Klappenauspuff R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 95 dB-Limiter zum Nachrüsten: So klappt es auch mit dem Tirol-Limit
    Der Zubehöranbieter 3P Pedalo Power Parts hat Nachrüstsätze entwickelt, die an Motorrädern das Standgeräusch auf 95 dB limitieren. Damit werden die Bikes…
    www.motorradonline.de

    Hier noch ein ähnlicher Artikel.

    Bei unseren 18er wird eben nicht mechanisch,

    sondern über die Software das maximale offene reduziert.

    Wir werden es noch herausbekommen wie das gelöst bzw. realisiert wurde.

    Bis dann Christian

  • Moin, eure Idee kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, sorry.

    Es soll das eingetragene Standgeräusch reduziert und im Anschluss z.B. eine J&H-Anlage montiert werden. Die J&H-Anlage wird mit großer Wahrscheinlichkeit etwas lauter als die original Anlage sein, sich aber innerhalb der zulässigen Toleranz von 5dB(A) gegenüber der original Anlage befinden.

    Bei einer Messung vor Ort wird der eingetragene Wert als der zulässig Wert angenommen.

    Wenn der vor Ort gemessene Wert über dem eingetragenen Wert + 5dB(A) liegt, wird die Maschine vor Ort temp. stillgelegt und es wird recht teuer.

    Wenn auf einer Straße mit begrenzter Lautstärke kontrolliert wird, wird zuerst grundlegend der eingetragene Wert geprüft, parallel wird im Regelfall dazu eine Messung durchgeführt. Wenn die Messung über dem örtlich zulässigen und ggf. auch über dem eingetragenen Wert liegt, hat man ein größeres und teures Problem.

    Das eingetragene Standgeräusch zu reduzieren macht meiner Meinung eigentlich nur Sinn, wenn an der Motorsteuerung, Auspuffanlage, etc.. keine Veränderungen mehr vorgenommen werden.

    Viele Grüße

    Manfred

  • innerhalb der zulässigen Toleranz von 5dB(A)

    Moin,

    wobei das schon ein erheblicher Unterschied ist... aber uns da auch die Wahrnehmung einen Streich spielt:

    bischen Futter dazu:

    https://www.bi-a10-nord.de/site/assets/files/1416/dezibel-tabelle-lautheitsvergleichstabelle.pdf

    siehe weiter hinten: Psychoakustik "Lautheit" und genau dieser Punkt ist der entscheidende, der die Leute auf die Strasse bringt, fern jeder Meßwerte, nur dem Empfinden nach...

    Schall ist Schall, laute Musik genauso, wie Motorgeräusche.. aber wenn der Lieblingskünstler spielt, kann es gerne etwas lauter sein...

    es stört einen dann nicht...

    Das eingetragene Standgeräusch zu reduzieren macht meiner Meinung eigentlich nur Sinn, wenn an der Motorsteuerung, Auspuffanlage, etc.. keine Veränderungen mehr vorgenommen werden.

    Erscheint mir in Verbindung mit solchen Umbauten auch eher als widersprüchlich. Aber ich hab ja auch nur 95dB am Start ...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo Thilo, klar eine Lautstärke wird unterschiedlich wahrgenommen.

    Bei einer Lautstärkekontrolle zählen jedoch ausschließlich die gemessenen, eingetragenen und ggf. örtlich zulässigen Werte. Mein Bestreben war mehr, die Idee nachvollziehen zu können.

    Viele Grüße

    Manfred

  • Ich verstehe die Bedenken nicht.

    Die Classic hatte 99 dB eingetragen. Mit J+H bewegte man sich vermutlich irgendwo im Toleranzbereich 99+5.

    Jetzt ändert BMW die Motorsteuerung, vermutlich das Mapping der serienmäßigen Auspuffklappe, und reduziert die Classic auf 95 dB. Mit J+H liegt man dann im Toleranzbereich 95+5. Wo ist das Problem?

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Bei einer Lautstärkekontrolle zählen jedoch ausschließlich die gemessenen

    Das ist doch das Problem... und auch schon vergleichend dahingehend dokumentiert, daß es nicht möglich ist

    am gleichen Motorrad mit gleicher Drehzahl, nur an unterschiedlichen Orten gemessen, die gleichen Werte heraus zu bekommen.

    Das gipfelt ja schon in Verfahrensanweisungen, "wie" & "wo" so eine Lärmkontrolle aufzubauen ist, weil eben u.a. auch das Reflexionsverhalten der Umgebung mit hinein spielt.

    Aber allem gemein ist es eben eine Konventionsmethode, die lediglich Annäherungen an den tatsächlichen Wert liefert.

    Da fehlt ja z.B. ein "Eichmotorrad" mit Auspuff in gleicher Höhe und Abgasrichtung an dessen "Lärm"Werten man sich orientiert, mir

    nicht bekannt, ob man das so auf freier Strecke macht...

