltangel darfste dann die Fahrzeuge malbetrachten und probefahren.... nur 1 Gelegenheit für Monate...

    Grüße Thilo :ichbinalt