R18 (wirklich) erfolgreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da hat sich "etwas getan", andere Denkweisen.

    In den 90er Jahren war das noch ganz anders, da wurde man als Fahrer eines BMW Boxers von vielen Fahrern einer hier nicht näher genannten Marke :brauen gern "übersehen".

    Stimmt - heute kann ich das aber nicht mehr bestätigen: viele HD Fahrer grüßen (und manche drehen sogar den Kopf, wenn eine Dicke vorbeifährt, zugeben tun sie das allerdings eher selten 😉

  • Mich grüßen ebenfalls sehr oft die Kollegen auf einer HD, was aber auch darin liegen mag, dass ich immer noch meine unvergleichlich hochwertige Jacke dieser Marke trage. Diese teilweise fast lebenslange Markenfixierung ist doch letztlich nur im Sinne des Herstellers einer Marke!

    :cowboyboy

  • Ein klein wenig ärgerlich ist der „Preisverfall“…jetzt könnte man ein paar tsd € sparen…ist super für die, die noch keine haben und noch kaufen wollen!

    Mein Händler aus Darmstadt hat mir übrigens erzählt, dass sie in ihrer gesamten Firmengeschichte nicht so viele Motorräder verkauft haben, wie während der Pandemie.

    Klang für mich auch sehr logisch. Wenn vieles nicht mehr möglich ist, bleibt mehr Zeit für die zweitschönste Sache der Welt!

  • ich genieße die Zeit zwischen Anfang Dezember und Ende Februar. Da grüßt noch jeder jeden, welcher motorisch auf dem Zweirad unterwegs ist. Da grüße ich auch 125er (die meisten können ja nix für die Beschränkung) und Roller Fahrer (die schonen meistens ihr größeres Schätzchen).

    Im Sommer, bei schönstem Wetter, sind mir zuviele Motorradfahrer unterwegs. Da bekenne ich mich eindeutig zum Grußmuffel. Wobei ein freundliches Lächeln dank Jethelm bekommt jeder entgegenkommende, markenunabhängig.

    Den das Motorradfahren an sich macht das besondere, erlebenswerte Gefühl,

    die Marke will nur das Gefühl verkaufen.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Glücklicherweise leben wir in einem Land (und Zeitfenster) der Meinungsfreiheit und freien Auswahl.

    Aus dem Forum motor-talk/motorräder zur R 18

  • Glücklicherweise leben wir in einem Land (und Zeitfenster) der Meinungsfreiheit und freien Auswahl.

    Aus dem Forum motor-talk/motorräder zur R 18

    …naja da steh ich drüber, besonders bei einem der nicht bestellt und nicht bereut hat und dann so billig Joghurt Becher fährt…

  • Ich komme aus dem Indian-Lager. Und wenn die 500 Stück im Jahr mit über 1200cc verkaufen könnten, würden sie jubeln. Ich kann erst ab April mit meiner Transe fahren und werde sie mit der Roadmaster genau vergleichen. Das hat 'Zonko' von 1000 PS schon gemacht. Dort war der Indianer sein klarer Favorit. Dazu muss man wissen, das 'Zonko´s' Herz sowieso mehr für den Häuptling schlägt.

    BMW hat zu Beginn des Jahres die R 18 Preise um ca. 3 % erhöht. Und das war sicherlich noch nicht das Ende der Preisspirale. Das macht bei meiner Transe etwa 1200,00 € aus. Dafür bist Du aber gezwungen, den Notruf-Knopf, der jetzt serienmäßig ist, zu akzeptieren.

    Weiterhin wurde bei der Transe und den B-Modellen der Rückfahrhebel vergrößert.(3 Zentimeter länger) Jetzt sehe ich auf den ersten Blick, ob ich ein älteres Modell vor mir habe oder nicht. Gemerkt habe das erst, als ich versucht, den verlängerte Hebel von MV-Technik zu montieren. Herr Verholten fertigt momentan einen neuen Hebel für die Modell 2022 an.

    Meine Transe hat Gott sei Dank die Flip Flop-Lackierung. Damit hebt sie sich, sollte ich sie mal verkaufen wollen, deutlich von der Masse ab und bekommt quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Nachteil der Farbe ist: Zu teuer und optische Umbauten sind fast nicht möglich oder sehr teuer. Mir gefällt sie aber, so wie sie ist. Jetzt muss sie nur noch beim Fahrverhalten beweisen, dass sie sich nicht, wie die Indian-Roadmaster, in der mittigen ausgefahrenen Spurrille zweier Fahrbahndecken fest krallt. Habe die Schuld immer bei den Metzler-Reifen gesucht. Kann es sein, dass sich dieses Fahrverhalten durch das größere 19" Rad verbessert? (Die RM hatte 16" v. + h.)

    Wie sind Eure Erfahrungen? Gruß Berthold

    Hallo Cruiser Schlottii

    Komme auch aus der Indian Familie. Hatte 2 Jahre eine Springfield. Die blieb auch kleben bei ausgefahrenen Spurrillen....

