R18 (wirklich) erfolgreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • und hat uns dann den Rückwärtsgang, Kurvenlicht 😂😂😂 und weiters Überflüssiges zur Verfügung gestellt.

    Moin,

    dafür war ja ursprünglich seit ihrem Erscheinen die K1600 der "Technologieträger"...

    bis der 6-Zylinder (trotz aktuellem Nachfolger) irgendwie in Ungnade fiel (so wie die V8 im PKW-Sektor) und das

    Ganze auf die R1250 überging, wenn auch nicht zur Gänze im Rahmen des heute üblichen ...

    Sorry aber da hilft auch alles schönreden nichts, die R18 ist objektiv betrachtet ein Flop

    Zum Schönreden in der KFZ-Branche gehört natürlich auch immer die Bemerkung:

    "in einem schwierigen Marktumfeld"...

    egal, ob es sich dabei um e-Mobile dreht oder Motorräder, deren Absatzzahlen schwanken/schwächeln.

    Da werden ja neben dem Hauptfaktor "attraktives Modell" ja auch Strukturkomponenten, wie Corona oder auch

    die allg. Lebensumstände mit entscheidend...

    Und das aktuelle Energiepreisgeschehen wird die Absatzzahlen von (im wesentlichen) Hobby-Verbrennern nicht grade fördern.

    Und beim Blick in die Konfiguratoren der Hersteller tauchen nun bei fast jedem Modell Hinweise auf zur Zeit nicht lieferbare

    Komponenten auf, die ggf. nachgerüstet werden können (oder u.U. auch nicht....kauft man dann?)

    Der "Schlager" ist ja der zur Zeit bei der R1250GS nicht lieferbare LED Hauptscheinwerfer, dafür gibts unser "bewährtes" Halogen-Licht...

    :nonono

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Lass die R18 ein nicht so toller Verkaufsschlager sein.

    Lass es ruhig viele geben die diese Maschine nicht fahren bzw. besitzen möchten und wieder verkaufen.

    Ich garantiere dir in 50 Jahren :lachen ist dieses Motorrad immer noch das Teil was den Motorrad himmel 2022 erklommen hat und für Bewunderung gesorgt hat.

    GARANTIERT.

    Ich höre mindestens 1x die Woche...ahhh endlich mal die R18 in Natura...sieht mega gut aus...

    Dann wird nach dem gezahlten Preis gefragt und danach,wie fährt sich das Monsterteil.

    Danach werden die Zylinder bestaunt und die Krümmer für unglaublich erklärt.

    Und genau das wird es in Zukunft immer sein....Hammerteil zu dieser Zeit.

    Aber ich verstehe auch die jenigen die sich das viele Geld zurück holen wollen und etwas,ich sag mal, zeitgemäßeres kaufen möchten.

    Z.B. Pelletheizungen :rollen:rollen:rollen

  • Seit ich auch eine fabrikneue BMW GS Rallye besitze und fahre, beginne ich zu verstehen, warum die R18 nie ein kommerzieller Verkaufsschlager war und auch niemals sein wird. Es ist eindeutig ein Bike für spezielle Liebhaber, die klassische Motorräder mit puristischer Technik bevorzugen. Weil meine neue GS im Gegensatz dazu perfekt ausgestattet ist, ja, sie besitzt sogar eine stets zuverlässige und aussagekräfte Tankanzeige, und über ein himmlisches Fahrwerk verfügt, verhindert nur die schwarze Schutzhülle, dass meine R18 mittlerweile von einer dicken Staubschicht überzogen ist. Vielleicht melde ich sie irgendwann ganz ab und stelle sie ins Wohnzimmer neben den Fernseher, denn ein attraktiveres Programm kann es ja nicht geben! :psycho

    Moin,

    ich habe eine sehr ähnliche Kombination in der Garage stehen.

    Die GS (die zuerst da war) in der Adventure Version, und die 18er Fist Edition in der Variante Bagger.

    Die Bagger habe ich mit bewusst gekauft, gerade weil sie so anders ist.

    Sie zu vergleichen wäre unfair, es sei denn man wertet Emotionen und Optik entsprechend hoch.

    Denn sind wir ehrlich, eine schönes Motorrad ist die GS nicht, dafür ist sie nahezu perfekt.

    Bis dann Christian

  • Ich möchte zwischen der "nackten" R 18 FE oder Classic und der "B" bzw. "der Transconti" unterscheiden.

