Fahrt ihr schon, oder träumt ihr noch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es geschehen Wunder

    Habe meine am Freitag abgeholt.

    Als erstes habe ich mich darüber geärgert, dass ich die Griffheizung nicht bestellt habe :wuetend

    Als zweites kam dann die grosse Enttäuschung über die Fahrleistung. Alle haben immer in den höchsten Töne gelobt wie die Maschine abgeht. Dachte schon ans umdrehen als ich feststellte das ich im Roll-Modus fahre :sboy

    Die Erleichterung war sehr gross als dann doch die erhoffe Leistung und der Fahrspass kam.

    Leider musste ich Zuhause angekommen feststellen das der Rückwärtsgang nicht funktioniert. Natürlich zuerst an der eigenen Intelligenz gezweifelt, siehe Position zwei :rollen

    Handbuch begutachtet und nochmal getestet. Leider keine Reaktion. Man hört zwar ein Summen beim bedienen des Anlassers aber es tut sich nichts. Hat jemand von euch da Erfahrungen?

    Mit der Sitzposition bin ich noch nicht ganz Glücklich. Da muss noch bei der Höhe des Sattels nachgebessert werden.

    Bereue den Kauf ganz und gar nicht und würde es sofort wieder tun.

    Gruss aus der Schweiz

  • Freut mich, dass du jetzt auch in diesen Genuss gekommen bist 😊 Versuch mal den Rain Modus, da wird die Enttäuschung erst richtig groß 😂 eigentlich braucht man nur den Rock Modus, alles andere ist für mich nur Spielerei...

    Was die rückwärts Fahrhilfe angeht: du musst beim betätigen des Hebels einen kleinen Widerstand überwinden, dann ist der „Gang“ erst richtig drin. Sollte das nicht funktionieren, ist etwas nicht in Ordnung.

  • Das kann ich nur bestätigen. Der Hebel ist recht schwergängig zu bewegen, bzw. rastet ebenso schwer in der Rückfahrfunktionsstellung ein.

    Habe mir deshalb eine Hebelverlängerung besorgt und seitdem keine Probleme mehr.

  • Pimi,

    Glückwunsch. Es scheint wirklich bei einigen R18 ein Problem mit der Rückfahrhilfe zu geben. Ich habe das bei meiner auch festgestellt. Bei mir ist es nicht damit getan, den Hebel einfach nach unten zu legen und den Startknopf zu drücken.

    Probiere mal während des Einrastens des Hebels, gleichzeitig das Motorrad, etwas nach vorne oder hinten zu bewegen. Wenn Widerstand fühlbar ist (Gefühl, als wenn ein Gang eingelegt), sollte es funktionieren. Wenn nicht, kommt nur das beschriebene Summen. Im Display darf das R nicht blinken. Ich kann damit leben, hoffe aber, dass BMW da noch etwas nachbessert. Ist etwas „hakelig“ nach meinem Empfinden.

    Grüsse,

    Rico

  • Hallo,

    und Glückwunsch in die Schweiz, Pimi.

    Ich habe meine Dicke vergangene Woche nach ziemlich genau 4 Monaten Wartezeit in Empfang genommen und bin nun knapp 500 km mit ihr gefahren. Die Begeisterung über dieses Motorrad kennt keine Grenzen.......Dauergrinsen.......

    Meine Rückfahrhilfe lässt sich (glücklicherweise) mit zwei Fingern und mäßigem Druck auf den Wählhebel einlegen. Dabei ist, wie bereits von Juni beschrieben, ein kleiner Widerstand (fühlt sich an, wie eine Zwischenstufe) zu überwinden.

    Bei der Übergabe meiner Dicken wurde direkt darauf hingewiesen, erst dann ist die richtige Position erreicht.

    Des Weiteren war es meinem Freundlichen sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass "zügiges" Rückwärtsfahren nicht abrupt durch starkes Bremsen beendet werden soll! Es soll hierdurch bereits zur Beschädigung des Antriebs der Rückfahrhilfe gekommen sein!

    Der kleine Antriebsmotor freut sich dabei wohl nicht über das auftretende Drehmoment.

    Sein Tipp: Ohne Sozius, keine all zu große Steigung...und einfach ausrollen lassen, wenn möglich.

    Ich habe selbst keine Erfahrung mit Rückfahrhilfen, werde mich jedoch daran halten.

