Scheibe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Dieter

    Habe ich auch im Internet entdeckt. Ich finde nur, dass die original Blinker am Lenker wohl etwas verdeckt werden..

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Und die Lampenmaske von Wunderlich mit der Touring Scheibe... wie ist die ?
    Und mit der Sprtscheibe hast Du kein Helmwackeln?

  • Hallo Said

    Ich habe die Lampenmaske von Wunderlich mit der Sportscheibe. Die Sportscheibe deckt den Körper gut ab. Bei meinen 1,75 Metern Körpergröße kann ich bei meiner transparenten Sportscheibe nicht durchschauen. Vielmehr schau ich durch den niedrigen Winkel der Scheibe auf die Materialstärke der Scheibe. Somit ist bei der Fahrt die Sportscheibe kaum zu sehen und stört optisch nicht. Ich schau also problemlos über die Sportscheibe und habe kaum Verwirbelungen am Helm. Hab die Lampenmaske mit der Sportscheibe bis 170Km/h getestet.. für mich eine klare Kaufempfehlung..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Danke Ingmar.

    Und die Touringscheibe ist ja nur 3 cm höher?

    Bist du auch schon mal diese klassischen Cruiser Windschilder, wie von BMW, gefahren und kannst im Vergleich berichten?

  • Ich schau also problemlos über die Sportscheibe und habe kaum Verwirbelungen am Helm.

    Kann ich alles bestätigen,bin 180 cm groß.

    Bin heute so ca. mit max. 170 kmh über die A115 gefahren, kein Winddruck am Körper, der Kopf steht voll im ruhigen Windstrom.

    Ich habe keine Verwirbelung am Kopf (Schuberth Jet)

    Gelassenheit ist eine Tugend

    Einmal editiert, zuletzt von uki (13. April 2022 um 20:11)

  • Danke Ingmar.

    Und die Touringscheibe ist ja nur 3 cm höher?

    Bist du auch schon mal diese klassischen Cruiser Windschilder, wie von BMW, gefahren und kannst im Vergleich berichten?

    Hallo Said

    Ich hatte mal für einen Moment von dem Hersteller "Puig" ein großes Windschild angebaut. Da hatte ich kompletten Windschutz am Körper, Armen und am Kopf/Helm. Ideal wenn man gerne ohne Visier am Helm fahren mag.

    Nach der Probefahrt habe ich es sofort abgebaut, da ich Verwirbelungen am Kopf / auf dem Helm hatte, die ich bei 120 Km/h unerträglich fand. Das Teil fliegt irgendwo in der Garage herum..

    Es gibt aber auch Forenteilnehmer die mit dem Teil total zufrieden sind...

    Die Touringscheibe habe ich nicht gewählt weil aus meiner Sicht die sportliche Erscheinung leidet.. genauso passt für mich eine Werkzeugrolle unter der Lampenmaske auch garnicht..

    Kompromisse mache ich da nur beim Sitz. Für längere Strecken kommt der Fastback runter und der Weekender mit Gepäckträger und Rückenlehne drauf. Das passt zwar nicht so ganz mit der Lampenmaske aber der Sitzkomfort entschädigt alles..

    Du hast also die Qual der Wahl..

    Solltest du zum R18 Bikertreffen nach Willingen kommen, kannste vielleicht die große Scheibe von "Puig" begutachten oder gar Probe fahren.. wenn ein Bike mit der Scheibe am Start ist.

    Gruß Ingo :narr

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Und nochmal unbedarft gefragt: bei höherer Geschwindigkeit sitzt man bei ner Lampenmaske auf der R18 immer noch aufrecht oder so sportlich geduckt wie der nette Herr im Hersteller- Video?

    Fände ich persönlich für nen Cruiser nicht so super passend…aber mag ja bei 170km/h „normal“ sein :denk und sieht man ja doch auf einigen Bildern in den Magazinen…(bei anderen Bikes)

    1213828B-FFF5-4012-9868-78725F47E832.jpeg

  • Und nochmal unbedarft gefragt: bei höherer Geschwindigkeit sitzt man bei ner Lampenmaske auf der R18 immer noch aufrecht oder so sportlich geduckt wie der nette Herr im Hersteller- Video?

    Fände ich persönlich für nen Cruiser nicht so super passend…aber mag ja bei 170km/h „normal“ sein :denk und sieht man ja doch auf einigen Bildern in den Magazinen…(bei anderen Bikes)

    Moin Michael

    Wer so Motorrad fahren will der sollte sich ein anderes Bike als die R18 besorgen..

    Ich fahre in aufrechter Sitzposition ohne den Kopf einzuziehen.. Bei der Lampenmaske ist der Helm im Wind.. und das soll er auch sein.. Für mich ist nicht nur die R18 ein Erlebnis.. auch die Straße und die Landschaft gehört für mich dazu.. Autobahn ist in meiner Routenplanung als Option abgewählt..

    Ein erfreulicher Nebeneffekt, gerade bei steigenden Energiepreisen, ich liege fast immer unter 5L auf 100Km.. Crouser halt.. :toeff

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • :sboy Wer so Motorrad (privat) fahren will, der sollte sich einen

    Schleifstein zulegen :brauen

    Gibt ja noch weitere als bequem bekannte Sitzpositionen

  • Moin Michael

    Wer so Motorrad fahren will der sollte sich ein anderes Bike als die R18 besorgen..

