R18 (wirklich) erfolgreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In dem Zusammenhang.

    Ob man das braucht?

    Schaden kann es auch einem GaragenFz jedenfalls nicht, außer dem Kaufpreis fallen keine weiteren Gebühren an.

    GPS-Tracker bei Aldi: Genialer Schutz gegen dreiste Diebe oder verlorenes Gepäck
    Langfinger lauern überall. Clever ist, sich mit einem GPS-Tracker gegen Diebe abzusichern. Bei Aldi ist ein solcher jetzt zu haben.
    www-inside--digital-de.cdn.ampproject.org

    Das Angebot bei Aldi ist wohl "aus". Giept äs auch bei A_n

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der große Boxer wird nach meiner Einschätzung nicht sehr lange auf dem Markt bleiben. Da wird schon irgendein pickeliger BWLer, der sich erst seit 3 Jahren am Sack rasieren muss, den Rotstift zücken.

    ... oh je, oh je.

    Nur gut, dass Entscheidungen über das Produkt - Portfolio in weltweit agierenden Industrie-Firmen etwas differenzierter getroffen werden, als Du es Dir anscheinend vorstellst.

    In diesem Sinne ...

  • Diverse Nachfolge lauert schon in den Startlöchern.

    Sieht doch auch gut aus -nech?

    Ähnlichkeit der Zylinderköpfe und so ist gegeben, Drahtspeichenräder, luftgekühlt, nur Spiegel kosten extra.

    In 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h :mega -beim ersten Mal wissen die Reifen noch nicht, was ihnen blüht :psycho

    https://deref-gmx.net/mail/client/Vn…en-haken_109039

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Diverse Nachfolge lauert schon in den Startlöchern.

    Sieht doch auch gut aus -nech?

    Ähnlichkeit der Zylinderköpfe und so ist gegeben, Drahtspeichenräder, luftgekühlt, nur Spiegel kosten extra.

    In 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h :mega -beim ersten Mal wissen die Reifen noch nicht, was ihnen blüht :psycho

    https://deref-gmx.net/mail/client/Vn…en-haken_109039

    ... ich glaube da kommt noch einiges interessantes auf uns zu.

    Das Drehmoment des e-Motors ist eine (wunderbare) Klasse für sich.

  • ... ich glaube da kommt noch einiges interessantes auf uns zu.

    Das Drehmoment des e-Motors ist eine (wunderbare) Klasse für sich.

    Hallo Christian,

    das Drehmoment eines e-Motors ist nicht unbedingt höher als das eines Verbrennungsmotors.

    Anders als beim Verbrennungsmotor steht es jedoch ab Leerlaufdrehzahl bis zur Höchstdrehzahl in voller Höhe zur Verfügung.

    Das macht dieses "Power-Feeeling" aus.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Christian,

    das Drehmoment eines e-Motors ist nicht unbedingt höher als das eines Verbrennungsmotors.

    Anders als beim Verbrennungsmotor steht es jedoch ab Leerlaufdrehzahl bis zur Höchstdrehzahl in voller Höhe zur Verfügung.

    Das macht dieses "Power-Feeeling" aus.

    Ist bei der R18 doch (fast) auch so. :saint:

    Also über zu wenig Drehmoment habe ich mich jetzt noch nie beklagt.

    Auch wann es zu Verfügung steht nicht.

    Dafür ist die Ladezeit deutlich besser als bei der Energica.

    Bei mir von 20% bis 100% (13L Super E5) in 63,5 Sekunden. :megalol

    Irgendwie hört sich Energica ein wenig nach Generika an. :auslachboy

    Aber ich finde es total geil, wir fahren eines der gewaltigsten Bikes mit einer Wärmekraftmaschine und finden so E-Stromer müssen hier im Forum auftauchen.

    Mal ehrlich, das ist doch total Crazy. Oder? :sboy:bier

    Ich glaub ich bevorzuge weiter meine Dicke mit Benzin statt Kilo(weise)Watt im Tank, äh Akku natürlich. :auslachboy

    :boingser

    Wünsche Allen hier im Forum ein tolles Wochenende., :rockerz:rockerz:rockerz

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Völlig richtig.

    Die Fahrzeugüberführungen "EFz" sind durchweg Fernfahrten von 200 km +.