    Schöne Grüße!

  • ja Glückwunsch in dei Schweiz Pimi,

    Hört sich so an als hättest Du sie vor dem Bestellen nicht probe gefahren. Freut mich, dass Du es nicht bereust. Also auch meine Rückfahrhilfe funktioniert einwandfrei. In Neutral kann ich den Hebel ganz leicht nach unten drücken und Zack geht es los. Hab es auch schon bei leichten Steigungen probiert und klappt Prima. Wenn es Probleme bei Dir gibt fahre lieber gleich zum „Freundlichen“ und während der Einfahrzeit wäre ich mit dem Rockmodus noch etwas zurückhaltend. Wenn Du ein paar KM in Rain fährst, kommt Dir der Roll schon wieder viel besser vor und zum reinen Cruisen ist das schon sehr schön....

    Viel Freude dabei... :freudensprung

  • Hab heute die Jungfernfahrt mit meiner Großen gemacht 🥰 die Begeisterung wuchs mit jedem Kilometer! So genial!

    Dann allerdings hab ich den Rückwärtsgang probiert...

    Geht bei meiner easy rein, zieht gut an, alles tiptop —— aber mein Kollege (auf seiner Harley) hat sich auf die Schenkel geschlagen vor Lachen: wegen dem kläglichen Fieps-Sound 🤪🙉

    Also wer eine coole Figur machen will: nur zu Hause in der Garage rückwärts fahren, sonst Peinlichkeit garantiert. Fettes Bike, bollernder Leerlauf, quiiiiiiiiieetsch...? Oh Mann. Da haben die Sound-Designer irgendwie gepennt... :meckeropa

  • Hab heute die Jungfernfahrt mit meiner Großen gemacht 🥰 die Begeisterung wuchs mit jedem Kilometer! So genial!

    Dann allerdings hab ich den Rückwärtsgang probiert...

    Geht bei meiner easy rein, zieht gut an, alles tiptop —— aber mein Kollege (auf seiner Harley) hat sich auf die Schenkel geschlagen vor Lachen: wegen dem kläglichen Fieps-Sound 🤪🙉

    Also wer eine coole Figur machen will: nur zu Hause in der Garage rückwärts fahren, sonst Peinlichkeit garantiert. Fettes Bike, bollernder Leerlauf, quiiiiiiiiieetsch...? Oh Mann. Da haben die Sound-Designer irgendwie gepennt... :meckeropa

    ich find‘s großartig. Da kann man jedem zeigen wofür Elektromobilität gut ist und was man davon hält :megalol

    R18 Interessent / großer Boxer bislang nur im Porsche GT4 ;)

  • Hab heute die Jungfernfahrt mit meiner Großen gemacht 🥰 die Begeisterung wuchs mit jedem Kilometer! So genial!

    Dann allerdings hab ich den Rückwärtsgang probiert...

    Geht bei meiner easy rein, zieht gut an, alles tiptop —— aber mein Kollege (auf seiner Harley) hat sich auf die Schenkel geschlagen vor Lachen: wegen dem kläglichen Fieps-Sound 🤪🙉

    Also wer eine coole Figur machen will: nur zu Hause in der Garage rückwärts fahren, sonst Peinlichkeit garantiert. Fettes Bike, bollernder Leerlauf, quiiiiiiiiieetsch...? Oh Mann. Da haben die Sound-Designer irgendwie gepennt... :meckeropa

    Sollten die Harleys irgendwann auch einen Rückwärtsgang bekommen, dann würden sich die HD-Jünger wahrscheinlich einen elektronischen Soundgenerator ala Audi dran bauen, der den J&H Sound mimt. Hauptsache auffallen und je oller desto toller....

  • Sollten die Harleys irgendwann auch einen Rückwärtsgang bekommen, dann würden sich die HD-Jünger wahrscheinlich einen elektronischen Soundgenerator ala Audi dran bauen, der den J&H Sound mimt. Hauptsache auffallen und je oller desto toller....

    👍🏻 genauso ist es! Ich schaff den Weg zwar nur zur Eisdiele, aber laut!

  • 👍🏻 genauso ist es! Ich schaff den Weg zwar nur zur Eisdiele, aber laut!

    Erst mal hin kommen :auslachboy , an meiner Eisdiele stehen 2 Pöller,

    da kommst du mit deinen ausladenden Zylindern erst gar nicht durch.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch