R18 (wirklich) erfolgreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das gute ist das ich sie mit nichts vergleichen kann

    Nee, das geht auch überhaupt nicht - allein schon nicht wegen dem Motor des Motores.

    Ich gebrauche oft Vergleiche, manche hinken, OK.

    Gestern im RE in Richtung meines letzten Kunden.

    In der Nachbarreihe genau gegenüber saß eine Dame.

    Mit einer genau zu meinem Geschmack durchgehend passenden Figur, nicht fett.

    Oberweite nicht mehr DD, das war schon E Hubraum 1800 ccm.

    Ich bin viel zu höflich, um dort immer wieder hinzuschauen und obendrein noch irgendwelche Bemerkungen zu machen.

    Außerdem war sie um die 30. Als Sozia hinter mir ungeeignet, dann bräuchte ich einen Beiwagen.

    Will sagen, egal, auf was man sich einlässt, man sollte vorher genau hinschauen, überlegen und nachher nicht dran rummäkeln.

    Die inneren Werte (wie die appeldwatsche Restanzeige für Sprit) und Eigenschaften (ne nicht vorhanden verstellbare Einlassnockenwelle) stellen sich oft erst später heraus.

    Auf den 1. Blick fielen mir diese E-mensen Dinger und die Haifischflossen im Gelsenkirchener Barock ins Auge.

    Dann gab es kein zurück mehr.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist natürlich Schade wenn man sich nicht mit der R18 arrangieren kann.

    Aber das sie zu schwer und träge ist hätte man bei einer Probefahrt bereits merken müssen.

    Ich habe mich hier auch schon mal gewundert, wenn berichtet wird das man sie ohne Probesitzen und fahren gekauft hat.

    Dann ist das natürlich etwas gutgläubig gewesen.

    Der Preis ist übrigens entsprechend anderer Premium Bikes.

    Ducati, HD, Indien, usw. sind auch keine Schnäppchen. Interessant das ein Eidgenosse das bemängelt. ;)

    Aktuell ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt so ein Bike los zu werden.

    Der (kleine) Markt ist mit Vorführer mehr als gedeckt. So bin ich ja auch an meine "Black Betty" gekommen.

    Ich finde es easy das einem nicht an jeder Ecke 10 davon über den Weg laufen.

    Das wäre mir bei HD echt ein Grund sie nicht zu kaufen. :saint:

    Aber jeder sollte das Bike fahren was ihm gefällt.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende :freudensprung

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Wenn zu wenig Ausstattung an einem Cruiser hier angebracht wird, muss ich ein wenig schmunzeln. Ich werde immer noch neidisch von den Kumpels aufgrund von einigen Extras belächelt. Der Rückwärtsgang ist der Knaller. Wer aber bei der R18 eine coole GS erwartet, wird natürlich enttäuscht. Wären wir aber auch wenn es ins Gelände umgekehrt gehen würde. Obwohl 98% der GS auch kein Gelände sehen, trotz Vollausstattung. Hab‘s probiert, nicht an der Eisdiele, sondern in Slowenien auf dem Weg zum Mittelmeer 😎. DC911C1B-14A9-47D3-8E12-20EDE728335E.jpg

  • ich habe mich hier auch schon mal gewundert, wenn berichtet wird das man sie ohne Probesitzen und fahren gekauft hat.

    ICH!

    Gab zu dem Zeitpunkt weder Probesitzen noch -fahrt, nix zum puren nur Angucken im Laden, keine Prospekte und die Karawane des BMW Zirkus war mit den Kühen längst weitergezogen.

    Nur das, was in der Presse stand und den verbogenen Konfigurator.

    Hab´s nicht bereut, da gibt es gar keinen Plärrer.

    Hätte ich heute die Wahl, nähme ich noch Rückwärtsgang und Hügel Start Kontrolle dazu -obwohl ich felsenfest überzeugt bin, die ist per Programmierung aktivierbar, BMW will das nur ums Verrecken nicht -könnte wohl dem Immitsch schaden.

    Geht aber auch ohne.

    Muss halt vorher gucken, wie ich wo geschickt einparke, um nachher ohne "Hee!! Ihr da, könnt Ihr mal kurz schieben!?" wegzukommen und am Hügel halte ich sie (wenn nötig) mit der Fußbremse.

  • HHarry,

    Was willst Du in Plattdeutschland mit der Hillstart...?

    Das hat nix mit (Damon) Hill Start zu tun.

    Dafür braucht man Steigungen. :megalol

    Ok, den Rückwärtsgang konnte ich tatsächlich schon mal gebrauchen.

    Manchmal sollte man(n) vorher checken wo man parken will.

