R18 (wirklich) erfolgreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn hier von Werten , Kosten und Verlusten gesprochen wird ..habe ich auch was

    Werte : ich gab meine Rod King und die Sporty für die Dicke

    Hut ab.. Frank


    Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht werden.. :enorm

    Ich genieße jeden Meter auf der Ursprünglich/Sportlichen.. :daumen-hoch

    Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Nur mal ein paar aktuelle Zahlen zum Thema:

    Zugelassen in D Stand 01.01.2022 waren insgesamt 2.186 R18 in diversen Varianten

    Zeitgleich Stand heute etwa 539 bei mobile.de verfügbar - davon 519 bei Händlern, davon 175 als "Neu" ausgeschrieben.

    Verkaufsstart war 09.2020 - also im Schnitt basierend auf den Zahlen wurden pro Monat 121 Motorräder verkauft.

    Wobei zum 01.01.2021 schon 565 Bikes angemeldet waren (die ganzen Vorführer).

    Wie gesagt, nur mal als Info für jemanden den es interessiert. Wertfrei.

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • Mir ist das fast völlig Piepenschneider.

    a) ist die R 18 eher ein Nischenprodukt,

    b) wird sich daran wohl kaum etwas ändern,

    a) + b) =

    c) das macht sie selten und auffällig, die hat nicht jeder,

    d) das finde ich klasse.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Als Yamaha die MT01 rausbrachte, war das ein echt geiles Moped. Der Motor hat ab niedrigsten Drehzahlen ordentlich gedrückt. Ein Verkaufsschlager wurde sie nie. Händler verschleuderten ihre Restbestände zum Schluss für 10.000.-€.

    Versucht heute mal eine unverbastelte MT01 für einen ordentlichen Kurs zu bekommen.

    Der große Boxer wird nach meiner Einschätzung nicht sehr lange auf dem Markt bleiben. Da wird schon irgendein pickeliger BWLer, der sich erst seit 3 Jahren am Sack rasieren muss, den Rotstift zücken.

    Und in 20 Jahren, wenn ich mit fast 80 zu alt für 450kg bin, alle nur noch Stromer fahren und jeder Verbrenner, der einem entgegen kommt, frenetisch gefeiert wird, werde ich meine Transe für einen guten Kurs an einen Liebhaber abgeben.

  • Und in 20 Jahren, wenn ich mit fast 80

    Du glücklicher.

    Da werde ich schon seit mindestens 10 Jahren 2x täglich mit dem Flutstrom aus der Nordsee in der Elbe nach Hamburg hochkommen und gucken, was da so los ist.

    Oder ich sitze wie der Aloisius im Himmel auf einer Wolke, frohlocke und hoffe auf göttliche Eingaben bei BMW.

    Vermutlich wird es der letzte Boxer von BMW gewesen sein. E-Studien gibt es schon reichlich. Und fast alles in meinen Augen hässlich.

    Bis auf die Zubehör Schnecke im Bild links.

    Dort wo der Boxer saß, ein Loch.

    Im Bild rechts: Boxer angedeutet, Vorteil 1 mitohne Speichen hat Vorteile beim Putzen, Vorteil 2 man sieht den Rost am ganz offen liegenden Federbein sofort.

  • Herrje.

    Und ich schreibe noch:

    Wie gesagt, nur mal als Info für jemanden den es interessiert. Wertfrei.

    Alles gut. Es sind nur Zahlen. Für diejenigen, die es interessiert.

    Ich finde es ja auch besser, je weniger es sind.

    Entspannte Grüße

    Toys

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • Noch einer.

    Bei der ersten Überführung eines EFz vor 2 Jahren war mir die einigen dann fehlende Geräuschkulisse schon klar geworden

    Elektro-Harley mit Soundmodul: Fake News
    Das ist neu: Elektro-Harleys mit künstlichem Sound. Wie ein Händler den Absatz der Motorräder in Schwung bringt.
    www.faz.net

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der große Boxer wird nach meiner Einschätzung nicht sehr lange auf dem Markt bleiben.