    Während mich die einfachen R 18 begeistern durch ihr Aussehen und ihren Purismus, durch ihre große Ähnlichkeit mit der R 5 z.Bspl., liegt den verkleideten Modellen ein anderer Gedanke, nämlich das Touren alleine oder zu Zweit, zugrunde.

    Während die Grundmodelle sich mehr für den Ritt in die nähere Umgebung anbieten, für die kleine Feierabendrunde z.Bspl., so wollen die großen Modelle auch im Urlaub - gerne auch mit Sozius - bewegt werden.

    Die Grundmodelle erfüllen ihren Zweck in meinen Augen voll und ganz und haben ganz klar ihre Daseinsberechtigung. Bei den teuren "Bagger" und Transcontinental" sehe ich das schon, auch aufgrund des Preises, differenzierter. In dem Reisesegment tummeln sich viele Fische im Becken und man muss schon genau wissen, wofür man was benötigt. Will ich Langstreckenurlaube machen, ist das Gepäckvolumen zu dürftig. Will ich Kurvenräubern, dann gibt es bessere Geräte. Will ich mich mit viel Komfort, auch gerne zu Zweit, ruhig durch eine Mittelgebirgslandschaft bewegen, cruisen mit viel Zeit und Lässigkeit, auf einem Donnervogel, dann ist die Auswahl schon sehr begrenzt. Dann bleiben nur die Amis als Wettbewerber übrig. Und dann entscheidet das unterschiedliche Antriebskonzept. Eben jeder wie er es mag. Und alles hat seinen Reiz.

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich auf den letzten 5500 KM nur zwei verkleidetet R 18 und ein paar mehr Grundmodelle gesehen habe. Das ist und bleibt auch so: Individualismus pur. Aus dem Grund habe ich mir letzte Woche auch einen neuen Alfa bestellt. Der steht auch nicht an jeder Ampelkreuzung herum. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Du sprichst mir aus der Seele. :daumen-hoch

    Ponny reiten kann doch jeder. Den wilden Wasserbüffel auf Ecstasy halt nicht. :rocker

    Und wenn es halt mal ( in hoffentlich erst >58 Jahren) keinen Sprit oder B-Fuel mehr gibt, stell ich mir das geile Teil halt ins Wohnzimmer neben die Papp Jägermeister Harley. :heil

    Ich gebe sie nicht mehr her. :klatschen:winken

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Also ich fahre Meine R18 FE, die in ihrer Erscheinung authentisch/klassisch eine BMW ist...

    Und sie fährt.. fährt.. traumhaft, dabei stets im Mittelpunkt und findet Bewunderung..

    :applaus:klatschen:daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Für mich ist die Dicke sehr erfolgreich...

    ich habe mich nach 24 Jahren von meinen HD abgewannt und was neues gesucht..

    gefunden!

    und bin sehr zufrieden und trotz erhöter Spritpreise weit über meine durchschnittlichen KM gekommen !

    Aber an HD wird Sie in Beliebtheit und Preisstabilität nicht kommen .. HD ist da eben der "Platzhirsch"

    die GS kann auch nicht von einer Pan Amerika verdrängt werden ..wenn einer die überhaupt kennt :goblin

  • Sehe ich sehr ziemlich genau so.

    Bis auf die HD Geschichte -da könnte ich kein einziges Modell oder Typ benennen.

    Und wenn ich unterwegs eine vermeintliche HD entdecke, steht YAMAHA oder Suzuki drauf. Irren ist menschlich, sprach der Igel ...

    Las grad im Forum Motor-Talk "Andererseits ist Harley im Vergleich zu Honda oder Kawasaki schon ziemlicher Schrott."

    Heftig, also das würde ich nicht so sagen, nicht mal denken.

    Während diverse Hersteller sich mit V-Motoren gegenseitig abkupfern und überbieten, hat BMW das nie getan und blieb sich der Boxerei mit der unverwechselbaren Silhouette treu.

    Grinsen musste ich heute Morgen

    Zweitakter von Harley-Davidson: Ein Stück in 2 (T)Akten
    Von 1948 bis 1966 baute Harley Zweitakt-Modelle mit DKW-Motoren und bis 1978 mit Aermacchi-Technik. Eine Mecum-Auktion dazu gibt es im Januar 2023. Vom…
    www.motorradonline.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (5. November 2022 um 19:03)

  • Nun ja,ich möchte hier keine Wertung abgeben.

    Aber meine (inzwischen meinem Schätzle gehörend) VN800 von Kawa ist BJ 2000.

    Noch keine Reparatur!

    Nur Reifen, Öl wechsel und TÜV.

    Kleinigkeiten ausgegenommen.