    Klingt zunächst mal sehr wenig.

    Aber dann nicht mehr,

    denn

    1. lautet die Vorgabe des Vermieters (sog. Abo´s von VW für ID.3/4): Übergabe an den Kunden mit mindesten 50 % Restladung,

    wenn

    2. bei den momentanen Außentemperaturen es "besser" ist, auf den Einsatz der Klimaanlage zu verzichten,

    2.a. dito sinngemäß im Winter auf die Heizung.

    3. mit 105-110 km/h geschlichen werden muss -bei 100 überholen die Lkw.

    Am Montag darf/kann ich mit der Batterie aasen. Ein vollgeladener ID.3 geht als Rückläufer von Lübeck ins Depot Rehden.

    Dann gucken die PS Boliden und 8Zylinder wieder sehr komisch beim Beschleunigen.

    Leider ist der Spaß von nur kurzer Dauer, bei rd. 163 km/h lt. Badezimmertachometer wird abgeregelt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dennis, das sehe ich genauso. Nur werde ich, ähnlich wie Martin, den Run auf die letzten gut erhaltenen R 18 wohl nicht mehr erleben und meine Frau die Transconti für kleines Geld verscherbeln.

    Obwohl ich bisher kaum eine R18 und schon gar keine Transconti in freier Wildbahn gesichtet habe, schauen auch die anderen Kollegen auf den einschlägigen Treffpunkten kaum hin. Ist ja nur eine BMW, wie so viele.

    Meine Indian genoss zuvor zumindestens einen höheren Beachtungsgrad und war manchmal förmlich umlagert.

    Aber da wurden auch mehr Vergleiche mit dem Schwermetall aus Milwaukee gemacht Gruß Berthold

    Das habe ich nun genau anders erlebt. Bin 20 Jahre HD gefahren und habe nun endlich mein Moped gefunden. An den HD‘s oder anderen Customer Bikes sind bei den besuchten Treffen alle vorbei und die Traube des Staunens hat sich um die R18 gebildet. Vielleicht ist dies an der Eisdiele anders, aber wer viel und ausgiebig mit dem Moped unterwegs ist, möchte irgendwann ankommen! Und damit ist nicht das Tagesziel gemeint! Vielleicht ist es eben nur schwer, nach geschätzt 100.000 GS mit jedem Extra, nur ohne km auf dem Tacho die Marke mal wieder ins rechte Licht zu rücken…

  • Stylishes Elektro-Motorrad

    Das einzigst Stylische sind das Profil der Räder....

    Wir erleben den Umbruch vom Dinosaurer zum....keine Ahnung Fiepern.

    Natürlich ist das in der Stadt für die Anwohner um ein vieles besser.

    Und wir Fahrer(ok wir wohl weniger) werden sich dran gewöhnen==müssen==

  • Stylishes Elektro-Motorrad

    Martin, ich habe gelesen, dass ein vorbeifahrendes E-Auto nur um 3db leiser ist als ein Benziner. Ausserdem werde ich mir in den nächsten Tagen einen neuen Alfa Tonale als Diesel bestellen. Der wird dann für meine restliche Lebenszeit ausreichen. Den Elektrohype mache ich nicht mit, solange die Entsorgung der Fahrzeuge u. der Batterien am Ende des Lebenszyklus nicht gesichert ist. Vielleicht brauchen wir dann erneut ein "Endlager"?

    Ich weiß, da kommen Strafsteuern am Ende auf Alle zu, die noch ein Auto o. Motorrad ohne alternative Antriebe fahren, aber das ist mir schlichtweg egal. Ich spare Strom, dass sollen wir Bürger ja auch lt. der Politik. Also mache ich doch auch nichts falsch.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Elektrohype

    , der hat die Spitze noch längst nicht erreicht.

    JEDER hat ein EFz. JEDER will am näxten Morgen geladen losfahren. JEDER, der kein eigenes Haus hat, will abends an die Ladestation, an seine ganz persönliche. JEDER andere will das auch.

    Entweder kommt es zu Gerangel oder Prügelei längs der Straßenparkplätze oder man kommt wegen der durchgehenden Ladesäulenreihung und verlegten Schnüre gar nicht mehr in die Wohnung.