    Dennis, das sehe ich genauso. Nur werde ich, ähnlich wie Martin, den Run auf die letzten gut erhaltenen R 18 wohl nicht mehr erleben und meine Frau die Transconti für kleines Geld verscherbeln.

    Obwohl ich bisher kaum eine R18 und schon gar keine Transconti in freier Wildbahn gesichtet habe, schauen auch die anderen Kollegen auf den einschlägigen Treffpunkten kaum hin. Ist ja nur eine BMW, wie so viele.

    Meine Indian genoss zuvor zumindestens einen höheren Beachtungsgrad und war manchmal förmlich umlagert.

    Aber da wurden auch mehr Vergleiche mit dem Schwermetall aus Milwaukee gemacht Gruß Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Seit diesem Jahr sehe ich regelmäßig im ca. 4 Wochen Rythmus ein R18:

    A36 Richtung Lyon

    Weiterstadt

    Darmstadt

    Fernpass

    Stadtmitte Bozen

    Bad Ditzenbach

    ...

    Leider ergab sich nie ein spontanes Treffen. Wem die alle wohl gehören?

    Die R18 wird nicht nur geliebt und geputzt, sondern auch gefahren. Sehr schön.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Mir ist erst eine R18 entgegen gekommen.

    Ich war so geflasht,alleine der Anblick wenn dir dieser Boxer entgegen kommt flösst Respekt ein.

    Da fehlen nur noch paar Tragflächen und ein Propeller. =,0,=

    Wenn Du drauf Sitzt und fährst über schöne kleine kurvige Landstrassen habe ich immer das Gefühl in einer alten Antonow AN2 zu fliegen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Soviel zum Thema "Flügel und Propeller" dran. :wuschig

    Wünsche Allen ein schönes Wochenende.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

    Einmal editiert, zuletzt von Vulcanheiko (5. August 2022 um 17:23)

  • Dennis, das sehe ich genauso. Nur werde ich, ähnlich wie Martin, den Run auf die letzten gut erhaltenen R 18 wohl nicht mehr erleben und meine Frau die Transconti für kleines Geld verscherbeln.

    Obwohl ich bisher kaum eine R18 und schon gar keine Transconti in freier Wildbahn gesichtet habe, schauen auch die anderen Kollegen auf den einschlägigen Treffpunkten kaum hin. Ist ja nur eine BMW, wie so viele.

    Meine Indian genoss zuvor zumindestens einen höheren Beachtungsgrad und war manchmal förmlich umlagert.

    Aber da wurden auch mehr Vergleiche mit dem Schwermetall aus Milwaukee gemacht Gruß Berthold

    Tja Berthold..

    Ich denke da an den Begriff "Identität"

    Du hast eine Transcontinental.. die aus meiner Sicht in Richtung HD angepasst wurde.. ist auch bei der Classic schon zu erkennen..

    Für mich als R18 First Edition - Fahrer absolut kein vergleich.. das Feedback, an der Ampel, an der Tanke und von HD Fahrern ist immer Bewunderung.. und genau mit dem Gefühl roll ich über die Pisten..

    Allen eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende..

    LG. Ingo

    :pilot

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Gude,

    muss auch mal was los werden. Der Kauf von Dr. Seltsam kam 100% nicht aus dem Hirn und schon gar nicht nach der Probefahrt, wo ich mal die Herferlein ausgeschaltet hatte und unruhig auf dem SM-Sitz rumgerutscht bin. Mein Bauch sagte mir : Egal, du hast das Alter um merkwürdig zu sein und es ist die letzte vor dem Rollator. LMC Hans ist gerade noch an meinem dicken Tank dran, Krümmer etc. und zu Weihnachten gibt es andere Koffer und einen ganz neuen Sitz vom Sattler ....und alles was ich hier noch finde. 😎 Alles wird gut und normal sind wir garantiert nicht!

    Grüße aus Rhein-Nahe und Prost

    Hans

  • …und immer schön in der Garage parken…wenn die Übrigen, die draußen der Witterung ausgesetzt sind ihren stolzen Besitzen unterm Hintern weggerostet sind, wird der Seltenheitswert noch größer!

    Kleiner Scherz am Rande 😉