    Läuft, läuft und läuft.

    Da ist meine "Black Betty" nicht ganz zu gut dabei.

    Flugrost an Kardan, Schrauben und Ständer. Gummi zerbröselt (Ständer)

    Trozdem ist sie das mega geile Teil wo ich immer in meinen Träumen gehabt habe.

    Sind halt Quarakterteile. BMW bessert ja anstandslos nach.

    Ein Bike mit soviel Emution findest nur mit der R18.

    Bei 4 Rädern evtl. noch im Technikmuseum Speyer mit dem Brutus.

  • Die BMW R 18 scheint in den USA dermaßen gut anzukommen :schmunzeln , dass in den USA eine nagelneue R 18 mit 0 Meilen mittlerweile sogar schon weniger kostet wie eine neue BMW nineT. :geschockt

    So kann man sich in den USA schon für schlanke 14.000,-- $ eine nagelneue BMW R 18 mit nach Hause nehmen.

    Da müsste es sich doch eigentlich lohnen sich über den Teich rüber eine liefern zu lassen ... :denk


    2022 BMW R 18 MANHATTAN METALLIC MATTE For Sale In (Denton), (TX) 14999 | RumbleOn

    2023 BMW R NINET URBAN G S IMPERIAL BLUE METALLIC For Sale In (Denton), (TX) 15340 | RumbleOn

    2 Mal editiert, zuletzt von Pure 2021 (11. Februar 2023 um 00:21)

  • …liegt sicher an der Farbe 😉

    Habe das tolle Wetter der letzten Tage für eine kleine Spritztour durch Taunus und nach Frankfurt genutzt. Hier hatte ich ein Erlebnis der dritten Art an einer Kreuzung in der Innenstadt. Zwei junge Damen gingen erst an mir vorüber…plötzlich kehrte eine zurück, begann mich zu beschimpfen und spukte mir dann gegen das Visier meines - zum Glück - verschlossenen Helmes. Ich konnte kaum etwas verstehen…Klima war dabei, Sau und Verantwortung…ich war so perplex, dass ich gar nicht reagieren konnte, zudem hupte es hinter mir, als die Ampel grün wurde…

    Wenn das so weiter geht, ist es sicher nur eine Frage der Zeit bis Verbrenner-Mopeds gänzlich von deutschen Straßen verbannt werden…verrückte Zeiten

  • Man fährt wohl auch mit einer R 18 durch Frankfurt, geschweige wohnt dort und ist überrascht. :freak

    Es fährt ja schließlich auch keiner durch Berlin Neukölln und wundert sich wenn einem die R 18 an der Ampel ohne Vorwarnung plötzlsich unter dem Hintern weg geklaut wird oder wenn der Porsche Cayenne während der Fahrt durch Berlin Neukölln plötzlich Feuer fängt... :brauen

    Beides sind halt absolute no go areas, so was gibt es fast in jedem Land.

    Fahr mal mit Deiner R 18 bei uns unten im Süden durch die Allgäuer oder Bayerischen Alpen, dort wo die Klima Terroristen trotz 9,-- / 49 ,-- EUR Ticket nicht hinkommen, dann erlebst Du das Motorradparadies auf Erden. Und das wird hier auch noch lange so bleiben.

    Und den paar wenigen Klimaterroristen wird kurzer Prozess gemacht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das ist doch Quatsch. Sicher warst du noch nie in Berlin oder Frankfurt, sonst würdest du es besser wissen. Wir sind mit dem Hochtaunuskreis und Starnberg zusammen das wohlhabendste Gebiet Deutschlands. Hier sind mehr Luxus-Karossen und Sportboliden zugelassen als irgendwo anders…früher war es Neid und Missgunst. Die Klimaaktivisten kommen größtenteils aus sehr wohlhabenden Elternhäusern…aber so ist das nunmal…die meisten Kinder rauchender Eltern werden Nichtraucher. Das war auch schon immer so und ist auch gut so.

    Dennoch denke ich, dass über kurz oder lang Verbrenner ein massives Problem bekommen - vor allem, wenn sie augenscheinlich nicht primär als Alltags-/Nutzfahrzeug zu identifizieren sind, sondern zum Spaß an der Freude dienen.

    Wie dem auch sei, das Thema hat hier nichts verloren. War nur gefrustet und dachte meine Erfahrung teilen zu müssen.

