Fahrt ihr schon, oder träumt ihr noch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alles richtig gemacht, Christopher 😊

    Ich hab den Rucksack mit Regensachen dabei gehabt - Beamter halt 😉

    Beim Sattel muss ich dir auch recht geben: der ist schon nach einer gewissen Zeit zu hart, hoffe der Bobber wird besser...

    Vielleicht liegst auch an der geringen Speckschicht auf meinem Allerwertesten 😂

  • Fantastischer Bericht / Momentaufnahme Chris. Danke.

    Das mit dem Regen wäre für mich ok, solange das Bike mit macht.

    Hast Du dann in "Rain" Modus gewechselt und weniger gerockt?

    Wie schnell warst Du bei dem Regen auf der AB ?

    Wie gesagt, ich habe mir die höhere Sitzbank bestellt und gehe mal naiv davon aus, dass die höheren Sitze besser gepolstet sind.
    Hast Du auch eine zB GS oder HD in der Vergangenheit gefahren? Fühlt sich da zB eine solche längere Fahrt auf der Bank besser an ?

  • -Autobahn bei normalem „belgischen“ Regen 100km/h Tempomat. Modi: Rock/ Roll

    -Autobahn bei Platzregen (ohne stehendes Wasser) 100km/h Tempomat Modi: Rain. Ich denke es hätte auch Roll getan, wollte Rain aber ausprobieren.

    Während der ganzen Fahrt auf der Autobahn bei Regen (unabhängig vom Modi) sind zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Kontrolllampen von Unterstützungssystemen angegangen. Habe mich sehr sicher auf der R18 gefühlt. Schneller als 100-110 km/h auf der Autobahn (wenn es keine andere schönere Strecke gibt oder man schneller ans Ziel will) machen mir unabhängig vom Wetter keinen Spaß mit der R18, daher kann ich nicht bewerten wie die Stabilität und weiteren Eigenschaften bei Regen und Geschwindigkeiten über 110 km/ h wären.

    Meine R18 hat auch die höhere Sattelausführung, nur habe ich davon nichts gespürt. Ich wünsche allen mit normaler Sattelhöhe, das es nicht noch ungemütlicher ist. Vielleicht ist eine andere Federung und ein komfortablerer Sattel (siehe Link YouTube Film, den ich heute im Forum gepostet habe „Bericht aus der Presse“) die Lösung. Vergleiche zu GS / HD kann ich leider nicht ziehen, wobei ich mir vorstellen könnte das die GS deutlich angenehmer auf längerer Strecke zu fahren ist.

  • .. in Leipzig im Juli bestellt, im Laufe der Zeit Tempomat nachbestellt, Liefertermin April/Mai 2021..

    Wundert mich schon das hier einige so schnell an die Reihe kommen.

    Laut meinem Händler ist in der Produktion eine R18 pro Monat/Händler vorgesehen. Die Wartezeit scheint damit abhängig davon zu sein, wie viele Maschinen euer Händler bereits verkauft hat. Meiner hat mittlerweile 24 Monate Wartezeit, wenn es bei der Quote bleibt.

    VG Thomas :winken

  • werde meine r18 diese Woche bestellen, nur weiß ich nicht so recht, ob ich den Tempomat rauf machen soll oder nicht. wie ist eure Erfahrung mit dem Tempomat. hab ne harley und auch diese ist ohne cruise control, von daher weiß ich nicht, ob es sich lohnen würde oder nicht.

  • ... ich hatte bisher noch keinen Tempomat an einem meiner Motorräder und habe ihn auch noch nie wirklich vermisst. Selbst beim Auto brauch ich den eher selten: Frankreich und Schweiz wegen Geschwindigkeits-Begrenzungen, aber auch in Deutschland bei längeren Autobahnfahrten, kommt bei mir nur 3-4 mal im Jahr vor.

    Ich glaube das ist letztendlich Geschmacksache und hängt von deinem Fahrverhalten ab.

  • Ich finde den Aufpreis dafür recht happig. Meine Harleys hatten alle einen Tempomaten.