    Aber damit ging es cool und inkl. bewundert werden. ( Hauptsächlich von Bikern mit was aus Milwaukee ).

    :winken

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Plattdeutschland

    Das hab ich schon erwartet.

    Schleswig und Holstein sind an vielen Stellen hügeliger durch das eiszeitliche Geschiebe als große Teile von Bayern potteben oder platt sind.

    Wir sind hier nicht in Ostfriesland, wo man am Mittwoch schon sehen kann, wer am Sonntag zum Kaffee kommt

    Nur mal ein paar so ganz kleine Dinge und Daten und garantiert keine Witze von mir.

    In der Wilstermarsch, Kreis Steinburg, Kennzeichen ItZehoe, sprich Itzeho, befindet sich mit 3,54 m unter NN die tiefste Landstelle in Deutschland. Marsch und Geest sind Bodenarten.

    Der Bungsberg ist mit 167,4 m über NN höchste Erhebung. Er liegt in der Holsteinischen Schweiz im Kreis OstHolstein.

    Es gibt einen Skilift, somit ist der Hügel das nördlichste Skigebiet in schland.

    Und dann ist da noch der § 50 StVO ... Den kennt ja wohl jeder -nech?

    Der gilt zwar für alle in D, ist aber speziell für S - H und noch genauer: er kommt zur Anwendung nur im Kreis PInneberg, ca 12 km von mir entfernt und Sitz des BMW Hökers.

    Und zu dem Kreis gehört die Hochseeinsel Helgoland und dort drauf ist selbst das Radfahren verboten.

    Das ist der sogenannte Helgoland Paragraph.

    Da biste platt, watt?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (4. September 2022 um 01:31)

  • Man muss sich halt auch mit allerlei kleinen Dingen zufriedengeben und in Bescheidenheit üben.

    Man sollte aber auch eines nicht vergessen und sich stets verinnerlichen :lehrer :

    Im Nördlichen wird auf geologischen Verwerfungen und mit dem Wind zwischen den beiden Meeren ein Großteil des Stromes erzeugt *),

    der im Südlichen zur Beleuchtung und Belüftung der Schluchten benötigt wird.

    In Tiefbayern zusätzlich noch für den Föhn und die Föhne.

    Sowas brauchen wir hier nicht, wir haben die Haare immer schön :grimasse

    *) geliefert in der Grundeinheit Watt.

    Mit dem anderen Watt, das aus Sand an der Westküste, hat das nix zu tun.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (4. September 2022 um 08:38)

  • Man muss sich halt auch mit allerlei kleinen Dingen zufriedengeben und in Bescheidenheit üben.

    Sowas brauchen wir hier nicht, wir haben die Haare immer schön :grimasse

    ..also hat Harry die Haare schön.. oder sind die schon vom Kopf wechgeweht?? :surfboy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Morgen zusammen,

    nochmal wech von Geografie und Haareschneiden...

    Mit meinem Beitrag wollte ich nicht mäkeln, plärren oder schlechte Laune verbreiten.

    Ich hatte ein paar Gründe aufgelistet, die es rechtfertigen würden, die Dicke auch für unter 20.000 gewinnbringend und dafür aber mit höherer Verkaufszahl unters Volk zu streuen.

    Von mir aus kann man's aber auch so machen. Bin ja kein Kaufmann bei BMW und freue mich über die Aufmerksamkeit gegenüber der Dicken auch aufgrund ihrer geringen Verkaufszahlen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Danke für eure Kommentare

    Ich habe sie Probegefahren u war begeistert, weil ich der GS müde war; Immer zu schnell unterwegs und an jeder

    Ecke begegnet man einer; War mir durchaus bewusst dass es ein anderes Motorradfahren ist.

    Bin mit der R18 dann letztes Jahr 3000km quer durch Italien gefahren; Waren alle arten von

    Strassen mit dabei; Hat Spass gemacht aber die Leichtigkeit hat gefehlt; Dann wenn die Kurven kommen weiss

    man nie wann sie plötzlich aufsetzt; Damit kann ich mich nicht arrangieren und war der Hauptgrund umzusteigen. Leider fahre ich oft im Schwarzwald, in den Vogesen oder in der Alpenregion; Da habe ich beim Kauf zu wenig nachgedacht. Würde ich irgendwo in der Mitte von Deutschland oder im Norden wohnen, dann wäre es vermutlich was anderes. Beim Preis denke ich, dass einige aktuelle Features ganz gut getan hätten; Vor allem die Federung hinten ab Werk ist eine Frechheit.

  • Die Leichtigkeit der GS/A wird kein Cruiser/Chopper dieser Welt erreichen.