    Und mir will überhaupt nicht in den Kopf, warum man so eine "Sein oder nicht Sein" Frage in Kenntnis der Probleme der Messung

    zum Maßstab einer "on the fly" durchgeführten Lärmkontrolle machen kann und Leute dadurch aus dem Verkehr zieht, womöglich unberechtigt, weil eine Reflektierende Betonwand hinter dem Motorrad stand...?

    Der Klassiker auch hier ist ja die Untersuchung der BASt aus 1997 zum damaligen Hirn- und Technikstand.

    und reduziert die Classic auf 95 dB. Mit J+H liegt man dann im Toleranzbereich 95+5. Wo ist das Problem?

    eigentlich daran, daß ich das anhand mitgeführter Unterlagen/ABE's usw. ausreichend dokumentiere, daß ich auch max. mit 100dB unterwegs sein könnte, -> Toleranzbedingt (gelten die +5dB Toleranz auch in Österreich?) eingetragen sind natürlich 95dB.

    Dann kommt so'ne "ungünstige" Messung und ergibt 101 dB und ich darf die Mühle abstellen? Nein, das ist absurd.

    Wenn man den zuvor beschriebenen Aufwand des "doppelten Lottchens" treibt und sich 2x am Mapping der Maschine vergreift, dazu nicht unerheblich Geld in die Hand nimmt, dann will man auch ganz sicher sein...und nicht von so einem Dorfschranzen aus dem Verkehr gezogen werden.

    Ansonsten kann man sich den Aufwand natürlich gerne machen, weil es am Ende ja auch um die Optik geht, aber ich würde mir dabei auch Verfahrenssicherheit wünschen...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Habe gestern meine Dicke abgeholt und auch die Papiere bekommen.

    Ich stelle sie hier mal ein, damit man sich ein Bild davon machen kann.

    Erstaunlich: Das Standgeräusch wird offensichtlich bei 3563 U/min gemessen ....

  • Schlagt mich tot - aber nach dem Softwareupdate "95dB" fährt meine Dicke wesentlich geschmeidiger, soweit man das von diesem Zweizylinder sagen kann.

    Besonders erfreulich: Ein Klackern, dass hauptsächlich auf der linken Motorseite zu hören war und besonders beim Fahren mit Tempomaten sehr aufdringlich war, ist verschwunden!

    Was eine geänderte Software so alles bewirkt .....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Schlagt mich tot - aber nach dem Softwareupdate "95dB" fährt meine Dicke wesentlich geschmeidiger, soweit man das von diesem Zweizylinder sagen kann.

    Besonders erfreulich: Ein Klackern, dass hauptsächlich auf der linken Motorseite zu hören war und besonders beim Fahren mit Tempomaten sehr aufdringlich war, ist verschwunden!

    Was eine geänderte Software so alles bewirkt .....

    Hallo

    Da bin ich mal gespannt bei dem nächsten Werkstatt Termin. Derartiges Klackern kommt mir bekannt vor.. offenbar wie beim Software Update gegen das Pfeifen der Benzinpumpe..

    Gruß Ingo :thumbup:

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Habe gestern meine Dicke abgeholt und auch die Papiere bekommen.

    Ich stelle sie hier mal ein, damit man sich ein Bild davon machen kann.

    Erstaunlich: Das Standgeräusch wird offensichtlich bei 3563 U/min gemessen ....

    Moin Ralf,

    bei welcher Drehzahl wurde das Standgeräusch denn vorher gemessen?

    Bis dann

    Christian

  • Moin Ralf,

    bei welcher Drehzahl wurde das Standgeräusch denn vorher gemessen?

    Bis dann

    Christian

    Moin Christian,

    wahrscheinlich bei der gleichen Drehzahl.

    Mein Verstand hat mir aber vorgegaukelt, das Standgeräusch wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen. Wer steht schon irgendwo rum, in der Stadt oder in der freien Natur, und dreht die Dicke im Stand auf über 3000 U/min? Niemand. Ich mach's ja kaum beim Fahren .....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ... ich hatte etwas weiter oben schon mal einen Artikel eingestellt, wie das aktuell mit den 95db gerne gemacht wird.

    Das könnt dann auch Deine Gefühl erklären, dass sie jetzt ZITAT: wesentlich geschmeidiger läuft.

    Es wurde einfach die max Drehzahl/Leistung etwas zurück genommen.

    Das merken wir ja ehrlich gesagt nicht, da wir üblicherweise nicht in diese Drehzahlregionen vorstoßen.

    Bis dann Christan

  • Es wurde einfach die max Drehzahl/Leistung etwas zurück genommen.

    Das merken wir ja ehrlich gesagt nicht, da wir üblicherweise nicht in diese Drehzahlregionen vorstoßen.

    Soll mir recht sein. Läuft jetzt im "Roll"-Modus (90% meiner Kilometer) seidenweich, hat aber im "Rock"-Modus weiterhin richtig Druck.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)