    Ich fahre in aufrechter Sitzposition ohne den Kopf einzuziehen.. Bei der Lampenmaske ist der Helm im Wind.. und das soll er auch sein.. Für mich ist nicht nur die R18 ein Erlebnis.. auch die Straße und die Landschaft gehört für mich dazu.. Autobahn ist in meiner Routenplanung als Option abgewählt..

    Ein erfreulicher Nebeneffekt, gerade bei steigenden Energiepreisen, ich liege fast immer unter 5L auf 100Km.. Crouser halt.. :toeff

    Gruß Ingo

    Okay....

    Also das Erlebnis ist möglichst im Rain Modus und bei niedrigen Geschwindigkeiten zu fahren.

    Und darauf zu achten, das Beschleunigungswerte von 0-100 in unter 1 Minute möglich sind, damit ich möglichst wenig Sprit verbrauche.

    Und wenn ich mal im Fichtelgebirge rumfahren will, dann nehme ich die 2-3 Stunden Anfahrt in Kauf statt über die AB in einer guten Stunde da zu sein.

    Und dann freue ich mich dass ich damit Putin ärgere ..

    Hmmm... Ich habe mal bewusst etwas übertrieben, um zu zeigen dass ich die Denke nicht ganz nachvollziehen kann.

  • Also - bis auf den Spritverbrauch 😉 - kann diese „Denke“ sehr gut nachvollziehen!

    Deine Anmerkungen, Said, allerdings eher weniger: von Rain-Modus, niedrigen Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerten war keine Rede, ebensowenig von Putin.

    Sollte ich wirklich mal ausnahmsweise die Autobahn nutzen, geht das auch bei 120 km/h und dazu brauche ich nicht zwingend einen Windschutz.

    Von daher muss ich den Vorrednern zustimmen: wer dauerhaft mit höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen unterwegs sein möchte, hat mit der R18 das falsche Moped!

  • Mit leisem Fingerzeig möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wir ein bunter Haufen sind. Unsere unterschiedlichen Ansichten, Geschmäcker und Vorlieben mit und an der Dicken machen es bunt. Und nur das Bunte ist lebhaft und leidenschaftlich.

    Ich liebe und ich schätze das!

    Lasst darum bitte jedem einzelnen seine persönliche, seine individuelle Freude an unserem nun wirklich gemeinsamen Motorrad R18.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich werde bei dem nächsten Putzanfalldie Scheibe entfernen.

    Hab öfter im oberen Schulterbereich abends Schmerzen.Vermute das kommt von Luftverwirbelungen an den Schultern.

    Unterstreicht auch meinen Barockstil.

    Achja und Satteltaschen auch runter.

    Probeweise :heygirl

  • Ich werde bei dem nächsten Putzanfalldie Scheibe entfernen.

    Hab öfter im oberen Schulterbereich abends Schmerzen.Vermute das kommt von Luftverwirbelungen an den Schultern.

    Unterstreicht auch meinen Barockstil.

    Achja und Satteltaschen auch runter.

    Probeweise :heygirl

    Du hast die Standard BMW Scheibe?

    Dann kann ich das verstehen...

  • Also - bis auf den Spritverbrauch 😉 - kann diese „Denke“ sehr gut nachvollziehen!

    Deine Anmerkungen, Said, allerdings eher weniger: von Rain-Modus, niedrigen Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerten war keine Rede, ebensowenig von Putin.

    Sollte ich wirklich mal ausnahmsweise die Autobahn nutzen, geht das auch bei 120 km/h und dazu brauche ich nicht zwingend einen Windschutz.

    Von daher muss ich den Vorrednern zustimmen: wer dauerhaft mit höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen unterwegs sein möchte, hat mit der R18 das falsche Moped!

    Hast du auch den Satz gelesen, das ich bewusst übertrieben habe 😂

    Ich bin halt mehr Rocker als Spießer.

    Ich fahre gerne Motorrad so wie ich Bock habe, mal so mal so...

    Wenn ich über 20tsd für ein Motorrad bezahlen kann, dann sind mir alle weiteren Ausgaben dafür ziemlich egal... 😅

  • Ich werde bei dem nächsten Putzanfalldie Scheibe entfernen.

    Hab öfter im oberen Schulterbereich abends Schmerzen.Vermute das kommt von Luftverwirbelungen an den Schultern.

    Unterstreicht auch meinen Barockstil.

    Achja und Satteltaschen auch runter.

    Probeweise :heygirl

    Ich kann dir da die kleine BMW-Scheibe nur ans Herz legen…

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Said

    Das hast du jetzt nicht richtig verstanden..

    Ich fahre die R18 nicht um Benzin zu sparen.. ich fahre auch nicht im "Rain Modus".. auch achte ich nicht auf die Beschleunigungszeit..

    ..vielmehr..

    Ich genieße die Tour mit meiner R18 und die Landschaft.. ganz besonders wenn ich meine Kurven im Harz drehe..

    Aber jeder soll sein Bike so "lieben" wie er mag.. egal in welchem Fahrmodus..

    Dir.. und allen Mitgliedern hier, schöne Ostertage..

    Ingo :toeff

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Said

    Ich habe da noch was vergessen..

    Mit 60 Km/h im dritten Gang..

    Mit 80 Km/h im vierten Gang..

    Mit 100 Km/h im fünften Gang..

    Mit 120 Km/h in sechsten Gang..

    Alles bei 2500 Umdrehungen pro Minute ganz entspannt, ergibt 5L auf 100Km..

    Aber bitte.. jeder wie er mag.. :tanzen

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)