    Am besten hat man beides im Stall

    Ich habe mir die R18 nach einer Probefahrt gekauft, da sie den Probe gefahrenen Harleys in vielen Dingen incl,. Kurvenwilligkeit deutlich überlegen war. Die harte Federung hatte ich auch nicht so wahrgenommen.

    Abhilfe schafft das Wilbers Federbein, das als +20mm Version in Verbindung mit dem 21/18 Radsatz auch noch etwas mehr Schräglagenfreiheit rauskitzelt. Sind aber nochmals 5K an Zusatzinvestitionen.

    Sind 21k+ viel Geld? Absolut ja. Im Vergleich mit der GS und einer 1000 Punkte Wertung auch. Im Vergleich zu einer Harley? Kommt drauf an aber Milwaukee Eisen ist grundsätzlich auch nicht billig.

    Aber für die Seele und den Cruiser-Spass unbezahlbar… :rocker

  • Vor allem die Federung hinten ab Werk ist eine Frechheit.

    Nicht nur das ist eine Frechheit. Ich habe nach dem Kauf auch monatelang gehadert. Das Design ist sensationell, die Qualität mässig, die Sitze indiskutabel. Kaufbares Zubehör katastrophal wenig. Und das ganze schweineteuer. Dafür langt BMW bei Inspektionen zusätzlich schamlos hin.

    Auch mit einer Stunde Probefahrt war ich zumindest nicht in der Lage, ein Motorrad final zu beurteilen. Dazu bedurfte es in der Tat eine längere Tour durch die Berge.

    Nach flexen, schweissen und pimpen ist das Mofa jetzt (nach 15 Monaten) in etwa so, wie ich es mir vorgestellt hatte. War jetzt zum zweiten Mal fünf Wochen lang auf Südeuropa-Tournee, hatte große Freude. Bin allerdings kein Kurvenheizer, setze also auch zu zweit nur sehr selten auf.

    Mgr Ich kann Dich verstehen, wenn Du gerne zügig bis wirklich schnell fährst, ist die R18 nix für Dich.

    Mit meinem Beitrag wollte ich nicht mäkeln, plärren oder schlechte Laune verbreiten.

    Darf man hier aber, oder? Wir sind ja nicht die Werbeabteilung dieser bayerischen Firma sondern mündige Konsumenten.

  • Sicherlich hätten die BMW Kaufleute einige Kleinigkeiten dazupacken können, eine Temperaturanzeige für die Außentemperatur beispielsweise.

    Über den Sitzkomfort und vor allem das Fahrwerk ist hier bereits ausführlich geschimpft worden, da Bedarf es keines weiteren Kommentars 🫣

    Wer allerdings die mangelnde Schräglagenfreiheit bemängelt, der hat sich wohl komplett im Modell geirrt. Wer einen Cruiser fahren möchte, sollte sich bewusst darüber sein.

  • In der Ruhe liegt die Kraft, so auch beim Fahren mit der R18.

    Das ist meine persönliche Meinung nach einer Woche Schwarzwald und einer Woche Niederbayern/CZ.

    Da ich zu 85 Prozent mit meiner Frau als Sozia fahre, sind mir extreme Schräglagen und Kurvenhatz fremd.

    Sicher, mit weniger Gewicht wird alles leichter, aber das wusste ich beim Kauf.

    Auch bin ich zum größten Teil im Roll-Modus unterwegs, wenn der Hafer sticht gehts auch mal im Rock weiter.

    Da ist sie mir in Ortschaften aber zu bissig, daher oft Roll.

    8900 km habe ich jetzt auf der Uhr und ich verspüre Null Wechselwunsch!

    Daher mein bisheriges Fazit: alles richtig gemacht.

    Zur Federung: da habe ich nichts verändert, die Weeckendersitzbank entschärft einen großen Teil für Beide.

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Zur Federung: da habe ich nichts verändert, die Weeckendersitzbank entschärft einen großen Teil für Beide.

    Mit der Federung bist du wohl zu 85% zufrieden, nämlich immer dann, wenn du mit deiner Liebsten unterwegs bist.

    Dann ist die Dicke tatsächlich gut zu fahren.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Sicherlich hätten die BMW Kaufleute einige Kleinigkeiten dazupacken können, eine Temperaturanzeige für die Außentemperatur beispielsweise.

    Vor allen Dingen deshalb, da ja die Außentemperatur zur Bemessung der Einspritzmenge sowieso schon im Steuergerät hinterlegt ist.

    Siehe S. 41 im Bordbuch, wo zur Drucklegung die Außentemperatur wohl aktiviert war.

    Wenn BMW nicht so verdammt borniert wäre, würden sie das auf Kundenwunsch mit einem Tastenklick freischalten.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)