    Von defektierten Säulen mal ganz abgesehen, das ist keine Seltenheit.

    Etwas überspitzt und -trieben, ich weiß.

    Die Rettung könnte Shell :leuchte sein, die bieten Ladung aus der Straßenlaterne = Alles Super :hanfi

    Wieviel Watt hattn sone ältere Straßenlaterne noch mit Neonleuchte, 100 oder 200 W? Und wie dick sind die Drähte der Zuführung?

    Viel Spaß beim Laden, wenn zudem noch die Leuchte in Betrieb ist -aber die ist bestimmt schon auf LED umgerüstet.

    Vieles wird gedacht, doch wenig zu Ende.

    Fakt ist und bleibt die Infrastruktur sowie die Drahtstärke der Erdkabel im Niederspannungsnetz, die Transformatoren der Mittelspannung und Hochspannung, Freileitungen und Kraftwerke. Strom kommt halt "nicht einfach so" aus der Steckdose.

    Die Windkraftwerke der Herzogtümer zu Schleswig und Holstein liefern Strom (auch) nach Bayern, wo laut dortiger Politikaussage "nicht so viel Strom erzeugt werden kann", aber dringend gebraucht wird. An den Kosten beteiligen wollen sie sich nicht.

    Einen, den speziellen Namen muss ich nicht nennen.

    Stattdessen erhalten die Nordlichter Weißbrot, Weißbier und Weißwurst aus Bayern:grimasse

    Nicht falsch einordnen, ich hab nix gegen Bayern oder die Bayern -im Gegenteil, und mittlerweile sagen sie neben `Grüß Gott´ auch `Moin´ und `Tschüß´ :daumen-hoch:blumen

    Ich betrachte das aus Sicht und der Primärwicklung eines Elektrikers und stehe etwas anders hart am Wind.

    Manchmal muss ich auf der Strecke von A nach B zwischenladen, sogar mehrfach.

    In den meisten Orten liegen uralte Kabel der 60er Jahre in der Erde, ausgelegt für den Betrieb von und die Belastung durch ein paar Nachttischleuchten.

    Egal, in welchem Ort, die am häufigsten angebotene Nennleistung beträgt 22 kW.

    Hab zur Unterwegssuche mehrere Appen auf dem Telefon.

    Es gibt auch Netze mit nur 7,5 kW und noch 3,5 kW, das entspricht einem etwas kräftigeren Bügeleisen, wenn Dampf zugeschaltet wird.

    Alles oft PRO Säule, heißt: wenn 2 Fahrzeuge daran zur Ladung angeschlossen sind, erhält jeder die Hälfte -22 kW : 2 -natürlich mit Verdoppelung der Ladezeit.

    Die Politik, gleich welcher Kolör, hat die (vom Alter her nicht neue) Wasserstofftechnik in schon sträflicher Weise verschludert und ignoriert.

    Einen weiteren, speziellen Namen muss ich nicht nennen.

    Die freundlichen Schlitzaugen in Fernost sind da sehr deutlich weiter.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (14. August 2022 um 08:46)

  • Wieviel Watt hattn sone ältere Straßenlaterne noch mit Neonleuchte, 100 oder 200 W? Und wie dick sind die Drähte der Zuführung?


    Fakt ist und bleibt die Infrastruktur sowie die Drahtstärke der Erdkabel im Niederspannungsnetz, die Transformatoren der Mittelspannung und Hochspannung, Freileitungen und Kraftwerke.

    Moin Harry,

    soviel ich weiß, liegen an den Straßenlaternen 500 V an. Die können also was.

    Im Gespräch sind auch die Verteilerkästen der Telekom. Da ist wohl auch ordentlich Dampf drauf. Da kennst du dich aber sicherlich besser aus.

    Aber im Grunde genommen stimme ich dir in allen Punkten zu. :peacy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Auch wenn ich eure Meinung verstehe, vielleicht mal ein Anstoss:

    Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe.

    Veränderung ist zwingend notwendig und braucht viel Zeit. Warten auf den perfekten Zustand hilft m.E. nicht.

    bin dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (14. August 2022 um 13:54)

  • Als Yamaha die MT01 rausbrachte, war das ein echt geiles Moped. Der Motor hat ab niedrigsten Drehzahlen ordentlich gedrückt. Ein Verkaufsschlager wurde sie nie. Händler verschleuderten ihre Restbestände zum Schluss für 10.000.-€.

