Rücklichter funktionieren nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Ich habe die Tage an meiner R 18 ein Bobberkit verbaut. Als Rücklichter möchte ich die Kellermann Atto 3 in 1 nehmen, bzw. habe mir diese verbaut.

    Wenn ich die Rücklichter anschliesse, dann funktioniert auch der Blinker ohne Probleme. Jedoch funktionieren das Rücklicht und das Bremslicht nicht.

    Auch einen Wiederstand habe ich schon dazwischen gehängt, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Ahnung wieso das bei der R 18 so schwierig ist?

    LG und Danke schon einmal für eure Hilfe

    Oliver

  • Wiederstand habe ich schon dazwischen gehängt

    ... wo denn?

    Irgendwo irgendwie einen ohmschen Widerstand einlegen stößt vmtl. sehr auf den Widerstand, respektive die Ablehnung des Can Bus Überwachungsgeraffels, und das reagiert (programmiert) nur auf die Menge des Stromflusses = Soll / Soll nicht sein.

    Grundsätzliches in Stromkreisen

    In Parallelschaltung zu einem Verbraucher erhöht sich die Gesamtstromaufnahme: Sicherungen könnten durchbrennen.

    Dazwischen gehängt bedeutet Reihenschaltung .... hier sinkt die Gesamtstromaufnahme: eine Glühlampe oder LED verliert an Lichtstärke.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jedoch funktionieren das Rücklicht und das Bremslicht nicht.

    Wenn ich Harry richtig verstehe, ist es entscheidend, mit dem Stromfluss deiner neu verbauten LEDs die programmierte CAN-Bus-Überwachung einzuhalten.

    Evt. kann dein BMW-Händler durch Programmierung diese Werte neu kalibrieren.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Stromfluss

    So sehe ich das.

    Der Can Bus Prüfer erkennt nicht die Optik des dazu geklemmten Verbrauchers wie LED gelb für Blinker oder rot für Schluss- und Bremslicht.

    Er spürt nur die -/+ Veränderung in Ampere nach den ihm einprogrammierten Werten. :brauenStörrisch enge Technik:psycho

    So mal rein zum (etwas hinkenden) Vergleich eine Schaltung beim Fahrrichtungsanzeiger mit 2 Glühlampen und Relais.

    Fällt eine Lampe aus, gerät das Relais aus dem Takt, klappert nervös und meldet damit "hier stimmt was nicht!"

    CAN meldet gor nix.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (19. Januar 2022 um 12:26)

  • Moin,

    in diesem Thema zeichnet sich eine ähnliche Problematik ab.

    R18enthusiast
    25. Dezember 2021 um 21:16

    Wenn das u.a. mit dem Baujahr der "frühen" R 18 FE etwas zu tun hat, könnte da vllt. auch der Hase im Pfeffer liegen.

    Ein Besuch beim Freundlichen scheint unausweichlich.

    Auf jeden Fall ist für zukünftige Neuerwerber die endgültige Kompatibilität vorher abzuklären offensichtlich unerläßlich.

    In diesem Punkt der selbstgemachten "Ratlosigkeit" überfährt der Hersteller die (ahnungslosen) Händler mal wieder.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Typyscher Fall von Fahrradk_hätte ... man ein Gerät zum Auslesen des Felerspeichers, könnte man den damit zurücksetzen -bringt aber nicht sehr viel, denn er käme ja sofort wieder.

    Gebraucht wird ein Gerät, mit dem u.a. der CAN BUS etwas nachfrisiert:psychowerden kann.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gebraucht wird ein Gerät, mit dem u.a. der CAN BUS etwas nachfrisiert :psycho werden kann.

    Moin,

    das ist nicht so trivial, wie man glauben möchte.

    BMW ist ja da bisher nicht so zugänglich für "Einblicke" durch Dritte.

    Freie Werkstätten müssen sich da teuer Equipment einkaufen und haben dennoch nur "Read" & "Reset" als Modi zur Verfügung.

    "Write" behält sich das Werk vor, meist ja per "online" Datentransfer.

    Bei Volkswagen gibt es ja schon seit Jahren VCDS® damit können auch freie Werkstätten deutlich mehr und für Tüftler geht mit dem entsprechenden knowhow auch die Tür zur CAN_Bus Programmierung ganz weit auf...

    aber der Warnhinweis steht auch immer da.

    Ich habe so einen Dongle, den Škoda meiner Frau könnte man mit den LED-Rückleuchten noch mit Funktionen füttern, die es so ab Werk nicht gibt: z.B. Aktivierung Rücklicht bei Öffnen der Heckklappe, Aufschaltung der Nebelschlußleuchte auf "doppelt" und als zusätzliche Bremsleuchte... usw.

    Aber noch hat er seine Werksgewährleistung, also Finger weg...

    die "lange Codierung" sieht dann z.B. so aus

    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 14.00.56.png

    ist nur ein beispielhafter Ausschnitt der Leuchtenüberwachung, hier (Auszug) die Definitionen für Leuchtmodi:

    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 13.55.47.pngBildschirmfoto 2022-01-19 um 13.57.29.png

    mußte halt nur richtig zuordnen... ein Klacks...

    VW fängt allerdings auch an, ihre E-fahrzeuge für VCDS "undurchsichtiger" zu machen...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    der Widerstand gehört ans Bremslicht.

    Guck auch mal nach ob Du die Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichter zusammen verkabelt hast. Könnte sein dass er dann darüber einen zu hohen Widerstand bekommt und deshalb alles ausschaltet. Die Kennzeichenbeleuchtung muss separat angeschlossen werden.