    Ich entschuldige mich dafür und wünsche allen allzeit gute Fahr 🤘🏼

  • Man fährt wohl auch mit einer R 18 durch Frankfurt, geschweige wohnt dort und ist überrascht. :freak

    Es fährt ja schließlich auch keiner durch Berlin Neukölln und wundert sich wenn einem die R 18 an der Ampel ohne Vorwarnung plötzlsich unter dem Hintern weg geklaut wird oder wenn der Porsche Cayenne während der Fahrt durch Berlin Neukölln plötzlich Feuer fängt... :brauen

    Beides sind halt absolute no go areas, so was gibt es fast in jedem Land.

    Ich akzeptiere keine "No Go Areas"!

    Ich darf in jeder deutschen Stadt fahren. Wer mich daran hindert, bespuckt und beleidigt, ist ein Straftäter und gehört vor Gericht.

    Die "Spucker" sind die Bösen. Nicht die Fahrer eines Verbrennerfahrzeuges. Das möchte ich hier mal feststellen, damit das Ansehen von rechtschaffenem Bürger und übergriffigem "Klimaaktivist" nicht verwischt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hier wieder ein Bericht…..

    ist die R18 also doch über den Indien-Vertrieb in USA angekommen…..🤗

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von DiBo (14. Februar 2023 um 21:53)

  • Wie immer bei Preisvergleichen zwischen EU und US: nicht vergessen, das in US (oft) die jeweilige Mehrwertsteuer fehlt in den ausgehängten Preisen!

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • BMW selber scheint auch rigoros zu sein was Händler angeht. Selbst Customizer die die R18 erst richtig "auf die große Bühne" gestellt haben, werden angegangen und anwaltlich "bedroht" diverse Umbauten, Anpassungen des Logos etc. zu unterlassen.

    Gerade vor ein paar Tagen flatterte ein Brief ins Haus, in dem mein R18 Händler den Verlust des BMW-Werksvertrages bekannt gab. Man braucht gar nicht zwischen den Zeilen lesen um zu erkennen wie großkotzig BMW hier unterwegs ist. Das alles ist die genaue "anti-Harley" Welt - und führt eher zum Image einer arroganten Marke die letztendlich nicht liefert (was Customizing Parts etc. angeht).

    Das Hauptschreiben hier mal anbei. Harter Tobak.

    Traurig.

  • Ja das ist traurig.

    Ich weis von meinem kleinen Schuhhaus dass sie nicht mehr von einem großen Sportartikel Hersteller Schuhe beziehen können weil die Bestellungen zu gering sind. Dieser Hersteller verkauft jetzt generell nicht mehr an kleine Geschäfte.

    Ich werde deshalb nicht zu den großen Schuhhäusern wechsel und weiterhin meine Schuhe in meinem kleinen Schuhgeschäft kaufen. Daher muß ich halt die Marke wechseln. Dies nimmt dem großen Hersteller zwar nicht die Wurst vom Brot aber ich sehe dies nicht ein.

    Meinen Füßen ist es übrigens auch egal in welches Fabrikat sie schlüpfen.

    Das kann man zwar jetzt nicht unbedingt mit Motorrädern vergleichen aber das mußte jetzt von mir mal dazu gesagt werden.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • BMW selber scheint auch rigoros zu sein was Händler angeht. Selbst Customizer die die R18 erst richtig "auf die große Bühne" gestellt haben, werden angegangen und anwaltlich "bedroht" diverse Umbauten, Anpassungen des Logos etc. zu unterlassen.

    Gerade vor ein paar Tagen flatterte ein Brief ins Haus, in dem mein R18 Händler den Verlust des BMW-Werksvertrages bekannt gab. Man braucht gar nicht zwischen den Zeilen lesen um zu erkennen wie großkotzig BMW hier unterwegs ist. Das alles ist die genaue "anti-Harley" Welt - und führt eher zum Image einer arroganten Marke die letztendlich nicht liefert (was Customizing Parts etc. angeht).

    Das Hauptschreiben hier mal anbei. Harter Tobak.

    Traurig.

    ... darf man fragen welchen Händler es da erwischt hat? Bei uns in der Region ging vor einigen Jahren auch das große "sterben" um.

  • Also aus dem Schreiben geht aber nicht hervor, dass dies aufgrund von Customizing Aktionen geschehen ist.

    Hier wird lediglich auf eine Standortauswahl verwiesen…. und mal ehrlich gesagt - das System der Werksvertretungen wird doch auch im Automobilhandel deutlichst geschrumpft - schon seit Jahren.

    Will das damit nicht gut heißen und auch nicht bestreiten, dass BMW das Customizing doch irgend wie gar nicht klug angeht / angegangen ist….