    Versucht heute mal eine unverbastelte MT01 für einen ordentlichen Kurs zu bekommen.

    Der große Boxer wird nach meiner Einschätzung nicht sehr lange auf dem Markt bleiben. Da wird schon irgendein pickeliger BWLer, der sich erst seit 3 Jahren am Sack rasieren muss, den Rotstift zücken.

    Und in 20 Jahren, wenn ich mit fast 80 zu alt für 450kg bin, alle nur noch Stromer fahren und jeder Verbrenner, der einem entgegen kommt, frenetisch gefeiert wird, werde ich meine Transe für einen guten Kurs an einen Liebhaber abgeben.

    Absolute Zustimmung - nur dass ich nicht vorhabe meine mit 80 zu vertickern…. maximal vererben 😂

  • in der neuen ‚Fuel‘ wird der R18 und jeder Menge Umbauten ein eigenes Kapitel gewidmet. Kann ich empfehlen. Da kommt auch ein BMW-Vertreter zu Wort der von knapp 14000 verkauften Einheiten weltweit berichtet. Für BMW (natürlich) ein Erfolg.

    60% entfallen bis jetzt auf die Pure Version, die auch zuerst zu kaufen war. Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, USA und China.

    In der ‚Motorrad News‘ gibts einen Vergleich K1600 B gegen R18 B.

    Natürlich kann der 6-Zylinder Bagger alles besser und ist auch noch leichter und billiger. Aber die Emotionen sind beim Boxer. Also den 6er kauft man mit dem Kopf für den Verstand, den Boxer mit dem Herz für die Seele

  • Hallo,

    ich war einige Wochen mit dem Camper in Kanada unterwegs. Natürlich hat mich u.a. interessiert, ob der erfolgreiche Verkauf der Dicken im zweitgrößten Land der Erde "zu sehen" ist.

    Während der rund 5000 gefahrenen km konnte ich keine einzige R18 entdecken. Ihr könnt es euch ja vermutlich denken.......ich erblickte:


    HD 20220814_133506.jpg HD 20220817_122707.jpg


    HD 20220817_122818.jpg


    sowie HD-Gespanne 20220805_121708.jpg


    ....und relativ spärlich andere Modelle, eine Italienerin

    20220816_114240.jpg

    einige BMW-Tourer (natürlich auch GSen) einige Japaner und 2 kleine KTM.

    Das konnte es ja aber nun nicht gewesen sein, so dass ich in Vancouver den dortigen "Freundlichen" der diesen Titel tatsächlich auch verdient, besucht habe.

    Und tatsächlich hatte dieser einige Exemplare der R18 auf dem Hof bzw. im Verkaufsraum stehen.

    Im Gespräch mit dem Händler konnte ich erfahren, dass dieser bisher 25 Exemplare der R18, davon ca. die Hälfte in der PURE-Ausführung verkauft hat!!

    Für ihn persönlich ein großer Erfolg!

    Und da ein "ordentlicher Anteil" der Käufer ihre Dicken gekauft haben, um sie zu besitzen, aber nicht um damit zu fahren, erscheinen sie eher selten im Strassenverkehr.

    Die Teilesituation, Verfügbarkeit und Lieferzeit des BMW-Zubehörs nannte er ...........unbefriedigend..........hat sich jedoch verbessert.

    Allerdings soll es zwischenzeitlich einige regionale "Zulieferer" geben, die sich auch mit Umbauten usw...beschäftigen. Vermutlich aus dem HD-Lager.

    Hier einige Fotos, z. T. mit "Preisschid". Wer Preise vergleichen möchte, sollte bitte darauf achten, dass diese in CAD ausgewiesen sind, also ca. 0,80 € für einen CAD!

    Kundenfahrzeuge 20220820_123219.jpg     20220820_123237.jpg


    20220820_123324.jpg


    Bagger, neu 20220820_123004.jpg                  20220820_130503.jpg


    Nun habe ich die max. Anzahl der Dateianhänge erreicht. Werde in einem weiteren Beitrag noch ein paar Fotos einstellen.