    18690-000.pdf

    Guck Dir mal diesen Stromlaufplan an.

    Viele Grüße

    Paul

  • Ich habe es jetzt anders gelöst.

    Ich habe alles normal verkabelt und zusätzlich noch einen originalen Blinker mit angehängt. Somit bekommt das System die Info dass alles Normal ist und die Kellermann Blinker werden ganz normal angesteuert.

    Den originalen Blinker habe ich vorher auseinandergenommen und nur die Platine mit den 4 kurzen Kabeln angehängt. Die dann wasserdicht verpackt und unter dem Sitz verstaut. Funktioniert Super :)

  • Lörning bei duing, wie der Engerländer sagt:daumen-hoch oder: Versuch macht kluch

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe es jetzt anders gelöst.

    Den originalen Blinker habe ich vorher auseinandergenommen und nur die Platine mit den 4 kurzen Kabeln angehängt.

    Moin,

    nicht falsch verstehen: "Hut ab" für die erbrachte Tüftlerei mit erfreulichem Ergebnis...

    Solche Beifallshymnen waren Standard, wenn es darum ging "normale" Glühbirnen in Brems-/Rücklicht, Blinker-Kombinationen im Austausch in LED zum Laufen zu bekommen... das war so um 2010 üblich...

    Aber: Wir haben das Jahr 2022.. Da gibt's n Motorrad mit LED Brems/Rücklicht/Blinkeretten ab Werk und es ist nicht möglich diese 1:1 in quasi gleicher "Lastumgebung" auszutauschen...?

    Dann läuft da großartig was verkehrt...

    Niemand kann dem Original- (OEM) Hersteller einen Vorwurf machen, wenn der nach BMW-Spezifikation fertigt...

    aber wenn es dann den 3rd Party Anbietern nicht gelingt, basierend auf quasi identischen LED's, zumindest gleiche Anschlußwerte hinzubekommen, dann ist das "arm"...

    Mit "Steckeradaptern" kann man fast noch leben, aber der Rest muß "plug and pray" sein...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo,

    ich denke dieses Thema wird uns immer begleiten denn ich gehe mal davon aus dass in den Atto jeweils eine LED für jede Funktion vorhanden ist. Bei den großen Originalen könnten es ja mehrere sein und schon passt der Anschlusswiderstand nicht mehr und die Lampenausfall kontrolle meckert. Das muss eben ausgeglichen werden. Ob jetzt im 10Watt Bereich wie bei den alten Birnen oder im 0,5Watt Bereich von LED.

    Gruß Paul

  • Das muss eben ausgeglichen werden. Ob jetzt im 10Watt Bereich wie bei den alten Birnen oder im 0,5Watt Bereich von LED.

    Das sehe ich anders... wenn, wie nachzulesen bei Wunderlich, ein 5W 39 Ohm Widerstand angeboten wird...dann ist das bedenklich.

    Und noch mehr steigern meine Bedenken, wenn (eher unüblich bei denen) auch keine Einbauanleitung angeboten wird...

    Weder für die Kellermänner noch für die Highsider...

    mein Rückschluß daraus: für 140,-. oder 99,- EUR ist der Kunde der Betatester, der für die notwendige el. Einbaufähigkeit sorgt.

    nee laß mal...

    Und wenn BMW im gleichen Umfeld für ihre hauseigenen Mini-Blinker das weder dokumentiert (fehlende Einbauanleitung) noch

    adaptiert an Modelljahr hinbekommt, dann ist das nur eine logische Konsequenz aus dem erlebten Angebot an Zubehör, was nicht lieferbar ist oder schlußendlich abgekündigt wurde...

    Nicht sonderlich premium...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • "arm"...

    ... besser Arm dran als Arm app.

    Da kann ich Dir sowohl als CAN BUS Laie als auch professioneller Elektrofummler der älteren Generationen nur beipflichten.

    Früher war nicht alles besser, es war nur anders.

    Heute muss ein Widerstand (hat der auch einen Wert in Ω / wo ist die Stromlaufzeichnung?) eingebaut werden und hernach noch ein SW Update erfolgen.

    Zweifellos genieße ich große Teile der Elektronik, bin ja unmittelbar in ihr mitgewachsen.

    Ebenso genieße ich zumindest noch den Blick auf alte Technik.

    Und niemand sollte denken, sie sei doch grobschlächtig gewesen.

    Genau das Gegenteil war der Fall.

    Manuell bediente Prüfgeräte und ab Mitte der 50er Jahre verwendete, automatische Prüfeineinrichtungen wiesen Abweichungen im Milliampere(!!) Bereich nach, und alles NUR mit reiner und klappriger Relaistechnik.

    Im Forum ist jemand im Besitz des gleichen Modells ...

  • Hallo,

    bei mir funktionierten die Attos 3/1 Rückleuchten nur beim Selbsttest (Zündung an), dann erfolgte eine Fehlermeldung im Display. Da es sich um Original BMW-Zubehör handelte (sind Kellermann Blinker die von Wunderlich zugeliefert werden) und mein Feundlicher Widerstände verbauen wollte habe ich interveniert, er solle sich bitte bei BMW Berlin beschweren und ein Update anfordern. BMW sah dies ein und hat ein weltweites Softwareupdate herausgebracht das nun frei konfiguriert werden kann. Wurde letzte Woche aufgespielt, funktioniert bestens. BMW hat sich sogar bei mir entschuldigt, sie hatten es tatsächlich vergessen.

    Anmerkung: Nur BMW kann das Update aufspielen und konfigurieren 🤑