    Ich habe jetzt mit meiner R18 Bagger 900km runter, und siehe da, keine Spur von kleberei. Auch Kurven verhalten echt Spitze. Bin schon ein paar wenige Pässe, da ich in der Schweiz lebe, quasi vor der Haustüre, gefahren und das Ding geht um die Ecken. Einfach wunderbar. Ich geniesse jeden Meter mit ihr. Ich fahre meist im Roll Modus da Rock ziemlich vibriert, nicht schlimm aber man merkt es. Das ding geht auch im Roll modus ab! Melde die R18b demnächst zum Service an.

  • was wieviel in den Regalen

    Hallo Gentlepeople,

    mal so in den Raum gefragt - habt ihr das Gefühl das die R18 wirklich erfolgreich ist? Wenn ich bei mobile.de so schaue, da liegen die Dinger wie Blei in den Regalen - immer so um die 450 Stück in Deutschland. Gerade viele umgebaute für viel Geld, aber auch klassische Vorführer - teilweise über Monate.

    .....

    Was? Wieviel in den Regalen?

    Kann schon sein, aber schau doch mal auf den BMW Motorrad Verkaufsschlager 1250 GSen. :megalol

    Ich möchte nicht wissen wie viele da in den Regalen stehen. Und ja die R18 wurde bestimmt zu hunderten an die Händler geliefert um den Markt-Start zu zelebrieren. Und die stehen jetzt als Vorführer rum. Ich würde der Dicken erst mal etwas Zeit geben, dann können wir über Erfolg oder Misserfolg philosophieren und selbst dann ist es nicht unsere Aufgabe.

    Ich, jedenfalls, bin froh einen zu haben.

    :drinki

  • So sieht es aus.

    Wir haben eine, so soll das glückliche Zufriedenheit in das Gesicht zaubern. :freudensprung

    Ich bin froh das nicht an jeder Ecke eine steht.

    So bewundert doch manch einer die R18.

    Von der FE sind wohl um die 13.000 Stück gebaut worden, habe ich irgendwo gelesen.

    Klar das da noch einige bei den Händlern stehen.

    Aber man muss auch mal ehrlich sein, bei Preisen von rund 20.000 aufwärts muss man sich das erst

    mal leisten können oder wollen.

    Das ist ne Menge Geld für ein Hobby. Da habe ich auch eine ganze Weile drüber nachgedacht.

    Zum Glück war das Herz stärker wie der Verstand! :laola

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Wer Interesse an dieser Art Motorräder hat.. Probe fahren und nie wieder absteigen.. ..danach musste ich nicht mehr überlegen.. :tanzen

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hi,

    Noch nicht einmal Probe gefahren.

    Nur im Internet gesehen und es war um mich geschehen.

    Extra für dieses Motorrad den Lappen gemacht ...mit 60,so verliebt bin ich in dem Teil.

    Und das Forum hier hat sein übriges getan..soviele Fans....da kannste gar nix verkehrt machen.

    Natürlich denkt der eine oder andere 1800 ccm das frisst Sprit..das rappelt im Karton aber bis jetzt hab ich nur positives als Rückmeldung bekommen.

    Da der Markt gut voll ist mit Motorräden dauert es bis die Lager leer sind.

    Aber HD hat ´Lieferprobleme und auch das wird sich zu Gunsten für BMW auswirken.

    Wir sehen ja jetzt schon was die Zulieferer Umbauer allers anbieten und dias Motorrad umgebaut wird.

    Zudem kommt der ausländische Markt.In Asien ist die R18 auch ein gern gekauftes Motorrad.

    Ich denke,natürlich ist die R18 für sich speziell aber Liebhaber wird es für das Motorrad immer geben.

    LG aus Hamburg

    Leider ist es bei uns etwas kühl...sonst wäre ich wieder unterwegs. :bier

  • Gesehen, gesessen, gestartet, unterschrieben, die hatten mir damals was in den Kaffee gemacht was bis heute anhält.

    Wäre ja gern schon unterwegs, fahre aber grundsätzlich nur in kurzen Shorts, bisher einfach zu kalt bei uns.. :denk

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Ich möchte nicht wissen wie viele da in den Regalen stehen. Und ja die R18 wurde bestimmt zu hunderten an die Händler geliefert um den Markt-Start zu zelebrieren. Und die stehen jetzt als Vorführer rum.

    Es ist mir egal, wie viele R18 in den Regalen stehen, ob sie als Vorführer rumstehen, beliebt sind oder auch nicht.

    Die Dicke muss mir gefallen. Ich habe sie mir ausgesucht (Sie hat mich ausgesucht), ich habe den Preis akzeptiert, ich habe sie gekauft.

    Wenn sie auch anderen gefällt, freut mich das, wenn nicht, ändert das nichts an meinem Besitzerstolz.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)