    Benutzt habe ich den nie, nicht mal ausprobiert. Kontraproduktiv finde ich, dass der

    Tempomat bei der R18 mit einem Lenkungsdämpfer einher geht. Eigentlich völlig

    sinnfrei bei dem Radstand. Das macht den sturen Bock doch noch unbeweglicher :0plan

    Warum kaufst du dir nicht die Maschine von dem Kollegen hier im Forum?

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Manx (1. November 2020 um 17:19)

  • ... ich hatte bisher noch keinen Tempomat an einem meiner Motorräder und habe ihn auch noch nie wirklich vermisst. Selbst beim Auto brauch ich den eher selten: Frankreich und Schweiz wegen Geschwindigkeits-Begrenzungen, aber auch in Deutschland bei längeren Autobahnfahrten, kommt bei mir nur 3-4 mal im Jahr vor.

    Ich glaube das ist letztendlich Geschmacksache und hängt von deinem Fahrverhalten ab.

    Ich habe den Tempomaten an der GSA und nutze ihn auch 5-6x pro Jahr. Kein Must have aber auf langen AB-Fahrten ein nettes Gimmick. Würde ihn mitbestellen.

  • Besser mit Bestellen eine komplette Ausstattung hilf immer beim Wiederverkauf

    Dieses Mitbestellen für meinen eventuellen Gebrauchtkäufer macht nur meine Geldbörse leerer.

    Für Dinge, die ich gar nicht benötige oder wirklich haben will. Mit deiner Logik hätte ich jetzt auch

    eine Rückfahrhilfe :huhn

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Ich geb Manx völlig recht: du bekommst doch nie im Leben das gleiche Geld für die verbauten Extras beim Wiederverkauf! Kann höchstens sein, dass der potentielle Käufer gerne die Extras hätte, zahlen wird dafür aber nicht das was du bei der Bestellung hingelegt hast.

    Mein Grundsatz: Extras nur dann, wenn ICH sie gerne hätte!

    Im übrigen kaufe ich mir kein Fahrzeug und mach mir dabei Gedanken wie viel ich beim Wiederverkauf bekommen könnte.

  • Bin hinsichtlich des Tempomaten auch noch leicht am schwanken.

    Bei der Harley habe ich einen, den ich auch ab und an mal teste, aber bisher nie wirklich gebraucht habe, von daher

    geht meine Tendenz auch in die Richtung, kein Kreuz bei dem Extra zu machen.

  • Dieses Mitbestellen für meinen eventuellen Gebrauchtkäufer macht nur meine Geldbörse leerer.

    Für Dinge, die ich gar nicht benötige oder wirklich haben will. Mit deiner Logik hätte ich jetzt auch

    eine Rückfahrhilfe :huhn

    Wie war das der typische BMW Fahrer mag es üppig :freudensprung

  • :rollen Stimmt, der ist von mir.

    Erst mal Glückwundch, dass du die Beiträge auch liest.

    Aber ich bin auch nicht der typische BMW Fahrer.

    Ein paar Kreuzchen dürfen es trotzdem sein.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Bin hinsichtlich des Tempomaten auch noch leicht am schwanken.

    Bei der Harley habe ich einen, den ich auch ab und an mal teste, aber bisher nie wirklich gebraucht habe, von daher

    geht meine Tendenz auch in die Richtung, kein Kreuz bei dem Extra zu machen.

    Bei der BMW funzt der allerdings schon ab 30 km/h, was er meines Erachtens bei der Harley nicht

    getan hat. Aber bevor ich den in der 30er Zone reingefriemelt habe, bin ich womöglich schon am

    Ortsausgang :enorm

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Wie war das der typische BMW Fahrer mag es üppig :freudensprung

    Genau, das Zitat ist aber von mir. Findet sich wesentlich früher im Forum und war an Manx gerichtet. Lol

    Ich hatte immer Tempomat, außer bei der Harley-Davidson, dort hatte ich ihn dann wirklich vermisst!

    Gerade bei längeren Fahrten, die Hand kann dann auch mal entspannen....

    Mein Tipp, im Zweifelsfall einfach aus dem Bauch heraus entscheiden?!

  • .....oder Kontostand entscheiden lassen :denk

    Bevor ich einen Urheberrechtsstreit mit dir austrage, überlasse ich dir das Zitat natürlich gerne :auslachboy

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch